ACB 2009/10 (spanische Liga)


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Morgen geht es in Spaniens höchster Spielklasse so langsam wieder los, denn dieses Wochenende findet der Supercup auf Gran Canaria statt. Nächste Woche dann der reguläre Saisonstart.


Fr 19.30 Gran Canaria- FC Barcelona
Fr 22.00 Caja Laboral (Tau) Vitoria- Real Madrid

Das Finale dann am Samstag.

Sicher ganz interessante Spiele, Barcelona mit den Neuen Rubio und Lorbek und Real Madrid unter dem neuen Coach Messina.

Im Rahmen des Supercups finden auch Dreier-sowie Dunkingcontest statt.
Der Dreiercontest hat ein ganz nettes Teilnehmerfeld: http://www.acb.com/redaccion.php?id=61148
 
Zuletzt bearbeitet:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich denke dieses Jahr wird es wohl zu einem Zweikampf zwischen Real und Barca kommen.
Dank Florentiono Perez ist (oder wird) Real wieder in der Bel-Etage des europäischen Basketballs angekommen.
Ettore Messina wird es sicherlich gelingen aus dem vorhanden Spielermaterial innerhalb einer Saison ein Team zu Bilden, dass um Titel in Spanien und Europa mitspielen wird.

Barca hat dafür sich den teuersten Basketballer Europas geholt Ricky Rubio und verfügt damit über den Tiefsten Backcourt Europas, auch auf groß hat man den Verlust von David Andersen gut verkraftet, in dem man Boniface N'Dong und Erazem Lorbek verpflichtet hat, dazu noch Terrence Morris, der seit Jahren seinen Mann in der Euroleague steht.

Also diese beiden Teams werden wohl um den Titel spielen und nehmen sich vom Niveau nicht viel.

Dahinter sehe ich Caja Laboral (ehemals Tau Vitoria), dass neben neuen Sponsor auch ein neues Team hat.
Allen voran steht natürlich Walter Herrmann, der nach seinem Gescheiterten NBA Abenteuer einen neuen Anlauf in Europa nimmt und wohl dort anknüpfen wird, wo er vor seiner NBA Odysee aufgehört hatte, als dominierender Spieler in der ACB.
Dazu kommt in Lior Eliyahu, Brad Oleson und Carl English (beide von ACB Mittelfeldclubs kommen und hinter denen ein Fragezeichen steht, ob sie in der Lage sind auf Top Niveau zu agieren) geballte Scoring Power die versucht den Abgang von Rakocevic zu kompensieren.
Jedoch wird der Abgang des Hirns Pablo Prigioni nicht zu ersetzen sein, Pau Ribas in allen Ehren, aber er kann den Argentinier niemals ersetzen.

Die Mannschaft wird diese Saison jedoch nicht das Niveau der vergangenen Jahre erreichen, wo man Meister, respektive Vizemeister wurde.

Dahinter sehe ich Mannschaften wie Badalona, welche auch einen Rebuild hinter sich hat, Valencia die sich klug verstärkt haben und Bilbao, deren Stamm der Mannschaft blieb und mit Alex Mumbru, Chris Warren und Jerome Moiso sehr gut verstärkt wurde.

Malaga hingegen wird dieses Jahr sich aus den Top 4 verabschieden und um Platz 5-7 Sieben spielen, sie haben tragende Spieler wie Cabezas, Kelati und Haislip verloren und haben bis auf Printezis keinen Spieler von europ. Topformat geholt um diesen Verlust zu ersetzen.

Gespannt kann man auch sein über das Expansion Team Xacobeo Blu:Sens aus Santiago de Compostela die sicher in ihrem ersten Jahr einen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann, mit Glück sogar um die Playoffs Spielen kann.

So far so good
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Real und Barcelona gewinnen ihre Semifinals und treffen heute ab 19 Uhr im Finale des Supercups aufeinander.

Real unter neuem Coach wird sicher noch bis Januar brauchen (zumal nach den Ausfällen von Lavrinovic und Van den Spiegel), aber man sah gestern schon die Handschrift von Messina, teilweise sehr schönes Zusammenspiel: Video

Und auch Barcelona mit einer guten Leistung: Video . Die haben natürlich durch N'Dong und Vasquez als Absicherung am Brett die Möglichkeit mit Sada, Basile und Rubio richtig viel Druck auf die gegnerischen Guards zu machen, wird nicht schön sein gegen sie zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich glaub ich werd wahlspanier :) ;)

daaaaaanke für den Hinweis
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Läuft der auch wirklich ?
Weil mir kommt das im wahrsten Sinne des Wortes spanisch vor,
denn bei der EM konnte man ja auch alle Spiele live über lasexta im Internet sehen, allerdings nur über eine spanische IP (natürlich ist es machbar an so eine zu kommen) aber trotzdem wär geil wenn dem nicht so wäre.
 
Oben