Afrika Cup 2013


G

Gast_481

Guest
Taktisch gefallen mir ja wirklich die Nordafrikaner meist am besten, wobei da die Ägypter 2006-2010 schon die Elite waren. Und die Marokkaner finde ich diesbezüglich fast die schlechtesten. Da gefiel mir letztes Jahr Libyen beispielsweise besser.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.069
Punkte
113
Problem bleibt weiter, dass die Afrikaner spieltaktisch einfach alles vergessen, sobald sie beim Afrika-Cup sind. Hochbezahlte Spieler aus Europa, die da ständig taktische Konzepte eingebläut bekommen, fangen hier dann an, einfach mal drauflos zu kicken.

Sieht man auch bei Marokko gegen Angola. Spiel ohne Ball katastrophal, Kombination ist eher Mangelware und der Mann mit Ball am Fuss die ärmste Sau. Die erste Viertelstunde war Marokko brandgefährlich, weil sie die Afrika-Cup-Regel-Nummer-1 beachtet haben: draufhauen, denn der schlechteste Spieler steht immer im Tor ;)

Defensiv haben sie wenig Probleme, weil sie dann doch gemeinsam verteidigen und nur auf Einzelangreifer treffen. El Hamdaoui gefällt mir noch am besten. Der macht kein großes Aufheben und versucht halt in Ballbesitz, immer in Richtung Tor zu kreeiren. Auch El Ahmadi ordnet ganz gut bei Marokko.

Manucho ist übrigens der Körperzwilling von Sunderlands Jones ;)

Gerade das macht doch den Afrika-Cup aus, dieses rumgekicke :)
Mir fehlt da irgendwie noch die passende Rumpelwiese auf der der Ball ständig verspringt ...
 
G

Gast_481

Guest
Gerade das macht doch den Afrika-Cup aus, dieses rumgekicke :)
Mir fehlt da irgendwie noch die passende Rumpelwiese auf der der Ball ständig verspringt ...

Mir fehlten letztes Jahr ja die "Pleiten, Pech und Pannen" Aktionen der Torhüter. Die sind irgendwie zu gut geworden, obwohl Kameni damals fehlte (und auch jetzt fehlt, Kamerun sei Dank).

EDIT: Achja, der erste Tag natürlich zum Kotzen, auch wenn Angola - Marokko fussballerisch etwas besser war. Aber 2x 0-0, das macht Lust auf mehr...
64570d1337452356-poor-4runner-warning-graphic-content-borat-not-jb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Die Ergebnisse und Spielverläufe waren doch in den letzten Jahren ähnlich. Ohne Laufwege und taktische Vorgaben offensiv gibt es auch einfach nicht so viele Torchancen.

Edit: Schönes Stadion. 20 Fans ca. :D

Edit 2: Es gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei den Statistiken? Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Die Ergebnisse und Spielverläufe waren doch in den letzten Jahren ähnlich. Ohne Laufwege und taktische Vorgaben offensiv gibt es auch einfach nicht so viele Torchancen.

Edit: Schönes Stadion. 20 Fans ca. :D

Edit 2: Es gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei den Statistiken? Sinn?

Durchschnittsgeschwindigkeit von was? Spieler? Team? beide Teams?

Der Torwart von DR Kongo ist :cool4:
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Bei der Einblendung der Spielerstatistiken. Die Frisuren sind ja wirklich gaga.:D Aber unterhaltsames Spiel. Und Gyan verdient 9 Mio.? WTF?
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
In einem Fußballspiel? Die Statistik ist doch absolut verwässert. Viel sinnvoller wäre doch die Spitzengeschwindigkeit und die Anzahl der Sprints, beispielsweise.

Edit: Ich kann nicht verstehen, warum Asamoah den LV geben muss. Wenn ich so einen guten Spieler zur Verfügung habe, dann stelle ich ihn doch ins Zentrum und nicht auf die Außenverteidiger Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
In einem Fußballspiel? Die Statistik ist doch absolut verwässert. Viel sinnvoller wäre doch die Spitzengeschwindigkeit und die Anzahl der Sprints, beispielsweise.

Deshalb habe ich auch Indikator gesagt. Hab mich aber auch unglücklich ausgedrückt. Sagt halt mehr über die Schnelligkeit kombiniert mit der Ausdauer was, als über die reine Schnelligkeit.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Deshalb habe ich auch Indikator gesagt. Hab mich aber auch unglücklich ausgedrückt. Sagt halt mehr über die Schnelligkeit kombiniert mit der Ausdauer was, als über die reine Schnelligkeit.

Das ist ne absolute Gaga-Statistik. Deswegen misst man im Profifussball ja auch die Zahl der Sprints und die dabei erreichte Spitzengeschwindigkeit. So arbeiten jedenfalls die Bundesligisten und die meisten anderen Profiklubs. Bekloppt auch die Statistiken. Bei Mali-Niger zur Halbzeit 11 Schüsse von Mali aber keiner aufs Tor? Ich alleine hatte zwei Schüsse vom Stoßstürmer erinnert, die aufs Tor gingen.

Die SR auch wieder typisch afrikanisch. Kein Blut = keine Karte und ein Pfiff gibts auch nur bei gestrecktem Bein. Aber jedes taktische Foul wird sofort mit Dunkelgelb geahndet...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Nachdem bisher gesehenen muss man schon sagen das ist 2 Nummern schwaecher als eine Europameisterschaft. Ich behaupte sogar das keine der Teams in Asien den Titel holen wuerde. Das man dann aber die Forderung stellt das in Zukunft 8 Teams aus Afrika bei einer WM spielen sollen geht doch komplett an der Realtitaet vorbei. Ghana war das einzige Team 2010 das die Vorrunde ueberstanden hat. Die Leistungen des vergangenen Jahres und auch bisher beim Africa Cup sind nicht mit den Forderungen in Einklang zu bringen. Es fallen mir derzeit nichtmal 5 Teams ein die das Format fuer eine WM haetten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich glaube, dass Japan oder Südkorea durchaus ihre Probleme mit einigen der afrikanischen Mannschaften hätten. Da prallen ja nun komplette Welten aufeinander. Auch wenn man akzeptieren muss, dass der moderne Fussball eher den schmächtiger gebauten Asiaten entgegenkommt und dem physisch orientierten Fussball aus Afrika eher Probleme bereitet.

Klar ist aber, dass der Nachwuchs aus Afrika echte Probleme hat. Es wird bei diesem Afrika-Cup schon sehr offensichtlich, dass ein Großteil der Teams schon auf in Europa ausgebildete Spieler setzen muss, um konkurrenzfähig zu sein.

Wobei man auch festhalten muss, dass mit dem Senegal, Ägypten und Kamerun drei wirklich große Teams fehlen und bis auf Ghana auch kein traditionell starkes afrikanisches Team bisher aufgelaufen ist. Die DR Congo hat mir übrigens ganz gut gefallen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.069
Punkte
113
Kamerund uns Senegal sind aber auch nur noch vom Namen groß, gerissen haben die schon ne Weile nichts mehr ;)


Das Spiel Sambia gegen Äthiopien ist endlich mal so, wie ich mir den CAN vorstelle. Super Stimmung und der Platz ist auch mieserabel :D

Man muss auch mal klarstellen, dass der CAN nichts für Leute ist die taktisch und spielerisch hochklassigen Fußball sehen wollen. Das ist alles eher was für Fußballromatiker die Leute sehen wollen, die noch nicht ganz so dem Geld verfallen sind und die alles für ihr Land geben :)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.675
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Das Spiel zwischen Sambia und Äthopien ist gerade so richtig schön trashig. Leider bekam der Keeper von Äthopien zu Recht die rote Karte. Er mag am Ende eventuell noch leicht sein Fuss zurückziehen, aber vorher geht er mit der vollen Absicht rein. Die rote Karte auf der Trage war auch noch ein kurioses Bild. Das wird das Spiel nachhaltig vermutlich verändern.

Bisher gefiel mir Äthopien ansonsten besser, die zwar im Angriff etwas unkoordiniert waren, aber das nehme ich einfach mal als Standard an. Sambia war defensiv zumindest auch nicht besser und sehr ungeordnet. Der Elfer ging absolut in Ordnung.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Die Übersicht der sambischen Spieler ist ja echt beeindruckend. Habe zwar gerade erst eingeschaltet, aber was es bis jetzt schon an Kopf durch die Wand Aktionen gab, ob Schuss oder Dribbling, ist echt schon ein starkes Stück.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Man sollte den afrikanischen Kontinentalverband dazu ueberreden das das Turnier nur alle 4 Jahre stattfindet, alle 2 Jahre ist eindeutig zuviel, kein Wunder das viele Spieler keine Lust haben. Die EM und Copa America finden auch nur alle 4 Jahre statt. Das Niveau leidet eindeutig. Afrika ist um Lichtjahre im Internationalen Vergleich zurueckgefallen. Asien hat Afrika uberholt, im Grunde ist nur noch Ozeanien schlechter als Kontinentalverband. Die Spiele bisher waren ein graus, kein durchstrukturiertes Spiel von keiner Mannschaft, Fehler uber Fehler. Schiessen wann immer sich die Gelegenheit bietet, schlimm.
 

pep3000

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Unfassbar sind jedenfalls stellenweise die Fouls beim Afrika-Cup... Wie der äthiopische Keeper gestern den Stürmer umhaut, sich dabei verletzt und auf der Bahre Rot sieht... Bester Abgang seit Möllemann;)
 
G

Gast_481

Guest
Man sollte den afrikanischen Kontinentalverband dazu ueberreden das das Turnier nur alle 4 Jahre stattfindet, alle 2 Jahre ist eindeutig zuviel, kein Wunder das viele Spieler keine Lust haben. Die EM und Copa America finden auch nur alle 4 Jahre statt. Das Niveau leidet eindeutig. Afrika ist um Lichtjahre im Internationalen Vergleich zurueckgefallen. Asien hat Afrika uberholt, im Grunde ist nur noch Ozeanien schlechter als Kontinentalverband. Die Spiele bisher waren ein graus, kein durchstrukturiertes Spiel von keiner Mannschaft, Fehler uber Fehler. Schiessen wann immer sich die Gelegenheit bietet, schlimm.

Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Die asiatischen Topteams (Japan, Südkorea, Australien) sind etwas stärker als die afrikanischen und diejenigen aus der Concacaf-Region (USA, Mexiko) in etwa gleich stark (USA hatte 2010 gegen Ghana z.B. nicht wirklich eine Chance). Die Elfenbeinküste würde aber sicher mit allem anderen von diesen beiden Kontinentalverbänden den Boden wischen.

Bin trotzdem froh, dass auch jemand anderes mal Asien positiv hervorhebt. Vor ein paar Jahren hab ich gemecktert, dass Eurosport die Asienmeisterschaft nicht komplett zeigt im Vergleich zur Afrikameisterschaft und das obwohl Asien besser ist und dann wurde ich von allen Seiten blöd angemacht, wie ich wo was sagen können und dass Afrika doch eindeutig besser ist. Afrika hat halt die besseren Einzelspieler, aber die Topteams aus Asien sind da doch deutlich besser :thumb:
 
Oben