AIBA-Weltmeisterschaft 2017 in Hamburg (Diskussion + O-Scoring)


monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Weil ja sonst keiner will... :D

Seit letztem Freitag läuft die AIBA-WM in Hamburg. Ich bin zum Viertelfinale dort gewesen. Die Halle war nicht einmal halb gefüllt. Der Großteil des Publikums bestand aus Delegationsmitgliedern und Nachwuchskämpfern des DBV. Das ganze hatte ein bisschen den Charme eines Schulfussballturniers. Sehr schade, denn die Kämpfe sind abwechslungsreich und auf Topniveau.

Die Halbfinals finden Donnerstag und Freitag jeweils um 18.00-20.30h statt und werden auf sportdeutschland.tv für lau gestreamt. Die Medailliengewinner sind klar, aber die Farben müssen noch entschieden werden.

Im Folgenden habe ich die Ergebnisse von http://amateur-boxing.strefa.pl reinkopiert und gehe kurz auf das Turnier in den jeweiligen Gewichtsklassen ein und schreibe etwas zu den Viertelfinalkämpfen, so ich sie denn gesehen habe.

49kg-Turnier
Viertelfinale
(1) Joahnys Argilagos (20/CUB) - (8) Salah Ibrahim (19/GER) 5:0
Zhomart Yerzhan (24/KZK) - (4) Vasilii Egorov (23/RUS) 5:0
(3) Yubergen Martinez (25/COL) - (6) Gan-Erdene Gankhuyag (24/MGL) 5:0
(2) Hasanboy Dusmatov (24/UZB) - Amit Pangal (21/IND) 5:0

Halbfinale
(1) Argilagos - Yerzhan (Do 18h)
(3) Martinez- (2) Dusmatov (Do 18.15h)

Hier habe ich keinen Kampf gesehen. Bei Boxingscene schwärmen sie von Yubergen Martinez.

52kg-Turnier
Viertelfinale
(1) Yosvany Veitia (25/CUB) - Gabriel Escobar (21/ESP) 5:0
Tamir Galanov (28/RUS) - Manuel Cappai (24/ITA) 5:0
Kim In-Kyu (24/KOR) - Kavinder Singh Bisht (22/IND) 4:0
Jasurbek Latipov (26/UZB) - (2) Ceiber Avila (28/COL) 4:1

Halbfinale
(1) Veitia-Galanov (Fr 18.00h)
Kim-Latipov (Fr 18.15h)

Auch hier leider nichts gesehen... Veitia ist auf jedenfall guter kubanischer Boxstandard und nach dem Favoritensterben wohl der klare Favorit.

56kg-Turnier
Kairat Yeraliyev (26/KZK) - (8) Omar El Hag (23/GER) 5:0
(4) Peter McGrail (21/ENG) - (5) Leonel de los Santos (22/DOM) 4:1
Gaurav Bidhuri (24/IND) - Bilel M'Hamdi (25/TUN) 3:0
Duke Ragan (19/USA) - (2) Zhang Jiawei (28/CHN) 5:0

Halbfinale
Yeraliev - (4) McGrail (Do 18.30h)
Bidhuri - Ragan (Do 18.45h)

Die ganz leichten Jungs habe ich leider verpasst. McGrail habe ich aber von der EM noch als sehr kurzen, aber unheimlich aktiven, talentierten Boxer in Erinnerung. Gegen de los Santos war er sicher Außenseiter, aber von den verbliebenen ist er zumindest der einzige gesetzte Boxer. US-Kämpfer Ragan hatte in der ersten Runde gleich mal den Cubaner Ibanez geschlagen. England gegen USA im Finale hätte was.

60kg-Turnier
Viertelfinale
(1) Lazaro Alvarez (26/CUB) - (8) Murat Yildirim (21/GER) 5:0
Alvarez ist seiner Favoritenrolle absolut gerecht geworden. Den kann man sich sehr gut ansehen. Yildirim war tapfer, wurde aber outclassed.

Otar Eranosyan (24/GRG) - (4) Elnur Abduraimov (23/UZB) 5:0
Starker Auftritt vom Georgier, der den Usbeken klar geschlagen hat und dabei hohes Tempo ging. Er hat sich dabei allerdings einen Cut zugezogen. Der könnte noch zum Faktor werden. Die Luft 3 Runden Vollgas zu geben hat er jedenfalls. Alvarez natürlich trotzdem klarer Favorit im Halbfinale.

(3) Dorjnyambuu Otgondalai (29/MGL) - Luis Cabrera VEN 4:1

(2) Sofiane Oumiha (22/FRA) - (7) Yuriy Shestak (24/UKR) 5:0
Guter Sieg für Oumiha. Shestak hatte in der vorherigen Runde den auf Boxingscene ebenfalls geschätzten Engländer Callum French geschlagen.

Halbfinale
(1) Alvarez - Eranosyan (Fr 18.30h)
(3) Otongdalai - (2) Oumiha (Fr 18.45h)
Prognose: Alvarez wird's richten...

64kg-Turnier
Viertelfinale
Freudis Rojas (19/USA) - Eslam Mohamed (27/EGY) 5:0
Rojas wird bei Boxingscene wohl als der beste Ami eingeschätzt. Eslam Mohamed hatte im Achtelfinale immerhin den lang boxenden Azeri-Kubaner Sotomayor die Nummer 1 der Setzliste geschlagen, allerdings wohl nicht ganz unumstritten.

(5) Ikboljon Kholdarov (20/UZB) - (4) Artem Harutyunyan (27/GER) 3:2
Dieser Kampf war eine richtige Schlacht. Kholdarov hat offensichtlich gewusst, dass es gegen Heim-Boxer Harutyunyan nicht einfach wird und diesen von Anfang an richtig aufgemischt. Dabei war er zwar alles andere als sauber. Zwei Punktabzüge waren allerdings trotzdem sehr streng. Harutyunyan wurde zweimal angezählt, hat sich in der letzten Runde aber stark reingekämpft und Kholdarov in der Nahdistanz auch ordentlich eingeschenkt. Durch die Punktabzüge hätte es sogar noch fast zum Sieg gereicht. Artem scheint aber charakterlich Top zu sein. Trotz Bürde der Heim-WM-Hoffnung nach der Entscheidung sofort fair gratuliert und kein Geweine a la McCormack (bei der EM) gezeigt. Einen der hocheingeschätzten McCormack-Zwillinge hatte er übrigens im Achtelfinale geschlagen, ob mit oder ohne Heimbonus kann ich nicht beurteilen, da nicht gesehen.

(3) Hovhannes Bachkov (24/ARM) WSD (6) Battarsukh Chinzorig MGL
Bachkov hat mir bei der EM schon sehr gut gefallen. Chinzorig ist auch klasse. In seinem Achtelfinale gegen Kovacs hat er diesen völlig dominiert. Den Kampf zwischen den beiden habe ich allerdings nicht gesehen. Beide wären würdige Medailliengewinner gewesen

(2) Andy Cruz (22/CUB) - (7) Elvis Rodriguez (21/DOM) 5:0
Cruz zeigt sich in guter Form. Hier hatten einige Upset-Potenzial gesehen. Rodriguez hatte im Achtelfinale den mitfavorisierten, unangenehmen Biyarslanov geschlagen.

Halbfinale
Rojas - (5) Kholdarov (Do 19.00h)
(3) Bachkov - (2) Cruz (Do 19.15h)

69kg-Turnier
Viertelfinale
(1) Shakhram Giyasov (24/UZB) - (8) Pat McCormack (22/ENG) 5:0
Guter ausgeglichener Fight. Giyasov hatte seine Mühe an McCormack heranzukommen. McCormack hat ihn beim Reinkommen oft gut erwischt. In den Ami-Foren wird von einer Robbery gesprochen. Sehe ich nicht so. McCormack hatte eine klare Runde (Runde 2?). Die anderen beiden hatte ich knapp bei Giyasov. Ein McCormack-Sieg wäre aber ebenfalls völlig in Ordnung gewesen.

Abylaykhan Zhusupov (20/KZK) - (4) Gabriel Maestre (30/VEN) 3:1

(6) Abbas Baraou (22/GER) - Tuvshinbat Byamba (25/MGL) 5:0
Action-Fight. Beide mit Duracell-Workrate. Runde 3 hat Abbas gewonnen. Die ersten beiden habe ich nicht voll gesehen. Mongolen-Boxer haben meist einen sehr publikumsfreundlichen Stil.

(2) Rosniel Iglesias (29/CUB) - Quinton Randall (26/USA) 5:0
Die erste Runde war ein einziges Gewürge als wenn John Ruiz gegen seinen Klon kämpft. Da habe ich lieber den Ring gewechselt. Iglesias kann auch anders. Insofern freue ich mich auf das Halbfinale.

Halbfinale
(1) Giyasov - Zhusupov (Fr 19.00h)
(6) Baraou - (2) Iglesias (Fr 19.15h)
Top-Halbfinals! Das Turnier ist aus meiner Sicht völlig offen.

75kg-Turnier
Viertelfinale
(6) Olexandr Khizhnyak (22/UKR) - Benjamin Whittaker (20/ENG) 4:1
Der junge Engländer gewinnt die erste Runde, weil er sich Khyshniak entziehen kann und ihn aus der Distanz ausboxt. Khyshniak wirkt vom Stil ein wenig wie eine Mischung aus Abraham und Golovkin, wenn auch natürlich nicht so technisch gut. Ein absoluter Jäger. Ab der zweiten Runde hat er seine Beute gefangen und landet viele Wirkungstreffer. Whittaker bleibt immer competitive aber verliert 2:1 nach Runden.

(4) Kamran Shakhsuvarly (24/AZE) - Jorge Vivas (29/COL) 5:0

Abilkhan Amankul (20/KZK) - (1) Arlen Lopez (24/CUB) 3:2
Muss ein ziemlich mieser Kampf gewesen sein. In Runde 3 gab es sehr viel Gehalte und Gewürge. Trefferübergewicht eindeutig beim Kubaner. Laut Kommentator war dies in der zweiten Runde ähnlich. Im Endeffekt ein eher umstrittenes Upset.

Troy Isley (18/USA) - (7) Israil Madrimov (22/UZB) 3:2
Hier sah ich nur die ersten 1,5 Runden, in denen Madrimov - der nach beeindruckender Stoppage im Achtelfinale als Mitfavorit galt - Isley locker dominierte, weil er einfach die wesentlich härteren Schläge hatte. Madrimov schien Isley auch physisch deutlich überlegen. Von der Anzahl der Treffer war es bis dahin auch eher pro Madrimov. Dieser soll laut Ami-Forum zwar abgebaut haben, aber die Tendenz geht klar Richtung Fehlurteil.

Halbfinale
Amankul - (4) Shakhsuvarly (Do 19.30h)
(6) Khyshniak - Isley (Do 19.45h)

Die beiden Zentralasiaten kann ich nicht einschätzen. Isley dagegen wird sich gegen Khyshniak besser entziehen müssen als gegen Madrimov. Sonst wird das eine klare Sache für den Ukrainer.

81kg-Turnier
Viertelfinale
(1) Julio Cesar de la Cruz (28/CUB) - (8) Ibragim Bazuev (23/GER) 5:0
Lange Zeit Geduldsspiel zweier Distanzboxer. Bazuev war sehr diszipliniert und hat in der ersten Runde den Kampf relativ ausgeglichen gestalten können und ist kaum getroffen worden. Sobald er aber später selbst mal etwas versucht hat gab es die Konter von La Cruz. Der ist wirklich ein Artist in seinen Meidbewegungen. Steht die ganze Zeit in Bazuevs-Range und nimmt fast nichts. Auch wenn ich La Cruz oft ermüdent finde, gestern war er das alleine das Eintrittsgeld wert.

(4) Carlos Mina (25/ECU) - Shabbos Negmatulloyev (19/TDK) 5:0

(3) Joe Ward (23/IRL) - (6) Mikhail Dauhaliavets (27/BLR) 5:0
Ward mit einem souveränen Auftritt. Ähnlich wie La Cruz ist er für Boxer mit kurzer Reichweite wie Dauhaliavets kaum zu treffen. Und wenn er mal rankam, gab es vorher schon ein paar Hände ins Gesicht aus Wards Komfortzone.

(2) Bektemir Melikuziyev (21/UZB) - (7) Erik Alzhanov (25/KZK) 3:2
Der Mittelgewichts-Silbermedaillengewinner scheint auch eine Gewichtsklasse höher zur absoluten Weltspitze zu gehören. Entscheidung wohl nicht ganz unumstritten.

Halbfinale
(1) La Cruz - (4) Mina (Fr 19.30h)
(3) Ward - (2) Melikuziev (Fr 19.45h)

Ich meine mich zu erinnern, dass Mina La Cruz schon mal geärgert hätte. Auch Melikuziev traue ich einen engen Kampf gegen Ward zu.

91kg-Turnier
Viertelfinale
(1) Evgeny Tishchenko (26/RUS) - David Nyika (22/NZL) 4:1
"Winner by Split Decision: Evgeny Tishchenko" - und danach ein Pfeifkonzert. Irgendwie schon ein Dejavuerlebnis. Die ersten 4 Minuten waren relativ ausgeglichen, in Runde 1 sogar mit leichten Vorteilen für Tischchenko. Laut Ami-Foren hat Nyika aber in den folgenden 5 Tishchenko eine "Lehrstunde" erteilt. Wie auch immer: Nyika sieht wirklich aus wie einer, der ein guter Profi werden könnte. Sehr sharp, agiert aber noch mit zu wenig Kombinationen.

Sanjar Tursunov (18/UZB) - (5) Roy Korving (22/HOL) 4:1
Tursunov hat eine steile Karriere hingelegt. Als relativer Noname hatte er Levit bei den Asienspielen am Rande einer Niederlage. Jetzt hat er eine WM-Medaille sicher. Korving hatte offensichtlich großen Respekt vor dem usbekischen Tysonformat (zumindest von der Körpergröße :D) und hat wohl fast gar nichts gemacht. Ein Traum wenn er Tishchenko ausschalten könnte.

(3) Vasiliy Levit (29/KZK) - Jason Whateley (26/AUS) 5:0
Levit ist ein absolutes Monster. Der scheint in jeden Schlag ordentlich Power reinzulegen. Whateley hat boxerisch gar nicht so viel falsch gemacht, aber alleine die Physis von Levit hat zu einem Klassenunterschied geführt. Ohne den ominösen Tishchenko-Bonus wäre Levit mein klarer Favorit auf Gold.

(2) Erislandy Savon (27/CUB) - (7) Chevon Clarke (26/ENG) RSC 3
Clarke hat mich etwas enttäuscht. Savon konnte ihn relativ locker aus der Distanz ausboxen ohne überragend zu wirken. Clarke war angeklingelt und wurde unmittelbar vor dem Schlußgong aus dem Kampf genommen. Etwas unglückliche Entscheidung. Savon scheint trotzdem nicht in der Form von vor 3-5 Jahren. Der Fight gegen Levit wird trotzdem skillmäßig das Highlight des Turniers bei den schweren Jungs.

Halbfinale
(1) Tishchenko - Tursunov (Do 20.00h)
(3) Levit - (2) Savon (Do 20.15h)

Sind beides Leckerbissen. Tursunov wird Tishchenko aus seiner Komfortzone holen und sehr schmutzig boxen. Ich tippe auf mindestens zwei Punktabzüge, aber einen actionreichen Fight. Levit-Savon ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

+91kg-Turnier

Kamshybek Kunkabayev (25/KZK) - (1) Bakhodir Jalolov (23/UZB) 3:2
Sah am Anfang nach einem lockeren Sieg für den einen Kopf größeren Jalolov aus. Kunkabayev hat allerdings alles reingelegt in die Runden 2 und 3 und die Chance genutzt, die er nicht hatte. Jalolov sah unkonzentriert aus. Ich denke in mindestens 8 von 10 Kämpfen schlägt er den Kasachen.

(5) Arsene Fokou (34/CMR) - (4) Cristhian Salcedo (25/COL) RSC 1
Der Kameruner erzielt mit einer sehr eigenwilligen Boxtechnik sofort Wirkung beim Kolumbianer. Danach sieht er seine Chance und schlägt wie ein Kraulschwimmer mit allem was er hat. Der Kolumbianer wird dreimal im Stehen angezählt - und ist raus. Die Kamerunische Delegation feiert danach erstmal eine dicke Party in der Halle. :D

Joseph Goodall (25/AUS) - (6) Maxim Babanin (28/RUS) 3:0
Beide Boxer habe ich in diesem Turnier noch nicht gesehen. Goodall hat mit Europameister Vykhryst und Babanin auf jedenfall jetzt zwei sehr gute Namen im Record.

Mahammadrasul Majidov (30/AZE) - (7) Djamili Dine Aboudou (21/FRA) 3:2
Majidov nutzt seine Chance angesichts der schwachen Konkurrenz in diesem Turnier. In einem guten ausgeglichenen Fight, hat er am Ende die etwas besseren Treffer und würde sowohl Konkabayev als auch Fokou im Finale locker besiegen. Goodall ist für mich noch der große unbekannte.

Halbfinale
Kunkabayev - (5) Fokou (Fr 20.00h)
Goodall - Majidov (Fr 20.15h)

Das Superschwergewicht leidet natürlich unter dem Abgang der Big 4 zu den Profis sowie den Absagen von Frazer Clarke und Jose Larduet. Nach dem aus von Vykhrist und Jalolov bleiben somit im Halbfinale 3 Außenseiter und der alte Hase Majidov. Sein Kampf gegen Goodall ist das vorgezogene Finale.

Optimistischerweise habe ich das O-Scoring in den Titel miteinbezogen. Vielleicht finden sich ja welche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.695
Punkte
113
Seit letztem Freitag läuft die AIBA-WM in Hamburg. Ich bin zum Viertelfinale dort gewesen. Die Halle war nicht einmal halb gefüllt. Der Großteil des Publikums bestand aus Delegationsmitgliedern und Nachwuchskämpfern des DBV. Das ganze hatte ein bisschen den Charme eines Schulfussballturniers.

Danke für den Bericht.
Weiß jemand wie das bei den WMs in den letzten Jahren so war? Wie sind die in anderen Ländern besucht?
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.125
Punkte
113
Yurberjen MARTINEZ RIVAS vs. Hasanboy DUSMATOV

10-9
10-9 knapp
9-10 knapp

Dusmatov hatte Probleme das hohe Tempo mitzugehen, hier und da mal ein netter Konter, dürfte aber nicht gereicht haben...

Huch, doch, alle 5 Offiziellen urteilen für Dusmatov... o_O
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.125
Punkte
113
Light Welter (64kg)
ROJAS Freudis - KHOLDAROV Ikboljon

10-9
9-10 klar, vom Ami muss was kommen, nächste Runde
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.125
Punkte
113
Light Welter (64kg)
ROJAS Freudis - KHOLDAROV Ikboljon

10-9
9-10 klar, vom Ami muss was kommen, nächste Runde
10-9
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.125
Punkte
113
Light Welter (64kg)
BACHKOV Hovhannes - CRUZ GOMEZ Andy

10-9 knapp, schöner Kampf
9-10 der Druck von Bachkov etwas raus, Gomez erarbeitet sich Vorteile daraus
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.125
Punkte
113
Light Welter (64kg)
BACHKOV Hovhannes - CRUZ GOMEZ Andy

10-9 knapp, schöner Kampf
9-10 der Druck von Bachkov etwas raus, Gomez erarbeitet sich Vorteile daraus
9-10 knapp, bester Kampf bislang
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.125
Punkte
113
Middle (75kg)
AMANKUL Abilkhan - SHAKHSUVARLY Kamran

10-10 beide schenken sich nix
9-10 Amankul wird kurz mal hart erwischt, zeigt aber kaum Nachwirkungen
 
Oben