Albert-Schweitzer-Turnier 2008


lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Auch wenn ich dem Peter damit vorgreife:
WAS für ein Spiel in Zwischenrunden-Gruppe F!
Spanien gegen USA - oder kurz: die "Irving-Walker-Show"! :thumb:

Wie dieser 1,78m-Zwerg heute die Amis im Spiel gehalten hat, war einfach unfassbar: Dreier aus 9 Metern mit dem Buzzer, Coast-to-Coast-Dribbels mit abschließendem Korbleger gegen die 2x2-Meter-Defense der Spanier und Pässe aus der Penetration, als wäre es nix.
Während die Spanier heut eine sehr schöne Teamleistung zeigten, bestand das US-Team nur aus WALKER und einem Fastbreakpoints-sammelnden Travis Releford sowie dem konsequent von draußen draufhaltenden Cashmere Wright. Der Rest des Teams? 21 Punkte...alle 9 Spieler gemeinsam!!!

Das ist ne Gruppe von Leichtathleten, die auch noch beleidigt sind, wenn man sie wegen ihrer beschränkten Fähigkeiten auswechselt (Judge) - ohne Walker wären sie wohl nie im Leben im Halbfinale gelandet. Und dort warten entweder die Türken oder Australien - beides herbe Aufgaben!

Walker jedenfalls brachte heute die US-Sports-Arena zum Kochen (und entschied das Spiel so ganz nebenbei mit einem dieser Coast-to-Coast-Layer 15 Sekunden vor Schluss) und dürfte reichlich Stimmen für den Spieler des Turniers gesammelt haben. Konkurrenz droht wohl vor allem von Nikos Pappas (PG klassischer Art der Griechen mit leicht arrogantem Touch...Papaloukas anyone?), von Enes Kanter (der ist nicht wirklich erst 16, oder? panik: ) und eventuell vom Kroaten Zubcic, dem aber mit Radosevic in eigenen Reihen schon einer den Rang abzulaufen scheint.

Für mich steht aber seit heute fest: an Walker führt kein Weg vorbei. Er IST das amerikanische Team!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Kanter ist sogar erst 15. Ich mag's auch kaum glauben.

Wow! Der ist körperlich extrem weit, wirkte teilweise 1,5 Mal so breit wie seine direkten Gegenspieler.

@ Mario
Mal schauen, wie sich Walker heute gegen die Türkei schlägt. Werd dir Sonntag mal ausführlich ein paar Eindrücke per PN schildern.

Auf die Halbfinals bin ich heut eh gespannt: Australien wirkt auf den ersten Blick wie das schwächste der 4 Teams, zumal es auf die bisher übermächtig scheinenden Griechen trifft. Trotzdem trau ich den Australiern die Überraschung zu: das ist ein sehr homogenes Team mit einem guten Schützen Dellavedova und einem defensiv ganz starken Vandenberg, der bisher mMn zu Unrecht unter dem Radar fliegt.
Türkei-USA ist ausgeglichen - da wird heute in der Halle auf jeden Fall die Hölle los sein, durch die vielen in Mannheim lebenden Türken auf der einen und die amerikanischen Soldaten auf der anderen Seite. Ich freu mich! :jubel:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Und wieder muss ich mich vor dem Peter zu Wort melden, weil ich immer noch die Erpelpelle auf beiden Armen hab: 2 super Halbfinals heute! :ricardo:

Erst schlägt eine von einem bärenstarken Kiligli geführte türkische Mannschaft das "US-Walker-Team". I.W. dieses Mal mit einigen miesen Entscheidungen zum Schluss, nachdem er in den ersten beiden Vierteln von den Türken überwiegend aus dem Spiel genommen wurde. Anstatt zum Korb zu gehen, bricht er sich 2 Mal fast die Beine beim Crossover, den er dann mit einem erfolglosen Dreier abschloss.
Es bestätigte, was ich gestern schon vermutet habe: die USA kommt nur so weit, wie Walker sie tragen kann.

Im 2. Spiel dann absolute Gänsehautatmosphäre: ein wie entfesselt aufspielendes australisches Team hält gegen die Griechen bis Ende des 3. Viertels mit, kämpft dann aber mit einigen dummen Ballverlusten und Schiedsrichterentscheidungen. Aufgepeitscht vom Publikum hustelt sich die Truppe in ein längst verloren geglaubtes Spiel zurück und zwingt den Griechen 2 Sekunden vor Schluss die Verlängerung auf.
Da ist es dann erneut Pappas, der für die Griechen den Unterschied macht: kalt wie eine Hundeschnauze erzielt er die ersten 11 Punkte der Griechen in der Verlängerung und bezwingt somit nahezu allein die zu Publikumslieblingen gewordenen Australier. Das Rennen um den besten Spieler des Turniers wird zwischen ihm und Walker ausgefochten - Punkt!

Zu Walker:
Wie gestern schon geschrieben hat er das volle Programm eines PGs drauf: er ist blitzschnell mit und ohne Ball, sein Crossover sucht bei diesem Turnier seinesgleichen. Auf dem Weg zum Korb schirmt er den Ball hervorragend ab und kann beidhändig per Korbleger abschließen - auch unter Druck. Alternativ hat er aber auch das Auge für den freien Mann an der Dreierlinie.
Sein Range reicht weit über die Fiba-Dreipunktelinie hinaus - auch aus 9 Metern trifft er sicher, wenn er heiß läuft.
Und damit sind wir auch schon bei den negativen Dingen: Walker ist ein Zocker! Er zwingt es zu häufig und nimmt dann meistens Würfe aus dem unsicheren Stand nach einem Crossover oder aus vollem Lauf. Deckt man die Dreierschützen in den Ecken ab und stellt ihm einen großen Gegenspieler gegenüber, verliert er beim Ziehen zum Korb leider schnell die Übersicht und vertändelt den Ball.
Alles aber nichts, was ein guter Coach nicht hinkriegen würde - und das Donovan das ist, bezweifelt wohl niemand.
Ach ja: die angegebenen 1,78m sind m.E. sehr positiv angesetzt! Ich selbst bin 1,83m und stand schon fast direkt neben ihm - er dürfte fast 10cm kleiner sein als ich.

@ KingCrunch
Hoffe, damit habe ich dir genüge getan. ;)

Morgen dann das Finale Griechenland-Türkei - da dürfte die Hütte brennen. :love:

Kleine Notiz am Rande: Deutschland schlägt mit einer starken Leistung die Kroaten. Vor allem Zirbes überzeugt gegen den stärksten FC des Turniers - neben ihm Oladipo und Schmitz sehr stark. Wohlfarth-Bottermann mit 2 der spektakulärsten Blocks des Turniers. :thumb:

Meine besten Fünf des Turniers:
Pappas-Walker-Anter-Kiligli-Radosevic
(dicht dahinter: Perez-Dellavedova-Kasselakis-Jodar-Zupcic)

Mal schauen, wie das die Jury morgen sieht! ;)
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Ist ja unfassbar, beide Teams haben mit 4-0 Siegen bis dato eine perfekte Turnierbilanz. Ist das nur eine (tolle) Momentaufnahme oder zeigen die Reformen im DBB Wirkung, sodass wir auch künftig mit starken deutschen Mannschaften/Nachwuchsspielern rechnen können?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die U18 steht im Finale nach Sieg über die USA, soll vor allem defensiv hochgradig überzeugend gewesen sein wie man die Amis in schlechte Würfe gezwungen und unterm Korb dagegen gehalten hat.

Die Big Men Rotation (Neumann, Theis, Breuning, Borekambi) ist schon Sahne, jetzt bräuchten wir nur noch irgendwann mal ein paar Guards in der Breite.

Bin beinahe optimistisch was auch die nationalmannschaft auf Sicht angeht.

Bei den großen ja schon Pleiß mit einem großartigen Sprung, Ohlbrecht sieht auch aus wie ein Basketballer (wenn auch immer noch fragwürdige wurfauswahl und lasches rebounding). Mit Idbihi und McNaughton hat man mittelfristig auch weitere brauchbare Leute für die 5.

Benzing hat sich gefangen in den letzten Woche, Harris natürlich. Staiger wird imo auch seinen Weg gehen, Schaffartzik noch. Khartchenkov auch ne hoch anständige erste BBL saison

Also generell alles nicht ganz so schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, was heißt mittelfristig? McNaughton ist Jahrgang '82 und Idbihi '83...allzu lange dürfte es nicht mehr dauern.

Spielt Breunig etwa immer noch auf der Vier? Umschulung auf die Drei wäre mal langsam ne Maßnahme bei ihm...
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Hier noch zwei klitzekleine Anekdötchen zum diesjährigen AST:


Die "kleinen Brüder" der All Blacks:

http://tinypic.com/player.php?v=r2suts&s=5

Meine Kamera hats verkackt, daher nur die letzten Sekunden ihres Hakas.


Flemming, Bauermann und Baeck beim Zwischenrundenspiel der U-17 gegen die Türken. Haben sich prächtig *über* und später *mit* dem zeitweise etwas überhitzten Einpeitscher des Türkei-Blocks amüsiert. War lustig mitanzusehen...

 

Matt Geiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
16
Ort
FreizeitGhettO
Center: Philipp Neumann (Deutschland)

Der unbestritten beste Center des Turniers. 16,6 Punkte und 10,0 Rebounds sprechen eine deutliche Sprache.

Stärken: Der 2,10-Meter-Hüne ist ein Leadertyp. Er führte die Mannschaft, übernahm Verantwortung. Unter dem Korb ist Neumann sehr aggressiv und holt sich viele Bälle. Sein starker Zug zum Korb und sein extrem physisches, robustes Spiel sorgten dafür, dass Neumann in fünf von sieben Spielen die meisten Punkte für seine Mannschaft erzielte.

Schwächen: Neumann sollte sein Temperament zügeln. Er fängt immer wieder an, unnötig mit den Schiedsrichtern zu diskutieren. Außerdem muss er sich noch mehr in das Teamgefüge einordnen. Er ist zwar der Star, dennoch kritisiert er zu oft lautstark seine Mitspieler oder will unbedingt selbst punkten und übersieht dabei einen besser postierten Teamkollegen.

Vergleich: David Lee. Viele Punkte, viele Rebounds, regelmäßige Double-Doubles, alles gepaart mit gutem Einsatz.

LINK
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Center: Philipp Neumann (Deutschland)

Der unbestritten beste Center des Turniers. 16,6 Punkte und 10,0 Rebounds sprechen eine deutliche Sprache.
http://www.nbadraft.net/node/20505:
Germany under 18 featured the best Center prospect in this competition. Philip Neumann sports a 6’10 body and great touch around the basket. He has a well developed set of post moves with good to great footwork and can even take the ball to the hole showing some decent handles. On top of this he has some range on his awkward looking shot, but he makes a fair amount and has a high release point. His body needs a lot of work to handle the pounding on a consistent basis but he doesn’t shy away from contact. He looked exhausted in the final games leaving question marks about his conditioning.

Zum Turnier allgemein:
This year’s edition of the AST, an event that takes place every two years, was rather disappointing. The two top teams of the Euro Championships U16 Lithuania and Czech were not even invited. Third place Turkey was without superstar Enes Kanter. The fourth place France was missing their star guard Westermann. Perennial powerhouse Serbia was snubbed due to political reasons by the German committee for a second straight time.

2010 AST Champions Australia2010 AST Champions AustraliaThis watered down the competition to a disappointing level never before seen here. Germany was present with two teams: an under-18 squad and an under 17 squad and both got selected into groups that made a clear path for both to advance to the next stage. While in another group, powerhouses France, Croatia and USA played each other in a death match group forcing one favorite to be eliminated after early group play.
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Center: Philipp Neumann (Deutschland)

Der unbestritten beste Center des Turniers. 16,6 Punkte und 10,0 Rebounds sprechen eine deutliche Sprache.

Stärken: Der 2,10-Meter-Hüne ist ein Leadertyp. Er führte die Mannschaft, übernahm Verantwortung. Unter dem Korb ist Neumann sehr aggressiv und holt sich viele Bälle. Sein starker Zug zum Korb und sein extrem physisches, robustes Spiel sorgten dafür, dass Neumann in fünf von sieben Spielen die meisten Punkte für seine Mannschaft erzielte.

Schwächen: Neumann sollte sein Temperament zügeln. Er fängt immer wieder an, unnötig mit den Schiedsrichtern zu diskutieren. Außerdem muss er sich noch mehr in das Teamgefüge einordnen. Er ist zwar der Star, dennoch kritisiert er zu oft lautstark seine Mitspieler oder will unbedingt selbst punkten und übersieht dabei einen besser postierten Teamkollegen.

Vergleich: David Lee. Viele Punkte, viele Rebounds, regelmäßige Double-Doubles, alles gepaart mit gutem Einsatz.

LINK


Neumann ist eher 2,07 groß. War mal mit ihm in nem Camp, da war er die Attraktion, weil gerade 14 Jahre alt und annähernd so groß wie jetzt. Damals konnte er allerdings nicht wirklich gut Basketball spielen. Muss man in der U14 mit 2,05 allerdings auch nicht.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Die Big Men Rotation (Neumann, Theis, Breuning, Borekambi) ist schon Sahne, jetzt bräuchten wir nur noch irgendwann mal ein paar Guards in der Breite.

Zu den Big Men muss man allerdings leider sagen, dass bis auf Neumann keiner wirklich groß ist. Theis ist der einzige, der wenigstens mit seinen 2,02m noch lange Arme hat, doch Breunig knackt die 2m gerade so und Borekambi ist 1,95m. Vor allem Borekambi und Breunig müssen so schnell wie möglich auf die 3 um höherklassig auch erfolgreich zu spielen.

Zu den Guards kann ich sagen, dass es dort schon einige sehr vielversprechende Talente gibt. Falko Theilig hat das Spiel einfach verstanden, er macht einen extrem guten Job im Aufbau, trifft offene Dreier und kann gut verteidigen. Anselm Hartmann ist ein ähnlich guter Spieler, der sogar noch ein Jahr jünger ist. Jakob Krumbeck ist auch ein riesen Talent, allerdings für seine jetzige Position, die 2-3, mit seinen knapp 1,90m wohl zu klein. Er erinnert mich sehr an Karsten Tadda.
 
Oben