Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Live-RaceAlterPunkte Laver CupZhuhai/Chengdu
5Stefanos Tsitsipas253570x
6Andrey Rublev253460x
7Holger Rune203055x
8Taylor Fritz253010x
9Alexander Zverev262850x
10Casper Ruud242625x
11Alex de Minaur242505
12Tommy Paul262435x
13Frances Tiafoe252210x
14Karen Khachanov271910x

Mal sehen wer noch eine WC in Chengdu annimmt, aber bis auf Sinner und de Minaur sind ja alle interessanten Spieler schon verplant (Djokovic/Alcaraz mal ausgeklammert). Für Zverev sind es gute Chancen 250 Punkte in einer Woche zu holen, wo die direkte Konkurrenz sich beim LC letztlich auch auspowert ohne Punkte bekommen zu können. Ich glaube, dass Zverev auch deshalb auf den geliebten LC verzichtet. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Platz 5 bis 9 nur gut 500 Punkte trennen nach Chengdu. Deshalb wäre für Rublev ein Sieg gg Draper heute so wichtig
Chengdu Feld
1Alexander Zverev12
2Lorenzo Musetti18
3Grigor Dimitrov19
4Alexander Bublik27
5Daniel Evans28
6Roberto Bautista Agut42
7Max Purcell43
8Miomir Kecmanovic46
Aleksandar Vukic50
Jordan Thompson51
Dusan Lajovic52
Emil Ruusuvuori56
Roman Safiullin60
Marcos Giron62
Brandon Nakashima68
Christopher O'Connell69
Daniel Elahi Galan71
Corentin Moutet72
Arthur Rinderknech73
Juan Pablo Varillas74
Nuno Borges79
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.577
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha wieder mal mit recht lockerer Zunge in Bezug auf andere Spieler, hier zu Thiems psychischen Troubles die er nach dem US Open Sieg bekam...
Während es Zverev nach seiner schweren Verletzung im Vorjahr nun relativ schnell wieder zurück in die Weltklasse geschafft hat, befindet sich Thiem nach seiner Handgelenksverletzung im Juni 2021 immer noch auf dem langen Weg zurück.

Vergleiche zwischen den beiden seien laut Zverev aber schwierig und nur bedingt sinnvoll. "Der große Unterschied ist, dass Dominic vor der Verletzung schon andere Probleme hatte", so Zverev.

"Dominic hat ja quasi Depressionen gehabt, was er auch offen und ehrlich gesagt hat. Er hat sich verletzt, weil sein Körper nicht mehr in dieser sportlichen Leistungsphase war. Ich habe mich verletzt, weil ich mit 90 Kilo auf meinen Fuß gesprungen bin und er, weil er in die andere Richtung geschaut hat. Das ist der große Unterschied."

Wie Thiem auch schon selbst bereits mehrmals erzählte, sei es für den Niederösterreicher schlichtweg schwierig gewesen, sich nach dem großen Triumph in Flushing Meadows neuerlich zu motivieren.

"Ich glaube, dass er einfach sein Lebensziel erreicht hat. So ein Grand Slam zu gewinnen, ist wie, wenn du im Fußball die Weltmeisterschaft oder die Champions League zu gewinnst. Wenn du 28 Jahre deines Lebens darauf hingearbeitet hast und das dann erreicht hast… Manche Spieler sind dadurch noch motivierter, andere Spieler stellen sich die Fragen: ‚Und was kommt jetzt?‘ Du hast dein Ziel erreicht und verstehst nicht, was jetzt weiter passieren soll. Das ist eher bei ihm der Fall."

Für Zverev sei Thiem körperlich durchaus wieder in der Lage, es wieder ganz nach oben zu schaffen. Nur der Kopf müsse halt wieder mit spielen. "Ich glaube, dass er gesund und auch physisch zu 100 Prozent wieder bereit ist. Ich glaube, dass der mentale Bereich eine größere Rolle als der physische spielt."
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Sascha wieder mal mit recht lockerer Zunge in Bezug auf andere Spieler, hier zu Thiems psychischen Troubles die er nach dem US Open Sieg bekam...

Zum Glück ist Zverev dagegen im sportlichen, aber auch im privaten und zwischenmenschlichen Bereich offensichtlich emotional und psychisch sehr stabil unterwegs.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Zum Glück ist Zverev dagegen im sportlichen, aber auch im privaten und zwischenmenschlichen Bereich offensichtlich emotional und psychisch sehr stabil unterwegs.
Zwischen Emotional instabil und Depressionen und ist aber halt auch noch massig Platz. Dass er da Thiem quasi in Schutz nimmt, weil der Weg da raus viel schwerer als seiner ist, ist ja eigentlich in Ordnung. Ich weiß aber nicht, wie bekannt das alles bei Thiem ist und ob er das wirklich so thematisieren muss, ist schon eine andere Fragen, da bin ich nicht so tief drin.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ich finde auch nicht, dass er da "Kritik" oder Häme übt. Er spricht es einfach nur aus, und nimmt ihn an sich eher in Schutz. Thiem ist erstens nicht der Einzige im Tennis mit dem Problem, und bei Enke wäre es vielleicht besser gewesen wenn jemand früher drüber gesprochen hätte.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass Zverev und Thiem (sehr) gute Freunde sind. Zverev könnte also durchaus in der Lage sein, die mentalen und körperlichen Herausforderungen von Thiem zu kennen und ungefähr einschätzen zu können, wie es dem Österreicher privat und beruflich geht. Warum er nun aber in einer Pressekonferenz die gesamte Weltöffentlichkeit darüber unterrichtet, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. An Thiem's Stelle hätte ich mich damit eher unwohl gefühlt, wenn mein Kumpel in einer PK meine Baustellen offenbaren würde, die zuvor noch garnicht in dieser Form an die Öffentlichkeit gelangt sind. Weniger ist manchmal mehr wie ich finde. Das gilt insbesondere für das ein oder andere (öffentliche) Mitteilungsbedürfnis, mit dem sich Zverev ja z.T. selber unnötig in Bedrängnis bringt (siehe z.B. die Medvedev-Geschichte u.a.).
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Verstehe auch nicht warum man an diesem Interview jetzt wieder Kritik an Zverev üben muss. Meiner Meinung nach spricht er vieles richtig an und nimmt Thiem auch noch in Schutz. Die beiden kennen sich eh schon ewig da wird Zverev schon wissen was er sagen darf und was nicht.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Verstehe auch nicht warum man an diesem Interview jetzt wieder Kritik an Zverev üben muss. Meiner Meinung nach spricht er vieles richtig an und nimmt Thiem auch noch in Schutz. Die beiden kennen sich eh schon ewig da wird Zverev schon wissen was er sagen darf und was nicht.
Da bin ich mir bei Zverev manchmal nicht so sicher.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.236
Punkte
113
Das war keine PK, sondern ist aus den Podcast von Toni und Felix Kroos.
Dem ganzen Podcast war anzumerken, dass da anders gesprochen wird als mit richtigen Journalisten. Was natürlich nichts daran ändert, das alle Aussagen Reichweite bekommen.
Zverev hat da seine Verletzungsgeschichte mit der von Thiem verglichen. Er wurde von Toni Kroos für seine schnelle Rückkehr zum alten Niveau gelobt, mit dem Anhängsel, dass es bei Zb Thiem ja auch viel länger dauern kann.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Zum Glück ist Zverev dagegen im sportlichen, aber auch im privaten und zwischenmenschlichen Bereich offensichtlich emotional und psychisch sehr stabil unterwegs.

Sofern Du es nicht ironisch gemeint hast...

Man könnte hier jetzt bestimmt ein kleines Best of Video mit Zverev Ausraster und bescheuerten Aktionen posten oder seine Extrainer bzw Exfreundinnen fragen wie der emotional und psychisch stabile Zverev so drauf ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Hat Thiem wirklich gesagt, dass er mal Depressionen hatte? Das Wort wird ja heutzutage recht inflationär verwendet, wobei es ja gut ist, dass in der heutigen Zeit mehr Menschen den Mut aufbringen können, eigene psychische Probleme anzusprechen.

Zwischen einem Motivationsloch bzw. einer schlechten Phase und der Krankheit Depression besteht jedenfalls ein gehöriger Unterschied, auch wenn man die Krankheit natürlich nach Schweregrad in leicht, mittel und schwer aufteilen kann.

Ich kenne bei Domi nur das, was so in den Medien berichtet wurde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.577
Punkte
113
Ort
Austria
Hat Thiem wirklich gesagt, dass er mal Depressionen hatte? Das Wort wird ja heutzutage recht inflationär verwendet, wobei es ja gut ist, dass in der heutigen Zeit mehr Menschen den Mut aufbringen können, eigene psychische Probleme anzusprechen.

Zwischen einem Motivationsloch bzw. einer schlechten Phase und der Krankheit Depression besteht jedenfalls ein gehöriger Unterschied, auch wenn man die Krankheit natürlich nach Schweregrad in leicht, mittel und schwer aufteilen kann.

Ich kenne bei Domi nur das, was so in den Medien berichtet wurde.
Ja von Depressionen war in der Form nie die Rede, daher fand ich diese „Offenheit“ dann schon bemerkenswert lax von Zverev - auch wenn es natürlich stimmt dass die beiden schon lange befreundet sind und er sicher nach wie vor ein gutes Verhältnis mit Thiem hat.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ja von Depressionen war in der Form nie die Rede, daher fand ich diese „Offenheit“ dann schon bemerkenswert lax von Zverev - auch wenn es natürlich stimmt dass die beiden schon lange befreundet sind und er sicher nach wie vor ein gutes Verhältnis mit Thiem hat.
Das geht dann natürlich nicht. Wenn dem so ist, möchte Thiem bestimmt nicht nach zwei Jahren, dass Zverev das in einem Podcast veröffentlicht. :crazy: Absoluter Brainfart damit für mich, im ersten Moment edel, im Nachhinein veröffentlich er entweder hochintime Details oder dichtet ihm eine schwere Krankheit an:wallbash:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Sportlich kann man bei Zverev jedenfalls festhalten, dass er ohne wenn und aber zu den Top-8-Spielern der Welt gehört entgegen der seltenen (aber hier geäußerten) Meinung, dass sein wahres Leistungsvermögen irgendwo bei Top-10 bis Top-20 liegen soll. Dem ist nicht so. Prognose: wenn keine schwerwiegenden Verletzungen auftreten, steht er spätestens im Frühjahr 2024 wieder in den Top-5 der WR.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Sportlich kann man bei Zverev jedenfalls festhalten, dass er ohne wenn und aber zu den Top-8-Spielern der Welt gehört entgegen der seltenen (aber hier geäußerten) Meinung, dass sein wahres Leistungsvermögen irgendwo bei Top-10 bis Top-20 liegen soll. Dem ist nicht so. Prognose: wenn keine schwerwiegenden Verletzungen auftreten, steht er spätestens im Frühjahr 2024 wieder in den Top-5 der WR.

Zverev hat mit den FO sehr gut gepunktet, von daher ist die Prognose schon realistisch. Du sprichst weiter oben ja selbst generell von Top 8 Spieler und nicht Top 5, da würde ich auch mitgehen, er ist nicht zwingend vor Alcaraz, Djokovic, Medvedev, Sinner, Tsitsipas und Rune. Aktuell würde ich ihn auch als Nummer 4 sehen und Tsitsipas und Rune sind ja aktuell nicht mal Top 10, bei Rune könnte es an den körperlichen Problemen liegen. Medvedev ist selbst auch nicht zwingend immer Top 5, er fiel ja auch aus den Top 10 in diesem Jahr
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Ja von Depressionen war in der Form nie die Rede, daher fand ich diese „Offenheit“ dann schon bemerkenswert lax von Zverev - auch wenn es natürlich stimmt dass die beiden schon lange befreundet sind und er sicher nach wie vor ein gutes Verhältnis mit Thiem hat.
Ja, ich hatte das nämlich nirgendwo gelesen. Er hat in ein paar Interviews nach ner Zeit mal durchklingen lassen, dass nach dem USO-Sieg "das Feuer eine Zeit lang erloschen" war (was ja als Profi schon eine Art Zugeständnis ist), aber von Depressionen habe ich jetzt nichts gelesen.

In Artikeln wie diesem z.B. hat Thiem verneint, an Depressionen zu leiden:

Ich habe mir den Ausschnitt aus dem Podcast mal angehört. Die reden da u.a. über das USO-Finale und dann sagt Zverev plötzlich "Ja gut aber Dominic, leider Gottes nach dem Finale...ja...hat andere Probleme."
Dann geht es um den Vergleich der beiden nach ihrer Verletzung und diesbezüglich meint Zverev "...Er hat andere Probleme gehabt. Ich glaube er hatte Depressionen gehabt, hat er ja öffentlich auch gesagt und hat sich ja auch verletzt, weil sein Körper in dieser sportlichen Leistungsphase nicht mehr war..."

Also man muss jetzt kein Drama draus machen, aber ich finde das nicht ganz so cool von Zverev, so etwas rauszuhauen. Es wäre überhaupt nichts Negatives, wenn Thiem wirklich an Depressionen gelitten hätte und es ist an sich auch kein Problem, dass Zverev das anspricht, aber eben nur WENN Thiem da auch mit einverstanden wäre. Und im obigen Artikel hat Thiem verneint, an Depressionen zu leiden, daher ist das schon komisch. Vor allem der Satz "ich glaube, er hatte Depressionen gehabt..." klingt jetzt nicht unbedingt so, als sei er sich da ganz sicher.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Zverev hat mit den FO sehr gut gepunktet, von daher ist die Prognose schon realistisch. Du sprichst weiter oben ja selbst generell von Top 8 Spieler und nicht Top 5, da würde ich auch mitgehen, er ist nicht zwingend vor Alcaraz, Djokovic, Medvedev, Sinner, Tsitsipas und Rune. Aktuell würde ich ihn auch als Nummer 4 sehen und Tsitsipas und Rune sind ja aktuell nicht mal Top 10, bei Rune könnte es an den körperlichen Problemen liegen. Medvedev ist selbst auch nicht zwingend immer Top 5, er fiel ja auch aus den Top 10 in diesem Jahr

Ja ich würde ihn jetzt schon Top 5 ansehen. Um die US Open zu gewinnen müsste er wohl alle 4 vor ihm liegend Sinner, Alcaraz, Medvedev und Djokovic der Reihe nach aus dem Weg räumen was sehr unwahrscheinlich sein durfte, dann wäre er Top 1 😉
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also man muss jetzt kein Drama draus machen, aber ich finde das nicht ganz so cool von Zverev, so etwas rauszuhauen. Es wäre überhaupt nichts Negatives, wenn Thiem wirklich an Depressionen gelitten hätte und es ist an sich auch kein Problem, dass Zverev das anspricht, aber eben nur WENN Thiem da auch mit einverstanden wäre. Und im obigen Artikel hat Thiem verneint, an Depressionen zu leiden, daher ist das schon komisch. Vor allem der Satz "ich glaube, er hatte Depressionen gehabt..." klingt jetzt nicht unbedingt so, als sei er sich da ganz sicher.
Ich glaube gar nicht, dass Zverev da was raushauen wollte (weil die beiden eben auch befreundet sind), sondern dass er einfach den falschen Begriff gewählt hat und einfach generell mentale Probleme meinte. Zverev hält ja auch nichts von Sportpsychologen (jdf für sich selbst) und ist da wahrscheinlich einfach überhaupt nicht wirklich im Thema. Die meisten Menschen kennen die Unterschiede bei psychisch schwierigen Phasen und tatsächlich psychischen Erkrankungen nicht, nur sollte man sich dann eben einfach auch hüten, Begriffe zu verwenden.
Dass Zverev da irgendwas öffentlich machen wollte oder etwas ausgeplaudert hat, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, glaube ich nicht. Ich denke, dass die Aussage eher unterstützend gemeint war und er einfach den völlig falschen Begriff gewählt hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zverev hat mit den FO sehr gut gepunktet, von daher ist die Prognose schon realistisch. Du sprichst weiter oben ja selbst generell von Top 8 Spieler und nicht Top 5, da würde ich auch mitgehen, er ist nicht zwingend vor Alcaraz, Djokovic, Medvedev, Sinner, Tsitsipas und Rune. Aktuell würde ich ihn auch als Nummer 4 sehen und Tsitsipas und Rune sind ja aktuell nicht mal Top 10, bei Rune könnte es an den körperlichen Problemen liegen. Medvedev ist selbst auch nicht zwingend immer Top 5, er fiel ja auch aus den Top 10 in diesem Jahr
Ich denke, dass eigentlich alle Topspieler nach Nole und Alcaraz eigentlich "nur" Top 8 oder besser Top 7 Spieler sind, die Leistungsfähigkeit liegt bei Medvedev/Zverev/Rune/Tsitsipas/Sinner einfach eng beieinander. Da hängt es immer an Tagesform und Fitness, nicht an den grundsätzlichen Möglichkeiten. Rune und Sinner sind aber ja auch noch in der Entwicklung, das kann in einem Jahr auch anders aussehen (in beide Richtungen, siehe FAA, siehe aber auch Alcaraz).
Ruud, Rublev sehe ich schon noch etwas dahinter, wenn alle gleichzeitig gut drauf sind.
 
Oben