Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dass man einen inform Zverev auf HC hinter Djokovic als Favorit Nr. 2 sieht, kann ich durchaus verstehen, aber gerade das war doch nicht der Fall. Gerade weil er zuletzt keine guten Ergebnisse hatte und jetzt kürzlich in IW früh geflogen ist und krank war, finde ich es etwas verwunderlich, dass du ihn hier so weit vorne gesehen hast. Es stimmt, der Favorit Nr. 2 ist hier schwer zu benennen, aber wenn man da aktuell einen Zverev nennt, könnte man auch eine Reihe von anderen Spielern nennen.

zu Ferrer: Als Gesetzter finde ich den zum Auftakt weder übermaßig schwer, noch leicht. Du hast schon Recht, dass man bei ihm nicht den Fehler machen darf, ihn zu unterschätzen und an seinem schwachen Ranking sollte man sich auch nicht orientieren, aber man muss ihn auch nicht größer machen als er ist.
Kurze Prognose zu Miami
Djokovic ist der Favorit, aber irgendwie erwarte ich auch einiges von Zverev. Wenn er es schafft gut ins Turnier zu starten, dann wird er sich von Runde zu Runde steigern. In einem Finale gegen Djokovic würde ich ihn dann auch favorisieren. Es wäre ja auch langweilig wenn Anfang April ein Spieler bereits sein 2. Turnier in diesem Jahr gewinnt. Zverev wäre ein geeigneter Kandidat um die Serie der ständig wechselnden Turniersieger aufrecht zu halten.
Nach den letzten Turnieren eine mehr als gewagte Prognose aber ich haue es mal raus. Zverev ist hinter Nole mein Favorit für Mami.

Habe nun nochmals meinen Beitrag aufgefahren. Wie gesagt am Anfang steht wenn Zverev gut ins Turnier kommt und unten steht es ist eine riskante Prognose, wegen dem schwachen abschneiden zuvor. Wie du richtig schreibst hätte man auch diverse andere nennen können, aber ich hatte ein gutes Gefühl für Zverev, andere bei Thiem und wieder andere hatten ein besseres Gefühl.

Zu Ferrer, da sind wir einer Meinung. Man sollte ihn nicht zu schwach reden, aber auch nicht zu stark. Er hat beim Hopman Cup Ebden und Pouille besiegt, ist gegen Zverev erst im TB gescheitert. In Auckland ließ er Haase nur 3 Spiele, dann hat der Körper gestreikt. In Buenos Aires hat er gegen Jaziri gewonnen, dann nach Matchbällchen unglücklich verloren, dann hat er Sandgren besiegt um an Zverev zu scheitern. Nun hat er Querrey und Zverev besiegt. Das ist eine solide Bilanz, die sich manch top 50 Spieler wünschen würde.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.606
Punkte
113
Habe nun nochmals meinen Beitrag aufgefahren. Wie gesagt am Anfang steht wenn Zverev gut ins Turnier kommt und unten steht es ist eine riskante Prognose, wegen dem schwachen abschneiden zuvor. Wie du richtig schreibst hätte man auch diverse andere nennen können, aber ich hatte ein gutes Gefühl für Zverev, andere bei Thiem und wieder andere hatten ein besseres Gefühl.

Zu Ferrer, da sind wir einer Meinung. Man sollte ihn nicht zu schwach reden, aber auch nicht zu stark. Er hat beim Hopman Cup Ebden und Pouille besiegt, ist gegen Zverev erst im TB gescheitert. In Auckland ließ er Haase nur 3 Spiele, dann hat der Körper gestreikt. In Buenos Aires hat er gegen Jaziri gewonnen, dann nach Matchbällchen unglücklich verloren, dann hat er Sandgren besiegt um an Zverev zu scheitern. Nun hat er Querrey und Zverev besiegt. Das ist eine solide Bilanz, die sich manch top 50 Spieler wünschen würde.
Ferrer hat im Winter seiner Karriere natürlich null Druck, das sind alles Bonusmatches, die er bestreitet.
Dass es ein tierisches Vergnügen ist, hie und da mal einen Top10- oder Top5-Spieler zu besiegen, kann ich gut nachvollziehen!
Dass er Zverev immer wieder mal überpowern konnte, sollte Sascha dagegen zu denken geben. Seine Grundschläge waren im dritten Satz oft nur besseres Geschubse, hatten zwar Länge, aber zu wenig Dampf!
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Glaubt ihr, dass Zverev für Marrakesch eine Wildcard annehmen wird? Er selbst sagt ja, dass er Spielpraxis braucht - und bis Monte Carlo sind es ja wieder fast drei Wochen ohne Matches.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Glaubt ihr, dass Zverev für Marrakesch eine Wildcard annehmen wird? Er selbst sagt ja, dass er Spielpraxis braucht - und bis Monte Carlo sind es ja wieder fast drei Wochen ohne Matches.

Glaube ich nicht, Monte Carlo, München, Rom und Madrid sollte Richtung Paris ausreichen. Sollte MC auch in die Hose gehen denkt er vielleicht über Barcelona nach, aber momentan sollte neue Fitness ohne Turnier nach der Krankheit ausreichend sein.
Marrakesch ist normal auch kein Turnier wo Sponsoren schnell die Summe x für einen Star bereitlegen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.578
Punkte
83
Glaube ich nicht, Monte Carlo, München, Rom und Madrid sollte Richtung Paris ausreichen. Sollte MC auch in die Hose gehen denkt er vielleicht über Barcelona nach, aber momentan sollte neue Fitness ohne Turnier nach der Krankheit ausreichend sein.
Marrakesch ist normal auch kein Turnier wo Sponsoren schnell die Summe x für einen Star bereitlegen.

das sind zusammen mit den french open 5 turniere und das reicht auch vollkommen aus. der djoker, nadal, zverev und thiem. das kann eine sehr gute sandsaison werden. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Glaubt ihr, dass Zverev für Marrakesch eine Wildcard annehmen wird? Er selbst sagt ja, dass er Spielpraxis braucht - und bis Monte Carlo sind es ja wieder fast drei Wochen ohne Matches.

Du hattest scheinbar den richtigen Riecher.


Hoffentlich sagt FAA nicht noch ab. Mit den beiden Jungstars wäre das Turnier sehr gut besetzt.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Du hattest scheinbar den richtigen Riecher.


Hoffentlich sagt FAA nicht noch ab. Mit den beiden Jungstars wäre das Turnier sehr gut besetzt.

Ja, ich hatte es etwas geahnt, weil er bisher wenig gespielt hat und die Pause bis MC wieder sehr lang war. Er betonte ja, dass er Spielpraxis braucht. Sollte er wie in der vergangenen Saison allerdings überall weit kommen, sind fünf Sandplatzturniere vor den French Open schon ein Brett.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.237
Punkte
113
Ort
Austria
Im Notfall streicht er halt die Segel früh in München oder sagt ab (wobei ich glaube das wäre für die deutschen Fans sicher nicht so lustig). Dass er jetzt noch Matchpraxis sucht halte ich schon für nachvollziehbar, man muss abwarten wie erfolgreich es dann bei den 1000ern läuft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.672
Punkte
113
Im Notfall streicht er halt die Segel früh in München oder sagt ab (wobei ich glaube das wäre für die deutschen Fans sicher nicht so lustig). Dass er jetzt noch Matchpraxis sucht halte ich schon für nachvollziehbar, man muss abwarten wie erfolgreich es dann bei den 1000ern läuft.

Ich bin mir sicher das er in München spielen wird und da auch versuchen wird erfolgreich zu sein, München wäre ja auch erst sein 3. Sandturnier

Miami
Pause
Pause
Marrakesch (?)
Monte Carlo
Pause
München
Madrid
Rom
Pause
French Open
French Open (hoffentlich)
Pause (?)(falls Federer nicht in Stuttgart spielt würden sie es bestimmt bei Zverev versuchen)
Halle
Pause
Wimbledon

2017 spielte er ja noch einen kompakteren Spielplan auf Sand, Barcelona statt Marrakesch und da gewann er am Ende Rom, wobei die FO in die Hose gingen, ob das am Turnierplan gelegen hat, konnte man auf Grund des frühen Aus nicht sagen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin mir sicher das er in München spielen wird und da auch versuchen wird erfolgreich zu sein, München wäre ja auch erst sein 3. Sandturnier

Miami
Pause
Pause
Marrakesch (?)
Monte Carlo
Pause
München
Madrid
Rom
Pause
French Open
French Open (hoffentlich)
Pause (?)(falls Federer nicht in Stuttgart spielt würden sie es bestimmt bei Zverev versuchen)
Halle
Pause
Wimbledon

2017 spielte er ja noch einen kompakteren Spielplan auf Sand, Barcelona statt Marrakesch und da gewann er am Ende Rom, wobei die FO in die Hose gingen, ob das am Turnierplan gelegen hat, konnte man auf Grund des frühen Aus nicht sagen

Grundsätzlich würde ich sagen er kann MC absagen, wenn Marrakesch erfolgreich war, aber da er dort auch eine Wohnung hat und häufiger trainiert ist es quasi ein Heimspiel.

Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, ob er wirklich Marrakesch spielt und dann mal schauen wie viele Spiele zusammen kommen. Wenn es nur 4 Spiele wären ist München kein Problem. Wenn beide Turniere erfolgreich wären, dann wird er den Rotstift wohl eher in München als in Rom oder Madrid ansetzen.

Abwarten ist angesagt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.237
Punkte
113
Ort
Austria
Allerdings, zumal er beim Sunshine-Double ja gekränkelt hat und dadurch ohnehin genügend Zeit hatte sich zu schonen und wieder zu Kräften zu kommen (6kg Gewichtsverlust lässt grüßen). Also, mit knapp 22 Jahren wird er das schon packen, abgesehen davon muss man eh immer schauen wieviele Spiele er dann tatsächlich machen muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.672
Punkte
113
Natürlich muss man abwarten ob er in Marrakesch wirklich spielt (auf wiki wird er schon aufgelistet) und wenn er spielt spielt ob er in Marrakesch und MC jetzt wirklich 8-10 Matches bestreitet oder nicht doch nur 5, 6 Matches
Ich glaube aber wie gesagt nicht das er München absagt, egal wie er vorher spielt, er ist wie gesagt ja auch noch jung
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Fünf Sand-Turniere vor den FO erfolgreich zu gestalten und dann noch in Paris zu glänzen, wer soll das schaffen...
2-3 Hänger wird sich Zverev leisten und man kann ihm durchaus zutrauen, dass er das schafft :D muss ja nicht unbedingt in RG sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.672
Punkte
113
Fünf Sand-Turniere vor den FO erfolgreich zu gestalten und dann noch in Paris zu glänzen, wer soll das schaffen...
2-3 Hänger wird sich Zverev leisten und man kann ihm durchaus zutrauen, dass er das schafft :D muss ja nicht unbedingt in RG sein.

Miami VF (Aus vs Kyrgios)
MC AF (Aus vs Nadal)
Barcelona AF (Aus vs Chung)
München Titel (vs Pella)
Madrid VF (Aus vs Cuevas)
Rom Titel (vs Djokovic)

2017 hat er auch 5 Sandturniere vor den FO gespielt, da verlor er dann in R1 gg Verdasco, was aber wie ich finde nicht an der Müdigkeit lag
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Miami VF (Aus vs Kyrgios)
MC AF (Aus vs Nadal)
Barcelona AF (Aus vs Chung)
München Titel (vs Pella)
Madrid VF (Aus vs Cuevas)
Rom Titel (vs Djokovic)

2017 hat er auch 5 Sandturniere vor den FO gespielt, da verlor er dann in R1 gg Verdasco, was aber wie ich finde nicht an der Müdigkeit lag

Wenn er diese Bilanz wiederholt mit dem Unterschied, in Paris mindestens das HF zu erreichen, wäre es doch zufriedenstellend. Möglicherweise verliert er Platz 3 an Federer, was aber nur temporär sein könnte und nicht wirklich von Belang, da ihn weder Thiem noch die folgenden bis Wimbledon vom 4. Rang verdrängen könnten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Miami VF (Aus vs Kyrgios)
MC AF (Aus vs Nadal)
Barcelona AF (Aus vs Chung)
München Titel (vs Pella)
Madrid VF (Aus vs Cuevas)
Rom Titel (vs Djokovic)

2017 hat er auch 5 Sandturniere vor den FO gespielt, da verlor er dann in R1 gg Verdasco, was aber wie ich finde nicht an der Müdigkeit lag

Thiem hat 2016 5 Turniere in kürzerer Zeit gespielt, da er erst in MC begann, dann München, Rom, Madrid und Nizza. Sein RG Tripp endete im HF.

Junge Spieler werden nicht so schnell müde.
FAA hat Marrakesch leider abgesagt und laut Wikipedia sieht man auch keinen Tsonga.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.672
Punkte
113
Thiem hat 2016 5 Turniere in kürzerer Zeit gespielt, da er erst in MC begann, dann München, Rom, Madrid und Nizza. Sein RG Tripp endete im HF.

Junge Spieler werden nicht so schnell müde.
FAA hat Marrakesch leider abgesagt und laut Wikipedia sieht man auch keinen Tsonga.

wieso nicht Thiem 2018 als Bsp? ;)
da hat er bei 3 der letzten 4 Turniere das Finale erreicht
letztes Jahr hat Zverev nach Miami auch den DC gespielt, ist ja quasi auch eine weitere Turnierwoche
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wieso nicht Thiem 2018 als Bsp? ;)
da hat er bei 3 der letzten 4 Turniere das Finale erreicht
letztes Jahr hat Zverev nach Miami auch den DC gespielt, ist ja quasi auch eine weitere Turnierwoche

Hatte es so in Erinnerung, dass Thiem nach 2016 München und Nizza gegen Barcelona eingetauscht hat und seitdem das Nadal Programm mit Turnieren fährt.

Davis Cup ist ja nochmal eine Woche davor und verlängert den Zeitraum.

Thiem hat 2016 von MC bis Hallen nur eine Woche Pause gemacht. 21 Spiele best of 3 6 Spiele best of 5 in 10 Wochen. Kannst auch MC aus der Rechnung rausnehmen, denn von München bis Halle hat er überhaupt keine Pause gemacht. 18 best of 3 und 6 best of 5 in 8 Wochen, war schon extrem. Macht 4 Spiele pro Woche laut Tennisfed sind Spieler ja mental kaputt wenn sie in 2 Wochen mehr als 7 Spiele machen, Thiem hat es 8 Wochen am Stück gemacht und war dabei ziemlich erfolgreich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.237
Punkte
113
Ort
Austria
Hatte es so in Erinnerung, dass Thiem nach 2016 München und Nizza gegen Barcelona eingetauscht hat und seitdem das Nadal Programm mit Turnieren fährt.

Davis Cup ist ja nochmal eine Woche davor und verlängert den Zeitraum.

Thiem hat 2016 von MC bis Hallen nur eine Woche Pause gemacht. 21 Spiele best of 3 6 Spiele best of 5 in 10 Wochen. Kannst auch MC aus der Rechnung rausnehmen, denn von München bis Halle hat er überhaupt keine Pause gemacht. 18 best of 3 und 6 best of 5 in 8 Wochen, war schon extrem. Macht 4 Spiele pro Woche laut Tennisfed sind Spieler ja mental kaputt wenn sie in 2 Wochen mehr als 7 Spiele machen, Thiem hat es 8 Wochen am Stück gemacht und war dabei ziemlich erfolgreich.
Wobei man Thiem (vor allem früher) nicht immer als best-practice-Modell für eine smarte Turnierplanung heranziehen sollte ;) Natürlich kann man im Vorhinein nie wissen, wie weit man bei einem Turnier kommt und wieviele Spiele man kriegt, aber der Fokus sowohl von Thiem als auch von Zverev liegt auch bei der Sandplatzsaison ganz sicher auf den 1000ern und Paris. Wenn es die Umstände erlauben bzw. erfordern, dann schieben sie auch ein 250er wie Thiem letztes Jahr in Lyon oder im Jahr davor in Nizza ein. Das kann aufgehen und den entscheidenden Schub Selbstvertrauen und Spielpraxis bringen, ich vermute dass Sascha sich auch das von Marrakesch erhofft.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei man Thiem (vor allem früher) nicht immer als best-practice-Modell für eine smarte Turnierplanung heranziehen sollte ;) Natürlich kann man im Vorhinein nie wissen, wie weit man bei einem Turnier kommt und wieviele Spiele man kriegt, aber der Fokus sowohl von Thiem als auch von Zverev liegt auch bei der Sandplatzsaison ganz sicher auf den 1000ern und Paris. Wenn es die Umstände erlauben bzw. erfordern, dann schieben sie auch ein 250er wie Thiem letztes Jahr in Lyon oder im Jahr davor in Nizza ein. Das kann aufgehen und den entscheidenden Schub Selbstvertrauen und Spielpraxis bringen, ich vermute dass Sascha sich auch das von Marrakesch erhofft.

Habe es ja nicht als smart bezeichnet, sondern als extrem ;)
Manchmal gehen extreme Sachen auf und manchmal nicht. Thiem hat damals in diesen 8 Wochen sein Ticket für London gelöst. Ob es für Zverev aufgeht ist eine andere Frage, die stellt sich aber erst, wenn er 8 und mehr Spiele in Marrakesch/Monte Carlo bestreitet. Und die Barcelona Woche und die Lyon Woche wird bei Zverev frei bleiben. So extrem wie bei Thiem wird es auf keinen Fall;)
 
Oben