Ali und Norton


Fiddy

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
0
Norton war ja n Gegner mit dem Ali gar nicht zurecht gekommen ist.

Hat er einen der Fights eurer Meinung nach gewonnen oder waren beide Sieg gar "Sympathie Bonus" für Ali?
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Meiner Meinung nach hat Ali sogar alle 3 Fights verloren.

Ali kam irgendwie überhaupt nicht klar mit Norton.Norton liegt Ali meiner Meinung nach einfach nicht.Norton würde jedesmal gegen Ali knapp aber verdient nach Punkten gewinnen.

Ali hat beide Fights gegen Norton nur gewonnen weil Ali the biggest Name damals war und mit ihm das meiste Geld zu verdienen war.Gerade deshalb durfte Norton nicht gewinnen.

Genau das selbe hat man mit Norton auch gegen Larry Holmes gemacht.Da durfte Norton auch nicht gewinnen.Larry Holmes hat diesen Fight knapp aber verdient verloren.Norton war schon alt daher wollte man ihn loswerden.Holmes dagegen war der neue Superstar.Mit ihm kann man mehr Geld verdienen da dieser noch jung war und zudem noch ungeschlagen.

Armer Norton:(
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Nun, den ersten Kampf hat Norton ja sogar offiziell nach Punkten gewonnen.
Der zweite Kampf ging verdientermassen an Ali, aber im dritten Kampf hätte Norton eigentlich der Sieger sein müssen.

Norton wurde durch die Ali-Kämpfe zur Boxpersönlichkeit. Gegen andere Top-Schwergewichtler wie Foreman, Shavers oder Cooney hatte er hingegen rein gar nichts zu bestellen und ging sehr schnell KO ( gegen Foreman in Runde 2, gegen die Eichel und gegen Cooney in Runde 1) und gegen Larry Holmes verlor er nach Punkten.
Ausser Ali hat er gegen Topleute nur noch eine Splitdecision gegen Jimmy Young und einen vorzeitigen Sieg über Jerry Quarry aufzuweisen.
Gegen den überschätzten Duane Bobick hat er zwar in Runde 1 gewonnen, aber gegen Leute aus der zweiten Reihe wie Scott LeDoux (Unentschieden), Tex Cobb (Split Decision-Sieg) oder José Luis Garcia (Punktniederlage) auch nicht geglänzt, höchstens noch bei seinen vorzeitigen Siegen über Larry Middleton oder im Revanchekampf gegen Garcia.

Summa summarum: ohne die Ali-Kämpfe würde Norton in unserer Erinnerung kaum noch vorhanden sein.

Er versuchte sich auch als Filmschauspieler und erhielt für seine Rolle eines Sklaven in den US-Südstaaten im Film "Mandingo" (an der Seite von James Mason) uneingeschränktes Lob. Auch im Film "Drum" (im darauffolgenden Jahr, mit Yaphett Kotto und Warren Oates) hatte Norton noch eine größere Rolle, danach verblasste seine Filmkarriere jedoch und er bekam nur noch von Zeit zu Zeit kleinere Rollen (z.B. 1983 in einer Folge vom "A-Team; mit Mister T und George Peppard, oder 1986 in einer Episode von "Knight Rider" ("Titel: "Redemption of a Champion" mit David Hasselhoff und Don King :)eek: ), und den Ex-Weltmeistern Danny Lopez und Carlos Palomino, sowie Jerry Quarry).
Nächstes Jahr soll der Film "The Man who came back" in die US-Kinos kommen mit anerkannten Schauspielern/innen wie Sean Young, George Kennedy, Armand Assante, Carol Alt und .... Ken Norton (als "Grandpa").:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spirit

Banned
Beiträge
373
Punkte
0
Ich denke, dass Chris Byrd und Larry Donald nicht schlechter waren als Kenny Norton.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Schwer zu sagen, denn die haben einen ganz anderen Boxstil.
Sie haben weniger Punch, scheinen aber ein besseres Kinn zu haben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich glaube, alle 3 Kämpfe waren knapp. Nach dem dritten sagte Ali, er hätte eigentlich verloren. Ich hab die Kämpfe vielleicht mal teilweise gesehen, aber kann mich kaum errinnern. Der Sieg von Larry Holmes über Norton war aber korrekt. IMO hatte Holmes auch klarer gewonnen als es das Punkturteilen aussagt. Und Buster Douglas hat nicht nur Tyson geschlagen ( wenn auch sehr glücklich , sondern auch andere gute Gegner, zB Oliver MC Call.
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Ich denke, dass Chris Byrd und Larry Donald nicht schlechter waren als Kenny Norton.

Man kann die überhaupt nicht vergleichen. Norton hatte VIEL mehr Schlagkraft als ein Byrd oder Donald. Ali hätte mit diesen beiden sicher kaum Probleme gehabt. Vor allem nicht mit Byrd.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Norton meinte er sei mit Ali auch deshalb so gut zurechtgekommen, weil er sich nicht auf das Psychoduell eingelassen habe.

Es gibt dazu auch noch ne passende Stelle in der "Muhammad Ali Story". Ali tönt wieder rum, er sei ja unheimlich schlecht gelaunt, er würde Norton ausknocken und schwer bestrafen. Als Norton darauf angesprochen wird entgegnet der nur trocken, dass Ali nen freier Mann in nem freien Land sei und sagen könne, was er will.

Viele von Alis Gegnern sind ja immer voll auf seine Psychospielchen eingegangen und haben sich davon verrückt machen lassen.
 

Bull's-Eye

Banned
Beiträge
24
Punkte
0
Man kann die überhaupt nicht vergleichen. Norton hatte VIEL mehr Schlagkraft als ein Byrd oder Donald. Ali hätte mit diesen beiden sicher kaum Probleme gehabt. Vor allem nicht mit Byrd.

Vielleicht wäre ein besserer Vergleich Barrett, Williamson oder Brock gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben