Allan Houston To Announce Retirement


D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
According to Radio Station WFAN, New York Knicks' Guard Allan Houston is set to announce his retirement today. He's calling a 4 PM EST Press Conference today.

realgm


Endlich hört er auf...damit dürfte doch sein Gehalt den Knicks nicht mehr angerechnet werden oder?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Habe ich auch gerade gelesen. Wäre natürlich schon schade, wenn er nicht mehr spielen würde. Aber wenn es gesundheitlich nicht mehr geht, kann man halt nichts machen...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.761
Punkte
113
Wirklich sehr schade und für mich persönlich auch traurig dass der letzte Knick aus der glorreichen Zeit das Team verlässt. :( Er mag überbezahlt gewesen sein aber nichts desto trotz war er ein hervorragender Spieler mit einem außergewöhnlichem Jumpshot, purer Shooter halt. :) Sein Retirement (wenn´s jetzt wirklich so ist) kann man voll und ganz nachvollziehen, wenn´s nicht mehr geht dann gehts halt nicht mehr, Knieprobleme sind meist die typischsten und härtesten Verletzungen für einen Sportler welche meist dadurch ihre Karriere an den Nagel hängen (müssen). Bye Allan! :cry: Und DANKE für die vielen gute Jahre. :thumb:
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
ich fänds auch schade wenn er aufhören würde, ich mochte ihn immer gerne
gönne ihm aber auch seinen ruhestand :D
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Was ist denn nun mit NY ..hat der Salary Cap auch Vorteile vom Rücktritt???
 

td21

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
hmmm... sie hätten die amnesty regel wohl doch auf ihn anwenden sollen... aber mit eddy curry haben sie wenigstens einen potentiellen nachfolger als invaliden-millionengrab... ;)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sehr schade, der Knicks Franchise Player der letzten 6,7 Jahre tritt ab, dazu noch einer der elegantesten NBA Spieler und Shooter. Vor drei Jahren hat er gezeigt zu was er fähig war als er einige Spieler hintereinander über 40 machte und den Buzzer gegen Miami wird eh keiner vergessen. Obwohl er nie der große Athlet war bekam er jederzeit gegen jeden Verteidiger seinen Pull Up Jumper am Mann los, meist musste er nichtmal unbedingt den Ring sehen um zu treffen.

Das er jetzt zurücktritt ist nur folgerichtig, er kam ja einfach nicht mehr wirklich auf die Beine und so kann er sienen wohlverdienten Ruhestand genießen. Isiah hat bei der Jerome Williams Entlassung ja schon mit einem Rücktritt Houstons gerechnet, falls dieser nicht mehr rechtzeitig fit wird. Sind sie den Vertrag also auch los.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Ich musste immer so h(o)usten, wenn er einen unnormalen Jumpshot traf. :cool3:
Aber ehrlich. Er war wirklich einer derjenigen, die etwas zu eindimensional waren, aber das fast in perfektion konnten.
Hoffentlich wird bald seine Nummer im Garden aufgehängt. Er hat den Knicks viel gegeben.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.761
Punkte
113
Ob es zum Jersey Retirement kommt bezweifle ich aber wäre zu schön. ^^

realgm.com
"Houston was critical for New York in many playoff Games, including the "shot" against Miami. He Led the 1999-2000 Knicks in scoring (19.7, 21st in the NBA) and in three-point field-goal percentage (.436, 5th in the NBA)." :thumb:

Denzre hats auch schön formuliert!
 

Q-Rich

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Ort
Bayern
Ich bin froh das sein Vertrag nicht mehr zum Cap zählen wird, ich weiß aber nicht ob dies schon diese Saison sein wird, ich glaube dies tritt erst nach zwei Jahren in Kraft. E_M müsste sich da besser auskennen.

Ich werde ihn nicht vermissen, 100 Millionen Dollar waren der Grund, denn ein eindimensionaler Spieler wie er, verdient nie im Leben das, was er jahrelang bekommen hat oder sollen wir Kyle Korver auch solch einen Vertrag geben?

Nein, im Ernst ich mochte ihn aber er hat viel zu viel verdient und wenn die Knie zwicken muss man eben aufhören...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich würde sehr überrascht sein, wenn seine Nummer aus dem Verkehr gezogen würde. Da haben es ganz andere Spieler ebenso, wenn nicht mehr verdient: Starks, Oakley, Bernard King, Nate Clifton, vielleicht sogar Gerald Wilkins.

Q-Rich schrieb:
ich weiß aber nicht ob dies schon diese Saison sein wird, ich glaube dies tritt erst nach zwei Jahren in Kraft. E_M müsste sich da besser auskennen.
Tut mir leid; da bin ich auch gerade überfragt. Allerdings werden wir in den nächsten Tagen Klarheit in dieser Frage bekommen. Ohne Houstons Vertrag könnten sich die Knicks glatt auf 40 Millionen Dollar der Salary-Cap-Grenze nähern! :thumb:
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Schade, dass Houston, einer der sympathischsten Spieler der NBA, jetzt doch aufhört :(.

Vielleicht werden ihn einige nur als eindimensionalen Shooter (was er ja im Grunde auch war - aber ein verdammt guter) mit dem 100 Mio. $ Vertrag in Erinnerung behalten, aber für mich, der NY Fan seit den Playoffs 1999 ist, bleibt er immer einer der größten.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
ich glaub ein spieler darf 3 jahre (vielleicht auch nur 2) keinen fuss auf den parkett gesetzt haben dann ist er retired glaub ich, deswegen dürfte Mash bald weg sein, und macculloch genau so, ich weis nicht wann houston das letzte mal gespielt hat
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Meiner Meinung eine gute Entscheidung von Allen Houston. Habe ihn frueher sehr gemocht, er war ein sympatischer Spieler. Ich war mir schon länger sicher dass er es körperlich nicht mehr geschschafft hätte zurueck zu kommen. Ein weiterer großer Spieler verlässt die NBA.
Alles Gute fuer ihn
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Er hat noch letzte Saison gespielt und deswegen würde es um die 1 1/2 Jahre dauern bis der Salary Cap was leerer wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.599
Punkte
113
Ort
Country House
Da geht er, der schönste Jumpshot der NBA. Da geht er, der letzte Layden-Spieler. Trauer und Erleichterung.

Zum Vertrag:

Dolan muss noch 20% des verbleibenden Vertrags auszahlen, der Rest kommt von der Versicherung. Der Salary-Cap wird eigentlich erst in der darauffolgenden Saison entlastet. Nächsten Sommer sind die Knicks also wieder im 8-stelligen Bereich bei den Gehaltsausgaben ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.599
Punkte
113
Ort
Country House
experience_maker schrieb:
Ich würde sehr überrascht sein, wenn seine Nummer aus dem Verkehr gezogen würde. Da haben es ganz andere Spieler ebenso, wenn nicht mehr verdient: Starks, Oakley, Bernard King, Nate Clifton, vielleicht sogar Gerald Wilkins.

Bernard King hat nur knapp 200 Spiele für die Knicks gemacht. Ich finde schon, dass so eine Nummer auch viel mit Quantität zu tun hat, sowie mit außergewöhnlichen Leistungen für die Franchise auf und abseits des Courts. Houston ist nicht nur viertbester Alltime-Scorer der Knicks, sondern war auch immer ein vorbildlicher Repräsentant für sein Team und seine Stadt (und er kam schon 1996 nach NY). Das sollte man schon berücksichtigen. Starks und Oakley waren leider immer nur Roleplayer... ich hätte ihre Nummern allerdings unter die Decke gehängt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wenn ich an Allan Houston denke, denke ich zuerst an Game 3, 1999er NBA-Finals, New York vs San Antonio im Madison Square Garden...geiles Spiel, mit geilen Action und geilen Kommentator (Frank Buschmann und Marcus Krawinkel).

Allan Houston war in dem Spiel scheinbar nicht zu stoppen, so kam es mir jeden Falls vor...

Viel Spaß beim 100 Millionen Dollar ausgeben. :D Vielleicht wird er ja jetzt Fulltime-Schauspieler, und dreht noch ein paar Filme wie Black&White mit Claudia Schiffer.
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Eine Variable weniger (wird Houston wieder fit?) mit der die Knicks kommende Saison rechnen müssen.

Schade für Houston, aber es war wohl abzusehen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.261
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf realgm steht was zu den Finanzen:

NY Times - Allan Houston's decision to retire with two years left on his contract could save the Knicks as much as $72 million, although it will not provide any salary cap flexibility.

Houston retired for medical reasons - a chronic knee injury - so the N.B.A.'s insurance carrier will pay 80 percent of his remaining salary, or $32 million over the next two seasons. The Knicks will pay the other $8 million.

Typically, a team must also pay a deductible equivalent to 41 games of salary, but the Knicks already satisfied that requirement last season, when Houston played only 20 games.

What is not known is how much the Knicks will save in luxury-tax payments, which the team is expected to apply for as soon as Tuesday.

Teams that are over the luxury-tax threshold pay a dollar-for-dollar tax, meaning Houston's contract would cost an additional $40 million. But the Knicks will ask the league to remove Houston from the salary cap - and thus remove the luxury tax burden - on the premise that he was forced to retire because of injury.

A league doctor will determine when that injury first occurred. Based on that date, the league will determine when Houston's salary will be removed from the cap. Houston has not played since Jan. 19 - and he sustained the injury months before that - so it is conceivable the league will grant some cap relief for this season.

Alternatively, the league could keep part or all of Houston's salary on the books this season, but grant relief for the 2006-7 season.

Even without Houston's salary, however, the Knicks' payroll would exceed $100 million this season and $80 million in 2006-7. The current salary cap is $49.5 million.
 
Oben