Alles neu (und besser) mit Adi? - Der VfL Borussia Thread 2021/22


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.406
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich hoffe dass Ginter bleibt. Bin aber mittlerweile skeptisch, da sich seine vor Monaten in den Printmedien spekulierte kurz bevorstehende Vertragsverlängerung, auch nach mehr als einem halben Jahr noch nicht realisiert hat. Wenn er wechseln sollte, dann hoffentlich nicht nach Leverkusen.

Kannst Du supafly03 oder irgendjemand anderes etwas über Pacho sagen. Ich meine ist er schnell, kopfballstark, zweikampfstark, ballsicher? Könnte Pacho Mönchengladbach schon nächste Saison weiterhelfen, oder muss man ihn erst über die U23 aufbauen?

Ich habe von dem jungen Mann noch nie zuvor gehört. Was aber nichts heißen muss.

Mich würde es eher wundern wenn Ginter bleibt und das hat sich, für mich, schon während der letzten Saison abgezeichnet.
Da hat er dann angeblich noch nicht mit dem Trainer geredet(obwohl Stindl zuletzt sagte, dass Hütter mit ihm während der abgelaufenen Saison schon gesprochen hat) und dann waren dann noch andere Sachen und auf einmal gabs noch garkein Angebot(von Eberl auch bestätigt) was doch alles eher auf einen Abgang hindeutet.

Zu Pacho kann ich dir leider garnichts sagen da ich keine großartigen Kentnisse vom ecuadorianischen Vereinsfußball habe.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.733
Punkte
113
Kannst Du supafly03 oder irgendjemand anderes etwas über Pacho sagen. Ich meine ist er schnell, kopfballstark, zweikampfstark, ballsicher? Könnte Pacho Mönchengladbach schon nächste Saison weiterhelfen, oder muss man ihn erst über die U23 aufbauen?

Ich habe von dem jungen Mann noch nie zuvor gehört. Was aber nichts heißen muss.

Ich habe 1-2 spanische Scoutingeberichte nun gelesen. Er soll durchaus gut in der Luft sein, dazu auch an Geschwindigkeit verfügen wodurch die letzte Kette höher stehen kann beim Club aus Ecuador. Seine Zweikampfwerte sind ordentlich und er hat eine hohe Passquote.
Habe dennoch was von Defiziten in den Zweikämpfen gelesen - spielerisch soll er aber bemüht sein. Ist jedenfalls ein großes Talent aus Ecuador.
Hat in dieser Saison alleine 10 Spiele in der Copa Libertadores absolviert - für mich ausgeschlossen, dass solch ein Spieler dann für die zweite Mannschaft eingeplant ist. Ein Müsel oder Villalba hatten deutlich weniger vorzuweisen beim Transfer.
Wird dennoch seine Zeit brauchen um sich an Europa zu gewöhnen - und somit ein Transfer für die Breite. Sofern Ginter den Verein wechselt, muss sich allgemein noch was tun auf der IV-Position. Meine Wunschlösung mit Badé ist für 17 Mio. nach Rennes gewechselt, schade. :(

Leverkusen wird sicherlich nicht die nächste Ginter-Station. Da dürften größere Vereine Interesse haben, sonst könnte er direkt seinen Vertrag verlängern.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.406
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wird dennoch seine Zeit brauchen um sich an Europa zu gewöhnen - und somit ein Transfer für die Breite. Sofern Ginter den Verein wechselt, muss sich allgemein noch was tun auf der IV-Position. Meine Wunschlösung mit Badé ist für 17 Mio. nach Rennes gewechselt, schade. :(

Es wird ja immer wieder spekuliert, dass wir mit Marvin Friedrich(Union) auch recht weit wären.
Wenn die beiden kommen, um Ginter zu ersetzen, dann wäre das sicher OK.

Ansonsten werden wir auch wieder mit Romain Favre und Kvicha Kvaratskhelia in Verbindung gebracht.
Würde für mich darauf hin deuten, dass Thuram demnächst auch weg ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.733
Punkte
113
Unabhängig von Thuram bedarf es auf den Außen neues Personal. Sofern Thuram wirklich gehen sollte... sind mindestens 2 neue Außenspieler Pflicht.
Alternativ installiert Hütter eine 3er Kette, dann könnte es sich auch ohne ausgehen. In Wirklichkeit haben wir nur Thuram der 1 vs 1 etwas bewegen kann. Embolo kann man sicherlich auch noch tief schicken, der Rest sind andere Spielertypen. Unter Hecking gab es teilweise berechtigte Kritik über unsere Spielweise, wenn wir allerdings weiterhin an Dynamik einbüßen, dann wird das Ballgeschiebe auch unter Hütter fortgeführt.
Grundsätzlich präferiere ich spielerische Mannschaften, Spielertypen wie Neuhaus und Stindl sind super - allerdings muss in anderen Teilen dann schon für Ausgleich gesorgt werden.
Faivre muss man mögen, erinnert immerhin an Favre. So eine algerisch-linke Seite mit Bensebaini und Faivre hätte sicherlich Style :D Auf der anderen Seite haben wir dann aber lediglich Hofmann und Herrmann? Das ist leider viel zu wenig.

Im 3-4-2-1 könnte unser Personal deutlich besser unterkommen. Neben Faivre wäre ein Wendt-Ersatz sehr wichtig, da Bensebaini auch vermehrt in der IV spielen könnte. Faitout Maouassa ist ein sehr offensiver AV, er würde somit genau ins Profil passen. Ist zwar als Ersatz für Bensebaini gehandelt - darf aber auch gerne trotz Verbleib von Bensebaini hier aufschlagen :saint: Hat eine bescheidene Saison gespielt, ein Jahr Restvertrag, wenn man da was in Richtung 5 Mio arrangieren könnte, wäre es sicherlich okay. Alternativ hat man natürlich noch Bennets und Poulsen. Bennets war Rotationsspieler in Englands Liga 3, Bundesliga ist doch ziemlich weit. Poulsen hat immerhin in Österreich gespielt, aber ob er das Profil erfüllt? Vermutlich wird ein Spieler uns sicher verlassen.

Halten wir fest: Faivre verpflichten, Wendt-Ersatz verpflichten, bei Ginter-Abgang neben Pacho noch einen IV verplichten, bei Plea-Abgang noch einen Stürmer verpflichten. Bei Zakaria wird es kompliziert, vielleicht kriegen wir eine Vertragsverlängerung hin mit einer sehr moderaten Ausstiegsklausel für den nächsten Sommer, das wäre ein günstiger Ausgang.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.406
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Im 3-4-2-1 könnte unser Personal deutlich besser unterkommen. Neben Faivre wäre ein Wendt-Ersatz sehr wichtig, da Bensebaini auch vermehrt in der IV spielen könnte. Faitout Maouassa ist ein sehr offensiver AV, er würde somit genau ins Profil passen. Ist zwar als Ersatz für Bensebaini gehandelt - darf aber auch gerne trotz Verbleib von Bensebaini hier aufschlagen :saint: Hat eine bescheidene Saison gespielt, ein Jahr Restvertrag, wenn man da was in Richtung 5 Mio arrangieren könnte, wäre es sicherlich okay. Alternativ hat man natürlich noch Bennets und Poulsen. Bennets war Rotationsspieler in Englands Liga 3, Bundesliga ist doch ziemlich weit. Poulsen hat immerhin in Österreich gespielt, aber ob er das Profil erfüllt? Vermutlich wird ein Spieler uns sicher verlassen.

Der "Wendt-Ersatz" ist schon da und heißt Andreas Poulsen.

Eberl hat doch schon vor einiger Zeit gesagt, dass einige junge Spieler eine Chance bekommen werden und damit dürften dann die Kaderpositionen gemeint gewesen sein die bislang die Wendt's, Traoré's und Lang's inne hatten.

Maouassa ist auch einer der ziemlich gemischte Reaktionen/Berichte hervor ruft und wohl auch eher nur angedacht sein dürfte wenn Bensebaini geht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.733
Punkte
113
Der "Wendt-Ersatz" ist schon da und heißt Andreas Poulsen.

Eberl hat doch schon vor einiger Zeit gesagt, dass einige junge Spieler eine Chance bekommen werden und damit dürften dann die Kaderpositionen gemeint gewesen sein die bislang die Wendt's, Traoré's und Lang's inne hatten.

Maouassa ist auch einer der ziemlich gemischte Reaktionen/Berichte hervor ruft und wohl auch eher nur angedacht sein dürfte wenn Bensebaini geht.

Ich verstehe zwar weshalb man solche Plätze mit jungen Spielern intern belegen möchte, allerdings könnte die AV-Position von enormer Bedeutung werden. Gerade auf der linken Seite wäre es sehr dünn.... wenn Bensebaini zunehmend als LIV(wir haben dort stand heute keinen Linksfuß übrigens) auftreten sollte. Ich sehe die Chance - als ursprünglicher Bensebaini-Backup zum Stammspieler zu werden wenn das offensive Profil erfüllt ist. Poulsen könnte in der 4er Kette gerne in der Rotation stehen, für eine 3er Kette hätte ich Bauchschmerzen. Selbst Kaan Kurt könnte auf der linken Seite sich besser eignen, soll ja beidfüßig sein. Wenn überhaupt keine 3er Kette geplant ist, dann erwarte ich eben die massive Flügelspielerverstärkung.

PS: Das soll mit den Forderungen jetzt auch überhaut nicht maßlos erscheinen. In der letzten Saison gab es trotz CL von meiner Seite überhaupt keine Forderungen - allerdings sind eben auch gewisse Einnahmen realistisch durch Spielerverkäufe die man in weite Teile der Mannschaft auch reinvestieren sollte, ansonsten haben wir bald ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.406
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir hatten im Kalenderjahr 2020 ein Minus von 17 Mio und das obwohl wir bis ins Achtelfinale der CL gekommen sind.

Dieses Jahr hatten wir wieder eine Halbserie ohne Fans, bestenfalls 50% Zuschauer in der zweiten Hälfte und keinerlei Einnahmen aus Europa.

Da wird einiges an Geld draufgehen was wir von Einkäufen einnehmen, damit die Bilanz halbwegs erträglich wird.

Eberl hat gesagt dass einige jüngere Spieler eine Chance bekommen und das man halt auch damit wissen muss, dass die CL garantiert kein Ziel(es sei denn alles passt und es läuft von allein) sein kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.733
Punkte
113
Neues aus Frankreich. Laut L´Équipe würde man ganz gerne Faivre und Maouassa verpflichten - gegenfinanziert soll es durch einen potentiellen Plea-Verkauf in Höhe von 15 Mio. Faivre soll zwischen 10-12 Mio kosten. Ist halt eher so der Typ Spielmacher wie Grifo damals, der Georgier wäre mir deutlich lieber gewesen, dieser dürfte aber für uns ein Regal zu hoch sein leider.
Zu Maouassa freut mich das Gerücht schon deutlich mehr, es wäre fahrlässig nicht einen offensiven Linksverteidiger im Kader zu haben. Ich schrieb vor einigen Tagen dazu:
Faitout Maouassa ist ein sehr offensiver AV, er würde somit genau ins Profil passen. Ist zwar als Ersatz für Bensebaini gehandelt - darf aber auch gerne trotz Verbleib von Bensebaini hier aufschlagen :saint: Hat eine bescheidene Saison gespielt, ein Jahr Restvertrag, wenn man da was in Richtung 5 Mio arrangieren könnte, wäre es sicherlich okay

Laut L´Équipe sollen es 4 Mio + mögliche Boni werden, also ein sehr ansprechender Preis den ich mir im Vorfeld auch so gewünscht habe. Für solch eine Summe sollte man diese Gelegenheit auch nutzen, Poulsen traue ich diese Rolle bei einer möglichen 3er Kette nicht zu. Er könnte vielleicht Einsatzzeiten schon eher als IV sehen - aber mir wäre ein offensiver LV schon sehr wichtig. Bensebaini ist auch nicht gerade die beste Lösung dafür - dessen Gerüchte sind abgekühlt, Rom sei nicht bereit eine sehr hohe Summe zu zahlen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.406
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@Deontay

Wenn wir wirklich Plea verkaufen fände ich es nicht verkehrt vielleicht mal noch einen Stürmer holt(und nicht alle Kohle nur ins Mittelfeld und auf LV steckt), denn sonst hätten wir nur noch den verletzungsanfälligen Embolo, während keiner weiß ob Thuram überhaupt bleibt.

Neben den Transfer Sachen haben wir aktuell ziemlich sch*** am Fuß was Verletzungen betrifft.
Koné ist schon länger raus und könnte/wird wohl den Saisonstart verpassen.
Stindl hat Knieprobleme und ist erstmal draußen.
Bensebaini hat sich am Oberschenkel verletzt und dürfte auch den Saisonbeginn(zumindest den Pokal) verpassen.
Und nun hat sich auch noch Sippel an der Hand verletzt und könnte ausfallen.

Dazu dann noch all die EM-Fahrer die erstmal zurück kommen und wieder auf ihr Top Level(Fitness mäßig) kommen müssen....:crazy:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.406
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir haben mal ein Spiel gewonnen, dieses mal 1:0 gegen Metz.

Wie gewohnt in dieser Vorbereitung gabs aber die nächste Verletzung.
Alassane Plea musste nach 15 Minuten nach einem Pressschlag raus und "fällt bis auf weiteres" aus....
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.481
Punkte
113
Zakaria fällt auch erst mal aus, ist Corona positiv (kam vom Urlaub zurück, hatte keinen Kontakt zur Mannschaft). Momentan muss man eher fragen wer ist überhaupt fit.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.406
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Zakaria fällt auch erst mal aus, ist Corona positiv (kam vom Urlaub zurück, hatte keinen Kontakt zur Mannschaft). Momentan muss man eher fragen wer ist überhaupt fit.

Und Plea hat ne Kapselverletzung im Knie.
Was auch immer das genau dann so wird...

Schön auch das Zak genau dann sowas hat wenn gerade mal wieder ein Gerücht(Arsenal) um ihn die Runde macht....:crazy:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.733
Punkte
113
Neues zur Thematik Linksverteidiger. Wie vor anderthalb Wochen schon geschrieben, bin ich innerlich fürchterlich auf die Barrikaden gegangen sofern wir uns auf dieser Position nicht noch umsehen würden. Es wäre gar fahrlässig dies nicht zu tun. Durch die Option einer bestehenden Dreierkette musste einfach ein Spieler noch im Kader sein, der dieses Kriterium erfüllt bzw. erfüllen kann. Mit Maouassa gab es den ersten konkreten Namen aus Frankreich. Hat eine schwächere Saison gespielt und wäre zu halbwegs moderaten Preisen zu haben. Hier war die sportliche Tendenz aber eine negative. Man hätte darauf setzen müssen, dass er wieder zur alten Stärke findet, sind nicht immer die besten Vorzeichen.

Die Bild bringt nun Luca Netz ins Spiel. Soll hoch veranlagt sein, auch die Bayern sollen ein Äuglein schon in der Vergangeheit auf Netz geworfen haben. Kolportiert sind 4 Mio. , sicherlich keine geringe Summe für einen 18 jährigen, aber das Geld könnte man imho auch schlechter anlegen. Ich prophezeie einen jungen LV-Back Up bei uns in der kommenden Saison sehr viel Einsatzzeit. Sofern Netz in seinen Leistungen nicht stark abfällt, könnte sich sein Marktwert in kurzer Zeit vervielfachen. Dementsprechend wäre es genau ein Transfert, der gut zu uns (und Max) passen würde :)

Für Poulsen wird das natürlich zunehmend kompliziert. Für mich sollte er sich den Konkurrenzkampf mit Netz(sofern er wirklich transferiert wird) stellen. Natürlich müssen wir auch schauen, dass wir etwas von seiner hohen Ablösesumme eventuell wieder sehen. 4,5 Mio. ist viel Geld, stand jetzt kriegen wir nicht einmal ein Viertel dessen wieder. Bei einer erneuten Leihe wäre er dann im kommenden Sommer im letzten Vertragsjahr befindlich, das dürfte finanziell noch weniger lukrativ erscheinen. Die Leih-Optionen sind auch eher bescheiden, in Deutschland käme vermutlich nur ein Zweitligist in Frage, selbst dort wird er sich für einen Stammplatz strecken müssen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Kann man euch nur zu beglückwünschen. Netz ist, und das sagen nicht nur die Hertha Fans, das größte deutsche Außenverteidiger Talent seit Jahren
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.733
Punkte
113
Ich antworte lieber hier, im Hertha-Thread wirkt das etwas unpassend.

Man kennt ihn halt zumeist nur aus seiner Station in Frankfurt, wo er gezwungenermaßen Dreierkette spielen musste, und glaubt dass das immer so wäre.

Schaut das denn bei uns groß anders aus? Wenn er sich gegen eine Dreierkette entscheidet, wird er zwangsläufig auf Patrick Herrmann setzen müssen. Nominell haben wir nur Thuram als Flügelspieler (der vermutlich als Mittelstürmer in der späteren Karriere noch besser sein wird). Danach folgt Hofmann, der ständig verletzt ist und vermutlich im Zentrum auch besser aufgehoben ist. Danach gibt es eben der angesproche Herrmann und dann könnte maximal noch Wolf (?) genannt werden. In der Theorie vielleicht auf Plea, aber dann fehlt uns ein Mittelstürmer.
Tut mir leid, das reicht doch niemals. Der einzige Spieler, der in einer Dreierkette keinen guten Platz hätte, wäre tatsächlich Herrmann, für die anderen würde sich diese Formation stark anbieten. Herrmann hat dann allerdings unter Dieter Hecking auch schon manchmal den rechten Schienenspieler gegeben, also gewisse Einsatzzeiten wären dann auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.406
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich antworte lieber hier, im Hertha-Thread wirkt das etwas unpassend.



Schaut das denn bei uns groß anders aus? Wenn er sich gegen eine Dreierkette entscheidet, wird er zwangsläufig auf Patrick Herrmann setzen müssen. Nominell haben wir nur Thuram als Flügelspieler (der vermutlich als Mittelstürmer in der späteren Karriere noch besser sein wird). Danach folgt Hofmann, der ständig verletzt ist und vermutlich im Zentrum auch besser aufgehoben ist. Danach gibt es eben der angesproche Herrmann und dann könnte maximal noch Wolf (?) genannt werden. In der Theorie vielleicht auf Plea, aber dann fehlt uns ein Mittelstürmer.
Tut mir leid, das reicht doch niemals. Der einzige Spieler, der in einer Dreierkette keinen guten Platz hätte, wäre tatsächlich Herrmann, für die anderen würde sich diese Formation stark anbieten. Herrmann hat dann allerdings unter Dieter Hecking auch schon manchmal den rechten Schienenspieler gegeben, also gewisse Einsatzzeiten wären dann auch möglich.

Was genau willst du damit jetzt sagen? :confuse:

Ich habe doch klar gemacht dass man nicht allzu viel auf die Erzählungen aus dem TM.de Forumg geben sollte und gesagt dass er bei uns nur Viererkette bislang hat spielen lassen, wie in seinen Stationen vor Frankfurt.

Wenn Netz kommt, dann wohl als Backup für Bensebaini und im Fall das man, situativ, eventuell doch mal auf Dreierkette umstellt.

PS: Im übrigen hatten wir bei der Dreierkette unter Rose immer Lainer auf RAV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben