Allgemeine Diskussion Weltcup-Kalender


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Interessant finde ich im Übrigen den Zeitplan. Meistens findet ja im Weltcup das Teamspringen am Samstag und das Einzel am Sonntag statt, in Rasnov haben sie es mal umgekehrt angesetzt. Ob sie es wohl auf diese Weise denjenigen Springen, die nicht am Super-Team teilnehmen, ermöglichen wollen, einen Tag früher abzureisen?
Das hat TV Gründe. Am Samstag dauert Biathlon länger als Sonntag und das Super-Team ist zeitintensiver als ein Einzelbewerb.
Samstag werden wir im Biathlon mit der Flower Ceremony vermutlich nicht vor 16:30 Uhr fertig sein, am Sonntag schon um 16:15 Uhr.
Und da bei beiden Bewerben soll nicht die traditionellen 18 Uhr überschritten werden soll, ist Sonntag der Team-Event, der mehr Zeit in Anspruch nimmt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gibt es eine Übersicht der Teams, wer nun startet und wer nicht?
Mit absoluter Gewissheit dann eben am Donnerstag oder Freitag nach der Mannschaftsführersitzung.

Das hat TV Gründe. Am Samstag dauert Biathlon länger als Sonntag und das Super-Team ist zeitintensiver als ein Einzelbewerb.
Samstag werden wir im Biathlon mit der Flower Ceremony vermutlich nicht vor 16:30 Uhr fertig sein, am Sonntag schon um 16:15 Uhr.
Und da bei beiden Bewerben soll nicht die traditionellen 18 Uhr überschritten werden soll, ist Sonntag der Team-Event, der mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Ist es das wirklich? Das Super-Team-Springen gestern hat 1:47 h gedauert, das ist jetzt nicht unbedingt länger als ein normales Einzelspringen. Was auch nicht verwundert, schließlich gab es bei 13 Teams auch nur 66 Sprünge und nicht 80 wie beim Einzel. Und ob wir in Rasnov auch mit so vielen Teams rechnen können, ist ja auch noch offen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Wir kalkulieren für einen Einzelbewerb von der Normalschanze 1:40h. Ich hab das Super Team gestern nicht gesehen, aber gibt es nicht auch entsprechend 2 Pausen da 3 Durchgänge?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Pausen sind jeweils ca. 10 Minuten
nachts hatte man wenigstens richtig Zeit, da war auch noch Platz für Interviews und die Siegerehrung 🙂
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was heißt denn "wir"? :D

Gibt es - wobei man die Pausen beim Super Team ja kürzer gestalten kann als beim Einzel, weil es da nicht passieren kann, dass jemand, der am Ende des ersten Durchgangs springt, gleich wieder zu Beginn des zweiten ranmuss.

Höchstens, man hätte eben wirklich mal ein Super-Team-Springen mit 16 oder 17 Mannschaften. Aber das erwarte ich eher nicht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Im Vorfeld der Saison wenn es um die Startzeitenplanung geht, wird jedem Wettkampf ein gewisser Zeitrahmen zugeordnet. Der basiert natürlich insbesondere aus Erfahrungen aus den Vorjahren. Da spricht man dann vom sog. TV-Fenster, was natürlich im Interesse der anderen Sportarten möglichst eingehalten werden soll.
Beim Biathlon und Skilanglauf sind diese Fenster idR gut einzuhalten, da es eigentlich keine Verzögerungen gibt. Alpin hat gar keine festen Zeitfenster, da die Startfelder recht unterschiedlich sind und die Sender natürlich rausgehen können, wann sie wollen. Beim Skispringen ist halt bisschen schwierig bezüglich Wind, aber auch dort legt man sich auf ein gewisses TV-Fenster im Voraus fest. Im unten angehängten Beispiel sind es für das erste RAW Air Springen am Holmenkollen bspw. 1:50h. Skispringen hat dabei natürlich den Vorteil, dass es häufig die letzte Sportart des Tages ist und man dadurch dass Fenster etwas strecken kann, aber halt nicht ewig, weil die TV-Sender nur mit dem vorgegebenen TV-Fenster kalkuliert haben und auch noch andere Programme drücken.
Diese Listen werden auch den Medien zur Verfügung gestellt, daher hat man immer einen ganz guten Überblick wie viel Zeit entsprechend einkalkuliert wurde.

@Finn-Lady Also bei der FIS arbeite ich nicht, so viel kann ich dir sagen ;)fis_ibu_st_10_11_03_2023.png;)
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Warum ist die WM eig so spät? Ende Februar/Anfang März, dazu dann den ganzen März noch Wettbewerbe wegen Lahti, RawAir, Planica, sodass Planica sogar in den April fällt, wo die Lust auf Wintersport sich schon in Grenzen hält und bei den Bedingungen sicher auch nicht ideal ist mit dem Schnee. Das ganze Rasnov/Lake Placid Abenteuer hätte entfallen können, wenn die WM eine Woche früher starten würde.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Warum ist die WM eig so spät? Ende Februar/Anfang März, dazu dann den ganzen März noch Wettbewerbe wegen Lahti, RawAir, Planica, sodass Planica sogar in den April fällt, wo die Lust auf Wintersport sich schon in Grenzen hält und bei den Bedingungen sicher auch nicht ideal ist mit dem Schnee. Das ganze Rasnov/Lake Placid Abenteuer hätte entfallen können, wenn die WM eine Woche früher starten würde.
Alpine Ski WM....
Die geht ja noch bis Sonntag, die nordischen dürfen erst nachher sein
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Warum ist die WM eig so spät? Ende Februar/Anfang März, dazu dann den ganzen März noch Wettbewerbe wegen Lahti, RawAir, Planica, sodass Planica sogar in den April fällt, wo die Lust auf Wintersport sich schon in Grenzen hält und bei den Bedingungen sicher auch nicht ideal ist mit dem Schnee. Das ganze Rasnov/Lake Placid Abenteuer hätte entfallen können, wenn die WM eine Woche früher starten würde.
2025 ist die WM noch später, da geht sie bis zum 9. März ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Warum ist die WM eig so spät? Ende Februar/Anfang März, dazu dann den ganzen März noch Wettbewerbe wegen Lahti, RawAir, Planica, sodass Planica sogar in den April fällt, wo die Lust auf Wintersport sich schon in Grenzen hält und bei den Bedingungen sicher auch nicht ideal ist mit dem Schnee. Das ganze Rasnov/Lake Placid Abenteuer hätte entfallen können, wenn die WM eine Woche früher starten würde.
Naja, aber hätten wir das wollen? Eigentlich war ja der Tenor, dass sich die meisten über die Rückkehr des Weltcups nach Nordamerika gefreut haben. Und Rumänien ist ebenfalls eine der wenigen kleinen Skisprungnationen, die überhaupt einen Weltcup haben. Und dass die Herren irgendwann mal auf die Normalschanze müssen, finde ich ebenfalls nicht schlecht.
Das Argument, dass sich die Nordische Ski-WM sonst mit der Alpin-WM überschneiden würde, ist ja schon genannt worden.

Klar, die Saison hinten raus ist natürlich verdammt lang dadurch...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Klar, die Saison hinten raus ist natürlich verdammt lang dadurch...
Die Frage ist halt warum Planica noch ein fliegen bekommen muss, die haben ja schon die WM. Der Aufwand wird dort zu der Jahreszeit sicher auch nicht gering sein.
Trondheim wird 2025 nach aktuellem Stand auch keine RAW Air haben durch die WM.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem wir gestern ja die kurze Diskussion über die Dauer der Skisprungwettkämpfe hatten, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Dauer der verschiedenen Wettkämpfe in dieser Saison herauszuschreiben. Vielleicht hilft das euch ja bei der Planung @Biathlon-Fan . ;)

Wisla, 1. Einzel:............ 1:44 h
Wisla, 2. Einzel:............ 1:39 h
Ruka, 1. Einzel:............. 1:41 h
Ruka, 2. Einzel:............. 1:44 h
Titisee-Neustadt, 1. Einzel:. 1:46 h
Titisee-Neustadt, Mixed-Team: 1:45 h (10 Teams)
Titisee-Neustadt, 2. Einzel:. 1:48 h
Engelberg, 1. Einzel:........ 1:41 h
Engelberg, 2. Einzel:........ 1:40 h
Oberstdorf:.................. 2:23 h
Garmisch-Partenkirchen:...... 1:56 h
Innsbruck:................... 1:49 h
Bischofshofen:............... 1:52 h
Zakopane, Team:.............. 1:34 h (09 Teams)
Zakopane, Einzel:............ 1:42 h
Sapporo, 1. Einzel:.......... 1:43 h
Sapporo, 2. Einzel:.......... 1:52 h
Sapporo, 3. Einzel:.......... 2:08 h
Bad Mitterndorf, 1. Einzel:.. 1:55 h
Bad Mitterndorf, 2. Einzel:.. 1:48 h
Willingen, Mixed Team:....... 1:28 h (08 Teams, 1 Dg.)
Willingen, 1. Einzel:........ 1:45 h
Willingen, 2. Einzel:........ 1:40 h
Lake Placid, 1. Einzel:...... 2:01 h
Lake Placid, Super-Team:..... 1:47 h (13 Teams)
Lake Placid, 2. Einzel:...... 1:37 h


Aufgrund der einzelnen Ausreißer ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, einen Durchschnitt zu berechnen, weil der dann vor allem von Oberstdorf zu stark verzerrt wird. Für die Einzelwettkämpfe galt:
  • 2 Einzel waren kürzer als 1:40 h
  • 8 Einzel gingen mindestens 1:40 h und höchstens 1:44 h
  • 5 Einzel gingen mindestens 1:45 h und höchstens 1:49 h
  • 7 Einzel gingen mindestens 1:50 h
Die Vierer-Teamspringen gingen im Schnitt etwas schneller, was aber aufgrund der geringeren Anzahl der Sprünge nicht überrascht. Das Mixed von Willingen war dann auch mit 1:28 h der kürzeste Wettkampf der Saison (wobei man das eigentlich nicht werten sollte, hätte es da einen zweiten Durchgang gegeben, wäre es wohl der längste Wettkampf geworden). Das Teamspringen von Zakopane war mit 1:34 h aber immer noch kürzer als alle Einzel.

Der eigentliche Anlass der Diskussion war ja die Dauer des Super-Team-Springens. Mit 1:47 h liegt es eigentlich ziemlich im Mittelfeld; 12 Einzel waren schneller zuende, 10 dauerten länger. Die Datenlage ist da ja noch recht dünn, zumal es auch die ein oder andere kleine Windunterbrechung gab. Ich habe deshalb noch das einzige andere Super-Team-Springen betrachtet, das es bislang gab: Bei SGP in Rasnoc waren ja ebenfalls 13 Teams am Start, und der Wettkampf damals dauerte gerade mal 1:35 h. Inwiefern es da Unterschiede zwischen Sommer und Winter gibt, weiß ich nicht - aber immerhin war die Dauer dieses Super-Team-Wettkampfs kürzer als alle Einzelspringen im Winter. Wie gesagt, die Datenlage ist dünn, aber die These, dass die Super-Team-Springen eher länger dauern würden, wird bisher nicht bestätigt. Ein bisschen anders könnte es aussehen, wenn mal tatsächlich 16 oder 17 Teams am Start wären, aber ich glaube, das wäre dann wirklich das Maximum, und ob wir das wirklich mal erreichen, ist fraglich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Frage ist halt warum Planica noch ein fliegen bekommen muss, die haben ja schon die WM. Der Aufwand wird dort zu der Jahreszeit sicher auch nicht gering sein.
Trondheim wird 2025 nach aktuellem Stand auch keine RAW Air haben durch die WM.
Ja, gut, die Frage kann man sich schon stellen. Andererseits hätte Slowenien, das ich ja zu den großen Skisprungnationen zähle, dann gar keinen Weltcup, wo es seine nationale Gruppe einsetzen kann - und das fände ich dann schon ein bisschen unfair gegenüber den anderen.
Norwegen kann das viel eher verkraften - wenn Trondheim wegen der WM keinen Weltcup hat, bleiben ja wahrscheinlich immer noch Oslo, Lillehammer und Vikersund.

Ich denke, wenn man die Saison wirklich kürzer hätte halten wollen, wäre es am ehesten so gelaufen, dass man Lahti vor die WM gesetzt und dafür entweder Rasnov oder Lake Placid gestrichen hätte.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.424
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, gut, die Frage kann man sich schon stellen. Andererseits hätte Slowenien, das ich ja zu den großen Skisprungnationen zähle, dann gar keinen Weltcup, wo es seine nationale Gruppe einsetzen kann - und das fände ich dann schon ein bisschen unfair gegenüber den anderen.

Stimmt schon, allerdings glaube nicht, dass das das Kriterium ist, sondern einfach die Tradition, dass Planica den Saisonabschluss bildet.
Und der eigentlich Schuldige an der überlangen Saison ist die Fußball-WM.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.426
Punkte
113
Ort
Kärnten
Die Frage ist halt warum Planica noch ein fliegen bekommen muss, die haben ja schon die WM. Der Aufwand wird dort zu der Jahreszeit sicher auch nicht gering sein.
Trondheim wird 2025 nach aktuellem Stand auch keine RAW Air haben durch die WM.
Egal was passiert, der Saisonabschluss ist immer in Planica :belehr:

Und so überlang ist die Saison auch nicht, gerade mal ein WE mehr, könnte von mir aus immer so sein :love:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Stimmt schon, allerdings glaube nicht, dass das das Kriterium ist, sondern einfach die Tradition, dass Planica den Saisonabschluss bildet.
Und der eigentlich Schuldige an der überlangen Saison ist die Fußball-WM.
Nunja den frühen Saisonbeginn finde ich gar nicht mal so dramatisch. Da ist die Vorfreude ja doch sehr groß. Hinten raus ist die Luft dann schon eher dünn. Die Skispringer „überziehen“ die Alpinen und Biathleten diese Saison nunmal um 2 Wochen, dass waren sonst höchstens eine.

@Benjamin mit Lahti ist halt das Problem, dass sich die Skispringer dort nach den Langläufern richten müssen. Die geben da zu Saisonbeginn (Ruka) und Saisonfinale (Lahti, Oslo) nunmal den Ton vor. Daher auch für die Kombis die unglückliche Situation von der WM nach Oslo zu Reisen, dann ein Wochenende frei zu haben und dann Ende März nochmal nach Lahti.
Und Lahti in den Januar oder Februar zu schieben, wie es schon früher mal der Fall war, ist nicht mehr möglich, da die Langläufer aufgrund ihrer Nachhaltigkeitsstrategie Lahti nur noch zusammen mit Oslo haben wollen.
Der aktuelle Entwurf der FIS für die kommende Saison ist sowie so hinfällig. Das mit Lahti und Oslo stimmt überhaupt nicht und ist auch mit der IBU zusammen nicht umsetzbar.
 
Oben