Alpine Ski-WM 2023 und Ausblick


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.639
Punkte
113
Ort
Kärnten
jo, eine Goldene wäre ihm sehr zu gönnen gewesen und wäre nach dem Saisonverlauf auch mehr als verdient gewesen. Aber zweimal Silber ist jetzt auch keine Vollkatastrophe ;)
Ja für uns Außenstehende immer leicht zu sagen...Aber finde das immer so schade, wenn Weltklasse Sportler wenigstens nicht einmal Gold holen. 😔
Das gleiche bei Feller, wie oft der bitte damals zu Hirscher Zeiten, schneller im Training war als er, und er kommt noch immer in alte Muster rein, so wird das leider nie was konstantes. Man weiß halt schon vorher, dass er im 2. DG ausscheiden wird...
Und die werden halt auch alle nicht jünger.
Die Zukunft liegt halt echt bei Schwarz, und da kann man nur hoffen, dass es bei ihm so weiter geht und vielleicht geht ja im Slalom noch was. 🤗
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.704
Punkte
113
Ort
Austria
gut, auf diese "Fahrer X ist im Training ja so viel schneller als alle anderen"-Geschichten gebe ich prinzipiell sowieso nix. Gefühlt hörst du diese Stories auch aus jedem Team ... und hey, es kann ja auch wirklich was dran sein. Aber ist am Ende halt auch nicht aussagekräftig. Ich finds in der Hinsicht auch immer lustig, dass wir es in Österreich nie lernen werden, dass die Trainingszeiten für die Abfahrt völlig wertlos sind ;)

Ich bleibe dabei, Österreich kann mit der Ausbeute zufrieden sein. Ich glaube, Stadlober hatte vor der WM 6 Medaillen gefordert ... jetzt sinds eh schon 7. Man kann sich daran stören, dass kein Gold dabei ist, aber ich sehe das nicht dramatisch.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.639
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ja da hast recht, aber bei Feller sieht man ja, dass er es super kann, aber da ist halt immer alles verschenkt...
Und ja mit der Ausbeute bin ich auch zufrieden, aber so ein Vorsprung tut trotzdem weh, und die ganzen Blech nerven auch, die sollen sie mal bei normalen Rennen bringen, wo so eine Platzierung ja super ist. 😁
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.014
Punkte
113
Ort
Austria
Bronze ist doch schon ein großer Erfolg oder nicht? Hatte im RTL nicht wirklich mit gerechnet.

Une Heuber wo war dass der spannendste Riesenslalom?
wie schon erwähnt liegt das natürlich immer im Auge des Betrachters und der Umstände. Schwarz und sein Coach sagten nach dem Rennen beide sehr gefasst, dass es natürlich ein bisschen schade sei um Gold, weil er nach dem 1. Durchgang und zwei Dritteln des 2. Durchgangs auf Gold-Kurs lag.. aber hätte man ihnen in der Früh Bronze im RTL angeboten, hätte man das wohl sicher angenommen. Erstaunlich wie sich Schwarz wieder in diese Form gebracht hat in der er zuletzt vor seiner schweren Verletzung war.. danach gab es ja doch einige Probleme, im Slalom ist der Schwung noch nicht so ganz da wie früher - aber ich würde ihn angesichts seiner Steigerung zur WM auch hier durchaus fürs Podest als Kandidaten sehen. Seine Entwicklung hin zu allen Disziplinen ist jedenfalls schon beeindruckend, wie schon erwähnt hat er jetzt mit der WM erst 2 Abfahrtsläufe in den Beinen und dabei ist er direkt in die Weltspitze gerast.

Odermatt natürlich im Gesamtverlauf und aufgrund seiner unglaublichen Konstanz im RTL ein hochverdienter Weltmeister, gar kein Thema. Trotzdem wäre Schwarz halt heute ohne den Bock am Ende sicher eine Überraschung gelungen... aber das passt schon alles so :)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.575
Punkte
113
wie schon erwähnt liegt das natürlich immer im Auge des Betrachters und der Umstände. Schwarz und sein Coach sagten nach dem Rennen beide sehr gefasst, dass es natürlich ein bisschen schade sei um Gold, weil er nach dem 1. Durchgang und zwei Dritteln des 2. Durchgangs auf Gold-Kurs lag.. aber hätte man ihnen in der Früh Bronze im RTL angeboten, hätte man das wohl sicher angenommen. Erstaunlich wie sich Schwarz wieder in diese Form gebracht hat in der er zuletzt vor seiner schweren Verletzung war.. danach gab es ja doch einige Probleme, im Slalom ist der Schwung noch nicht so ganz da wie früher - aber ich würde ihn angesichts seiner Steigerung zur WM auch hier durchaus fürs Podest als Kandidaten sehen. Seine Entwicklung hin zu allen Disziplinen ist jedenfalls schon beeindruckend, wie schon erwähnt hat er jetzt mit der WM erst 2 Abfahrtsläufe in den Beinen und dabei ist er direkt in die Weltspitze gerast.

Odermatt natürlich im Gesamtverlauf und aufgrund seiner unglaublichen Konstanz im RTL ein hochverdienter Weltmeister, gar kein Thema. Trotzdem wäre Schwarz halt heute ohne den Bock am Ende sicher eine Überraschung gelungen... aber das passt schon alles so :)
Bock am Ende? Der Hauptfehler war doch im Steilhang, als er quergestellt hat. Natürlich Kritik auf hohem Niveau, aber im Vergleich zu Odermatt, Meillard und Pinturault im 2. Lauf ließ er halt dort wichtige Zeit liegen. Danach kam noch ein Schnitzer, da war's dann leider auch mit Silber dahin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.014
Punkte
113
Ort
Austria
Bock am Ende? Der Hauptfehler war doch im Steilhang, als er quergestellt hat. Natürlich Kritik auf hohem Niveau, aber im Vergleich zu Odermatt, Meillard und Pinturault im 2. Lauf ließ er halt dort wichtige Zeit liegen. Danach kam noch ein Schnitzer, da war's dann leider auch mit Silber dahin.
Nein der größte Fehler war zum Ende hin im mittelsteilen bis dann flacheren Gelände, das hat ihn letztlich 6-7 Zehntel gekostet.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Morgen der Damen Slalom. Shiffrin hat die 1, also beste Bedingungen. Vlhova (5) schätze ich nach dem Riesenslalom gestern nicht so stark ein. Tippe da eher auf Holdener (4), Dürr (6) und Swenn Larsson (7) auf die Medaillen. Erweiterter Favoritenkreis: Ljutic (9) und Truppe (15), aber nur wenn die Piste nicht so ist wie heute.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
824
Punkte
63
Ich konnte den ersten lauf nicht sehen … warum ist Gritsch nur auf 30.?
Einfach nur schlecht gefahren.
Die österreichische Katastrophen-WM setzt sich fort - und nein, es ist kein Trost, dass wir schon 7 Medaillen haben, wenn man auf Platz 8 rangiert.
Es fehlt den Österreichern einfach der viel zitierte Killerinstinkt (auch wenn ich das Wort nie gemocht habe, fällt mir gerade kein besseres ein).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.014
Punkte
113
Ort
Austria
wieder Platz 4 wäre bitter für Dürr aber sie fuhr leicht gehemmt im Vergleich zu den anderen
 
Oben