Alpiner Skiweltcup 2018/19


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Über den Sieg von Viktoria Rebensburg freue ich mich sehr - sie hatte wirklich bei einigen Rennen in dieser Saison nicht das Glück mit den Hundertsteln. Ein bisschen ärgert es mich nur, dass ich es nicht sehen konnte - dass ausgerechnet das Weltcup-Finale und die Weltmeisterschaften zum Teil während der Woche stattfinden, ist einfach nicht wirklich zuschauerfreundlich.

Und Stefan Luitz gönne ich es natürlich auch, dass ihm der Sieg nun doch zuerkannt wird. Andererseits kann ich die Entscheidung trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Denn auch wenn die WADA die Sauerstoffzufuhr zwischen den Durchgängen nicht verbietet, so ist es eben doch durch die Regeln der FIS verboten. Und mich würde hier schon die Begründung interessieren, warum die FIS-Regeln in diesem speziellen Fall nicht das entscheidende Kriterium sein sollen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Hirscher ist der Ofen ziemlich aus, er sagte heute selbst dass er ziemlich fertig sei von der langen Saison.. Platz 6 ist für ihn natürlich kein gutes Resultat, aber er ist jetzt ziemlich weg von der Spur. Andererseits vielleicht gut, da bleibt dann doch das Feuer für die kommende Saison am lodern ;)

Bei Marcel Hirscher ist die Luft draußen.
Dem Gesamtweltcup-Sieger sind beim Weltcup-Finale in Soldeu die Strapazen des langen Winters anzumerken. Im abschließenden Riesentorlauf kommt der 30-Jährige nicht über Rang sechs hinaus.

"Ich muss mich fast entschuldigen, dass ich nicht besser performe", sagt Hirscher nach dem Rennen im ORF-Interview. "Ich versuche eh alles, aber ich bringe es einfach nicht in den Schnee. Das Bemühen ist da, aber so ist es bald vorbei mit dem roten Leiberl. Ich muss und darf das auch akzeptieren, wie es gerade ist."

Hirscher gibt zu, dass es seit der Ski-WM im Februar, wo er Silber im RTL und Gold im Slalom holte, nicht mehr so richtig rund läuft. "Im Moment bin ich selber aber schon etwas ratlos, warum eigentlich seit der Ski-WM so ein Schnitt da ist."

Deshalb sei er auch froh, dass die Saison trotz der vielen Erfolge am Sonntag zu Ende ist. "Es ist echt eine Genugtuung, wenn ich keine Rennen mehr fahren muss."
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Einerseits sehr schade, aber es war wohl fast zu erwarten dass Felix diesen Schritt nun setzen muss. Er kann trotz seiner zahlreichen Verletzungspausen auf eine tolle Karriere zurückblicken. Zudem ist er ein verdammt sympathischer und toller Typ, ich hoffe sehr er macht als TV-Experte oder in ähnlicher Funktion weiter - könnte ich mir sehr gut vorstellen bei ihm.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, irgendwann musste es ja mal so kommen. Er hatte eine lange erfolgreiche Karriere, aber die vielen Verletzungen zuletzt fordern eben irgendwann ihren Tribut. Als er im Jahr 2003 (?) in den Weltcup eingestiegen ist, war mein erster Gedanke eigentlich: Naja, der wird jetzt eben gehyped, weil seine Eltern bekannte Skirennläufer sind. Aber es hat tatsächlich nicht lang gedauert, bis er sein Talent auch unter Beweis gestellt und gute Ergebnisse erzielt hat. Ein erster Höhepunkt war sicher die Goldmedaille beim ersten WM-Teamwettbewerb in der Geschichte. Zu einer Einzelgoldmedaille hat es leider in seiner Karriere nicht gereicht - aber er verlässt den alpinen Skizirkus immerhin als erfolgreichster deutscher Weltcup-Starter aller Zeiten.

So nett es sicher wäre, ihn als Experten im Fernsehen zu sehen, würde ich mir eher wünschen, dass er irgendwo im Nachwuchsbereich Kinder für den Sport begeistert. TV-Experten haben wir eigentlich genug; aber die Zahl der Kinder, die den alpinen Skisport ausüben ist - so hieß es zumindest neulich im TV - in letzter Zeit deutlich zurückgegangen, und das sind natürlich keine guten Vorzeichen für Erfolge in der Zukunft.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Auf Wiedersehen, Felix! Was die Erfolge angeht waren andere vielleicht noch eine kleine Spur besser, aber für mich war er immer in jeder Hinsicht einer der aller größten Sportler. Danke, für alles.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh ja, die war für mich auch das Highlight des ersten Durchgangs; sie erinnert ja fast ein bisschen an die junge Shiffrin. Hoffentlich bleibt sie verletzungsfrei, dann haben wir mit Neuseeland ein weiteres Land vorn dabei im alpinen Skiweltcup. Rebensburg erstmal auf Platz 2 gefällt mir auch.

Und zu den Herren: So könnte der Hirscher doch mal die ganze Saison über fahren, dann wäre der Weltcup vielleicht mal wieder interessant. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Wieder heftiger Rückstand für Hirscher, der das ganze nur mehr mit einem Lächeln quittiert. Ich hoffe mal dass ihn diese doch für seine Verhältnisse schwachen Resultate zum Saisonschluss dazu anstacheln, dass er kommendes Jahr jedenfalls weitermacht und wieder angreift.

Hier einige sehr schöne Reaktionen zu Felix Neureuthers Rücktritt:

"Ja, der feinste Kerl des Skisports und sicherlich eine Bezugsperson. Wir konnten uns immer sehr gut austauschen. Vom Felix hat man immer alles bekomen, egal welches Anliegen man hatte. Bei Felix ist beeindruckend, dass er, vor allem auch in der Zeit als wir gegeneinander um Kugeln gefahren sind, er immer wahnsinnig loyal und großzügig war. Ein super Typ" - Marcel Hirscher

"Chapeau für die ganze Karriere, ein super Typ und ein großer Sportler. Ein super freundlicher Mensch. Ich kann es aber verstehen in seinem Alter und wenn man 16 Jahre im Weltcup hat, dann ist es Zeit. Ich hatte wirklich viel Spaß mit Felix." Henrik Kristoffersen

"Ein sehr sympathischer und netter Kerl. Ich habe mir im Dezember den Daumen gebrochen und er hat ihn ja auch gebrochen gehabt früher. Er hat mir geholfen, er hat meine Röntgten-Daten an seinen Arzt geschickt. Das finde ich nicht selbstverständlich für die 'Konkurrenz'. Ein super Typ" - Ramon Zenhäusern

"Ich habe mich mit Felix sehr gut verstanden und viel Spaß gehabt. Felix ist einer, auf den man aufschauen kann und von dem man lernen konnte. Sehr schade" - Michael Matt

"Felix war sicher einer der Stars im Skizirkus. Er war aber für jeden Läufer sehr nahbar und das hat ihn extrem sympathisch gemacht, nicht nur für mich. Er war dementsprechend ein Vorbild für mich, was on und off der Piste bedeutet!" - Christian Hirschbühl

"Über den Felix könnte man 5 Stunden reden, und wir wären noch nicht fertig. Es war eine Ehre für mich, mir mit ihm die Piste teilen zu dürfen. Er war mir immer ein guter Freund von Anfang an, wir hatten auch abseits der Piste sehr viel Spaß. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft" - Manuel Feller
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Shiffrin
sleep.gif
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Irgendwie dann doch wieder ein typisches Rebensburg-Rennen. Die ganze Zeit mit vorn dabei, sogar mit Siegchancen - aber dann kommt doch wieder ein Patzer, der sie für ein paar Tore aus der Bahn wirft. So ist sie dann natürlich chancenlos. Naja, immerhin hat es trotzdem noch zu Platz 5 erreicht - und insgesamt kann sie mit dem Weltcup-Finale durchaus zufrieden sein.

Schön, dass Robinson ihre Leistung im zweiten Durchgang bestätigen konnte. Ein tolles Resultat für so eine junge Läuferin!
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.254
Punkte
113
Das ist ein heftiger Verlust und ich befürchte fast, dass da nix besseres nachkommt. Andererseits gabs im Technik-Team nen gewaltigen Rückschritt und das Speed-Team ohne eben dieses Talent Dressen leistete lange Zeit sehr wenig.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Oh ja, die war für mich auch das Highlight des ersten Durchgangs; sie erinnert ja fast ein bisschen an die junge Shiffrin. Hoffentlich bleibt sie verletzungsfrei, dann haben wir mit Neuseeland ein weiteres Land vorn dabei im alpinen Skiweltcup. Rebensburg erstmal auf Platz 2 gefällt mir auch.

Und zu den Herren: So könnte der Hirscher doch mal die ganze Saison über fahren, dann wäre der Weltcup vielleicht mal wieder interessant. ;)
vielleicht sollten die anderen einfach besser und kosntanter werden als zu hoffen dass das niveau biederer wird...
 
Oben