Anfrage bei Suchmaschinen


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich brauche mal wieder Hilfe der Fachleute. Schon mal Danke im Voraus:wavey:

Zunächst die Vorgeschichte:
Ein Mandant von mit war in einem gewissen Handelsbereich Vorreiter. Er leistet auch durch Stiftung Waretest nachgewiesen sehr gute Arbeit. Jetzt hat er sich seinen Firmennamen markenrechtlich schützen lassen. Hier liegt auch nicht mein Problem.

Es gibt aber etliche Trittbrettfahrer, die eine ähnliche Leistung anbieten. Gibt man jetzt den Firmennamen meines Mandanten jetzt in eine Suchmaschine (z. B. yahoo) ein, kommen Hinweise auf sein Unternehmen, auf Testberichte etc, aber auch auf Konkurrenzunternehmen.

Auf den einzelnen Homepages findet man dann natürlich nicht den Begriff wieder.
Juristisch ist die unrechtmäßige Benutzung markenrechtlich geschützter Begriffe, um damit eigene Produkte bzw. sein Unternehmen zu bewerben verboten. Dies geschah wohl durch Metatags oder Weiß-auf-Weiß-Schrift.

Jetzt meine Frage.
Wenn ich in einer Suchmaschine einen Begriff verwende und der mich auf eine gewerbliche Homepage mit diesem Begriff hinweist, kann ich mich dann darauf verlassen, dass dieser Begriff auch wirlich verwendet wird (ggfs. versteckt)? Oder nimmt die Suchmaschine auch eine Art Ähnlichkeitsabgleich vor? Wenn ja, habe ich dann irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, ob der Begriff verwendet wird?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich meine mich zu erinnern, dass es das schon mal gab. also einen fall, in dem eine marke/firma/was auch immer genau diesen fall bemängelte, dass wenn man eben jene marke/firma/was auch immer suchte, auch seiten von mitbewerbern erschienen. und das sogar in form von werbung (kennt man ja. auf der rechten seite von google). ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wer die beteiligten marken waren, bin mir aber wie gesagt ziemlich sicher, dass es da schon mal was gab. inwiefern dir das weiterhilft, weiß ich allerdings nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Erst einmal Danke für den Versuch.
Es gibt Rechtsperechung zu "Impulse" "Jette" und "beta-layout", die kenne ich auch.

Mein Problem ist tatsächlich das rein technische. Kann ich mich darau verlassen, dass der Begriff irgendwo auf der Homepage, versteckt oder offen, tatsächlich genutzt wird.

Zusatzfrag: Bei adwords von google, erscheinen die Siten dann immer als Anzeigen oben oder rechts auf dem Bildschirm?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Wenn dann in den Suchalgorithmus noch ein wenig Fuzzy Logic eingearbeitet wird ist es gewollt dass auch verwandte Seiten angezeigt werden. Inwiefern das eine Rolle spielt hängt aber davon ab wie deine Suchanfrage aussieht.

Mein Problem ist tatsächlich das rein technische. Kann ich mich darau verlassen, dass der Begriff irgendwo auf der Homepage, versteckt oder offen, tatsächlich genutzt wird.
Nur weil das im Suchergebnis steht? Nein
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also gegen die eher altmodischen Gaunereien wie Metatags oder Weiß-auf-Weiß-Schrift müssten die meisten Suchmaschinen heutzutage gewappnet sein, viele reagieren sogar allergisch darauf (gar kein Ranking, im Ranking nach hinten gesetzt).

Aber leider ist es so, wie z.B. mit Wegfahrsperren in Autos, gibt es eine neue Sicherheit dauert es nicht lange bis sie geknackt ist. :skepsis:

Mittlerweile kann man sich ja auch sein "Ranking" kaufen, sprich Topeintrag gegen Zahlung was auch wiederum viele Resultate durcheinander wirft.

Auf jeden Fall ist dieses Problem so alt wie die Suchmaschinen selbst...
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Wenn der Schlüssel zur Suchmaschinen Logik öffentlich wäre könnte die von heute auf morgen den Laden dicht machen.

Kann dir aber trotzdem Infos zu Google geben:

Über den Artikel des Googlebots kannst du dich durch die technischen Merkmale der Informationsfindung klicken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Googlebot
Zudem nutzt Google auch einen eigenen Algorithmus, der das Ranking erzeugt.
Dieser Basiert auf dem PageRank Algorithmus ist aber im Detail nicht öffentlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank
http://www.google.com/technology/
Zudem darf man nicht vergessen dass man sich in solche Liste ja auch einkaufen kann.

Man kann sich mMn nicht darauf verlassen, Seiten anderer Betreiber landen vorne in der Liste weil sie widerrechtlich den Firmennamen deines Mandanten verwendeten.

Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto größer wird die Erkenntnis, wie unser Wissen von oberer Stelle gelenkt werden kann. Kein angenehmer Gedanke.
In der c't oder bei telepolis dürftest du bestimmt auch einiges darüber finden.

Wieviel Prozent vom Streitwert bekomme ich nun? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ich versuche es mal an einem Beispiel festzumachen, das gar nichts mit der Realität oder gar meinem Fall zu tun hat.

Ich gebe bei yahoo aldi ein und als Treffer werde ich auf eine Seite von lidl aufmerksam gemacht.

Es ist auch ausdrücklich nicht als "Anzeige" bezeichnet und auf der Homepage finde ich auch den Begriff aldi nicht. Wie hat es lidl (absichtlich oder nicht) geschafft in meiner Suche zuu erscheinen.

Wenn sie irgendwo den Markennamen verletzten, habe ich ja gewonnen:D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Fuzzy-Suche verstehe ich vom Prinzip, nur wende ich sie an, wenn ich bei google "aldi" eingebe? Und wenn ja, wie kann ich dies verhindern?

Wo ist jami hin?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Fuzzy-Suche verstehe ich vom Prinzip, nur wende ich sie an, wenn ich bei google "aldi" eingebe? Und wenn ja, wie kann ich dies verhindern?

wieso du? die suchmaschine macht das ;) der einzige einfluss den du hast ist, das suchstatement so eindeutig zu machen dass es kaum weitere möglichkeiten geben kann.
google gestaltet die suchergebnisse für die sucher, nicht für die die gefunden werden wollen (abgesehn von den Leuten die dort für Werbung bezahlen), darum schaut es bei der eingabe von meyer auch nach mayer, meier und maier... (bsp: http://www.google.com/search?hl=de&q=fotostudio+meier&btnG=Suche&lr= )

das beispiel aldi ist allerdings schlecht gewählt da zu bekannt und eindeutig. wenn du "netto discount" eingibst ist bei den ergebnissen auch der reifen discount dabei, bei "netto marken discount" nicht mehr.

edit: anwesend ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dein post war nur weg. Ich habe allerdings aldi schon wissentlich gewählt.
Deswegen nochmal:
Wenn ich nur ein Wort, zwar aus 2 allgemeinen Begriffen, ähnlich wie mediamarkt, aber auch zusammengeschrieben wähle, kommt fuzzy dann über mich?

Oder dürfte ich nur noch drei Arten von Homepages finden
1. Mediamarkt und konzernzugehörige unternehmen oder z. B. Zulieferer
2. Homepages auf denen über mediamarkt gesprochen wird. Tests, foren, preisvergleiche etc.
3. Konkurrenten, die irgendwie "mediamarkt" auf der Homepage als metatag, keyword sonstiges versteckt haben und deswegen auftauchen?

oder finde ich auch euronics, ohne dass die einen Marke verletzt haben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Dein post war nur weg. Ich habe allerdings aldi schon wissentlich gewählt.
Deswegen nochmal:
Wenn ich nur ein Wort, zwar aus 2 allgemeinen Begriffen, ähnlich wie mediamarkt, aber auch zusammengeschrieben wähle, kommt fuzzy dann über mich?

kommt drauf an was im algorithmus steht, aber vermutlich schon.

die fuzzy suche muss bei einer gewissen eindeutigkeit nicht unbedingt andere ergebnisse liefern als die "gewöhnliche" suche

Oder dürfte ich nur noch drei Arten von Homepages finden
1. Mediamarkt und konzernzugehörige unternehmen oder z. B. Zulieferer
2. Homepages auf denen über mediamarkt gesprochen wird. Tests, foren, preisvergleiche etc.
3. Konkurrenten, die irgendwie "mediamarkt" auf der Homepage als metatag, keyword sonstiges versteckt haben und deswegen auftauchen?

oder finde ich auch euronics, ohne dass die einen Marke verletzt haben.
Einen direktlink zu Euronics wirst du normal nicht finden, eher einen zu einer seite bei der euronics und mediamarkt produkte verglichen werden.
(oder zu hier, falls das im archiv mal von nem google suchroboter in deren datenmüllhalde eingeladen wird)


der suchindex ist übrigens nicht aktuell. es ist möglich dass auf der seite, als sie in den index aufgenommen wurde noch ein anderer inhalt stand als derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben