Ant there is light! Die Timberwolves Season 2021-2022


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.744
Punkte
113
Ja, solider Sieg. D-God ist zurück!
Ant aber offensichtlich nicht bei 100%, aber gut zu sehen, wie sein Spiel reift. Er macht die richtigen Plays, versucht immer seltener Aktionen zu erzwingen, verteidigt gut und engagiert.

Was Trades angeht bin ich aktuell sehr skeptisch. Ich mag die Chemie des Teams und würde ungern, dass da was verschlimmbessert wird.

Gerade KAT/Ant (die ja trademäßig sowieso nicht in Frage kommen), Dlo und Vando würde ich nicht aufbrechen wollen. Beasley ist ja eigentlich das Sorgenkind, aber wenn der seine Dreier trifft, ist er halt genau der Spieler, den wir von der Bank brauchen. Big Mac hat in der Saison bisher underperformed ist aber sicher nicht untouchable. Reid könnte ein interessanter Spieler für viele Teams sein und wird bei uns halt immer nur Backup für KAT sein. Am unteren Ende der Bank - also Leute wie Layman, Okogie haben natürlich nur begrenzten Tradewert.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob wir so wirklich dringende Baustellen haben. Der Aufstieg von Vando als Starter und defensiver Katalyst macht für mich den Trade für einen Starting PF überflüssig. Die Bank hat theoretisch genug Firepower, da könnte man vielleicht nochmal finetunen, aber das sollte nicht auf Kosten der Teamchemie passieren.

Ich meine, klar: ein Team, dass auf dem 7. Platz in der Conference steht, ist natürlich immer stark verbesserbar, aber ich bin der Meinung, dass wir uns eher auf das Wachstum des jungen Teams konzentrieren sollten und nicht versuchen, mit vermeintlich großen Namen jetzt den Weg abzukürzen.
(eine Einschätzung, die natürlich unter dem Eindruck des Butler Trades zu verstehen ist)

Hoffe das Management sieht das ähnlich. Eine Abkürzung zu nehmen wäre jetzt der falsche Weg und als Free Agent Hotspot war man nie bekannt. Denke mit einem Simmons Trade oder einem ähnlichem Move würde man auch eher einen Schritt zurück machen.

Das Team ist jung. Ant hat noch massig Potenzial.
Wird Ant zum Superstar hat man mit ihm, KAT und DLo die Bausteine für einen Contender.
Auch bei der Bank würde ich da auf eine Mischung aus Entwicklung und Vets setzen. McDaniels und Nowell werden hoffentlich noch stabiler in den nächsten Monaten.

Der Kern sollte dann im Westen zumindest für Playoffs und den einen oder anderen Sieg in den Playoffs reichen.
Damit es Richtung Championship geht müsste man im nächsten Draft noch mal einen Volltreffer landen.
Einen PG oder SF der umgehend die Second Unit auf ein anderes Level hebt.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Ich denke schon, dass wir im Hinblick auf Playmaking und Dreierschützen schon noch deutlichen Verbesserungsbedarf haben. Die meisten unserer Rollenspieler haben Inselbegabungen, die sie in manchen Match-Ups wertvoll machen, aber gerade in den Playoffs eigentlich zur Unspielbarkeit führen, wenn man gewinnen will. Vando ist superwichtig für uns, hat aber keinen Wurf und das ist in der Halbfeldoffense ein riesiges Manko. D-Lo kommt überhaupt nicht zum Korb und ist kein Facilitator, er trifft halt schwere Würfe, aber kann abseits davon kaum Offense generieren. McDaniels ist sehr inkonstant, hat aber das Potential zu 3&D, wenn der Dreier vernünftig aus der Ecke fällt. Beasly ist defensiv schlimm und offensiv inkonstant. Prince eigentlich auch. Am meisten fehlt mir ein richtig guter Playmaker. Ich würde einfach mal gerne einfache Punkte von KAT sehen, die er sich nicht selbst erarbeiten muss. Jedesmal, wenn ich andere Teams Lops auf ihren Center spielen sehe, frage ich mich, wann KAT bei uns mal als Loptarget fungieren durfte und dann fällt mir ein, dass das einfach nie passiert, weil wir keinen Playmaker haben, der zum Korb geht und mit dem KAT abrollt. Von sowas leben aber ganze Offenses in dieser Liga. Wir spielen stattdessen viel zu häufig Isolations und das liegt eben am fehlenden Playmaking.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.744
Punkte
113
Das Lineup Bev, DLo, Ant, Vando und Kat kommt auf ein Off-Rtg von 128.
Gibt kein Lineup in der NBA was bei über 200 Minuten Spielzeit auf diesen Wert kommt.
Gleichzeitig hat man ein Def-Rtg von 99.

Teile der Timberwolves funktionieren schon auf extrem hohen Level.
Da muss man einfach Wege finden um den gesamten Roster zu pushen.
Vando und DLo sind aber zu wichtig um diese Bausteine zu opfern.

Deswegen Draft -> 6th Man finden und auf homogene Entwicklung Roster und Ant setzen.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Playoffs sind was anderes als regular season, zumal in dieser Saison, in der so viele Teams krasse Covidausfälle hatten, insofern sind Lineup-Daten nicht der Weisheit letzter Schluss, würde ich meinen. Die Defizite in der Offense sind schon sehr offensichtlich, wenn man unsere Spiele schaut. Zu viele Isos, zu wenige wirkliche Plays. Wir leben von KATs Dominanz und der Transition. Auch unsere Defense ist natürlich im Vergleich zu den Jahren zuvor stark verbessert, aber so eine Scrambelingdefense wird in den Playoffs, wo man auf Teams trifft, die wunderbar den Ball laufen lassen und kaum Non-shooter haben, nicht mehr annährend so effektiv sein. Auch die vielen Fouls fallen einem da auf die Füße.

Klar, wenn man sieht, woher wir kommen, ist das alles schon sehr schön jetzt. Aber wenn man dauerhaft winning basketball spielen will, sollte man die Augen vor den Defiziten nicht verschließen und die beginnen eben nicht erst auf der Bank.

Und auf die Draft kann man sich meiner Ansicht nach nicht verlassen, wir sind 1. nicht besonders gut in der Evaluation von draft prospects, weshalb ich mich darauf nicht verlassen will, und 2. sind eigentlich auf dem Sprung, die Zeit nicht mehr in den völligen Neuaufbau von Talenten zu stecken, sondern gestandene Spieler dazu zu holen. Die Assets dafür haben wir.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.744
Punkte
113
Playoffs sind was anderes als regular season, zumal in dieser Saison, in der so viele Teams krasse Covidausfälle hatten, insofern sind Lineup-Daten nicht der Weisheit letzter Schluss, würde ich meinen. Die Defizite in der Offense sind schon sehr offensichtlich, wenn man unsere Spiele schaut. Zu viele Isos, zu wenige wirkliche Plays. Wir leben von KATs Dominanz und der Transition. Auch unsere Defense ist natürlich im Vergleich zu den Jahren zuvor stark verbessert, aber so eine Scrambelingdefense wird in den Playoffs, wo man auf Teams trifft, die wunderbar den Ball laufen lassen und kaum Non-shooter haben, nicht mehr annährend so effektiv sein. Auch die vielen Fouls fallen einem da auf die Füße.

Klar, wenn man sieht, woher wir kommen, ist das alles schon sehr schön jetzt. Aber wenn man dauerhaft winning basketball spielen will, sollte man die Augen vor den Defiziten nicht verschließen und die beginnen eben nicht erst auf der Bank.

Und auf die Draft kann man sich meiner Ansicht nach nicht verlassen, wir sind 1. nicht besonders gut in der Evaluation von draft prospects, weshalb ich mich darauf nicht verlassen will, und 2. sind eigentlich auf dem Sprung, die Zeit nicht mehr in den völligen Neuaufbau von Talenten zu stecken, sondern gestandene Spieler dazu zu holen. Die Assets dafür haben wir.
Verlassen kann man sich auf nichts.
Sollte ein interessanter Spieler zur Verfügung sein wird man Beasley und Prince auch sicher sofort in die Schubkarre packen.
Gestandene Spieler können genauso in die Hose gehen wie Draft Spieler.

Mir würde Derrick White von den Spurs gefallen. Der passt auch meiner Meinung nach mit dem Contract und dem Alter nicht in das Fenster in dem die Spurs wieder eine Macht in der NBA sein könnten.
Bin mir aber auch nicht sicher ob die Spurs wissen was die wollen. Einen First Rounder würde ich für White nicht opfern.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich denke nicht, dass Vando in den Playoffs exposed würde. Bigs werden in den Playoffs nicht in erster Linie unspielbar weil sie keine Dreier werfen, sondern weil sie in in der Defense am Perimeter gekilled werden. Vando ist der vielleicht most switchable Defender der Liga und in der Offense mache ich mir keine Sorgen. Ich finde er funktioniert einfach gerade perfekt mit dem Team.

Auch Dlo möchte ich (suprise) in Schutz nehmen. Er mag kein klassischer drive and kick Playmaker sein, aber er ist durchaus effektiv im Pick n Roll und in Transistion. Ich sehe hier ebenfalls keinen Upgradebedarf.

Shooting und Playmaking von der Bank. Hier wird Nowell sich natürlich weiter entwickeln. Gerade als Scorer. Trotzdem sollten wir natürlich talentierten Spielern Ausschau halten. Gerade Prince, Beasley, Layman und Bolmaro (jetzt schon Bust-Vibes) und Reid würde ich am ehesten traden, wäre aber auch gar nicht traurig, wenn erstmal nichts passiert.

Mit dem Draft finde ich schwierig zu evaluieren. Einerseits hat man mit den Picks ein paar mal daneben gegriffen, andererseits konnte man Reid und Nowell evaluieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Bigs werden vom Feld gespielt, weil sie ohne Wurf in der Offense keine Gefahr sind und aggressiv von ihnen weg geholfen wird, was bei uns insbesondere KAT zu schaffen macht. Ich sehe wirklich das Problem, dass wir schlecht zum Korb kommen, eigentlich ist nur KAT in der Zone konstant gut, auf Ant kann man sich da leider nicht verlassen, er ist noch zu inkonstant.

Schöner Sieg gegen Sacramento, Wahnsinn wie unsere Bank, die wir eigentlich für den schlechteren Teil des Teams halten, gerade aufspielt.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Bigs werden vom Feld gespielt, weil sie ohne Wurf in der Offense keine Gefahr sind und aggressiv von ihnen weg geholfen wird, was bei uns insbesondere KAT zu schaffen macht. Ich sehe wirklich das Problem, dass wir schlecht zum Korb kommen, eigentlich ist nur KAT in der Zone konstant gut, auf Ant kann man sich da leider nicht verlassen, er ist noch zu inkonstant.

Schöner Sieg gegen Sacramento, Wahnsinn wie unsere Bank, die wir eigentlich für den schlechteren Teil des Teams halten, gerade aufspielt.

Naja okay es ist beides. Wenn man gut defenden kann - auch als Team - kann man einen Non Shooting Big in den Playoffs verstecken (siehe Ayton), andersherum bringt einem ein guter Wurf nichts, wenn man bei jedem Switch zerstört wird.

Ich glaube, so langsam kann man sagen: Wir werden dann ja sehen, was in den Playoffs passiert :clowns:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.744
Punkte
113
So wie es aktuell läuft ist die Frage ob man eventuell sogar noch Platz 6 sichern kann.
Wäre schön wann man noch die Jazz oder Nuggets schnappen könnte.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.289
Punkte
113
Phu das ist aber schon sehr heftig, woran fehlt es für solch eine Serie? Fehlende Fitness?
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Schade, hätte gern noch einen Deal gesehen. Aber hey, wir bleiben demütig. Es gibt überhaupt keinen Grund, nicht überaus positiv in die Zukunft zu sehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.744
Punkte
113
Vielleicht geht ja noch was auf dem Buyout Markt. Ein Guard für die Second Unit wäre ganz schön. Schröder?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
eieiei, das Team braucht den Allstarbeak asap. alle wirken erschöpft. Zum Glück ist Ant übermenschlich und offenbar seit ein paar Spielen das Knie auch wieder unauffällig.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Nowell jetzt offenbar fast ganz aus der Rotation gefallen ist. Ich hatte Ende Januar den Eindruck, er wäre auf einem guten Weg.
 
Oben