Arizona Coyotes: Relocation nach Salt Lake City


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
Hä? Haben die nicht vor kurzem erst Pläne für eine neue Arena in Arizona vorgestellt? :confuse:
sie haben halt kein Grundstück. Der Bürgermeister von Scottsdale hat vor ein paar Tagen auch das hier gesagt:

In their latest hitch, Scottsdale mayor David Ortega opposed the Coyotes' plans to purchase land in North Phoenix — bordering Scottsdale — to build their arena in an opinion piece written Monday for the Arizona Digital Free Press, calling the project unfeasible and unwelcome.

"The prospect of a rookie developer attempting to buy Arizona State Trust Land with absolutely no infrastructure on the Phoenix side of Loop 101 and Scottsdale Road intersection at the doorstep of Scottsdale is not feasible, or welcome," Ortega wrote.

"I admire the hockey sport, Arizona Coyotes community involvement and phenomenal youth clubs at Scottsdale Ice Den. But I along with City of Scottsdale staff will continue to monitor any actions that occur, and negative repercussions for Scottsdale. As it stands today, the fantasy hockey project must move west, away from Scottsdale."

Ist einfach eine endlose Geschichte und da müsste man halt hoffen, dass irgendwann mal was passiert. Das mit Salt Lake City scheint jetzt wirklich sehr schnell Fahrt aufgenommen zu haben ... die wollen halt unbedingt, während es in Arizona nur Chaos und Ungewissheit gibt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.629
Punkte
113
Offenbar ist man dann nicht über "Pläne" hinausgekommen - was auch nicht verwundert, wenn es ja immer hieß, dass es nicht genug Interesse im lokalen Markt gibt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
hier noch ein bisschen Hintergrund. Die NHL war besorgt, dass die Coyotes die Auktion für das Grundstück verlieren könnte. Drei weitere Jahre in der Mullett Arena war dann auch keine prickelnde Aussicht ... aber man scheint gewillt zu sein, die Tür für Meruelo offen zu lassen, damit Arizona eventuell per Expansion mal zurück in die NHL kommt.

Laut dem Artikel könnte die Relocation schon am 18. April offiziell verkündet werden.

The NHL is working as the broker, handling negotiations with both current Coyotes owner Alex Meruelo and prospective Utah steward Ryan Smith. Initially, the hope was to let the June 27 auction play out, but two concerns emerged: first, about what would happen if the Meruelo lost the auction, and second, the possibility of three more seasons at Mullett Arena. There wasn’t much enthusiasm for the latter.

Multiple sources indicate a real scenario is Meruelo being paid $1 billion for the team, and Smith paying $1.2 billion to purchase. But the real key is what the NHL will promise Meruelo to avoid this ending up in court. Those same sources indicate he could be offered a five-year exclusive window to “bring back” the Coyotes as an expansion franchise — although there would be certain language stating what would need to be accomplished for him to return. (The league definitely desires a return to the market if it leaves.)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.224
Punkte
113
Kann mir jemand sagen, warum die nicht in der Spielstätte der Phoenix Suns ihre Spiele austragen? So wie es meistens der Fall ist, in den USA, dass Eishockey und Basketball zusammengelegt sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
Kann mir jemand sagen, warum die nicht in der Spielstätte der Phoenix Suns ihre Spiele austragen? So wie es meistens der Fall ist, in den USA, dass Eishockey und Basketball zusammengelegt sind.
Die ersten paar Jahre haben die Coyotes ja tatsächlich im Footprint Center gespielt. War aber wohl eine ziemliche Katastrophe, wie immer, wenn man ein Hockey-Team in eine Arena steckt, bei der sowas beim Bau nicht in Betracht gezogen wurde. Da ist die Sicht dann mitunter extrem eingeschränkt, weil du halt ein Oval brauchst, aber "klassische" NBA-Hallen mit Ecken gebaut werden. Da kanns dann schon mal sein, dass du auf manchen Plätzen das Tor gar nicht siehst. War ja auch bei den Islanders eine Katastrophe, als sie eine Weile in Brooklyn bei den Nets spielen mussten, und ich denke, die NHL versucht das spätestens seit diesem Fiasko zu vermeiden, ein NHL-Team wieder in so eine Halle zu bringen.

Hab dazu auch noch irgendwo gelesen, dass zumindest das Verhältnis zu Robert Sarver eher angespannt war und der kein Interesse hatte, die Halle zu teilen. Wie das beim neuen Suns-Eigentümer ausgesehen hat, kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, da dürfte auch das Interesse von Coyotes- und NHL-Seite einfach sehr überschaubar gewesen sein.

When the original Winnipeg Jets publicly announced their intention to relocate to Phoenix for the 1996–97 NHL season, the arena was quickly reconfigured to accommodate ice hockey. Unlike most multipurpose arenas, it was not designed with an ice hockey rink in mind. Its tight seating configuration is suited for basketball, but made it logistically difficult to fit a standard NHL rink onto the floor. The lower level had to be sheared in half to fit the rink and create retractable seating.

As it turned out, the result was completely inadequate for the Coyotes. Three entire sections at one end of the ice hung over the boards. Fans sitting in those sections could not see 1⁄4 of the ice (including one of the nets) except on the video boards. The problem was so serious that after the team's first season in Phoenix, the team had to curtain off some seats in the areas where the view was particularly obstructed, reducing the arena's listed capacity to 16,210.

The arena added a second video board for an area of particularly obstructed views, and proposed numerous plans to improve sight lines and boost the seating capacity above 17,000, though these did not come to fruition. The Coyotes were forced to sell many obstructed-view tickets at a reduced price. Additionally, an unfavorable lease caused further financial troubles that impacted the team for much of the time it played at the arena. The Coyotes moved into Glendale Arena midway through the 2003–04 NHL season.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
Den Spielern wurde gestern offenbar mitgeteilt, dass der Umzug beschlossene Sache ist.

According to several sources, Arizona Coyotes players and staff were informed before Friday’s game in Edmonton that the team is headed to Utah, and there will be attempts to help those affected visit Salt Lake City. A timeline of events to come was also presented.

With players and staff demanding answers after reports of the potential move, Coyotes GM Bill Armstrong flew to Alberta after attending the Frozen Four semifinals Thursday in Minnesota. He declined to comment.

While some sources indicated a visit could come right after the last game next Wednesday, others said that may not be possible, “because there is still work to do.” And, it’s always important to remember these are complex transactions that take time and involve twists.

Könnte laut Beat Writer Craig Morgan sogar noch direkt vorm letzten Heimspiel offiziell kommuniziert werden:


Hut ab vor der Mannschaft jedenfalls, die auch gestern wieder den Lärm ausgeblendet und gegen Edmonton gewonnen hat. Ist da grade sicher nicht so einfach, sich auf den Job zu konzentrieren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
Das BOG hat den Verkauf abgesegnet, der Umzug nach Utah ist damit offiziell. Wenn Meruelo innerhalb von 5 Jahren eine NHL-taugliche Arena gebaut bekommt, dürfte die NHL auch nach Arizona zurückkehren.

The National Hockey League’s Board of Governors today approved the establishment of a franchise beginning with the 2024-25 season in Utah, that will be owned and controlled by Smith Entertainment Group, which is led by Ryan and Ashley Smith. In addition, the Board approved a plan that renders the Arizona Coyotes franchise inactive, with a right to reactivate if owner Alex Meruelo has fully constructed a new, state-of-the-art facility appropriate for an NHL team within five years.

Effective at closing, the approved transactions will result in the Coyotes’ franchise transferring the totality of its existing hockey assets – including its full Reserve List, roster of Players and draft picks and its Hockey Operations Department – to the Utah franchise.

“As everyone knows, Utah is a vibrant and thriving state, and we are thrilled to be a part of it,” NHL Commissioner Gary Bettman said. “We are also delighted to welcome Ashley and Ryan Smith to the NHL family and know they will be great stewards of the game in Utah. We thank them for working so collaboratively with the League to resolve a complex situation in this unprecedented and beneficial way.

“The NHL’s belief in Arizona has never wavered. We thank Alex Meruelo for his commitment to the franchise and Arizona, and we fully support his ongoing efforts to secure a new home in the desert for the Coyotes. We also want to acknowledge the loyal hockey fans of Arizona, who have supported their team with dedication for nearly three decades while growing the game.”
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das BOG hat den Verkauf abgesegnet, der Umzug nach Utah ist damit offiziell. Wenn Meruelo innerhalb von 5 Jahren eine NHL-taugliche Arena gebaut bekommt, dürfte die NHL auch nach Arizona zurückkehren.



Bei dem Teil bin ich mal gespannt.

Die Auktion für das Grundstück findet am 27.06. statt und mal schauen ob er dann wirklich aufkreuzt.
Zudem scheinen die Fans in Arizona absolut keinen Bock auf ihn zu haben und in den nächsten Tagen und Wochen dürfte es einige weitere Infos geben die, laut Medien in Phoenix, nicht unbeding positiv auf Meruelo blickt.

Aber gut, diese Option musste die NHL geben damit Meruelo nicht vor Gericht zieht.

PS: "Geiler Name", vorübergehend, übrigens auch für das Team in Utah. :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
Ich halte Meruelo für einen Dampfplauderer. Ich wäre sehr überrascht, wenn der die Auktion für sich entscheiden würde, bzw. innerhalb der 5 Jahre was auf die Beine stellen würde ... er wird das 723 mal ankündigen und behaupten, dass der Plan dafür weit fortgeschritten wäre, klar. Aber das wars dann auch.

Ich bin überzeugt, dass es mit 32 Teams noch nicht getan ist ... dafür hat man an den Expansion Fees, die Seattle und Vegas gezahlt haben, zu viel Freude gehabt. Atlanta und Houston haben ja sehr offen Interesse bekundet, und in den vergangenen Monaten gabs auch noch andere Gerüchte (Cincinnati, Kansas City). Aber das Ding in Arizona ist fürs Erste mal durch, denke ich.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.629
Punkte
113

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Als Fan der Utah Jazz freue ich mich, dass Salt Lake City endlich ein professionelles NHL-Team bekommt. Das wird auch mein Interesse an die NHL erhöhen. Ich verfolge die NHL seit wenigen Jahren etwas mehr. Ein Team in Utah gab es bei mir bisher nur beim Franchise Hockey Manager 6.

Ryan Smith ist jemand der wirklich bereit ist viel in sein(e) Team(s) zu investieren und gute Leute an Land zu ziehen. Ich denke die NHL wird viel Spass mit dem neuen Team haben. Angeblich wurden die Namen Blizzard, Venom und Fury schon geschützt, aber der Name soll laut Smith noch nicht feststehen. Blizzard mag ich persönlich am ehesten.

Für Arizona finde ich es schade. Gut das die Namensrechte und sonstiges in Arizona verbleiben. Ich hoffe das wird nicht so eine neverending Story wie mit den Seattle Supersonics auf die man immer noch wartet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
Mir würde ja Utah Raptors irgendwie am besten gefallen. Durch den Utahraptor hätte das im Gegensatz zu den Toronto Raptors, die im Endeffekt ja einfach wegen Jurassic Park so heißen ( :crazy: ), wenigstens einen wirklichen lokalen Bezug ;)

Ansonsten: willkommen im Unterforum. Immer schön, wenn wir Neuzugang haben :D

sit-here-homer.gif
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Als Fan der Utah Jazz freue ich mich, dass Salt Lake City endlich ein professionelles NHL-Team bekommt. Das wird auch mein Interesse an die NHL erhöhen. Ich verfolge die NHL seit wenigen Jahren etwas mehr. Ein Team in Utah gab es bei mir bisher nur beim Franchise Hockey Manager 6.

Ryan Smith ist jemand der wirklich bereit ist viel in sein(e) Team(s) zu investieren und gute Leute an Land zu ziehen. Ich denke die NHL wird viel Spass mit dem neuen Team haben. Angeblich wurden die Namen Blizzard, Venom und Fury schon geschützt, aber der Name soll laut Smith noch nicht feststehen. Blizzard mag ich persönlich am ehesten.

Für Arizona finde ich es schade. Gut das die Namensrechte und sonstiges in Arizona verbleiben. Ich hoffe das wird nicht so eine neverending Story wie mit den Seattle Supersonics auf die man immer noch wartet.

Willkommen hier im Forum.
Ich bin gespannt auf Utah und wie man das Delta Center verbessert um mehr Sitze für Hockey nutzen zu können.

Wie man hört wurde jetzt auch noch Yeti mit in diese Liste aufgenommen.

PS: Die NBA scheint, nach dem TV Deal, wohl auch um zwei Teams erweitern zu wollen und da soll Seattle(neben Vegas) dazu gehören.

Mir würde ja Utah Raptors irgendwie am besten gefallen. Durch den Utahraptor hätte das im Gegensatz zu den Toronto Raptors, die im Endeffekt ja einfach wegen Jurassic Park so heißen ( :crazy: ), wenigstens einen wirklichen lokalen Bezug ;)

Ansonsten: willkommen im Unterforum. Immer schön, wenn wir Neuzugang haben :D

sit-here-homer.gif

Raptors wird aber nicht passieren wegen Toronto.
Natürlich wäre in Utah ein richtiger Bezug(nicht nur ein Film) dazu aber ich glaube kaum das man in Toronto interesse daran hat ein NHL Team mit gleichen Namen zu haben und zweitens würde das mit dem ganzen Branding usw. eine ziemlich heikle Kiste für Utah.

In Seattle gabs ja sogar Diskussionen über das Winter Classic Trikot weil dieses etwas dem der Metropolitans ähnelt(obwohl die Farbkombination anders war) und man sich nicht sicher war ob der Besitzer der Metropolitans Rechte nicht doch deswegen Klage erhebt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
Raptors wird aber nicht passieren wegen Toronto.
Natürlich wäre in Utah ein richtiger Bezug(nicht nur ein Film) dazu aber ich glaube kaum das man in Toronto interesse daran hat ein NHL Team mit gleichen Namen zu haben und zweitens würde das mit dem ganzen Branding usw. eine ziemlich heikle Kiste für Utah.
glaube auch nicht, dass es passieren wird, aber "die in Toronto heißen ja auch Raptors" finde ich ein schräges Argument. Stört bei den Jets, Giants, Kings, Panthers, Rangers und Cardinals ja auch niemanden, dass es gleichnamige Teams in den großen 4 Ligen gibt ;) weiß nicht, wie die rechtliche Lage da ist, aber kann mir natürlich gut vorstellen, dass die Smith-Gruppe aus Branding-Gründen gar kein Interesse hat, einen ähnlichen Namen zu vergeben. Wie gesagt, fände den Namen halt gut, von dem her schade, dass es wohl nicht passieren wird ;)
 
Oben