Arnaldur Indridason


Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Krimis aus Island.....als ich das erste Buch von meiner Freundin in die hand gedrückt bekam, war ich noch skeptisch. Jetzt ein paar Monate später habe ich alles verschlungen, was Arnaldur Indridason bisher geschrieben hat.

Die Bücher im einzelnen :

Mit Gletschergrab hat es bei mir angefangen. Dieser spannende Roman, setzt sich mit der amerikanischen Militärpräsenz um und nach dem zweiten Weltkrieg auf Island auseinander. Super Buch, absolut lesenswert !

Die "Kommisar Erlendur Reihe" : Erlendur ist Komissar bei der isländischen Polizei und muß sich neben spannenden Fällen immer wieder mit seiner eigenen Lebensgeschicht auseinandersetzen. Ein alkoholkranker Sohn, eine drogenabhängige Tochter und ein Drachen von Ex-Frau beschäftigen den Kommissar neben seinen ermittlungen in den Romanen : Nordermoor, Todeshauch, Engelstimmen, Kältezone, Menschensöhne, Frostnacht und Todesrosen.

Ein weiteres Highlight ist sein Buch Codex Regius, welches sich mit der "Lieder-Edda" beschäftigt, einem islndischen Buch, das als eine Art Nationalheiligtum gilt. Das Buch wurde von den Nazis erbeutet und wird im Roman von einem isändischen Professor und einem seiner Studenten gesucht. Dabei stossen sie immer wieder auf Überlebende des alten Regims, die nach wie vor Interesse an dem Buch haben.
 
Oben