ATP 1000 - Indian Wells 2022


Wer gewinnt in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.888
Punkte
113
20-0!:love::beten: Da haut Rafa mit 35 Jahren den besten Saisonstart seiner Karriere raus und es ist der 3. beste alltime. Er hat jetzt nach so kurzer Zeit schon die 3.000 Punkte Marke geknackt. Die Nummer 1 ist möglich dieses Jahr.

seit 1990 ist das die 3. beste, also seitdem es die ATP gibt. Den Rekord für den besten Saisonstart hält ja immer noch John McEnroe, der 1984 42 Partien in Serie begann, Djokovics Serie endete 2011 im HF der FO gg Federer, er gewann bis dahin 41 Partien in Serie seit Saisonbeginn


Heißt also: Sieg heute im Finale und dann noch vier Turniersiege am Stück auf Sand, und er hat den Rekord. Natürlich schwer, aber unmöglich ist das bei der Form kombiniert mit der Stärke auf Sand nicht.

Respekt aber auch an Fritz, gute Entwicklung in den letzten Monaten. Da zeigt er mit etwas Verspätung, warum er seinerzeit als sehr großes Talent galt, die Top 10 könnten diese Saison drin sein. Zu Alcaraz muss man ohnehin nichts mehr sagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Hier noch Fritzs Statement nach dem Final zu seiner physischen Konstitution:

But the dream nearly turned into a nightmare, as Fritz was on the verge of pulling out of the match with an ankle problem following a tweak late in his semi-final victory against Andrey Rublev. Fritz felt "the worst pain imaginable" as he attempted to push off during his warmup.

"I was really upset," he said, "basically almost crying because I thought I was going to have to pull out."


;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.888
Punkte
113
Norrie und Fritz nacheinander Sieger in IW, das hatte man auch kaum gedacht. Damit könnte es dann bald mal wieder einen neuen Ami in den Top 10 geben. Hurkacz auch noch Titelverteidiger in Miami, also insgesamt drei große Überraschungen bei Masters-Siegern in den letzten 12 Monaten von Spielern, die zum Zeitpunkt des Titels noch nie Top 10 waren - das deutet auch darauf hin, dass das zur Zeit eine "Umbruchphase" ist. Von dem Trio galt Fritz sicherlich als das größte Talent, mal sehen was da jetzt noch kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Norrie und Fritz nacheinander Sieger in IW, das hatte man auch kaum gedacht. Damit könnte es dann bald mal wieder einen neuen Ami in den Top 10 geben. Hurkacz auch noch Titelverteidiger in Miami, also insgesamt drei große Überraschungen bei Masters-Siegern in den letzten 12 Monaten von Spielern, die zum Zeitpunkt des Titels noch nie Top 10 waren - das deutet auch darauf hin, dass das zur Zeit eine "Umbruchphase" ist. Von dem Trio galt Fritz sicherlich als das größte Talent, mal sehen was da jetzt noch kommt.

vorher vllt, aktuell weiß ich nicht, ob ich Fritz vom Talent vor Hurkacz sehen würde
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Heißt also: Sieg heute im Finale und dann noch vier Turniersiege am Stück auf Sand, und er hat den Rekord. Natürlich schwer, aber unmöglich ist das bei der Form kombiniert mit der Stärke auf Sand nicht.

Respekt aber auch an Fritz, gute Entwicklung in den letzten Monaten. Da zeigt er mit etwas Verspätung, warum er seinerzeit als sehr großes Talent galt, die Top 10 könnten diese Saison drin sein. Zu Alcaraz muss man ohnehin nichts mehr sagen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Fritz gewinnt, von daher wollte ich dir erst nach dem Finale antworten. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber ich traue Nadal keine perfekte Sandsaison zu. Dafür ist der Belag zu anstrengend und die Sandsaison geht auch zu lang. So Partie wie gg Rublev (in MC), Tsitsipas (in Barcelona) oder Shapovalov (in Rom), die werden immer wieder passieren und er wird sie am Ende nicht immer gewinnen. Vor allem kosten sie auch Kraft.
Hier mal ein Blick auf Nadals Bilanz vor der europäischen Sandsaison:

SaisonBilanzTop 10 BilanzTitelFinals
200414-81-0-Auckland
200522-50-3Bahia (Sand), Acapulco (Sand)Miami
200611-31-0Dubai-
200717-51-2Indian Wells-
200821-63-3-Miami
200924-36-2Australian Open, Indian WellsRotterdam
201016-41-3-Doha
201119-42-3-Indian Wells, Miami
201217-33-2-Australian Open
201317-14-0Sao Paolo (Sand), Acapulco (Sand), Indian WellsVina del Mar (Sand)
201421-31-2Doha, Rio (Sand)Australian Open, Miami
201515-50-2Buenos Aires (Sand)-
201612-61-2-Doha
201719-53-3-Australian Open, Acapulco, Miami
20184-10-1--
201911-20-1-Australian Open
202013-30-2Acapulco-
20214-10-1--
202220-13-0Melbourne, Australian Open, AcapulcoIndian Wells

2009 gewann er 2 große Titel, 2013 gewann er wie 2022 drei Titel, aber die ersten beiden waren in Südamerika, der Saisonstart 2022 erinnert an den 2017, da waren die Erwartungen nach der langen Verletzungspause auch gering, 2017 konnte ihn bei allen 3 großen Turnieren Federer stoppen, 2022 war auf dem Papier Medvedev der härteste Konkurrent, ihm gelang das nicht
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.624
Punkte
113
Glückwunsch an Taylor Fritz! :) Er hatte ja in den vergangenen Jahren schon ein paar ordentliche Turniere, aber so ein richtiges Highlight gelang ihm bisher noch nicht. Daher toll, dass ihm das jetzt gelungen ist. Freut mich für ihn, auch wenn es nicht unbedingt gegen Rafa hätte sein müssen. ;) Ein weiteres Ziel wird für den US-Amerikaner sicherlich auch sein, bei den GS ein paar tiefere Runs hinzulegen. Vor diesem Jahr kam er auf Major-Ebene noch nie über die 3. Runde hinaus, bei den AO 2022 immerhin ein AF mit knapper Niederlage gegen Tsitsipas.

Für Nadal war es dennoch ein weiteres starkes Turnier.(y) Ich denke im Finale hat man ihm die harten Matches von zuvor angmerkt und dann eben noch die Probleme im Brustbereich. Aber auch Fritz war nicht ganz fit, ihn plagten nach seinem Halbfinalerfolg über Andrey Rublev Probleme am rechten Knöchel. Rafa konnte jetzt schon 3350 Punkte sammeln, ein sehr gutes Polster für die Sandsaison.

seit 1990 ist das die 3. beste, also seitdem es die ATP gibt. Den Rekord für den besten Saisonstart hält ja immer noch John McEnroe, der 1984 42 Partien in Serie begann, Djokovics Serie endete 2011 im HF der FO gg Federer, er gewann bis dahin 41 Partien in Serie seit Saisonbeginn
Stimmt logisch, McEnroe...da war was. ;) Aber mit 20 Siegen in Serie müsste Rafa alltime (also seit der Open Era) trotzdem weit vorne dabei sein oder?
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Ich hätte nicht gedacht, dass Fritz gewinnt, von daher wollte ich dir erst nach dem Finale antworten.

Interessant. Gerade nach dem Kräfte raubenden Match gegen Carlos war für mich klar, das Fritz eine sehr gute Chance auf den Titel hat. Nadal wirkte schon gegen Carlos etwas müde und hat das durch seinen Willen ausgeglichen. Gegen diese Taylor war nichts zu machen, ich freue mich für Fritz.
Mal schauen, vielleicht kann er jetzt durchstarten.

Was die Sandplatz-Saison betrifft muss man a) abwarten wo Rafa überall spielen wird b) wie fit er dort ankommt. Gerade nach so einen harten Hardplatz Saison spürte er meistens was und musste pausieren. Ich hoffe diesmal ist das nicht so und er kommt in die Sandplatzsaison ;)

Whizzy
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.888
Punkte
113
vorher vllt, aktuell weiß ich nicht, ob ich Fritz vom Talent vor Hurkacz sehen würde

Schwer zu sagen, sie sind ja auch der gleiche Jahrgang. Normalerweise würde man bei Fritz und Hurkacz vermuten, dass sie ab und zu mal den hinteren Bereich der Top 10 knacken können, aber nicht unbedingt Dauergäste in den Top 10 werden, und kein höheres CH als ca. Platz 7 oder 8 erreichen. Norrie hätte wohl kaum jemand überhaupt die Top 10 zugetraut, aber er ist jetzt sehr nahe dran, das sollte er eigentlich in nächster Zeit schaffen.

Eine Gemeinsamkeit des Trios: Der 1000er Titel war jeweils der zweite Turniersieg als Profi, das ist sicherlich ziemlich ungewöhnlich.


Ich hätte nicht gedacht, dass Fritz gewinnt, von daher wollte ich dir erst nach dem Finale antworten. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber ich traue Nadal keine perfekte Sandsaison zu. Dafür ist der Belag zu anstrengend und die Sandsaison geht auch zu lang. So Partie wie gg Rublev (in MC), Tsitsipas (in Barcelona) oder Shapovalov (in Rom), die werden immer wieder passieren und er wird sie am Ende nicht immer gewinnen. Vor allem kosten sie auch Kraft.
Hier mal ein Blick auf Nadals Bilanz vor der europäischen Sandsaison:

SaisonBilanzTop 10 BilanzTitelFinals
200414-81-0-Auckland
200522-50-3Bahia (Sand), Acapulco (Sand)Miami
200611-31-0Dubai-
200717-51-2Indian Wells-
200821-63-3-Miami
200924-36-2Australian Open, Indian WellsRotterdam
201016-41-3-Doha
201119-42-3-Indian Wells, Miami
201217-33-2-Australian Open
201317-14-0Sao Paolo (Sand), Acapulco (Sand), Indian WellsVina del Mar (Sand)
201421-31-2Doha, Rio (Sand)Australian Open, Miami
201515-50-2Buenos Aires (Sand)-
201612-61-2-Doha
201719-53-3-Australian Open, Acapulco, Miami
20184-10-1--
201911-20-1-Australian Open
202013-30-2Acapulco-
20214-10-1--
202220-13-0Melbourne, Australian Open, AcapulcoIndian Wells

2009 gewann er 2 große Titel, 2013 gewann er wie 2022 drei Titel, aber die ersten beiden waren in Südamerika, der Saisonstart 2022 erinnert an de 2017, da waren die Erwartungen nach der langen Verletzungspause auch gering, 2017 konnte ihn bei allen 3 großen Turnieren Federer stoppen, 2022 war auf dem Papier Medvedev der härteste Konkurrent, ihm gelang das nicht

Klar ist es unwahrscheinlich, aber es hätte ihm erst recht kaum jemand zugetraut, die AO, Acapulco und IW hintereinander zu gewinnen, und da war er sehr nahe dran. Jetzt hat sich die Serie sowieso erledigt, und in dem Alter und der Situation von Nadal wird der Focus ohnehin ganz auf den FO liegen und die Turniere davor nur der Vorbereitung dafür dienen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Dass Nadal nach 20 Siegen in Folge mal wieder verloren hat, ist kein Drama. Er hat doch schon jetzt mehr erreicht in 2022 als viele das erwartet haben. In Runde 2 hätte gegen Korda schon Schluss sein können/müssen. Diesmal konnte es ein guter Gegner zu Ende bringen.

Bitter ist, dass es letztlich mal wieder am körperlichen lag. Nadal sollte aus diesem Warnschuss die richtigen Konsequenzen ziehen und es auf Sand nicht übertreiben. MC, Barca, MD, Rum und Paris und Nadal gewinnt ganz sicher keinen 22. GS Titel in Paris. Mit fast 36 ist das für seinen Körper zu viel. 2 Turniere, vielleicht Barca und Rom + die FO, das reicht völlig aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Interessant. Gerade nach dem Kräfte raubenden Match gegen Carlos war für mich klar, das Fritz eine sehr gute Chance auf den Titel hat. Nadal wirkte schon gegen Carlos etwas müde und hat das durch seinen Willen ausgeglichen. Gegen diese Taylor war nichts zu machen, ich freue mich für Fritz.
Mal schauen, vielleicht kann er jetzt durchstarten.

Ich hatte Korda, Kyrgios und Alcaraz den Sieg zugetraut gg Nadal, nachdem die 3 es nicht geschafft haben, hätte ich fürs Finale gedacht, dass er auch Fritz knackt. Fritz ist ja nicht dafür bekannt es durchzuziehen. Mit 24,5 Jahren hat er hier gerade mal sein 2. Turnier gewonnen. Bei den AO dieses Jahr schaffte er es gg Tsitsipas in 5 zu verlieren, nachdem er fast die gesamte Spielzeit der bessere Spieler war und dann für ein Game ganz üble Aussetzer gehabt hat. In Acapulco 2020 war er im Finale auch chancenlos gg Nadal. Einen Sieg hab ich Fritz vorgestern natürlich zugetraut, aber von den Vorzeichen musste man mit einem Sieg von Nadal ausgehen. Außer eben die anstrengenden Partien vorher, aber dafür ist IW ja auch ein Turnier über 1,5 Wochen

Fritz war vorher 1-5 in Finals

Alcaratz hat wohl den Kampf verloren aber die Schlacht gewonnen....diese 3,5 Std haben Nadal alle Körner gekostet...

Erstmal wäre es schön wenn man bei Carlos Alcaraz Garfia das "t" weglassen würde ;) Außerdem würde ich gerne wissen welche Schlacht Alcaraz gewonnen hat? Hat Alcaraz das IW Finale gewonnen? Sind Fritz und Alcaraz beste Freunde? Oder wird Nadal in der Sandsaison wegen der Partie gg Alcaraz schlechter spielen und Alcaraz springt ein? Alcaraz kann sich Null von kaufen dass Nadal das FInale verloren hat, Ganz im Gegenteil, durch sein HF-Aus und Fritzs Turniersieg ist der Amerikaner an ihn im Ranking vorbeigezogen

Nadal ist in einigen Statistiken an Nummer 4 aktuell, 2022 kann er in zumindest 2 davon noch auf 3 springen. 17 Finals auf Lendl scheinen mir etwas viel, aber er hat ja schon von 21 auf 17 gestellt 2022. Aber selbst wenn er noch 5, 6 Finals erreicht dieses Jahr, wären es noch mindestes 11 Finals die fehlen, obwohl er dann 2022 zehn Finals erreicht hätte. Seit der Saison 2014 hat er nur 2x 7 oder mehr Finals erreicht, 2014 erreichte er genau 7, 2017 erreichte er 10 Finals

Meiste Titel Open Era (laut ATP)
1. Connors 109
2. Federer 103
3. Lendl 94
4. Nadal 91

Nach dem Saisonstart erwartet man, dass Nadal hier auf 3 springt, aber auch wenn der Saisonstart besser kaum hätte sein können, in dem Alter kann man nicht mehr mit Finaleinzügen und Titel planen. Ich würde sagen, dass er dieses Jahr noch 2, 3 Titel gewinnt, aber ich unterschätze ihn eh meist. 2019 hat man noch spekuliert ob Federer hier Connors überholt, 2022 scheint dies unmöglich

Meiste Siege Open Era (laut ATP)
1. Connors 1274
2. Federer 1251
3. Lendl 1068
4. Nadal 1048

20 Siege scheinen eine reine Formsache zu sein für Nadal, ohne Verletzung wäre es sogar in der Sandsaison drin, 27 Partien würde er spielen, wenn er in MC, Barcelona, Madrid, Rom und Paris das Finale erreicht. Hier hätte man 2019 damit gerechnet, dass Federer auf 1 springt, aktuell sieht es selbst hier nicht gut aus, 23 Siege sind zwar nicht so viele, aber aktuell halt doch. Siege beim Laver Cup fließen aber auch in diese Statistik ein. Wenn er 2022 zurückkommt müsste er eigentlich auch 2023 spielen um hier vobeizuziehen. Vor allem wenn er 2022 Wimbledon verpasst, dann könnte ich mir es aber schon vorstellen, dass er 2023 noch einen Anlauf nehmen will

Meiste Finals Open Era (laut ATP)
1. Connors 164
2. Federer 157
3. Lendl 146
4. Nadal 129

Meiste HC Siege Open Era (laut ATP)
1. Federer 783
2. Djokovic 636
3. Agassi 592
4. Nadal 511

Hier muss man bedenken, dass HC früher nicht so dominant vertreten war im Kalender wie heute

Fritzs Titelgewinn hier beendete die 21-jährige Durststrecke der Amerikaner in IW. 2001 gewann Agassi hier. Bei keinem amerikanischen Turnier mussten die lokalen Fans so lange auf einen Titelgewinn eines Landsmann warten
Kurioserweise hat Fritz von 2020 bis heute fünf Top 10 Siege geholt, 4 dieser 5 Siege waren in IW im letzten halben Jahr.

Fritz und IW passt eh. Mit 17 spielte er hier zum ersten Mal in der Quali bei einem ATP Turnier (2015), 2016 gab er sein Mastersdebüt in einem Hauptfeld, 2017 holte er mit 19 gg Cilic seinen ersten Top 10 Sieg, 2018 erreichte er endlich ein AF bei einem Masters, 2021 besiegte er nach 10 Niederlagen zum ersten Mal einen Top 5 Spieler mit Zverev, zudem erreichte er letztes Jahr auch zum ersten Mal ein Masters-VF, was er ja dann direkt mit einem Masters-HF toppte in dem er im VF gg eben Zverev gewann. Und 2022 dann sein erstes Mastersfinale wo er direkt seinen 1. Masterstitel geholt hat. Fritz ist bei einer 26-8 Bilanz seit Oktober 2021, wobei er allein in IW bei 10-1 ist. Zum 3. Mal in der IW Geschichte sind alle männlichen Sieger Amerikaner, da ja im Doppel auch Isner/Sock gewann. 1981 gewann das Einzel Connors und das Doppel Manson/Teacher, 1979 gewannen Tanner und Mayer/Mayer
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
921
Punkte
43
Dass Nadal nach 20 Siegen in Folge mal wieder verloren hat, ist kein Drama. Er hat doch schon jetzt mehr erreicht in 2022 als viele das erwartet haben. In Runde 2 hätte gegen Korda schon Schluss sein können/müssen. Diesmal konnte es ein guter Gegner zu Ende bringen.

Bitter ist, dass es letztlich mal wieder am körperlichen lag. Nadal sollte aus diesem Warnschuss die richtigen Konsequenzen ziehen und es auf Sand nicht übertreiben. MC, Barca, MD, Rum und Paris und Nadal gewinnt ganz sicher keinen 22. GS Titel in Paris. Mit fast 36 ist das für seinen Körper zu viel. 2 Turniere, vielleicht Barca und Rom + die FO, das reicht völlig aus.
Bei der Verletzung kann er froh sein, wenn er überhaupt die FO bestreiten kann...
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Bei der Verletzung kann er froh sein, wenn er überhaupt die FO bestreiten kann...
"We're going to adapt the work in function of the pain. For now, priority is to remove the pain. Once the pain's removed we'll be working as much as we can. With this in mind and the evolution it has, we'll see if we can shorten the time, tho 4-6 weeks is quite logical."
(Dr. Angel Ruiz Cotorro, Leibarzt von Nadal)
 
Oben