ATP 1000 - Indian Wells 2022


Wer gewinnt in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
ATP Masters Indian Wells: Alle Infos, Spieler, Favoriten, TV, Auslosung ·  tennisnet.com


SpielerRank
1Daniil Medvedev1
2Novak Djokovic2
3Alexander Zverev3
4Rafael Nadal4
5Stefanos Tsitsipas5
6Andrey Rublev6
7Matteo Berrettini7
8Casper Ruud8
9Felix Auger-Aliassime9
10Hubert Hurkacz10
11Jannik Sinner11
12Cameron Norrie12
13Denis Shapovalov13
14Diego Schwartzman14
15Roberto Bautista Agut15
16Pablo Carreno Busta16
17Reilly Opelka17
18Nikoloz Basilashvili18
19Carlos Alcaraz19
20Taylor Fritz20
21Lorenzo Sonego21
22Aslan Karatsev22
23John Isner23
24Marin Cilic24
25Karen Khachanov25
26Gael Monfils28
27Daniel Evans29
28Alex de Minaur30
29Frances Tiafoe31
30Alexander Bublik32
31Lloyd Harris34
32Marton Fucsovics35
Federico Delbonis36
Grigor Dimitrov37
Fabio Fognini38
Tommy Paul39
Sebastian Korda40
Filip Krajinovic41
Ilya Ivashka43
Ugo Humbert44
Dusan Lajovic45
Jenson Brooksby46
Alejandro Davidovich Fokina47
Botic van de Zandschulp48
Laslo Djere49
Pedro Martinez50

Absagen: Garin, Federer, Ramos-Vinolas, Nishikori, Duckworth, Tsonga, M. Ymer, Molcan, Mager, Thiem

Am Donnerstag um 11 Uhr Ortszeit geht es los, mit 9 Stunden Zeitverschiebung macht es 20 Uhr unserer Zeit
Indian Wells beginnt ja eher langsam, da an den ersten beiden Tagen keine Gesetzten spielen, aber diesmal heißen die Ungesetzten Dimitrov, Paul, Korda, Humbert, Brooksby, Davidovich Fokina, Thiem, Musetti, McDonald, Struff, Goffin, Gaston, Ruusuvuori, Gasquet, Murray, Coric und zB auch Altmaier.
Ja, richtig gelesen, sowohl Coric als auch Thiem wollen hier spielen, die älteren Tennisfans können noch mit den beiden Namen etwas anfangen



Aber bevor sie einen Ball geschlagen haben, werden ihre Fans noch vorsichtig sein.
Ich weiß nicht ob hier jemand Djokovic genauer folgt und weiß wo er aktuell ist, aber die Spieler die nicht den DC spielen dürften alle schon da sein, Nadal ist ja schon längst da. Eigentlich darf Djokovic hier nicht spielen, mal sehen ob er eine Sondergenehmigung bekommt. Vor genau 2 Jahren haben sich viele noch gefragt, ob es nicht übertrieben ist aufgrund von wenigen lokalen Fällen, das gesamte Turnier abzusagen, nach 2 Jahren ist IW endlich wieder am alten Kalenderplatz zurück. Federer war Stammgast im Finale von IW, Djokovic und Federer waren beide Dauersieger. Generell wird wohl Nadal von den Finalisten der Jahre 2000-2020 eine Chance auf den Titel hier haben. Mit Djokovic rechne ich hier nicht, mal sehen ob Zverev hier mitspielen darf, ich rechne mit ihm. Für Zverev, Medvedev und Nadal geht es hier darum sich für die Nummer 1 in eine gute bzw. bessere Position zu bringen. Kurioserweise waren hier Murray, Henman und Rusedski im Finale, aber der einzige britische Sieger von denen war Norrie. Norrie vs Basilashvili war das erste IW Finale seit 1985 wo keiner der beiden Finalisten vorher in einem GS Finale stand. Norrie kam bei jedem GS in R3, aber nie weiter, Basilashvili kam auch bei jedem in R3, aber nur einmal bei den USO 2018 auch ins AF. 1985 beim Finale zwischen Stefanki und Pate, waren da auch 2 Spieler, die während ihrer Karriere nie weiter als eine 3. Runde bei einem GS kamen. Mal sehen ob Berrettini mitmacht



Meiste Titel
Djokovic 5
Federer 5
Chang 3
Nadal 3

Djokovic gewann von 2008 bis 2016 fünf Titel, seit seinem letzten Titel 2016 ist sein bestes Ergebnis hier ein AF

Meiste Finals
Federer 9
Djokovic 6
Nadal 4
Chang, Sampras, Agassi, Hewitt je 3

Meiste Halbfinals
Federer 12
Nadal 10
Djokovic 6
Edberg 5
Agassi 5
u.a. Raonic 4

Nadals HF-Bilanz ist hier ungewöhnlich schwach für ihn, Raonic ist der einzige Spieler der 4+ Mal im HF stand in IW aber nie einen GS gewann.

Meiste Teilnahmen
Federer 18
F. Lopez 18
Agassi 17
Hewitt 15
Verdasco 15
Berdych 15
Querrey 15
Kohlschreiber 15
u.a. Robredo, Djokovic, Nadal, Karlovic je 14

F. Lopez muss hier in die Quali, schafft er diese, wird er zum Rekordteilnehmer hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.344
Punkte
113
Warum bekommt Kyrgios für das Turnier eine Wildcard?:rolleyes:
Weil er jetzt Grand-Slam-Sieger ist :D + Bad-Boy-Status + spektakuläre Tweener, und das alles ohne Training, sondern nur durch die Kraft der Playstation. Und er kaut viel Kaugummi, besonders während der Matches. Da führt kein Weg an einer Wildcard vorbei. Bei keinem Turnier der Welt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.585
Punkte
113
Warum bekommt Kyrgios für das Turnier eine Wildcard?:rolleyes:

Weil es qualitativ absolut nachvollziehbar ist und von der Attraktivität für Fans sowieso.
Kyrgios ist in jedem Turnier auf HC und Rasen ein Dark Horse, stand in IW schon im HF. Als Verantwortlicher für das Turnier müsstest du schon Selbstsabotage betreiben wenn du ihm keine WC gibst.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.953
Punkte
113
Warum bekommt Kyrgios für das Turnier eine Wildcard?:rolleyes:

Wild Cards sind für mich auch für Youngster oder Legenden des Sports gedacht. Aber das ist ja letztlich Entscheidung des Ausrichters und ihr Privileg. Social media Stars wie Kyrgios ziehen natürlich viel Interesse auf sich. Kyrgios etwa wäre sich ja höchstwahrscheinlich auch zu Schade in der Quali anzutreten. Da macht er lieber 1, 2 Showauftritte im Hauptfeld ohne mit der wirklichen Intention anzureisen das Turnier lange mitgestalten zu wollen.

Aus ganz persönlicher Sicht passt das ja zur Linie im Herrentennis auch einen Zverev ohne jegliche Strafe der ATP direkt im nächsten Turnier antreten zu lassen, man macht halt Vieles um die vermeintlichen Stars zu schützen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Wild Cards sind für mich auch für Youngster oder Legenden des Sports gedacht. Aber das ist ja letztlich Entscheidung des Ausrichters und ihr Privileg. Social media Stars wie Kyrgios ziehen natürlich viel Interesse auf sich. Kyrgios etwa wäre sich ja höchstwahrscheinlich auch zu Schade in der Quali anzutreten. Da macht er lieber 1, 2 Showauftritte im Hauptfeld ohne mit der wirklichen Intention anzureisen das Turnier lange mitgestalten zu wollen.

Aus ganz persönlicher Sicht passt das ja zur Linie im Herrentennis auch einen Zverev ohne jegliche Strafe der ATP direkt im nächsten Turnier antreten zu lassen, man macht halt Vieles um die vermeintlichen Stars zu schützen.

IW ist aber auch ein 96-Mann Feld, da finde es grundsätzlich auch ok, der Nummer 132 der Welt eine WC zu geben. Neben Murray haben ja auch Sock und Querrey eine WC bekommen. Für Sock ist das zB die 8. WC-Teilnahme auf der Tour in Folge. Ansonsten muss man finde ich dennoch sagen, dass Kyrgios durch sein Potential und Spiel eben auch einen Mehrwert für das Turnier hat. Und letztlich sind psychische Probleme und die Pandemie auch Gründe, wieso er im Ranking abgestürzt ist

Im Halbfinale war Kyrgios übrigens 2x in Serie in Miami, nicht in IW, dort war ein VF sein bestes Ergebnis. In IW 2017 besiegte Kyrgios Zverev und Djokovic, musste das VF gg Federer aber aufgeben, 2 Wochen später in Miami verlor er in einem der besten Bo3 Partien des Jahrzehnts gg Federer in einem packenden HF
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Falls Djokovic hier nicht einreisen darf, dann soll er jetzt auch zurückziehen, in ein paar Stunden kommt das Quali Draw. Wenn Djokovic davor zurückzieht, dann rutscht Sousa nach, falls er danach zurückzieht, dann gibt es einen LL. Nochmal 24 h später würde das Hauptfelddraw kommen. es wäre schon nervig, wenn Sousa oder der jeweilige Nachrücker nicht direkt im Hauptfeld obwohl Djokovic nicht einreisen kann aber noch nicht zurückgezogen hat
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Weil es qualitativ absolut nachvollziehbar ist und von der Attraktivität für Fans sowieso.
Kyrgios ist in jedem Turnier auf HC und Rasen ein Dark Horse, stand in IW schon im HF. Als Verantwortlicher für das Turnier müsstest du schon Selbstsabotage betreiben wenn du ihm keine WC gibst.
Er hat einmal das VF erreicht und das vor 5 Jahren. Er ist auch keine 19 mehr. Ergebnisse entweder schlecht oder gar nicht vorhanden. Außer Sprüche kloppen war da in den letzten Jahren nicht viel. Da haben andere Spieler eine WC mehr verdient.

Ich sehe das wie @Furiosa , Wildcards sind eigentlich für junge Talente, länger verletzte Topspieler oder Legenden, oder eben Landsleute. Ich habe aber übersehen, dass es ein größeres Feld mit 96 Spielern ist. Naja eine WC für die Quali hätte es auch getan anstatt eine für das Hauptfeld.

anderes Thema, von Borna Coric habe ich leider schon länger nichts mehr gehört. Eigentlich wollte er in Australien zurückkehren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
oder eben Landsleute

fair ist das ja nicht, vor allem da die Tour ein Drittel des Jahres in den USA ist

Kyrgios bietet ja generell viel an, weshalb Kritik auch angebracht ist, aber er hatte vor den AO Corona, Ende der letzten Saison war doch seine Mutter krank, vor Wimbledon war er glaube ich verletzt und Anfang 2021 liefen die Impfungen erst an, das er lieber in Australien blieb, würde ich ihm auch nicht ankreiden. Gibt also ein paar nachvollziehbare Gründe
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Anderson trifft in der Quali auf O'Connell, Kohlschreiber auf Bolt, Pospisil auf Gerasimov, Kokkinakis auf Fabbiano und Feliciano Lopez auf Eubanks, gewinnt der Spanier könnte danach Sousa warten. Die beiden sind auch 2 Leidtragende von Djokovic, der Spanier hätte bei einer Absage von Djokovic in der Quali nicht auf einen höher platzierten treffen können, Sousa wäre ja sogar direkt im Hauptfeld. Aber was wäre ein Turnier wo es nicht um eine Ausnahmegenehmigung für Djokovic geht und man sich fragt, reist er ein, nimmt er Teil?
In gut 18 Stunden kommt das Draw übrigens raus, mal sehen wer dann das untere Tableau anführt
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
Passt zwar nicht direkt zum Threadthema, aber: Wisst ihr, wie der Zeitplan beim ATP-Turnier in Miami gestaltet ist? Offiziell lese ich nur 21. März bis 3. April, aber die spielen ja - ähnlich wie in Indian Wells - nicht zwei volle Wochen? Hinweise und Links dazu nehme ich gerne, besten Dank vorab (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.888
Punkte
113
Passt zwar nicht direkt zum Threadthema, aber: Wisst ihr, wie der Zeitplan beim ATP-Turnier in Miami gestaltet ist? Offiziell lese ich nur 21. März bis 3. April, aber die spielen ja - ähnlich wie in Indian Wells - nicht zwei volle Wochen? Hinweise und Links dazu nehme ich gerne, besten Dank vorab (y)


 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
mal sehen ob alles wieder in einen anderen Thread verschoben werden muss

ist doch schön, dass Djokovic hier für ein Sequel sorgt, Sequels sind aber selten so erfolgreich.
The Novak Djokovic Show is in the process of getting a sequel. Just as in Australia six weeks ago, it’s unclear, because of Covid vaccination rules, whether he will be able to (a) enter the country where the tournament is being held, and (b) play in it. Just as in Australia, he’s in the draw; but unlike in Australia, it’s not clear as of this writing whether he’ll make the trip here.

Kyrgios' Draw ist wie gemacht, damit er in R3 auf Ruud trifft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Vor seinem Comeback in Indian Wells hat Borna Coric "Tennis Majors" ein ausführliches Interview gegeben. Mit einem PR versehen trifft er in der ersten Runde auf Alejandro Davidovich Fokina.

https://www.tennismajors.com/atp/i-...-rehab-and-return-at-indian-wells-592051.html
Vielen dank für dieses ausführliche Interview! :) Da bekommt man einen guten Einblick in den Verlauf seiner Reha, die Probleme und wie er sich aktuell fühlt. Er hat sich also neu aufgestellt und reist nun mit einem kleinen Team (Trainer und Physio). Sein neuer Coach ist Mate Delic. Der Name sagte mir nichts, aber es ist ein ehemaliger Top 150 Spieler!

2018 stand Coric hier im Halbfinale. Dieses Jahr spielt er in der ersten Runde gegen Davidovic Fokina. Vermutlich ist er da in der Außenseiterrolle. Mal sehen wie es läuft. ;)

Spielt Djokovic jetzt oder nicht????
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.344
Punkte
113
Spielt Djokovic jetzt oder nicht????
Keiner weiß es. Djokovic lässt einfach alle im Dunkeln stehen, trägt sich in die entry list ein bzw. trägt sich nicht aus. Bringt das Draw durcheinander, einfach ein klasse Typ! (y)

Wenn er denn teilnehmen würde, dann müsste er doch längst schon eingereist sein oder nicht?! Oder lässt er sich unterirdisch per Rohrpost mittels Druckluft von Serbien nach Indian Wells schießen?! Fragen über Fragen...
 
Oben