ATP 1000 - Madrid 2024


Wer gewinnt in Madrid 2024?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
63
Rafa ziemlich schonungslos ehrlich und kritisch über sein Empfinden und seinen Formaufbau:

Ich habe heute auch zeitweise reingeschaut und es wirkt auf mich so als wenn Nadal physisch weit von seinem Niveau entfernt ist, dass er bei seinen letzten French Open siegen vorweisen konnte.

Die Aussagen bzgl. Wie sehr es ihn überraschen würde de Minaur und nun Lehecka zu schlagen, finde ich etwas unglücklich. Auch die Aussagen nach dem Barcelona-Aus gegen de Minaur als er nach dem Match sagte, dass das Match nach dem 1. Satz für ihn vorbei war. Obwohl ich Nadal abnehme, dass er das wirklich so empfindet, wertet das die Leistung der Kontrahenten ab und wirkt unangebracht vom mit Abstand besten Sandplatz-Spieler aller Zeiten.

Nadal wirkt mental wirklich extrem unter Druck. Er will den Leuten in Madrid offensichtlich wirklich (zum Abschluss?) was bieten und Gleichzeitig scheint es so, dass eine erneute Verletzung in dieser Phase dann wirklich das Karriereende wäre, und er deswegen in jedem Spiel sehr besorgt und auf Schonung bedacht ist. Nach dem Matchball gegen Cachin wirkte er jedenfalls, als ob ihm ein ganzer Steinbruch vom Herzen gefallen wäre.

Edit: Abschenken war bzgl. des 2. Satz in Barcelona eine übertriebene Interpretation von mir. Das habe ich angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Sinner ist wohl nicht bei 100%, etwas mit seiner Hüfte.
das ist mal wieder richtig kacke.. hatte gehofft diese körperlichen Probleme sind kein Thema mehr bei ihm :(
Hier und da wenn mal bisschen was zwickt, ist doch busines as usual. Sinner hat sich halt bisschen gedehnt auf der Bank, da muss man jetzt kein Fass aufmachen, er hat das Ding ja dann auch gezogen in 2 Sätzen, so eingeschränkt war er dann auch nicht. Gibt ja Physios um sowas entsprechend zu massieren und behandeln, damit die Burschen wieder frisch auf dem Court stehen.

Rafa ziemlich schonungslos ehrlich und kritisch über sein Empfinden und seinen Formaufbau:
Frage mich aber wo da aktuell das Problem ist? Vor einigen Wochen hat er gegen Jugendspieler in seiner Akademie verloren. In Barcelona gewann er gegen einen Cobolli und verlor gegen de Minaur. Jetzt in Madrid gewann er 3 Matches in Folge, u.a. gegen de Minaur. Die Stück für Stück Formverbesserungen sind doch zu sehen. Vermutlich geht es ihm nicht schnell genug, deshalb solch negativere Worte.

Man muss berücksichtigen, dass Madrid das "schwächste" Sandturnier von Nadal ist. Wenn er gegen Lehecka rausgehen sollte, ist doch alles cool. Dann kann er in Rom nochmals einen Schritt weiter sein und hat dann nochmals Vorbereitung bis Paris.

Ich dachte eigentlich, dass Nadal mit dem bisherigen Verlauf zufrieden sein kann. Allerdings ist es vll. gar nicht so verkehrt, wenn er überkritisch ist, das liebe ich auch an solchen Ausnahmeerscheinungen, "gut" ist nicht gut genug.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Live Race:
129. Shapovalov 190 Punkte
139. Nadal 175 Punkte
143. Murray 165 Punkte
165. Raonic 140 Punkte
300. Thiem 64 Punkte

Ich finde es bei Shapovalov und Thiem schon sehr ernüchternd, wenn man draufblickt, auch wenn ich nicht denke, dass Nadal an Shapovalovs Stelle noch im Turnier wäre, mit Zverev als Gegner.
Nadal hat in seiner Karriere noch nie ein Mastersmatch auf Sand gegen einen Spieler außerhalb der Top 30 verloren, der schlechteste Gegner war Gaudio (Nr. 29 der Welt) in Hamburg 2003, damals war Nadal 16 Jahre alt, sein zweitschlechtester Bezwinger war Coria (Nr. 26 der Welt) in Monte Carlo 2003. Sprich er selbst war bei beiden Niederlagen 16 Jahre alt und beide seiner Gegner standen knapp ein Jahr später im Finale der French Open. Lehecka ist die Nummer 31 der Welt. Bisher waren nur 7 seiner 25 Bezwinger bei Sandmasters außerhalb der Top 10. Vor Nadal hatten bisher nur 4 Spieler ein niedrigeres Ranking in einem Masters-Achtelfinale, die letzten beiden waren Raonic (545, in Toronto 2023) und Haas (882, in Indian Wells 2004).

Interessant fand ich gestern auch die Statistik zu den schlechtesten Sandplatzspieler seit 1990
Mannarino ist der mit Abstand beste in dieser Runde, wenn man nach dem Career High geht
Bilanz Quote
Mannarino16-5721,9 %
Prinosil16-4825,0 %
Cunha Silva19-5525,7 %
Luczak17-4527,4 %
Etlis 14-3628.0 %
Zib16-3929,1 %
Carlsen15-3929,1 %
Raoux15-3730,0 %
Mahut17-3930,4 %
(mindestens 50 Partien)
(Anmerkung: je nach Quelle kann es minimale Abweichungen bei der Anzahl der Partien geben, meine Zahlen stammen von der ATP Seite, dennoch sind Fehler möglich)

Medvedev vs Bublik 5-0
Mal sehen ob Medvedev hier seine Favoritenstellung gerecht wird, ich denke schon, Bublik wird mit der Startzeit, 11 Uhr, nicht glücklich sein

Struff vs Alcaraz 1-2
im Finale letztes Jahr gewann Alcaraz sehr knapp

Nadal vs Lehecka 0-0
Rublev vs Griekspoor 2-0

Fritz vs Hurkacz 2-1
Lustiges Matchup auf Sand, beide würden lieber auf Rasen spielen

Cerundolo vs Zverev 0-0
Interessant dass die beiden noch nie gespielt haben

Sinner vs Khachanov 3-1
Das Duell gab es bei den AO 2024, da gewann Sinner in 3, davor trafen sie fast 3 Jahre nicht aufeinander, Khachanov gewann damals bei den USO 2020 nur ganz knapp, Khachanov war damals die 16 der Welt, Sinner die 74, Sinner hatte in der Partie einmal mehr körperliche Probleme

Auger-Aliassime vs Ruud 1-3
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Medvedev gehört jetzt zu den Spielern, die bei allen Masters mindestens 1x im VF standen. Gewinnt er sein VF, würde sogar bei allen Masters mindestens 1x ein HF stehen.

Daniil hat letztens im Interview auch gesagt, dass er es immer mehr genießt auf Sand zu spielen. Es hat gedauert, aber er hat es angenommen und bewegt sich mittlerweile einfach um Welten besser auf Sand. HC wird natürlich weiterhin klar sein bester und beliebtester Belag bleiben, aber der Typ wird auf jedem Untergrund einen Weg finden um maximal auf seine typische Art unangenehm zu sein und damit ist er natürlich ein Brett, siehe Rom letztes Jahr.

In Paris wird vor allem für ihn die Auslosung auch wichtig sein. 1-2 Runden braucht er um richtig reinzukommen. Letztes Jahr hatte er einen entfesselten Seyboth Wild in Runde 1 und ging in 5 raus. Ein paar Runden später und ich sage der fliegt gegen den nicht raus.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
In Paris wird vor allem für ihn die Auslosung auch wichtig sein. 1-2 Runden braucht er um richtig reinzukommen. Letztes Jahr hatte er einen entfesselten Seyboth Wild in Runde 1 und ging in 5 raus. Ein paar Runden später und ich sage der fliegt gegen den nicht raus.
Stimmt, die Aussage trifft aber wahrscheinlich auf alle Spieler not named Djoker, Alcaraz und Sinner zu.
Seh ich genauso bei Zverev, Rune, Tsitsipas (also den erweiterten Kandidaten aufs HF) so. Wird spannend wer den vierten Spot im HF belegt, sofern die "Big3"-Favoriten durch gehen. Nadal seh ich da aktuell nicht. Best of 5 ungesetzt? Das wäre ein Mega-Weg für den Oldstar.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Stimmt, die Aussage trifft aber wahrscheinlich auf alle Spieler not named Djoker, Alcaraz und Sinner zu.
Seh ich genauso bei Zverev, Rune, Tsitsipas (also den erweiterten Kandidaten aufs HF) so. Wird spannend wer den vierten Spot im HF belegt, sofern die "Big3"-Favoriten durch gehen. Nadal seh ich da aktuell nicht. Best of 5 ungesetzt? Das wäre ein Mega-Weg für den Oldstar.

Mein Tipp, die Top 3 werden nicht geschlossen im HF stehen
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Mein Tipp, die Top 3 werden nicht geschlossen im HF stehen
Gut möglich. Ich hab da als ersten den Djoker auf der Wackelliste. Aber wahrscheinlich ist das Blasphemie 😜. Dennoch haben alle 3 ein Fitness-Thema. Djoker mit dem Alter und der sehr wenigen Praxis. Sinner fängt langsam an hier und da körperlich zu straucheln und Alcaraz hatte auch keinen durchgängigen Frühling.
Dennoch sind die 3 soweit über den anderen, dass ich mir ein Ausscheiden in R1-R3 kaum vorstellen kann, wenn keine Verletzung dazwischen kommt.

Allen anderen ab Platz 4 traue ich so eine negative Überraschung immer Mal zu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Stimmt, die Aussage trifft aber wahrscheinlich auf alle Spieler not named Djoker, Alcaraz und Sinner zu.
Seh ich genauso bei Zverev, Rune, Tsitsipas (also den erweiterten Kandidaten aufs HF) so. Wird spannend wer den vierten Spot im HF belegt, sofern die "Big3"-Favoriten durch gehen. Nadal seh ich da aktuell nicht. Best of 5 ungesetzt? Das wäre ein Mega-Weg für den Oldstar.
Du hast vor allem Ruud vergessen. Der stand in den letzten beiden Jahren im Finale von Roland Garros und macht aktuell einen blendenden Eindruck, siehe auch Sieg in Barcelona. Den sehe ich bei der 2. Gruppe am stabilsten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Du hast vor allem Ruud vergessen. Der stand in den letzten beiden Jahren im Finale von Roland Garros und macht aktuell einen blendenden Eindruck, siehe auch Sieg in Barcelona. Den sehe ich bei der 2. Gruppe am stabilsten.
Stimmt, der fehlt mir in der Aufstellung. Der fällt bei mir immer etwas runter, weil unscheinbar. Aber auf Sand natürlich eine Gefahr für die Top3.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Gut möglich. Ich hab da als ersten den Djoker auf der Wackelliste. Aber wahrscheinlich ist das Blasphemie 😜. Dennoch haben alle 3 ein Fitness-Thema. Djoker mit dem Alter und der sehr wenigen Praxis. Sinner fängt langsam an hier und da körperlich zu straucheln und Alcaraz hatte auch keinen durchgängigen Frühling.
Dennoch sind die 3 soweit über den anderen, dass ich mir ein Ausscheiden in R1-R3 kaum vorstellen kann, wenn keine Verletzung dazwischen kommt.

Allen anderen ab Platz 4 traue ich so eine negative Überraschung immer Mal zu.

Zumindest hier macht sich Sinner wohl keine so großen Sorgen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.703
Punkte
113
Bin in hier auf Ben Shelton gespannt. Eigentlich müssten ihm diese Bedingungen in Madrid liegen. Ich traue ihm ein starkes Turnier, VF oder gar mehr. Mit Houston und Madrid sind das erstmal zwei eher spezielle Sandturniere für ihn. Er könnte in R3 auf Bublik treffen...auch so ein Spieler, dem die Bedingungen in Madrid ganz gut liegen müssen, also für Sandverhältnisse. Ich denke eher nicht, dass es Medvedev hier ins VF schafft. Dafür müsste er eventuell an Arnaldi, Korda und Shelton/Bublik vorbei.
Jo, die Einschätzung traf dann nicht so ganz zu.:D

Ich finde, Shelton hat hier eine Chance liegen lassen. In Rom und RG wird es für ihn vermutlich wieder schwieriger.

Respekt an Medvedev, hätte ich wie gesagt eher nicht erwartet, dass er ins VF durchkommt. Arnaldi, Korda und Bublik war ja nun kein leichter Weg und er hat es gelöst, wenn auch mit viel Kampf, aber das ist eben seine Stärke, sich durch solche Matches durchzufuchsen.

Ich finde heute das Match Ruud vs FAA interessant. In der aktuellen Lage müsste man eigentlich von einem soliden Sieg für Ruud ausgehen, aber FAA hätte die Schläge um ihn zu gefährden. H2H ist nach 0-1 mittlerweile 3-1 für Ruud. Er bräuchte aber wohl Top-10 Level und das hat er schon seit Ewigkeiten nicht mehr gezeigt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.703
Punkte
113
Tsitsipas wird hier im Doppel noch mit seinem Bruder ins Geschehen eingreifen. Für seine Einzel-Karriere spielt er imo etwas zu viel Doppel. Eigentlich wäre es besser, zeitig nach der Niederlage abzureisen und sich intensiv auf Rom vorzubereiten, anstatt hier auch die 2. Woche noch wegen dem Doppel rumzufaxen. Ich hoffe mal das macht er aktuell nur wegen Olympia so. Trotzdem irgendwie cool, dass ihm das Doppel mit seinem Bruder wichtig ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Cerundolo bearbeitet Zverev genau so wie man das machen muss. So stark die Rückhand von Zverev ist, seine Vorhand dürfte in der Weltspitze die schwächste sein, der ist dort wackelig wie ein Pudding. Cerundolo hatte zu Beginn noch zu viel über die Rückhand gespielt, dann aber vermehrt die Vorhand gesucht und ist damit erfolgreich. Cerundolo sehr variabel was seine Schläge anbelangt, dazu sehr erfolgreich mit Stoppbälle.

Petkovic mit einigen tollen Analysen und Expertisen. Zu Cerundolo meint sie, dass er oftmals viel zu spinnlastig und auf Sicherheit spielt, klassisches Sandplatztennis, er aber durchaus in der Lage ist, deutlich schneller und druckvoller zu spielen, wie z.B. bei seinem Turniersieg auf Rasen in Eastbourne. Wenn er das öfters machen würde, könnte er ein noch höheres Level in der Konstanz abrufen. Ab und an mal hat Cerundolo Top10-Level auf dem Schläger.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
@L-james war schneller. Zverev muss hier sehr aufpassen gegen Cerundolo, ob er das Break nochmal zurückholen kann? Madrid ist eines seiner besten Turniere, da wäre eine Niederlage heute schon enttäuschend
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Ich gucke ja nur sporadisch. Aber gefühlt macht Cerundolo mindestens 3 von 4 Punkten nach längeren Ballwechseln. Da fällt Zverev ja bis jetzt überhaupt nichts ein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
Für Sascha gab es Nix zu holen heute…

Struffi vs Alcaraz gerade in der heißen Phase von Satz 1, Carlos nutzt seinen Satzball und stellt auf 6:3. sehr solide Leistung bisher
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.851
Punkte
113
struff endlich auch mit einem break, die fünfte chance konnte er nutzen, während alcaraz mit 2/4 effizienter unterwegs ist.

struff gefällt, auch bei seinem returnspiel, welches wieder sehr aggressiv angelegt ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
Gutes Tennis jetzt! Struffi mit dem 160km/h Return zum 30:30, aber Carlitos Bleibt cool und hält zum 5:5
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.703
Punkte
113
struff endlich auch mit einem break, die fünfte chance konnte er nutzen, während alcaraz mit 2/4 effizienter unterwegs ist.

struff gefällt, auch bei seinem returnspiel, welches wieder sehr aggressiv angelegt ist.
Netuschil wieder sehr energisch. Erinnert mich an letztes Jahr. :D

In dem Returngame wäre sogar die Chance auf ein Break da gewesen. Der 1. Volley und der erlaufene Stopp... jetzt ist er selbst wieder gehörig unter Druck. Aber so schon wirklich stark dagegengehalten...
 
Oben