ATP 1000 - Madrid 2024


Wer gewinnt in Madrid 2024?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
6:2 Thiem. Da stellt sich mir nur die Frage: wie schlecht muss der Kollege auf der anderen Seite des Netzes heute sein?🤷🏼‍♂️
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.406
Punkte
113
Nächste Runde übrigens Kokkinakis das sehe ich maximal als Bonus-Runde ;) der hat in Sarasota auf grünem Sand zuletzt das Challenger gewonnen und die Bedingungen in Madrid dürften ihm auch liegen

Von Kokkinakis hat man außer in Sarasota auch nicht mehr so viel gehört, die Turniere in den USA sind ja auch immer wenig vergleichbar, an Thiem hat man verständlicherweise auch keine Erwartungen mehr, für beide ist das eher eine gute Chance auf das Hauptfeld
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.890
Punkte
113

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Lustiges Auftaktduell, Blanch ist im September 2007 geboren, damals war Nadal schon 3-facher GS Champion. Ich gehe mal von einem Sieg des 86ers aus, in R2 würde dann wieder de Minaur warten, für Nadal wäre es die Chance zur Revance, für de Minaur wäre es die Chance auf seinen 3. Sieg in Serie gegen Nadal und er könnte das H2H auf 3-3 ausgleichen


Klasse 👍 Mangelnde Erfahrung wird Nadal jedenfalls im Falle eine Niederlage nicht geltend machen können 🫣
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
da wäre es dann wohl Alcaraz, mal sehen ob der überhaupt antritt.

Finde da aktuell keine News zu. Ich hoffe er nimmt teil, und das topfit. Schließlich könnte er der erste Spieler werden, der das Turnier 3x hintereinander gewinnt. (Vielleicht der einzige Rekord auf Sand, den Nadal nicht hält).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Zverev hat ein gutes Viertel erwischt, die nächsthöchsten Spieler in der WR sind mit Hurkacz, Fritz und Paul alles andere als Sandplatzspezialisten, ein Ausscheiden vor dem HF wäre da überraschend. Struff sollte es ins AF schaffen wenn er seine Form einigermaßen halten kann, da wäre es dann wohl Alcaraz, mal sehen ob der überhaupt antritt.
Ich sehe das ähnlich. Er ist der Favorit aus HF (ist ja auch kein Wunder bei der Setzung), aber Fritz hat in München gezeigt, dass ihm Sand nicht so quer liegt. Wenn das dort auch andere Bedingungen waren. Bei Zverev liegt es weiter an ihm. Kann er seinen Leistung konstant bringen, müsste einer der Gegner schon konstant über seinem Niveau spielen um Zverev zu schlagen. Kann nur bei Zverev eben immer auch Mal in einem engen Spiel daneben gehen.

Für Struff ist die Auslosung auf dem Papier natürlich unglücklich, weil im AF der auf Sand theoretisch unbequemste Gegner kommt. Aber hinter dem steht eben ein Fragezeichen bezüglich der Fitness. Wenn nicht jetzt, wann hat man dann eine Chance gegen Alcaraz. Sollte er antreten, schätze ich seine Fitness aber so ein, dass er fit genug ist für das Turnier. Er wird Richtung RG kein Risiko eingehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.890
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich. Er ist der Favorit aus HF (ist ja auch kein Wunder bei der Setzung), aber Fritz hat in München gezeigt, dass ihm Sand nicht so quer liegt. Wenn das dort auch andere Bedingungen waren. Bei Zverev liegt es weiter an ihm. Kann er seinen Leistung konstant bringen, müsste einer der Gegner schon konstant über seinem Niveau spielen um Zverev zu schlagen. Kann nur bei Zverev eben immer auch Mal in einem engen Spiel daneben gehen.

Klar, Hurkacz hat in Estoril sogar das Turnier gewonnen. Aber das ändert nichts daran, dass alle drei (Hurkacz, Fritz, Paul) sicherlich lieber auf Rasen und Hartplatz gegen Zverev spielen würden, wenn sie es sich aussuchen könnten. Der zweitbeste Sandplatzspieler in dem Viertel ist wohl Baez, der schon etliche Sandplatzturniere gewonnen hat, bisher aber gegen Topspieler fast immer den kürzeren zog, das ist schon insgesamt eine sehr gute Auslosung für Zverev.


Für Struff ist die Auslosung auf dem Papier natürlich unglücklich, weil im AF der auf Sand theoretisch unbequemste Gegner kommt. Aber hinter dem steht eben ein Fragezeichen bezüglich der Fitness. Wenn nicht jetzt, wann hat man dann eine Chance gegen Alcaraz. Sollte er antreten, schätze ich seine Fitness aber so ein, dass er fit genug ist für das Turnier. Er wird Richtung RG kein Risiko eingehen.

Einerseits ist die Auslosung nicht schlecht weil Humbert der höher platzierte mögliche Gegner bis zum AF ist, also auch einer, der sich auf Sand nicht sonderlich wohlfühlt - und ein AF ist für Struff grundsätzlich ein ordentliches Ergebnis bei 1000ern mit dem er zumindest einen Teil der Punkte aus dem Vorjahr verteidigen würde. Wenn man die sehr gute Form aus München sieht mit dem Struff theoretisch wieder viel in Madrid zuzutrauen wäre ist es eher unglücklich weil ein gut aufgelegter Alcaraz einer der wenigen Spieler ist, gegen die er auch mit der Form aus München klarer Außenseiter wäre. Aber wie Alcaraz drauf ist bzw. ob er überhaupt antritt wird man eben abwarten müssen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem vs Kokkinakis übrigens nicht vor 15:00 und wieder auf YouTube zu sehen - mal sehen ob ich reinzappen kann
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Klar, Hurkacz hat in Estoril sogar das Turnier gewonnen. Aber das ändert nichts daran, dass alle drei (Hurkacz, Fritz, Paul) sicherlich lieber auf Rasen und Hartplatz gegen Zverev spielen würden, wenn sie es sich aussuchen könnten. Der zweitbeste Sandplatzspieler in dem Viertel ist wohl Baez, der schon etliche Sandplatzturniere gewonnen hat, bisher aber gegen Topspieler fast immer den kürzeren zog, das ist schon insgesamt eine sehr gute Auslosung für Zverev.

Na, ich weiß nicht, da sind noch Cerundolo, Diaz Acosta, Etcheverry, die alle aus Sand am stärksten sind und auch schon Turniere gewonnen haben (oder, bin zu faul zum gucken?) . Zuerst wohl gegen Coric. So einfach finde ich das nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.890
Punkte
113
Na, ich weiß nicht, da sind noch Cerundolo, Diaz Acosta, Etcheverry, die alle aus Sand am stärksten sind und auch schon Turniere gewonnen haben (oder, bin zu faul zum gucken?) . Zuerst wohl gegen Coric. So einfach finde ich das nicht.

Naja, natürlich sind das nicht nur "Jausengegner", aber es hätten auch Spieler wie Tsitsipas, Ruud oder Rune in dem Viertel sein können denen deutlich eher zuzutrauen wäre Zverev auf Sand zu schlagen als Hurkacz oder Fritz - von dem Kaliber ist da eben kein einziger, das ist gemeint.

Etcheverry hat noch kein Turnier auf Tour Ebene gewonnen, die anderen schon.
 
Oben