ATP 1000 - Miami


Wer gewinnt die Miami Open?

  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Doppel ist für die Entwicklung finde ich an sich auch immer gut, aber je nachdem wie erfolgreich sie im Einzel spielen, ist da keine Zeit mehr für Doppel
In Miami, IW und beim Rogers Cup spielen die meisten gerne Doppel, da würde es für Shapovalov und FA ja gut passen, aber ob man sie bei einem GS sehen wird? wahrscheinlich nicht
Federer hat 10, Nadal 5 GS im Doppel gespielt, Federer stand in Wimbledon im VF, Nadal bei den USO sogar im HF
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Isner vs FAA und Federer vs Shapovalov.

Das Horrorfinale wäre Isner vs Federer, wer will den ****** sehen? FAA muss einfach ins Finale um da eine besondere Partie zu haben, egal ob dann der mehr als doppelt so alte Federer oder "The Clash of the Canadian Talents".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Masters HF:
Nadal 68
Federer 66
Djokovic 63
Murray 33
Isner 12
Shapovalov 3
Auger Aliassime 1

Zverev hatte in dem Alter von Shapovalov noch gar kein HF erreicht, aber kurz nach seinem 20. Geburtstag hat er sein 1. gewonnen und dann in Montreal ja gleich seinen 2. draufgesetzt

fedzojdz.jpg


Isner vs FAA und Federer vs Shapovalov.

Das Horrorfinale wäre Isner vs Federer, wer will den ****** sehen? FAA muss einfach ins Finale um da eine besondere Partie zu haben, egal ob dann der mehr als doppelt so alte Federer oder "The Clash of the Canadian Next Gen Stars".
solange Federer gewinnt ist mir der Finalgegner egal :p
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Bayern-Fans haben auf dem kanadischen Bandwagon eh nichts verloren.

Shapovalov hat mir vor 2 Jahren sofort gefallen, offensiv und einhändige RH, der ist bei mir vor FAA
Generell verfolge ich auch sehr gespannt die jungen, hab darauf gewartet das sie endlich kommen
FAA hätte ich ja mal fast live gesehen, 2015 in Berlin, aber hat dann zeitlich nicht gepasst wegen den Regen, sein Durchbruch schien ja schon damals eine Frage der Zeit
Er hat auf beiden Seiten einen guten Schwung, seine Spielweise erinnert aber etwas an Djokovic, mal sehen wie sich das ganze entwickelt
Mit Shapo fieberte ich aber schon mit

und btw BVB fans braucht man noch weniger :p die Fußball Diskussionen sollte man hier aber lieber rauslassen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
seine Spielweise erinnert aber etwas an Djokovic

Poahh garnet. FAA hat ein viel druckvolleres Spiel als Novak. FAA kann man aus meiner Sicht auch schlecht mit irgendjemanden vergleichen. Der hat so ein krasses Gesamtpaket mit 18 Jahren, da kann man eher von mehreren Spielern einige Dinge rausziehen und dann zusammenkombinieren, im Endeffekt ist er einfach ein ganz eigener Spielertyp.

Wenn ich jemanden von den ATGs nehmen würde, dann am ehesten Nadal aus den letzten Jahren, sprich nachdem er sein Spiel insgesamt enorm weiterentwickelt hat und auch sehr komplett daherkommt. Ist aber insgesamt auch schwer, Nadal stach durch seine VH-Peitsche raus, dafür finde ich FAAs RH klar besser als die von Nadal in jungen Jahren. Was Ballgefühl und Antizipation anbelangt kann man da durchaus auch etwas von Federer nehmen, FAA ist am Netz vorne jetzt schon beeindruckend.
Was definitiv bei ihm heraussticht ist seine enorme Athletik, ich glaube da kann er auf Nadal und Djokovic sogar einen draufsetzen, unfassbar gut zu Fuß untewegs und selbst im hohen Tempo mit starker Köperkontrolle. Er bringt einfach für einen 18-Jährigen das Komplettpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Paar Statistiken:
  • die Masters gibt es seit 1990, Federer gg Shapovalov ist das Match mit der größten Altersdifferenz ab dem VF
  • die verrückteste Statistik, Shapovalov ist der erste Spieler der 1999 oder später geboren wurde, der gg Federer spielt, der älteste Spieler der gg Federer gespielt hat ist Gianluca Pozzi, der ist 1965 geboren, zwischen dem jüngsten und ältesten Gegner von Federer liegen 34 (!!!) Jahre, die Bilanz gg Pozzi ist bei 1-1
  • meiste HFs als Teenager bei Masters: Nadal (8), Shapovalov (3), Hewitt (3), Medvedev (3), Murray (3), Sampras (3)
Medvedev hatte eine sehr seltsame Karriere, früh oben, aber danach kam wenig
- Teenager im HF von Miami: FAA (18, 2019), Shapovalov (19, 2019), Djokovic (19, 2007), Murray (19, 2007), Nadal (18, 2005), Hewitt (19, 2000), Agassi (19, 1990)
Was haben die 5 anderen gemeinsam? Sie waren alle am Jahresende die Nummer 1, Nole und Agassi holten sich damals auch den Titel
- 2 Teenager im HF eines Masters (seit 1990) gab es 7 Mal:
Djokovic und Murray (IW und Miami 2007)
Monfils und Nadal (Rom 2006)
Gasquet und Nadal (MC 2005)
Chang und Sampras (Toronto 1990)
Agassi und Courier (Indian Wells 1990)
Es dauerte als zwischendurch 15 Jahre und jetzt dann genau 12 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Federer im Halbfinale also gegen Shapo. Ich denke das wird schwierig. Das was ich von Shapo hier gesehen habe war stark. Es könnte wirklich so sein, dass sich die beiden Kanadier gegenseitig hochpushen. Jetzt wo FAA richtig durchstartet will er natürlich selbst nicht abstinken. Ich weiß gar nicht wie ich Shapos Spiel beschreiben soll, würde es aber am ehesten als "massiv" bezeichnen.

Von meinen letzten gewonnenen Eindrücken hat er sich stark verbessert, spielt geduldiger, trifft auch die RH sehr solide und satt. Wenn er die so gut trifft wie hier, kann man dann auch nicht mehr von Schwachstelle reden. Gegen Rublev beispielsweise hat er damit einige Winner angebracht und generell habe ich nicht mehr den Eindruck, dass da das UE-Potential hoch ist, wenn er auf der RH angespielt wird. In der Vergangenheit hatte man immer das Gefühl, dass es heikel werden könnte wenn es über die RH ging. Was mir hier zudem gefällt ist wie er das Tempo mit seiner Knallervorhand besser dosiert und dabei die Linien trifft. Wenn der den Dreh mal irgendwann so richtig raus gibt es kein Halten mehr. Mit einer voll ausgereiften VH und guter Spielanlage kann er ganze Matches und sicherlich auch Turniere dominieren. So beeindruckt wie @L-james von FAA ist, so bin ich es von Shapo. Mein liebes Lieschen...

Mir wäre es für das Halbfinale recht, wenn er mit seiner ersten Finalteilnahme noch etwas warten könnte, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er Federer rausnimmt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schön, habe nichts gesehen aber die Ergebnisse von heute Nacht gefallen mir. "Federer close to perfect", so schreibt es die ATP - na dann, ich muss mir später die Highlights ansehen und freue mich sehr auf die Halbfinals. Federer Shapovalov könnte wirklich super werden. Mal sehen was sich der alte Meister wieder einfallen lässt um Shapovalovs massives Spiel gar nicht so zur Entfaltung kommen zu lassen.. ich rechne wieder mit sehr viel Slice, druckvollen Vorhänden und blitzartigen Netzangriffen, um dem Kanadier den Rhythmus zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Wie Federer in hohem Alter weiterhin mehr oder weniger mühelos ins SF/F bei großen Turnieren einzieht, ist wirklich einmalig in der Tennisgeschichte. 💪🏻👍🏻
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
die konstellation bei dem turnier ist wirklich interessant. die zwei jungen kanadier, der alte sack, dazu johnny isner der wahrscheinlich den partycrasher spielt und FAA humorlos 7:6 7:5 wegserviert :p

mal sehen wie FAA mit den aufschlägen umgeht. gegen karlovic hatte er anfang des jahres in pune keine chance, allerdings wissen wir inzwischen dass er durchaus schnell lernen kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Isner vs FAA und Federer vs Shapovalov.

Das Horrorfinale wäre Isner vs Federer, wer will den ****** sehen? FAA muss einfach ins Finale um da eine besondere Partie zu haben, egal ob dann der mehr als doppelt so alte Federer oder "The Clash of the Canadian Talents".

Isner vs Federer fände ich auch eher langweilig.

Schön, dass Shapovalov das gestern noch gedreht hat gegen Tiafoe! Dem US Boy hätte ich gegen Federer nur sehr wenig zugetraut. Shapovalov hat zumindest an einem guten Tag die Waffen, um Federer richtig in Bedrängnis zu bringen. Jedenfalls eher als Medvedev und vor allem Anderson. Anderson war ja zuletzt verletzt und kann hier mit dem VF eigentlich auch zufrieden sein...hatte auch 3 machbare Aufgaben und die hat er zumindest auch gelöst.
Federer auf der anderen Seite hat sich richtig ins Turnier reingespielt und sich seit dem Match gegen Albot auch klar gesteigert. Der spielt das momentan auch einfach gut. Anderson hätte ja fast richtig einen auf die Mütze bekommen...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Masters HF:
Nadal 68
Federer 66
Djokovic 63
Murray 33
Isner 12
Shapovalov 3
Auger Aliassime 1

Zverev hatte in dem Alter von Shapovalov noch gar kein HF erreicht, aber kurz nach seinem 20. Geburtstag hat er sein 1. gewonnen und dann in Montreal ja gleich seinen 2. draufgesetzt

fedzojdz.jpg



solange Federer gewinnt ist mir der Finalgegner egal :p

Na hoffentlich wiederholt sich die Geschichte mit Zverev 2 Jahre später auf GS Ebene.

Federer wäre nach all den HFs und Finals einfach mal wieder dran. Bisher macht er auch den besten Eindruck, aber das war in IW genauso. Shapovalov wird sicherlich unangenehm, aber an die Konstanz auf die lange Distanz glaube ich noch nicht. Als gefährlicher sehe ich Isner an.
Aber abwarten es gab schon genug Überraschungen bei diesem Turnier.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Sehr schön, habe nichts gesehen aber die Ergebnisse von heute Nacht gefallen mir. "Federer close to perfect", so schreibt es die ATP - na dann, ich muss mir später die Highlights ansehen und freue mich sehr auf die Halbfinals. Federer Shapovalov könnte wirklich super werden. Mal sehen was sich der alte Meister wieder einfallen lässt um Shapovalovs massives Spiel gar nicht so zur Entfaltung kommen zu lassen.. ich rechne wieder mit sehr viel Slice, druckvollen Vorhänden und blitzartigen Netzangriffen, um dem Kanadier den Rhythmus zu nehmen.

Bis auf einen kurzen Hänger, wo Anderson auch ein paar VH Fackeln gefeuert hat, hatte Federer alles im Griff
Anfang des 2. nannte der Kommentator es ridiculous wie Federer spielt und es passte auch
müsste bei 6:0 2:0 oder 6;0 1:0 sein

Tiafoe und Shapovalov übrigens ganz groß, auch schön wie fair sie umgehen, das will ich sehen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer,
Tiafoe & Shapovalov sind auch Big Buddies :) Im On-Court Interview nach dem Match sagte Shapo wie schwierig das immer ist gegen Frances zu spielen weil sie sich so mögen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Der Ballwechsel bei 4:4 im 2. Satz mit dem Lob aus der Defensive gegen einen Anderson war fast noch besser als der irre Ballwechsel im 1. Satz am Netz. Federer hat hier wirklich ein Feuerwerk abgebrannt, gegen einen Anderson muss man mal mit 6:0 6:4 gewinnen, das war wirklich Extraklasse. Klar zählen für Roger eigentlich nur noch die Titel, aber man darf in der Rückschau schon jetzt die Phase von Dubai - IW - Miami (egal wie das noch ausgeht) als Erfolg bezeichnen, das ist in seinem Alter alles andere als selbstverständlich. Und ja, ich plädiere auch dafür, dass er jetzt Shapovalov und im Final FAA im Generationenduell besiegt, um nochmal den Titel zu holen ;) Leicht wird es keinesfalls, die Auslosung ist schon seit Medvedev sehr tricky, auch wenn Roger der höchstgesetzte Spieler ist.. da ist kein einfacher Gegner dabei auf dem Weg zum möglichen Titel.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Das Turnier in Miami wäre auch ein toller Ort für die 100 von Roger geworden. Aber besser er hat die 100 schon. ;) Im Halbfinale wird er hoffentlich seine ganz Erfahrung und Klasse ausspielen. Ein Finale gegen Felix Auger Aliassime wäre wirklich toll!
 
Oben