ATP 1000 - Monte Carlo 2022


Wer gewinnt in Monte Carlo 2022?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Hier nochmal das Sahnestück am Netz aus allen möglichen Blickwinkeln. ;)
Die 34 Schläge Rally mit Lob-Ende hätten sie aber auch noch gleich reinnehmen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Tsitsipas' Top 5 Bilanz
bis Ende 2019: 8-13 => 38,1 %
seit Anfang 2020: 2-11 => 15,4 %

Noch spezieller ist es über Bo3:
bis Ende 2019: 7-12 => 36,8 %
seit Anfang 2020: 0-7 => 0,0 %

Mal sehen ob er heute mal wieder gewinnen kann
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Das ist die Woche seines Lebens für Davidovich Fokina. Dass er aber stark sein kann auf Sand, wusste man schon vorher. Stand bei den FO letztes Jahr auch im VF und nahm in Runde 3 in einer Schlacht über 5 Sätze Ruud raus, ich hatte damals den 5. Satz gesehen.
Ihn muss man auf Sand schon auf der Rechnung haben, er muss aber auch außerhalb von Sand zulegen, damit dann auch in der WL mal richtig was nach vorne gehen kann.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Tsitsi also morgen im Finale gegen ADF. Kann er gegen den auf sage und schreibe auf Rang 46 platzierten Gegner seinen 2ten 1000´er Titel eintüten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Tsitsi also morgen im Finale gegen ADF. Kann er gegen den auf sage und schreibe auf Rang 46 platzierten Gegner seinen 2ten 1000´er Titel eintüten.

Wobei ADF auf Sand sicherlich zu den Top15-Spielern gehört. Er hat auch 2/3 seiner Punkte auf Sand geholt. ADF steht im Live-Ranking auf Platz 27 und hätte mit einem Sieg morgen die Chance in die Top20 zu springen.

Im Gegensatz zu z.B. Lajovic der 2019 Finalgegner von Fognini in Monte Carlo war, ist der 22-Jährige ADF schon ein anderes Kaliber.
Eigentlich kann Tsitsipas das nur selber entscheiden, aber Davidovich-Fokina ist eine brutale Kampfsau, du musst den erstmal niederringen, weshalb das kein Selbstläufer ist.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gratulation an Davidovich-Fokina. Tolle Woche für ihn und auch hochverdient. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass man ihn häufiger so weit vorne sieht. Das Finale morgen ist für ihn eine unglaubliche Chance einen 1000er Titel zu erringen. Er muss halt schauen, dass er über Kampfgeist und Top Form den eigentlich besseren Griechen nieder ringt. Sollte Tsitsipas sich keinen Aussetzer wie gestern leisten, sind die Chancen auf eine Titelverteidigung sehr gut! Ich halte mal morgen zum Außenseiter, niemand hatte ihn wohl aufm Zettel!
Zum Ausscheiden von Zverev ist zu sagen, dass er sein Soll erfüllt hat. Halbfinale ist gut, die Art, wie er heute rausging, war ein wenig glatt und uninspiriert. Kritik allerdings in Grenzen, Tsitsipas war heute sehr konzentriert und stark. Da Zverev allerdings den Top 3 Anspruch hat, muss da in den nächsten Wochen häufiger ein Semifinale und auch mehr drin sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.142
Punkte
113
Ort
Austria
Gratulation an Davidovich-Fokina. Tolle Woche für ihn und auch hochverdient. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass man ihn häufiger so weit vorne sieht. Das Finale morgen ist für ihn eine unglaubliche Chance einen 1000er Titel zu erringen. Er muss halt schauen, dass er über Kampfgeist und Top Form den eigentlich besseren Griechen nieder ringt. Sollte Tsitsipas sich keinen Aussetzer wie gestern leisten, sind die Chancen auf eine Titelverteidigung sehr gut! Ich halte mal morgen zum Außenseiter, niemand hatte ihn wohl aufm Zettel!
Zum Ausscheiden von Zverev ist zu sagen, dass er sein Soll erfüllt hat. Halbfinale ist gut, die Art, wie er heute rausging, war ein wenig glatt und uninspiriert. Kritik allerdings in Grenzen, Tsitsipas war heute sehr konzentriert und stark. Da Zverev allerdings den Top 3 Anspruch hat, muss da in den nächsten Wochen häufiger ein Semifinale und auch mehr drin sein.
Als Top 3-Spieler mit Ambitionen (und dank der Konstellation sogar Chancen) auf die Nr. 1, sollte eindeutig mehr drin sein (müssen), als ein Semifinal mit einer glatten Niederlage gegen einen seiner direkten Konkurrenten, der sich in der Weltrangliste in ähnlichen Sphären aufhält. Aber Tsitsipas' Variabilität ist etwas, das Zverev nicht so schmeckt und heute war das von Tsitsipas eine saubere Leistung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Als Top 3-Spieler mit Ambitionen (und dank der Konstellation sogar Chancen) auf die Nr. 1, sollte eindeutig mehr drin sein (müssen), als ein Semifinal mit einer glatten Niederlage gegen einen seiner direkten Konkurrenten, der sich in der Weltrangliste in ähnlichen Sphären aufhält. Aber Tsitsipas' Variabilität ist etwas, das Zverev nicht so schmeckt und heute war das von Tsitsipas eine saubere Leistung.

bei Zverev fehlt aktuell die Selbstverständlichkeit, er muss für alles sehr kämpfen. Daher kommt die Niederlage wenig überraschend. Tsitsipas liegt ihm nicht, aber letztes Jahr hat er ihn in 2 von 3 Partien besiegt. Das Ergebnis ist enttäuschend, das Turnier eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Tsitsipas' Top 5 Bilanz
bis Ende 2019: 8-13 => 38,1 %
seit Anfang 2020: 2-11 => 15,4 %

Noch spezieller ist es über Bo3:
bis Ende 2019: 7-12 => 36,8 %
seit Anfang 2020: 0-7 => 0,0 %

Mal sehen ob er heute mal wieder gewinnen kann
Diese Entwicklung der Statistik gegen Top-5 Spieler sieht nicht so gut aus, das hatte ich jetzt so nicht im Kopf. Daher war es wichtig, dass er jetzt mal wieder einen Top-5 Spieler schlagen konnte und das überzeugend. Ich dachte eigentlich, dass sein letzter Sieg gegen einen Top-10 Spieler gegen Sinner bei den AO war, aber ich glaube Sinner war da knapp nicht in den Top-10. Da hatte er wirklich absolutes Elite-Level gezeigt und wie aus einem Guss gespielt.

Bei den GS hat er jedenfalls schon einige große Namen geschlagen. Federer 2019 bei den AO (als Federer TV und Top-3 war), Rublev in RG 2020, Nadal bei den AO 2021 sowie Medvedev und Zverev in RG 2021. Dazu noch Siege gegen Bautista Agut (AO 2019), Isner (RG 2021) und Sinner (AO 2021). RBA und Sinner waren vom Niveau her bestimmt Top-10. Isner muss man auf Sand eigentlich nicht nennen, aber der hat da echt mörderisch gut aufgeschlagen.
Dann gab es noch die zwei sehr knappen Niederlagen gegen Djokovic in RG.
Gratulation an Davidovich-Fokina. Tolle Woche für ihn und auch hochverdient. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass man ihn häufiger so weit vorne sieht. Das Finale morgen ist für ihn eine unglaubliche Chance einen 1000er Titel zu erringen. Er muss halt schauen, dass er über Kampfgeist und Top Form den eigentlich besseren Griechen nieder ringt. Sollte Tsitsipas sich keinen Aussetzer wie gestern leisten, sind die Chancen auf eine Titelverteidigung sehr gut! Ich halte mal morgen zum Außenseiter, niemand hatte ihn wohl aufm Zettel!
Zum Ausscheiden von Zverev ist zu sagen, dass er sein Soll erfüllt hat. Halbfinale ist gut, die Art, wie er heute rausging, war ein wenig glatt und uninspiriert. Kritik allerdings in Grenzen, Tsitsipas war heute sehr konzentriert und stark. Da Zverev allerdings den Top 3 Anspruch hat, muss da in den nächsten Wochen häufiger ein Semifinale und auch mehr drin sein.
Mal sehen wie viel Davidovich Fokina noch im Tank hat. Der hatte ja einige enge Partien in dieser Woche und gegen Stef wird er auch wieder viel laufen müssen. Normalerweise sollte Tsitsipas das jetzt gewinnen, aber Tsitsipas ist mental keine Bank, da kann immer alles passieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Davidovich Fokina steht in seinem 1. Finale in seiner Karriere, der letzte Spieler dem das gleich bei einem Masters gelang war Krajinovic in Paris-Bercy 2017. Einen ungesetzten Sieger gab es zuletzt mit Muster 1991. Interessanterweise haben bisher nur spätere Nummer 1 Spieler ihren MC verteidigt. Neben Nadal waren das Ferrero (2002 & 03), Muster (1995 & 96), Borg (1979 & 80) und Nastase (1971 & 72 & 73).

Da Tsonga demnächst seine Karriere beendet, wird es auch Zeit, dass mal ein weiterer Mehrfachsieger auftaucht, aktuell gibt es die Big + Zverev (5) + Medvedev (4) + Tsonga (2)

Davidovich FokinaTsitsipas
Asse/Doppelfehler 6/1720/8
1. Aufschlagquote291/397 (73 %)155/277 (56 %)
1st-Serve Points Won67 %74 %
2nd-Serve Points Won48 %59 %
Break Points Converted28/75 (37 %)18/27 (67 %)
Break Points Saved27/41 (66 %)13/20 (65 %)

Davidovich Fokina hat 2022 eine 9-9 Bilanz, schon seltsam dass jemand trotz eines Mastersfinals keine positive Bilanz hat, in meinen Augen kann Tsitsipas heute sich nur selbst schlagen, in dem Fall hätte der Spanier ja weiterhin eine negative Bilanz. Die Duelle zwischen den beiden waren bisher aber sehr eng. Letztes Jahr verlor ADF den 1. Satz knapp obwohl er nicht ganz fit war und dann aufgab, vor ein paar Wochen gewann der Grieche in Rotterdam gerade so.

Ich glaube aber auch, dass Tsitsipas zwischendurch wackeln wird. Vor dem Turnier war Davidovich Fokinas Top 100 Bilanz zuletzt bei 1-10. Hier hat er dann gleich fünf Top 60 Spieler besiegt, auch wenn die Gegner außer Djokovic für ein Sandmasters nicht so namhaft waren
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.887
Punkte
113
Tsitsipas muss hier eigentlich die Titelverteidigung packen, so wie das Turnier läuft. Zverev in mäßiger Form und heute drei Stunden auf dem Platz, im Finale wäre der Grieche ohnehin hoher Favorit - das ist eine große Chance. Wäre auch wichtig für ihn, wenn man sieht, dass er bisher erst zwei größere Titel gewonnen hat.


Na also, geht doch... ;)

Wichtiger Titel für Tsitsipas nach (auf Top 5 Niveau) längerer "Durststrecke". Ich würde mich ja freuen, wenn er doch noch den "letzten Schritt" schafft zur #1 (nicht nur kurz), mehrfachem GS-Sieger und so weiter. Er wirkt von dem Trio (also mit Medvedev und Zverev) einfach wie der talentierteste und ist auch der (OK, Geschmackssache, aber sehen wohl die meisten so) mit dem attraktivsten Stil. Ist natürlich ein langer Weg, aber dafür braucht es genau so Erfolge wie heute.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Na also, geht doch... ;)

Wichtiger Titel für Tsitsipas nach (auf Top 5 Niveau) längerer "Durststrecke". Ich würde mich ja freuen, wenn er doch noch den "letzten Schritt" schafft zur #1 (nicht nur kurz), mehrfachem GS-Sieger und so weiter. Er wirkt von dem Trio (also mit Medvedev und Zverev) einfach wie der talentierteste und ist auch der (OK, Geschmackssache, aber sehen wohl die meisten so) mit dem attraktivsten Stil. Ist natürlich ein langer Weg, aber dafür braucht es genau so Erfolge wie heute.
Ich stimme Dir zu.
Schwach, wie er wieder zum Match serviert hat und ziemlich versagt hat. Gegen ADF hat´s heute dennoch gereicht. Man, man man:kopfpatsch:
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Da hat der Spanier für den Langen also " den müll rausgetragen". Damit der Lange favourit nr. 1 auf den fo-titel
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Na also, geht doch... ;)

Wichtiger Titel für Tsitsipas nach (auf Top 5 Niveau) längerer "Durststrecke". Ich würde mich ja freuen, wenn er doch noch den "letzten Schritt" schafft zur #1 (nicht nur kurz), mehrfachem GS-Sieger und so weiter. Er wirkt von dem Trio (also mit Medvedev und Zverev) einfach wie der talentierteste und ist auch der (OK, Geschmackssache, aber sehen wohl die meisten so) mit dem attraktivsten Stil. Ist natürlich ein langer Weg, aber dafür braucht es genau so Erfolge wie heute.

Rein spielerisch und von den ganzen Möglichkeiten, ist Tsitsipas der talentierteste bzw. hat das größte Skillset. Wenn er dann so flexibel agiert wie teilweise in der vergangenen Woche in Monte Carlo, ist das ein Genuss ihm zuzusehen.

Er hat abgesehen von dieser völligen Off-Phase gegen Schwartzmann eine astreine Woche gespielt. Dass man Aufschlagsspiele die auch zum Match in Monte Carlo mal nicht durchbringt, ist nichts ungewöhnliches, genauso wenn der Gegner eine Phase hat wo er einfach sehr gut trifft und dann ein paar Spiele in Folge weggehen. Auf HC kannst du halt mit deinem Aufschlag da eher ein Break reinhauen, ist in Monte Carlo dann deutlich schwieriger.
 
Oben