ATP 1000 - Monte Carlo 2024


Wer gewinnt in Monte Carlo

  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Schön dass die Fehlentscheidung bei 3:2 im Tie Break Rune nicht den Satz gekostet hat. Aber so langsam wird es wohl Zeit für Hawkeye auch auf Sand.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Er spielt heute offensiver. Das muss er auch, nur mit Counterpunching würde es heute schwer werden, gerade nach dem körperlich anspruchsvollen Tag gestern.
Absolut und das entscheidende ist, dass Rune das halt kann. Er hat den Werkzeugkasten um unterschiedlich zu spielen.

Diese Variabilität ist auch was Sinner den Tag schwer macht. Sinner kommt selten mal wirklich in einen guten und längeren Rythmus.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Schön dass die Fehlentscheidung bei 3:2 im Tie Break Rune nicht den Satz gekostet hat. Aber so langsam wird es wohl Zeit für Hawkeye auch auf Sand.
Schwieriges Thema. Auf sand zählt ja weiterhin die Beurteilung des Abdrucks und auf TennisTV sagten die Kommentatoren auch zurecht, dass Hawk eye auf Sand teilweise eben divergierende Ergebnisse zu den tatsächlichen Abdrücken liefert. Aus eigener Erfahrung von Sandplätzen ist mir bewusst wie Tricky das oft ist, ob ein Ball die Linie noch angerissen hat oder nicht
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Schwieriges Thema. Auf sand zählt ja weiterhin die Beurteilung des Abdrucks und auf TennisTV sagten die Kommentatoren auch zurecht, dass Hawk eye auf Sand teilweise eben divergierende Ergebnisse zu den tatsächlichen Abdrücken liefert. Aus eigener Erfahrung von Sandplätzen ist mir bewusst wie Tricky das oft ist, ob ein Ball die Linie noch angerissen hat oder nicht

Ja das stimmt, Ich setze natürlich eine angemessene Technik vorraus, würde mich aber wundern wenn die nicht schon längst das menschliche Auge überholt hat trotz Sand.

Bei den Super slomos ist es aber teilweise sehr interessant wie unterschiedlich das technische und das menschliche Auge die Bälle beurteilen. Da sieht man ja manchmal minimale Berührungen des Filzes mit der Linie welche sich auf keinem live Abdruck wiederspiegeln.

Ja auf Freizeitniveau ohne Schiris ist es auch nicht immer einfach, gebe eigentlich nur aus wenn ich eine kläre Lücke zwischen Abdruck und Linie erkenne, aber auch hier können Fehler entstehen, keine Frage.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
da ist das vielleicht entscheidende Break für Jannik! Trotz aller Fighterqualitäten wäre der Sieg für Sinner hier schon verdient
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Jetzt hat Sinner zugeschlagen. Starker Return und danach der DF von Rune. Kann sich Rune hiervon nochmal erholen?
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
28
da ist das vielleicht entscheidende Break für Jannik! Trotz aller Fighterqualitäten wäre der Sieg für Sinner hier schon verdient
Verdient auf jeden Fall. Der Junge hat irgendwie das Verlieren verlernt. ;)

Für Rune ist diese Niederlage teuer. Er fliegt nach ungefähr 1 Jahr aus den Top 10 raus. Im Grunde aber ein guter Start in die Sandsaison für ihn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Gutes Match, letztlich verdienter Sieg für den Südtiroler der hier klar zeigt, dass er auch auf Sand sein Niveau immens gesteigert hat. Nervlich ist er sowieso sehr cool und hat sich nach dem zweiten Satz nicht aus dem Konzept bringen lassen, eine weitere große Stärke von Sinner. Rune hat gezeigt dass man auf Sand mit ihm rechnen kann, dennoch fällt er jetzt mit der Niederlage mal aus den Top 10...

 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Wer stoppt Jannik? Hier, obwohl es hier ein langsamer Sasndplatz ist, wahrscheinlich keiner.
Für einen Konkurrenten auf totaler Augenhöhe bedarf es einen weniger Verletzungsgeplagten Alcaraz, wie es leider der Fall ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Stark von beiden. Letztes Jahr hat es Rune knapp gezogen, heute Sinner. Nach dem gestrigen Kraftakt hätten nicht alle Rune diese Performance heute zugetraut, aber ich sage es immer wieder, wir sind nicht beim Ü60-Wettbewerb.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
der hier klar zeigt, dass er auch auf Sand sein Niveau immens gesteigert hat.
Also zu so einem Fazit komme ich bisher nicht. Sinner war wie schon erwähnt auch die letzten Jahre in Monte Carlo stark. Letztes Jahr war er hauchdünn davor ins Finale einzuziehen. Selbst wenn er das Turnier dieses Jahr gewinnt, ob er wirklich "immense" Schritte nach vorne gemacht hat auf Sand, wird man frühestens nach Madrid und Rom wissen.

Was man jetzt schon sehen kann, dass er körperlich besser aufgestellt ist und aufgrund der bisherigen Saison viel Selbstvertrauen hat, auch in engen Phasen der Matches. Das macht ihn auch auf Sand natürlich besser als in der Vergangenheit. Warten wir aber mal die "Tiefen" der Sandsaison ab.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.931
Punkte
113
Also zu so einem Fazit komme ich bisher nicht. Sinner war wie schon erwähnt auch die letzten Jahre in Monte Carlo stark. Letztes Jahr war er hauchdünn davor ins Finale einzuziehen. Selbst wenn er das Turnier dieses Jahr gewinnt, ob er wirklich "immense" Schritte nach vorne gemacht hat auf Sand, wird man frühestens nach Madrid und Rom wissen.

Was man jetzt schon sehen kann, dass er körperlich besser aufgestellt ist und aufgrund der bisherigen Saison viel Selbstvertrauen hat, auch in engen Phasen der Matches. Das macht ihn auch auf Sand natürlich besser als in der Vergangenheit. Warten wir aber mal die "Tiefen" der Sandsaison ab.

Deine Einschätzungen hier waren zuletzt a la boneur. Bei zb Coco und Sinner waren vor nicht einmal 12 Monaten durchaus ein paar Fragezeichen vorhanden und Du warst quasi der Einzige der dennoch vollends optimistisch war. Bei Tsitsipas könnte es sich zumindest auf Sand ähnlich darstellen. Daher👍
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Also zu so einem Fazit komme ich bisher nicht. Sinner war wie schon erwähnt auch die letzten Jahre in Monte Carlo stark. Letztes Jahr war er hauchdünn davor ins Finale einzuziehen. Selbst wenn er das Turnier dieses Jahr gewinnt, ob er wirklich "immense" Schritte nach vorne gemacht hat auf Sand, wird man frühestens nach Madrid und Rom wissen.

Was man jetzt schon sehen kann, dass er körperlich besser aufgestellt ist und aufgrund der bisherigen Saison viel Selbstvertrauen hat, auch in engen Phasen der Matches. Das macht ihn auch auf Sand natürlich besser als in der Vergangenheit. Warten wir aber mal die "Tiefen" der Sandsaison ab.
Dein zweiter Absatz bekräftigt meine Aussagen indirekt aber dennoch ;) und ja ich geb gern zu dass ich Jannik da Vorschusslorbeeren gebe, die hat er sich mit seinem famosen 2024 bislang aber auch verdient. Gewinnt er hier das Turnier reden wir auch nicht mehr drüber, aber alleine durch die körperliche Entwicklung steht er auch auf Sand ganz anders da das erkennt man an seinem Spiel, seiner Beinarbeit und natürlich momentan auch an seinem immensen Selbstvertrauen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
aber alleine durch die körperliche Entwicklung steht er auch auf Sand ganz anders da das erkennt man an seinem Spiel, seiner Beinarbeit und natürlich momentan auch an seinem immensen Selbstvertrauen.
Das sicherlich, hat gerade Mischa Zverev (kommentiert gerade auf Sky) auch gesagt, dass du auf Sand vor allem mehr Körperlichkeit benötigst als auf anderen Belägen.

Ich bin ja aktuell derjenige der hier bei Sinner auf Sand etwas auf die Bremse tritt und "Skepsis" äußert, aber so wirklich spektisch bin ich ja auch nicht. Ich erwarte eine Top3 Saison auf Sand, allerdings lege ich hierfür einfach noch nicht meine Hand ins Feuer, weil ich auf Sand bei Sinner noch nicht das Urvertrauen habe. Vielleicht auch noch zu sehr von letztem Jahr "geschädigt", als Sinner bei dem Sunshine Double stark war (HF in IW und Finale Miami mit Sieg über Alcaraz im HF). Da war Sinner ja auch schon körperlich deutlich weiter als zuvor, die Grundlagen hatte er ja vor allem zu der Saison 2023 hin gemacht (und nicht beginnend erst im Herbst 2023). Der Schritt auch auf dem Platz hat er natürlich erst im Herbst 2023 gemacht. Das Aus im AF von Rom gegen F. Cerundolo und in Runde 2 von RG gegen Altmaier waren einfach zu übel. Sowas bleibt erstmal hängen, bis das durch neue, stabilere Auftritte überspielt werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Deine Einschätzungen hier waren zuletzt a la boneur. Bei zb Coco und Sinner waren vor nicht einmal 12 Monaten durchaus ein paar Fragezeichen vorhanden und Du warst quasi der Einzige der dennoch vollends optimistisch war. Bei Tsitsipas könnte es sich zumindest auf Sand ähnlich darstellen. Daher👍
Will mich da nicht zusätzlich rein reklamieren, aber ich hab Janniks spielanlage und talent auch immer schon für sehr großes gesehen und beurteilt, habe aber auch immer Gebetsmühlenartig wiederholt dass er ohne mehr Muskelmasse und einer körperlichen Entwicklung nicht weiterkommen wird. Umso schöner dass er jetzt die Früchte dieser steten und nachhaltigen Entwicklung ernten kann!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Wollte gerade schreiben Nole in cruise Control aber soeben fängt er sich das Rebreak zum 1:2. denke dennoch dass er das hier in 2 Sätzen macht.. das Feuer scheint bei ihm definitiv wieder entzündet worden zu sein
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Wer stoppt Jannik? Hier, obwohl es hier ein langsamer Sasndplatz ist, wahrscheinlich keiner.
Für einen Konkurrenten auf totaler Augenhöhe bedarf es einen weniger Verletzungsgeplagten Alcaraz, wie es leider der Fall ist.
mir würde da noch so ein serbe einfallen. ;) ist hier auch noch ohne satzverlust.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.931
Punkte
113
Will mich da nicht zusätzlich rein reklamieren, aber ich hab Janniks spielanlage und talent auch immer schon für sehr großes gesehen und beurteilt, habe aber auch immer Gebetsmühlenartig wiederholt dass er ohne mehr Muskelmasse und einer körperlichen Entwicklung nicht weiterkommen wird. Umso schöner dass er jetzt die Früchte dieser steten und nachhaltigen Entwicklung ernten kann!

Stimmt, dich bzw deinen österreichischen Enthusiasmus habe ich mal ausgeklammert, da zwar durchaus fundiert, aber nicht immer zu 100 % rational 😁
 
Oben