ATP 1000 - Monte Carlo


Wer gewinnt in Monte Carlo

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Also mir gefällt das Masters in MC nicht wirklich. Das ist viel zu langsam und entschärft viel zu viele Dinge. Das ist nochmals krasser als bei allen anderen Sandplatzturnieren. Breakfestivals sind in jedem Spiel zu sehen.
Thiem hat es auch schon gesagt, es sei komisch in MC und das eine VF dort das absolut höchste der Gefühle für ihn, für einen Top3-Sandplatzspieler sagt das dann auch einiges aus denke ich.

Kann man aber dennoch hinnehmen, da es das erste von mehreren größeren Turnieren in der Sandplatz-Saison ist. Nur man sollte die Ergebnisse in MC nicht allzu hoch hängen, abgesehen von Nadal, können da fast alle entweder einen tieferen Run oder ein frühes Ausscheiden hinlegen in der einen Woche. Mal abwarten ob ein Medvedev, der hier vll. ins Finale einziehen wird, bei den anderen Turnieren auch so gut unterwegs sein wird, genauso wie dass Favoriten wie Thiem außerhalb von MC von Spielern der Marke Lojovic nicht knackbar sein dürften.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie es in den vergangenen Jahren so war in Sachen Breakfestivals, gründsätzlich finde ich es aber gut, dass Monte Carlo nach wie vor den Mastersstatus innehat. Die Kulisse ist malerisch, das Stadion immer sehr gut besucht, viele Profis wohnen dort. Zudem hat es wirklich reichlich Tradition und es ist einfach ein bekannter Tennisstandort dadurch, dass viele Profis dort eben wohnen und trainieren. Wenn ich selbst ein etablierter Tennisprofi wäre, würde ich den Pokal in MC nur allzu gerne mal nach oben strecken. Das ganze Setting dort hat schon was Spezielles.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie es in den vergangenen Jahren so war in Sachen Breakfestivals, gründsätzlich finde ich es aber gut, dass Monte Carlo nach wie vor den Mastersstatus innehat. Die Kulisse ist malerisch, das Stadion immer sehr gut besucht, viele Profis wohnen dort. Zudem hat es wirklich reichlich Tradition und es ist einfach ein bekannter Tennisstandort dadurch, dass viele Profis dort eben wohnen und trainieren. Wenn ich selbst ein etablierter Tennisprofi wäre, würde ich den Pokal in MC nur allzu gerne mal nach oben strecken. Das ganze Setting dort hat schon was Spezielles.

Das es hier langsam ist, finde ich ok, einen Mix von allen Belägen finde ich wie oft erwähnt wichtig, das ist leider in den letzten Jahren nicht mehr so gewesen

Der Look hier gefällt mir auch gut, ob es ein Masters sein sollte weiß ich nicht, da es ja keine Teilnahmepflicht hat, fällt es doch ab
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Hans Meyer
Hast recht mit RBA, aber Medvedev kam dennoch extrem schlecht weg und hat jetzt lügen gestraft, aber diesmal war er ja nicht in Federers Hälfte, da musste man ihn vorher auch nicht schwach reden.


Ich weiß jetzt nicht wirklich wie es in den vergangenen Jahren so war in Sachen Breakfestivals, gründsätzlich finde ich es aber gut, dass Monte Carlo nach wie vor den Mastersstatus innehat. Die Kulisse ist malerisch, das Stadion immer sehr gut besucht, viele Profis wohnen dort. Zudem hat es wirklich reichlich Tradition und es ist einfach ein bekannter Tennisstandort dadurch, dass viele Profis dort eben wohnen und trainieren. Wenn ich selbst ein etablierter Tennisprofi wäre, würde ich den Pokal in MC nur allzu gerne mal nach oben strecken. Das ganze Setting dort hat schon was Spezielles.

Monte Carlo zählt traditionell zu den langsamsten Turnieren mit entsprechend vielen Breaks.
Hätte man MC damals den Masterstatus wie geplant weggenommen, würde man es heute als Masters genauso wenig vermissen wie Hamburg. Das schöne Ambiente würde auch als 500er gut aussehen. Hamburg hatte auch nicht weniger Tradition solche Argumente zählen in diesem Business nicht viel. Finde das Turnier auch nicht allzu gut besucht. Anfang der Woche waren es richtig wenig und auch heute sieht man noch immer freie Plätze. Ist ja nicht so als würden so viele Zuschauer reingehen wie in Miami oder Indian Wells.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
@Hans Meyer
Hast recht mit RBA, aber Medvedev kam dennoch extrem schlecht weg und hat jetzt lügen gestraft, aber diesmal war er ja nicht in Federers Hälfte, da musste man ihn vorher auch nicht schwach reden.




Monte Carlo zählt traditionell zu den langsamsten Turnieren mit entsprechend vielen Breaks.
Hätte man MC damals den Masterstatus wie geplant weggenommen, würde man es heute als Masters genauso wenig vermissen wie Hamburg. Das schöne Ambiente würde auch als 500er gut aussehen. Hamburg hatte auch nicht weniger Tradition solche Argumente zählen in diesem Business nicht viel. Finde das Turnier auch nicht allzu gut besucht. Anfang der Woche waren es richtig wenig und auch heute sieht man noch immer freie Plätze. Ist ja nicht so als würden so viele Zuschauer reingehen wie in Miami oder Indian Wells.

kannst hier und danach lesen was zu ihm geschrieben wurde
die Saison ist bisher noch sehr wechselhaft, Federer hat am ehesten überzeugt, das Match gg Tsitsipas war ja bis auf die Chancenverwertung ok
Spannend ist für die meisten vor allem die Frage ob man das jetzt auch bei den GS 2019 sieht
Und bei Djokovic kommen immer mehr Fragezeichen, da kann man gar nicht wetten, man muss auch sagen solche Phasen hatte Federer und Nadal eigentlich nicht
das Djokovic gar nicht sein Spiel findet ist schon seltsam, aber mal gucken was Rom und Madrid zeigen und dann vor allem die 3 GS die ja fast Schlag auf Schlag kommen
Ich schreibe Djokovic natürlich nicht ab, aber schon lustig zu sehen das der Djokovic der angeblich schon sicher die 20 knackt jetzt kaum eine späte Turnierrunde erreicht, hier hatte er mit Fritz im AF auch einen der auf langsamen Sand gar nichts verloren hat
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Monte Carlo zählt traditionell zu den langsamsten Turnieren mit entsprechend vielen Breaks.
Hätte man MC damals den Masterstatus wie geplant weggenommen, würde man es heute als Masters genauso wenig vermissen wie Hamburg. Das schöne Ambiente würde auch als 500er gut aussehen. Hamburg hatte auch nicht weniger Tradition solche Argumente zählen in diesem Business nicht viel. Finde das Turnier auch nicht allzu gut besucht. Anfang der Woche waren es richtig wenig und auch heute sieht man noch immer freie Plätze. Ist ja nicht so als würden so viele Zuschauer reingehen wie in Miami oder Indian Wells.

Bis auf den allerersten, ach nee, die haben ja schon Sonntag angefangen. Also dementsprechend bis auf die ersten beiden Turniertage, war das Stadion immer voll. Die leeren Plätze sehe ich lediglich dort wo die Logenplätze sind und das ist nun auch nichts Neues, dass die schon mal leer bleiben - ist auch bei anderen Turnieren so. Die anderen drei Tribünen waren ab Dienstag immer voll und so wenig Fassungsvermögen hat der Center Court nicht. Laut Angaben sind das immerhin auch 10.500. Vom Besuch her kann man da absolut nicht meckern.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bis auf den allerersten, ach nee, die haben ja schon Sonntag angefangen. Also dementsprechend bis auf die ersten beiden Turniertage, war das Stadion immer voll. Die leeren Plätze sehe ich lediglich dort wo die Logenplätze sind und das ist nun auch nichts Neues, dass die schon mal leer bleiben - ist auch bei anderen Turnieren so. Die anderen drei Tribünen waren ab Dienstag immer voll und so wenig Fassungsvermögen hat der Center Court nicht. Laut Angaben sind das immerhin auch 10.500. Vom Besuch her kann man da absolut nicht meckern.

Zugegeben Mittwoch und Donnerstag habe ich sehr wenig gesehen, aber bis Dienstag war es schon sehr leer. Letztes Jahr hatte man mit 136.000 Zuschauern Rekord gemeldet und ausverkauft von Dienstag bis Sonntag.

Von daher war ich schon überrascht wie wenig bis Dienstag los war. Am Sonntag oder Montag hat Sky auch von den Nebenplätzen mit deutscher Beteiligung übertragen, da gab es grausame Kamera Einstellungen und der Bär hat nicht gerade getobt.
Und ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe auch ständig blaue Sitze wenn die Kamera aufzieht, aber man weiß ja wie viele gerade Verpflegung zu sich nehmen. Ist auch alles kein Drama, aber mit Miami war man zuletzt ja so kritisch, obwohl deutlich mehr Leute zugesehen haben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer,
Djokovic ist FINISHED. Das war das letzte Hurrah von Ihm mit Wimbledon, US Open und Australian Open.
Das was Djokovic spielt ist 2017er Niveau. Vajda bleibt damit der Hütchenaufsteller :D
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
437
Punkte
43
@Hans Meyer,
Djokovic ist FINISHED. Das war das letzte Hurrah von Ihm mit Wimbledon, US Open und Australian Open.
Das was Djokovic spielt ist 2017er Niveau. Vajda bleibt damit der Hütchenaufsteller :D

wow, so langsam ist das echt übel was novak da abliefert. ich hoffe natürlich nicht, dass du recht hast, aber es ist wirklich fraglich, was da abgeht innerlich. mir scheint als habe er keinerlei motivation mehr. klar, die GS sind wichtig und wie er spielen kann hat er ja zuletzt bei den AO bewiesen, aber kann er diese gala-GS-form dann 4 mal im jahr "gezielt" aus dem nichts abrufen? wenn ja wäre es mir egal, sofern er die 20 ernsthaft anvisiert. :D;)

wie wichtig vaida tatsächlich ist kann man als außenstehender nur schwer beurteilen, da er mit becker ebenfalls sehr erfolgreich war. ich glaube, dass novak die mentale frische bzw die motivation fehlt. eine körperliches problem würde ich ausschließen aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
@Hans Meyer,
Djokovic ist FINISHED. Das war das letzte Hurrah von Ihm mit Wimbledon, US Open und Australian Open.
Das was Djokovic spielt ist 2017er Niveau. Vajda bleibt damit der Hütchenaufsteller :D

Das hast du bei Sport1 damals, als Djokovic die große Krise in 2016/2017 hatte, auch gesagt. Djokovic ist viel zu gut, als dass er nicht mehr oder weniger jederzeit wieder zurückschlagen kann. Der hat doch das Tennisspielen seit den AO nicht verlernt. Es ist halt immer wieder dasselbe Muster bei den Big3: wenn sie mal nicht weit kommen ist das Geschrei groß, insbesondere wenn es ein paar Turniere hintereinander sind. Federer hatte auch solche Phasen, bei Nadal sah es über einen längeren Zeitraum in 2015/2016 nicht gerade rosig aus. Ich sehe momentan immer noch kein riesiges Problem bei Djokovic, trotz drei ernüchternder Niederlagen hintereinander und glaube, dass Federer, Nadal sowie Djokovic bis an ihr Karriereende um Titel werden mitspielen können. Alle drei werden aufhören, wenn sie Top10 stehen bzw. nicht weit dahinter.

Djokovic ist eine Tennislegende. Tennislegenden muss man immer alles zutrauen, weil sie ihre überragenden Qualitäten hinlänglich unter Beweis gestellt haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Check das um ehrlich gesagt auch nicht, Djokovic ist ein ATG, dem würde ich selbst mit Krücken auf dem Court noch einen Finals-Run bei einem Slam zutrauen. Der Mann ist Top-Fit und 31 Jahre alt, der war zuletzt alles andere als mental voll auf der Höhe, ein Zustand was nicht auf Dauer sein wird, da brauchen sich einige keine großen Hoffnungen machen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wow, so langsam ist das echt übel was novak da abliefert. ich hoffe natürlich nicht, dass du recht hast, aber es ist wirklich fraglich, was da abgeht innerlich. mir scheint als habe er keinerlei motivation mehr. klar, die GS sind wichtig und wie er spielen kann hat er ja zuletzt bei den AO bewiesen, aber kann er diese gala-GS-form dann 4 mal im jahr "gezielt" aus dem nichts abrufen? wenn ja wäre es mir egal, sofern er die 20 ernsthaft anvisiert. :D;)

wie wichtig vaida tatsächlich ist kann man als außenstehender nur schwer beurteilen, da er mit becker ebenfalls sehr erfolgreich war. ich glaube, dass novak die mentale frische bzw die motivation fehlt. eine körperliches problem würde ich ausschließen aktuell.
Wenn er zumindest gut spielen würde und der Gegner dann trotzdem gewinnt wäre das ok für mich. Dann könnte man sagen "Simply too good". Das ist hier aber nicht der Fall. Djokovic hat gegen Kohlschreiber & Medvedev kombiniert 91 UE's gemacht, 44 gegen Kohli und 47 gegen Medvedev. Das ist einfach nicht normal. Ich glaube was Du schreibst trifft es ganz gut: Nole kann sich für diese Masters Events nicht mehr voll motivierten. Ich will aber nicht ausschließen das er für RG voll da ist und den Schalter dann umlegt. Das dies geht haben z. B. Federer & S. Williams gezeigt. Williams gewann die AO 2005 als 142 der Welt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wow, so langsam ist das echt übel was novak da abliefert. ich hoffe natürlich nicht, dass du recht hast, aber es ist wirklich fraglich, was da abgeht innerlich. mir scheint als habe er keinerlei motivation mehr. klar, die GS sind wichtig und wie er spielen kann hat er ja zuletzt bei den AO bewiesen, aber kann er diese gala-GS-form dann 4 mal im jahr "gezielt" aus dem nichts abrufen? wenn ja wäre es mir egal, sofern er die 20 ernsthaft anvisiert. :D;)

wie wichtig vaida tatsächlich ist kann man als außenstehender nur schwer beurteilen, da er mit becker ebenfalls sehr erfolgreich war. ich glaube, dass novak die mentale frische bzw die motivation fehlt. eine körperliches problem würde ich ausschließen aktuell.

Becker war doch nur der Motivator bei großen Turnieren, die Hauptarbeit hat Vajda gemacht ;)
Auch mit etwas weniger Provokation muss man erwähnen, dass Vajda bei allen GS Siegen der Vollzeit Coach war. Das irgendwann eine andere Stimme, eine zweite Meinung wie von Becker gut tut spricht nicht gegen Vajda. Im Gegenteil, Djokovic vorher zu GS zu führen und dann mit Becker zu arbeiten, der medial deutlich mehr Raum eingenommen hat, spricht von wahrer Größe. Zumindest medial ist er komplett in die zweite Reihe gerückt, obwohl er deutlich mehr Wochen mit Djokovic zusammen war. Djokovic danach nochmal aus dem nichts an die Spitze zu führen ist phänomenal. Wäre er ein erfolgreicher Profi gewesen, würde man fragen ob er der größte Coach aller Zeiten ist. So ist er natürlich nur der Hütchenaufsteller.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn er zumindest gut spielen würde und der Gegner dann trotzdem gewinnt wäre das ok für mich. Dann könnte man sagen "Simply too good". Das ist hier aber nicht der Fall. Djokovic hat gegen Kohlschreiber & Medvedev kombiniert 91 UE's gemacht, 44 gegen Kohli und 47 gegen Medvedev. Das ist einfach nicht normal. Ich glaube was Du schreibst trifft es ganz gut: Nole kann sich für diese Masters Events nicht mehr voll motivierten. Ich will aber nicht ausschließen das er für RG voll da ist und den Schalter dann umlegt. Das dies geht haben z. B. Federer & S. Williams gezeigt. Williams gewann die AO 2005 als 142 der Welt.

Ich glaube du hast bei Serena das falsche Jahr erwischt. Davon abgesehen waren Federer und Williams aufgrund von Verletzungen zurückgefallen. Das ist was vollkommen anderes als bei Nole momentan.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bis auf den allerersten, ach nee, die haben ja schon Sonntag angefangen. Also dementsprechend bis auf die ersten beiden Turniertage, war das Stadion immer voll. Die leeren Plätze sehe ich lediglich dort wo die Logenplätze sind und das ist nun auch nichts Neues, dass die schon mal leer bleiben - ist auch bei anderen Turnieren so. Die anderen drei Tribünen waren ab Dienstag immer voll und so wenig Fassungsvermögen hat der Center Court nicht. Laut Angaben sind das immerhin auch 10.500. Vom Besuch her kann man da absolut nicht meckern.

Vielleicht habe ich zu lange gearbeitet und in Monte Carlo flüchten alle wenn das Thermometer unter 20 Grad fällt. Ist ja bei Fognini vs Coric auch ein Trauerspiel.
Dann waren wohl wirklich mehr Zuschauer am Nachmittag da, aber nur die Stars schauen und sobald die Sonne weg ist nach Hause fahren ist auch nicht das Tennispublikum was ich bevorzuge.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.241
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe natürlich nichts von Monte Carlo aber das liest sich schon etwas enttäuschend, dass bis auf Nadal (natürlich) eigentlich sämtliche Verfolger hier so früh straucheln... lässt natürlich nun doch nicht auf eine so spannende Sandsaison hoffen, andererseits ist MC wie hier geschrieben das langsamste Sandturnier und in Barcelona, Madrid, Rom und Paris kann es etwas anders aussehen.

PS: Liebe Grüße aus den Staaten ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sehe natürlich nichts von Monte Carlo aber das liest sich schon etwas enttäuschend, dass bis auf Nadal (natürlich) eigentlich sämtliche Verfolger hier so früh straucheln... lässt natürlich nun doch nicht auf eine so spannende Sandsaison hoffen, andererseits ist MC wie hier geschrieben das langsamste Sandturnier und in Barcelona, Madrid, Rom und Paris kann es etwas anders aussehen.

PS: Liebe Grüße aus den Staaten ;)
Dir schöne Ostern @gentleman :) wo immer Du bist;)
 

Feddex

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Das ist schon wirklich komisch mit Djokovic. Gerade als er unbezwingbar erscheint und fast alles abräumt, zeigt er wieder ungewohnte Schwächen. Ich möchte ja hier nichts herbeireden, bisher waren es ja nur 3 Niederlagen, aber man kann da schon Parallelen zu 2016 erkennen.
Auch da war er ja unglaublich dominant, und man war sich eigentlich allgemein ziemlich sicher das der Federer Rekord bald fallen würde. Aber auf einnmal gelang nichts mehr und aus dem damals außerirdisch spielenden 4fachen GS Titeltinhaber, wurde in einem Jahr ein Spieler dessen bestes Ergebnis eine glückliche Final Teilnahme bei den US Open war.
Ist schon wirklich interessant, das wenn man anfängt über die Möglichkeit zu sprechen das Djokovic die Rekorde von Federer brechen kann, dieser dann komplett den Faden verliert.
Es ist zwar noch viel zu früh über eine Djokovic-Krise like 2016 zu sprechen, vll belehrt er einen ja schon im nächsten Tunier eines besseren. Aber die Art und Weise wie er momentan spielt und die Niederlagen zustande kamen, geben schon einige Fragezeichen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben