ATP 1000 - Rom 2024


Wer gewinnt in Rom?

  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Die Tour geht in Rom weiter, letztes Jahr gewann Medvedev hier, das war mit (oder nach?) Zverev 2017 der überraschendste Sieger seit 2003, als Mantilla im Finale Federer besiegte.
Auch dieses Jahr sind hier einige Fragezeichen, letztes Jahr flog Djokovic im Viertelfinale gegen Rune, Sinner flog enttäuschend gegen Cerundolo im Achtelfinale, Alcaraz flog gar in Runde 3 sensationell gegen Maroszan. Medvedev war gegen Zapata Miralles schon 3-6 hinten in Runde 3, aber danach gab er gar keinen Satz ab, mit einem 6-2, 7-6 gegen Zverev, einem 6-2, 6-2 über Hanfmann, einem 7-5, 7-5 über Tsitsipas und einem 7-5, 7-5 im Finale über Rune.
Man darf von Sinner und Alcaraz in Rom mehr erwarten als in Madrid, solange die Fitness wieder besser ist, bei Sinner wird es spannend zu sehen, ob er den Heimvorteil wirklich nutzen kann, Alcaraz wird natürlich ein Kandidat sein, aber Madrid liegt ihm mehr, man darf auch auf Djokovic gespannt sein, nirgendwo spielt er lieber als in Rom bei den 1000er.
Kurioserweise spielten Federer und Nadal das längste und kürzeste Finale der Geschichte nach Games, 2006 gewann Nadal mit 6-7(0), 7-6(5), 6-4, 2-6, 7-6(5), Federer vergab dabei leichtfertig Matchbälle mit der VH, 2013 war Federer überhaupt nicht gut drauf und profitierte von der Auslosung, folgerichtig hatte Nadal in seinem besten Jahr 2013 keine Probleme beim 6-1, 6-3.
Vielleicht gelingt ja Rune hier endlich wieder ein Paukenschlag, vielleicht gewinnt ja auch Ruud seinen 1. großen Titel, Ruud stand jetzt 3x in Serie im Halbfinale, 2020/22 war gegen Djokovic Schluss, 2023 gegen Rune.
Shapovalov spielt hier auch gerne, 2018 besiegte Berdych und Haase und flog gegen Nadal, 2019 war gegen Djokovic Schluss, 2020 war er mit 1,5 Beinen im Finale, als er gegen Schwartzman den Sieg weg worf, 2021 verlor er erst im Entscheidungstiebreak gegen Nadal, 2022 besiegte er sogar Nadal, aber dann war im VF ganz knapp in 2 gegen Ruud Schluss. Auch Zverev spielt hier sehr gerne, er gewann 2017/18 zehn Partien in Serie, bevor der Regen ihm bei 1-6, 6-1, 3-1 gegen Nadal einen Strich in die Rechnung machte, in den letzten 3 Jahren scheiterte er an Nadal, Tsitsipas und Medvedev


Meiste Titel
Nadal 10
Djokovic 6
Muster 3
u.a. Borg, Lendl, Courier 2

Meiste Finals
Nadal 12
Djokovic 12
Federer 4
Kodes 3
Nastase 3
Orantes 3
Vilas 3
Muster 3
Kuerten 3

Dass Murray und Medvedev hier gewonnen haben und Federer nie, erscheint so sehr kurios.

Meiste Teilnahmen
Nadal 18
Wawrinka 18
Federer 17
Djokovic 17
Panatta 16
Fognini 16

Die 3 Rekordteilnehmer sind 2024 nochmal dabei

Letztes Jahr gewann, wie erwähnt Medvedev, das VF zwischen Rune vs Djokovic und die 3. Runde zwischen Alcaraz und Marozsan muss man sich auch nochmal anschauen

Hier alle Matchbälle von 2000 bis 2022

2021 gab es wohl das letzte Finale auf der Tour zwischen Djokovic und Nadal, es war ihr 28. gegeneinander, ein weiteres kam in den letzten 3 Jahren nicht mehr hinzu. 2021 war auch das Jahr, wo Djokovic sich stundenlang mit Tsitsipas und Sonego abkämpfte, Tsitsipas ließ einen Sieg liegen im VF

Hier beide Zverev Finals

Ein paar Klassiker:
Das Finale zwischen Federer und Nadal war wohl das beste in der 1000er Geschichte, ein Jahr vorher hatte Nadal gegen Coria eine unfassbare Schlacht


Alle Sieger seit 1990
1990 Austria Thomas Muster Soviet Union Andrei Chesnokov6–1, 6–3, 6–1
1991 Spain Emilio Sánchez Argentina Alberto Mancini6–3, 6–1, 3–0 (ret.)
1992 United States Jim Courier Spain Carlos Costa7–6(7–3), 6–0, 6–4
1993 United States Jim Courier (2) Croatia Goran Ivanišević6–1, 6–2, 6–2
1994 United States Pete Sampras Germany Boris Becker6–1, 6–2, 6–2
1995 Austria Thomas Muster (2) Spain Sergi Bruguera3–6, 7–6(7–5), 6–2, 6–3
1996 Austria Thomas Muster (3) Netherlands Richard Krajicek6–2, 6–4, 3–6, 6–3
1997 Spain Àlex Corretja Chile Marcelo Ríos7–5, 7–5, 6–3
1998 Chile Marcelo Ríos Spain Albert Costa(walkover)
1999 Brazil Gustavo Kuerten Australia Patrick Rafter6–4, 7–5, 7–6(8–6)
2000 Sweden Magnus Norman Brazil Gustavo Kuerten6–3, 4–6, 6–4, 6–4
2001 Spain Juan Carlos Ferrero Brazil Gustavo Kuerten3–6, 6–1, 2–6, 6–4, 6–2
2002 United States Andre Agassi Germany Tommy Haas6–3, 6–3, 6–0
2003 Spain Félix Mantilla Switzerland Roger Federer7–5, 6–2, 7–6(10–8)
2004 Spain Carlos Moyà Argentina David Nalbandian6–3, 6–3, 6–1
2005 Spain Rafael Nadal Argentina Guillermo Coria6–4, 3–6, 6–3, 4–6, 7–6(8–6)
2006 Spain Rafael Nadal (2) Switzerland Roger Federer6–7(0–7), 7–6(7–5), 6–4, 2–6, 7–6(7–5)
2007 Spain Rafael Nadal (3) Chile Fernando González6–2, 6–2
2008 Serbia Novak Djokovic Switzerland Stan Wawrinka4–6, 6–3, 6–3
2009 Spain Rafael Nadal (4) Serbia Novak Djokovic7–6(7–2), 6–2
2010 Spain Rafael Nadal (5) Spain David Ferrer7–5, 6–2
2011 Serbia Novak Djokovic (2) Spain Rafael Nadal6–4, 6–4
2012 Spain Rafael Nadal (6) Serbia Novak Djokovic7–5, 6–3
2013 Spain Rafael Nadal (7) Switzerland Roger Federer6–1, 6–3
2014 Serbia Novak Djokovic (3) Spain Rafael Nadal4–6, 6–3, 6–3
2015 Serbia Novak Djokovic (4) Switzerland Roger Federer6–4, 6–3
2016 United Kingdom Andy Murray Serbia Novak Djokovic6–3, 6–3
2017 Germany Alexander Zverev Serbia Novak Djokovic6–4, 6–3
2018 Spain Rafael Nadal (8) Germany Alexander Zverev6–1, 1–6, 6–3
2019 Spain Rafael Nadal (9) Serbia Novak Djokovic6–0, 4–6, 6–1
2020 Serbia Novak Djokovic (5) Argentina Diego Schwartzman7–5, 6–3
2021 Spain Rafael Nadal (10) Serbia Novak Djokovic7–5, 1–6, 6–3
2022 Serbia Novak Djokovic (6) Greece Stefanos Tsitsipas6–0, 7–6(7–5)
2023 Russia [c] Daniil Medvedev Denmark Holger Rune7–5, 7–5
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
Alcaraz sagt für Rom ab:


Da kann man mittlerweile dann wohl auch recht skeptisch mit Blick auf seine Chancen in Paris sein.
allerdings, die Vorbereitung ist wirklich suboptimal und vor allem hat er ja keine Garantie, dass der Körper in Paris dann in Topform ist - sieht im Gegenteil ja gar nicht danach aus. Das ist schon sehr blöd wenn bei ihm (besonders) und Sinner (da war es wohl mehr Vorsichtsmaßnahme) wieder Verletzungen in den Vordergrund treten...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Alcaraz sagt für Rom ab:


Da kann man mittlerweile dann wohl auch recht skeptisch mit Blick auf seine Chancen in Paris sein.

Das Risiko aus den Top 4 zu fallen ist für ihn auch real, das sind die Punkte nach Wimbledon, wenn Zverev einen tiefen Run schafft in Rom und Alcaraz vielleicht nur in Paris ins VF und in Wimbledon ins HF kommt, für ihn ist es ein sehr schwieriges Jahr
1​
Jannik Sinner​
7870
2​
Novak Djokovic​
6610
3​
Daniil Medvedev​
5375
4​
Alexander Zverev​
4415
5​
Carlos Alcaraz​
4080
6​
Hubert Hurkacz​
3335
7​
Andrey Rublev​
3330
8​
Alex de Minaur​
3145
9​
Grigor Dimitrov​
3040
10​
Casper Ruud​
3030
11​
Stefanos Tsitsipas​
2935
12​
Taylor Fritz​
2620
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Ich spreche es mal aus. Lächerlich wie anfällig da einige junge Spieler sind. Das kann es doch nicht sein, dass in jedem Körperteil Probleme auftauchen mit Anfang 20.

Djokovic wurde belächelt, aber der Typ hat jeden Stein umgedreht um das zu fixen was gefixt werden muss.

Alcaraz ist eine Vollkatastrophe bisher was seinen Körper anbelangt. Sinner ist auch alles andere als stabil. Rune scheint da besser zu sein, der muss aber erst mal sein Können noch effektiver auf den Court bringen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Ich spreche es mal aus. Lächerlich wie anfällig da einige junge Spieler sind. Das kann es doch nicht sein, dass in jedem Körperteil Probleme auftauchen mit Anfang 20.

Djokovic wurde belächelt, aber der Typ hat jeden Stein umgedreht um das zu fixen was gefixt werden muss.

Alcaraz ist eine Vollkatastrophe bisher was seinen Körper anbelangt. Sinner ist auch alles andere als stabil. Rune scheint da besser zu sein, der muss aber erst mal sein Können noch effektiver auf den Court bringen.

Über Djokovic hat man sich auch lustig gemacht, da war er älter als Alcaraz heute, ein paar Monate nach der Aussage musste Djokovic im VF der AO 2009 aufgeben

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Ich spreche es mal aus. Lächerlich wie anfällig da einige junge Spieler sind. Das kann es doch nicht sein, dass in jedem Körperteil Probleme auftauchen mit Anfang 20.

Djokovic wurde belächelt, aber der Typ hat jeden Stein umgedreht um das zu fixen was gefixt werden muss.

Alcaraz ist eine Vollkatastrophe bisher was seinen Körper anbelangt. Sinner ist auch alles andere als stabil. Rune scheint da besser zu sein, der muss aber erst mal sein Können noch effektiver auf den Court bringen.
Ich finde du schiebst da den Spielern ein bisschen zu sehr die Schuld zu. Ich verstehe ja deinen Ansatz, dass es irgendwie auch ein "Skill" ist, physisch bestmöglich fit zu sein und das ist ja auch richtig, denn Verletzungen können auch eine Folge von zu viel, zu wenig oder falschem Training oder anderen Sachen sein, die das Team selbst in der Hand hat.
Trotzdem sind manche Spieler verletzungsanfälliger als andere. Das ist eben oft das Problem, dass man es von außen kaum beurteilen kann, in wie weit es am Spieler selbst liegt oder ob er in gewissen Dingen einfach "Pech" hat. Oder würdest du sagen, dass beispielsweise die Handgelenksprobleme von Del Potro nicht "Pech" waren?

Ich finde, dass sich Sinner bezogen auf seine Physis enorm verbessert hat. In dieser Saison hat er doch eigentlich 100% fit durchgespielt, erst jetzt tauchen ein paar Probleme auf, aber ich glaube nicht, dass das was Gravierendes ist, eher eine Vorsichtsmaßnahme, weil nun Rom ansteht. Dann halt noch das in Monte Carlo, wobei das irgendwie komisch war, dass er im 3. Satz gegen Tsitsipas auf einmal Krämpfe bekommen hat und das anscheinend wegen dieses einen Calls? Das wäre schon was, wo er sich an die eigene Nase fassen müsste, aber ansonsten sieht er physisch seit vielen Monaten wirklich gut aus.

Bin mal auf Rom gespannt. Wird @Furiosa wieder am Start sein? Ich traue hier Tsitsipas und Ruud ein starkes Turnier zu. Am Ende schafft Medvedev ausgerechnet in Rom seine erste Titelverteidigung.:D:weghier:

Ist es eigentlich sicher, dass Rafa spielt? Da wird dann wieder die Frage sein, wer den schwarzen Peter zugelost bekommt...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Oder würdest du sagen, dass beispielsweise die Handgelenksprobleme von Del Potro nicht "Pech" waren?

Deshalb ja "in jedem Körperteil". Alcaraz hatte vorgestern Oberschenkel, gestern Bauchmuskel, heute Arm, morgen Schulter, übermorgen Wade..., das hat bei dem mit gerade mal 20 Jahren nicht alleine mit Pech zu tun.

Jeder hat eine andere individuelle Situation. Der eine muss halt weniger machen, weil er mit "besseren Genen" gesegnet, der andere muss mehr machen und/oder Wege und Lösungen finden um die Probleme zu beseitigen.
Der eine muss mehr im Fitnessraum machen, der andere seine Ernährung umstellen...

Bei Alcaraz passt grundsätzlich was nicht. Ich frag mich nur ob er und sein Lager so offen sind wie es ein Djokovic war und ist?
Damit meine ich wirklich jeden Stein umzudrehen und wenn nötig alles zu tun. Djokovic würde selbst Urin von Stieren trinken wenn er damit ein Problem lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Sehr bitter für Alcaraz, da die Vorbereitung für Paris nun alles andere als optimal ist. Die Gründe für seine Verletzungsanfälligkeit würde ich jedoch ziemlich offen lassen. Er ist erst 20, logisch, dass da vielleicht noch nicht "alles" versucht wurde, um körperlich auf 100% zu kommen. Aber es kann auch sein, dass Alcaraz Körper vielleicht nicht für 15-20 Jahre Profitennis auf höchstem Niveau geschaffen ist. Daher habe ich es bisher auch als ziemlich überflüssig angesehen, heute schon zu spekulieren, in welche Sphären der Spanier mal vordringen kann. Das ist alleine schon deswegen komplett offen, weil eben niemand weiß, die gut der Körper mitspielt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber sicher, Sonntag geht der Flieger. Rafa ist wohl schon vor Ort und scheint es zumindest zu probieren, den schwarzen Peter hat aber natürlich derjenige der auf Struff trifft. :saint:

Das Wetter sagt die ganze Woche um 25 Grad, Mi/Do wohl Regen, zum WE aber wieder gut. Für ein Turnier Anfang Mai ist das akzeptabel, denke ich. Dann nutze halt Mi/Do für andere Sachen, Rom hat ja genug zu bieten. Ich wünsche dir schöne Tage in der ewigen Stadt, komm gut hin und noch besser entspannt und mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen zurück.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deshalb ja "in jedem Körperteil". Alcaraz hatte vorgestern Oberschenkel, gestern Bauchmuskel, heute Arm, morgen Schulter, übermorgen Wade..., das hat bei dem mit gerade mal 20 Jahren nicht alleine mit Pech zu tun.

Jeder hat eine andere individuelle Situation. Der eine muss halt weniger machen, weil er mit "besseren Genen" gesegnet, der andere muss mehr machen und/oder Wege und Lösungen finden um die Probleme zu beseitigen.
Der eine muss mehr im Fitnessraum machen, der andere seine Ernährung umstellen...

Bei Alcaraz passt grundsätzlich was nicht. Ich frag mich nur ob er und sein Lager so offen sind wie es ein Djokovic war und ist?
Damit meine ich wirklich jeden Stein umzudrehen und wenn nötig alles zu tun. Djokovic würde selbst Urin von Stieren trinken wenn er damit ein Problem lösen könnte.
Da gehe ich mit. Wen ein Spieler eine schwere Verletzung erleidet und sich der Körperteil einfach nicht mehr komplett erholt und immer wieder Probleme macht, ist das einfach Pech. Aber wenn ein Spieler ständig ausfällt und es jedes Mal was Anderes ist - wie eben Alcaraz oder auch Korda - dann stimmt entweder was im Trainingsplan nicht oder es gibt ein Problem in der Grundkonstitution oder beim Lebenswandel oder der Ernährung. Dann ist ein Spieler sehr wohl in der Pflicht, dass haargeanu zu untersuchen und entsprechend gegenzusteuern. Denn dann geht es um Professionalität und die ist natürlich ein elementarer Skill.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Auch Sinner tritt nicht in Rom an:


Ohne zwei der Topfavoriten könnte es in Rom erneut eine Überraschung geben, und auch in Paris wird es bei der Verfassung der Top 4 wahrscheinlicher.
Oh krass. Dann war das walkover in dieser Woche doch keine Vorsichtsmaßnahme, denn Rom würde er sicher nicht einfach so absagen. Nach dem Match gegen Kotov meinte er noch "It's nothing serious" oder so. Sehr schade für ihn und die vielen Fans vor Ort. Hoffentlich ist er in RG dann wieder komplett fit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Großes Kino. Da ist der Wunsch nach 1-wöchigen Masters ja noch cleverer. Dass du am Ende dann ein 250er-Feld beim Masters hast. :clowns:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Großes Kino. Da ist der Wunsch nach 1-wöchigen Masters ja noch cleverer. Dass du am Ende dann ein 250er-Feld beim Masters hast. :clowns:
Wie viele Jahre haben die Big4 neben den GSs auch die 1000er Events dominiert und das, obwohl diese (bis auf 2) stets nur einwöchig waren?! Sorry, aber man sollte jetzt auch nicht übertreiben …

Sinner hat seit Monaten ein straffes Programm. Auch die Pause zwischen den Jahren war ja nicht wirklich lange. Gemessen an seiner bisherigen Verletzungsanfälligkeit „musste“ das leider irgendwann mal kommen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
43
Auch Sinner tritt nicht in Rom an:


Ohne zwei der Topfavoriten könnte es in Rom erneut eine Überraschung geben, und auch in Paris wird es bei der Verfassung der Top 4 wahrscheinlicher.
Den Start von Medvedev halte ich auch noch nicht für sicher. Für Djokovic hat sich doch aber nichts geändert, oder in was für einer Verfassung soll er sein? Im Gegenteil, es ist gut für ihn, wenn die Konkurrenten aus unterschiedlichen Gründen straucheln. Er ist damit in Rom der Topfavorit und für die French Open sieht es jetzt auch besser für ihn aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Den Start von Medvedev halte ich auch noch nicht für sicher. Für Djokovic hat sich doch aber nichts geändert, oder in was für einer Verfassung soll er sein? Im Gegenteil, es ist gut für ihn, wenn die Konkurrenten aus unterschiedlichen Gründen straucheln. Er ist damit in Rom der Topfavorit und für die French Open sieht es jetzt auch besser für ihn aus.

Logisch, in erster Linie für die 2-4 (mal sehen ob Medvedev in Rom teilnimmt). Bei Djokovic ist es höchstens der schlechteste Saisonstart seit über fünf Jahren, und mit bald 37 Jahren ist eben nicht mehr selbstverständlich, dass er sich weiterhin regelmäßig zu den GS deutlich steigern kann, in Melbourne hat es nicht mehr funktioniert. Aber wenn man die Absagen von Alcaraz und Sinner sieht, ist er schon mangels Alternative Topfavorit in Rom und Paris, danach kommen dann Tsitsipas, Zverev und Ruud, nach der Formsteigerung wohl auch Rublev. Für das Quartett könnte RG wirklich eine Chance sein im Sinne von "wenn nicht jetzt, wann dann" (... für Ruud gilt das auch in Rom, er hat ja auch noch keinen 1000er Titel). Bei Zverev mag die Form dagegen sprechen, aber man weiß doch bei ihm, dass er sich nach Enttäuschungen auch schnell wieder steigern kann.

Alcaraz und Sinner sollte man aber natürlich nicht für RG abschreiben, ist es sicher möglich, dass sie in drei Wochen wieder fit in Paris antreten können, und da hätten sie normalerweise in der ersten Turnierwoche Zeit, wieder die nötige Form zu erreichen. Und Nadal ist sicherlich beim Abschied auch noch mal zuzutrauen, die "letzten Kräfte" für ein starkes Ergebnis zu mobilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
43
Logisch, in erster Linie für die 2-4 (mal sehen ob Medvedev in Rom teilnimmt). Bei Djokovic ist es höchstens der schlechteste Saisonstart seit über fünf Jahren, und mit bald 37 Jahren ist eben nicht mehr selbstverständlich, dass er sich weiterhin regelmäßig zu den GS deutlich steigern kann, in Melbourne hat es nicht mehr funktioniert. Aber wenn man die Absagen von Alcaraz und Sinner sieht, ist er schon mangels Alternative Topfavorit in Rom und Paris, danach kommen dann Tsitsipas, Zverev und Ruud, nach der Formsteigerung wohl auch Rublev. Für das Quartett könnte RG wirklich eine Chance sein im Sinne von "wenn nicht jetzt, wann dann" (... für Ruud gilt das auch in Rom, er hat ja auch noch keinen 1000er Titel). Bei Zverev mag die Form dagegen sprechen, aber man weiß doch bei ihm, dass er sich nach Enttäuschungen auch schnell wieder steigern kann.

Alcaraz und Sinner sollte man aber natürlich nicht für RG abschreiben, ist es sicher möglich, dass sie in drei Wochen wieder fit in Paris antreten können, und da hätten sie normalerweise in der ersten Turnierwoche Zeit, wieder die nötige Form zu erreichen. Und Nadal ist sicherlich beim Abschied auch noch mal zuzutrauen, die "letzten Kräfte" für ein starkes Ergebnis zu mobilisieren.
Eben. Alcaraz und Sinner sollte man ganz sicher nicht abschreiben. Vor allem Alcaraz hat schon mehrfach bewiesen, dass er nach Verletzungen sehr schnell wieder seine Form finden kann.

Zu Djokovic: Nun sind wir jetzt aber auf Sand und da steht bis dato ein SF in Monte -Carlo zu Buche mit knapper Niederlage gegen Ruud. Das ist bis jetzt sogar besser als letztes Jahr und wenn man nun noch davon ausgeht, dass er Richtung Paris sich mehr und mehr steigern wird, ist sein Status ähnlich wie letztes Jahr. Die Ergebnisse auf HC spielen da weniger eine Rolle.

Dazu Ruud, Tsitsipas, Zverev und vielleicht auch noch ein Rune. Das passt doch.

Von Nadal, Rublev und Medvedev bin ich jetzt noch nicht so überzeugt. Nadal müsste sich enorm steigern, vielleicht schafft er es, aber da habe ich Zweifel was den Körper betrifft. Rublev hat in ein paar Stunden vielleicht den Madrid-Titel, aber in Rom und auch bei den FO gab es von ihm bisher noch keine ganz großen Höhenflüge.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Von Nadal, Rublev und Medvedev bin ich jetzt noch nicht so überzeugt. Nadal müsste sich enorm steigern, vielleicht schafft er es, aber da habe ich Zweifel was den Körper betrifft. Rublev hat in ein paar Stunden vielleicht den Madrid-Titel, aber in Rom und auch bei den FO gab es von ihm bisher noch keine ganz großen Höhenflüge.

Naja, in der Situation von Nadal würde man keinem anderen Spieler viel zutrauen, er ist aber nun mal der mit Abstand beste Sandplatzspieler aller Zeiten, der auch schon häufig nach Verletzungen schnell wieder Titel geholt hat. Sicher ist die Ausgangslage jetzt noch schwieriger als sie jemals in der Vergangenheit war, aber ich werde ihn vor allem auf Sand niemals unterschätzen, so lange er noch spielt.

Rublev ist jetzt einer von ganz wenigen aktiven Spielern, die verschiedene Sand-Masters gewonnen haben:


Kein Tsitsipas, kein Thiem, kein Wawrinka, das ist schon ein exklusiver Kreis. Sicher würde ich nicht auf ihn als RG-Sieger tippen, aber gerade falls Alcaraz und Sinner in Paris beide eingeschränkt sind oder nicht antreten (die Kommentare von Sinner gestern klangen recht pessimistisch) sollte wie gesagt einiges möglich sein, auch nach Ewigkeiten mal wieder ein überraschender GS-Sieger.

Auslosung ist heute Mittag:

 
Oben