ATP 250 - Stuttgart 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Was macht Haas in Stuttgart? Hat er eine Aufgabe, für Sponsoren oder beim Turnier oder nur als Fan?

Turnierbotschafter laut dem hier:
Wie hat sich das Rasenspiel über die Jahre verändert? Wie war das damals wirklich in der Akademie von Nick Bollettieri? Wer wird im Halbfianle der French Open 2021 zwischen Alexander Zverev und Stefanos Tsitsipas die Nase vorne haben? Und: Wie groß war der Druck, bei den Heimturnieren in Hamburg, München, Halle oder Stuttgart wirklich? Tommy Haas, Turnierbotschafter des MercedesCup in Stuttgart, hat sich für die neueste Ausgabe von "Quiet, please - der tennisnet-Podcast" viel Zeit genommen.

den Podcast hab ich nicht gehört

Für Stricker war es im 1. Versuch sein 1. Top 20 Sieg
Für Shapovalov begann die Partie perfekt

Der TB war dann nicht gut, er machte direkt einen Doppelfehler zum 0-3 und danach war es quasi durch. Lopez war sehr routiniert und hat quasi eine Punktlandung vollzogen

Aktuell gibt es eine Regenunterbrechung, wer sich die Zeit vertreiben will:

FAA eiskalt, armer Shapovalov :(
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.889
Punkte
113
Was macht das jetzt für einen Sinn? Der Sieger aus Shapovalov vs. Lopez muss heute zwei mal spielen, aber das kommt heute erst als zweites Match? :confuse:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Was macht das jetzt für einen Sinn? Der Sieger aus Shapovalov vs. Lopez muss heute zwei mal spielen, aber das kommt heute erst als zweites Match? :confuse:
fehler im system. die regel besagt meines wissens, dass abgebrochene matches am folgetag immer erst als zweites angesetzt werden, damit die spieler zeit zur regeneration haben. in diesem fall wären aber sicher beide nicht unglücklich gewesen, wenn sie direkt weitermachen könnten. sie waren ja auch nicht bis spät in die nacht aktiv.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Was macht das jetzt für einen Sinn? Der Sieger aus Shapovalov vs. Lopez muss heute zwei mal spielen, aber das kommt heute erst als zweites Match? :confuse:

das ist normalerweise immer so, dass eine abgebrochene Partie am nächsten Tag als 2. ausgespielt wird, vermutlich damit man nicht direkt als Erster auf die Anlage muss, nachdem man noch als Letzter drauf war
Was ich nicht verstehe ist, dass der Sieger aus Shapovalov/Lopez heute nicht die letzte Partie spielt

In Genf musste Shapovalov auch 2 Partien an einem Tag spielen, da hab ich mich auch schon gefragt, ob es seiner Schulter vllt geholfen hat
das VF hier ist schon sehr namhaft, Lopez/Shapovalov, Cilic, de Minaur, FAA; Humbert, Querrey und dazu das große Talent Stricker, einzig Rodionov fällt ab
Mal sehen was Stricker gg Querrey ausrichten kann, der Amerikaner war bisher sehr erfolgreich auf Rasen
Hoffentlich kommt der Sieger aus Shapovalov/Lopez an Cilic vorbei, der hat hier bisher sehr überzeugt
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Sehe das Match zwischen Querrey und Stricker nicht, aber bislang scheint Domi bei gegnerischem Aufschlag nicht all zu viel ausrichten können. 5-4 im ersten und Querrey hat erst drei Punkte bei eigenem Aufschlag abgegeben, dazu bereits 13 Asse. Stricker selbst musste aber auch noch nicht einmal über Einstand, die Aufschlagspiele sind aber wohl etwas enger.

Stricker nur mit 37% ersten Aufschlägen, davon aber 90% gewonnen. Querrey mit starken 89% im Feld.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
habe gerade eingeschaltet. querrey steht bei 17 assen, der satz ist noch nicht zu ende. stricker kommt mit dem return gar nicht klar, die aufschläge sind einfach zu schnell für ihn. teilweise springen die bälle direkt neben ihm auf, aber er kriegt einfach den schläger nicht dran.

jetzt tiebreak. und querrey eröffnet mit doppelfehler :LOL:

traumhafter lob zum minibreak und serve and volley zum satz von stricker!
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Stricker holt sich den ersten Satz im TB. Damit hat er hier in drei Matches fünf TBs gespielt und alle gewonnen. Mit so wenig Erfahrung in diesen Momenten schon derart zu liefern, finde ich schon ziemlich beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Stricker holt sich den ersten Satz im TB. Damit hat er hier in drei Matches fünf TBs gespielt und alle gewonnen. Mit so wenig Erfahrung in diesen momenten schon derart zu liefern, finde ich schon ziemlich beeindruckend.

Hört sich wie Feliciano Lopez gestern an, der hatte gestern in beiden Sätzen keine Chance bei den Returnspielen, aber wie Stricker hat er seine ganze Erfahrung ausgespielt, ruhig auf seine Chance gewartet und dann im TB eiskalt zugeschlagen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
traumhafter lob zum minibreak und serve and volley zum satz von stricker!

ich hab mal kurz zurückgespult um das Ende des TBs zu sehen, der Volley bei 4-4 von Querrey war auch echt schwach von Querrey, nachdem er es mit dem Aufschlag gut vorbereitet hatte, der Lob war dann natürlich klasse

Stricker und Rodionov wären beide übrigens im Hauptfeld der beiden 500er wenn sie heute gewinnen. Also auch dahingehend wäre es für Stricker ein großer Sieg.
Falls Rodionov gewinnt dürfte er es sich aussuchen wo er nächste Woche spielt, Stricker könnte in dem Fall das andere Turnier spielen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
Servus Österreich überträgt leider nix aus Stuttgart, scheint eben exklusiv bei Servus Deutschland zu laufen... :( Vielleicht findet sich für Jurij dann wieder ein Stream. Go Stricker!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Stricker rennt dem Break hinterher, aber die Aufschlagspiele von Querrey jetzt wesentlich knapper als im ersten Satz.

Stricker bislang, abgesehen vom Break gleich zu Beginn des Satzes, aber ohne Probleme.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Stricker rennt dem Break hinterher, aber die Aufschlagspiele von Querrey jetzt wesentlich knapper als im ersten Satz.

Ich war überrascht, als ich gerade sah, dass es schon wieder in den TB geht

Hab gerade eingeschaltet, was war das für ein Passierschlag zum 4-2 :eek: das war Weltklasse, diesmal war der Volley nicht einmal schlecht, der hätte nur kürzer sein können
Querrey mit dem Minirebreak zum 4-4

Hat sich Stricker verletzt? ich mag Alexander Antonitsch als Experten

Stricker hatte schon Matchball, da hat Querrey dann im Ballwechsel nach dem starken Return von Stricker sogar die Linie getroffen, da fehlte nicht viel

MTO bei Stricker
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ist es was ernsteres bei Stricker? Hocke im Büro und kann leider nichts sehen.

Wäre bitter, wenn nach Laaksonen hier schon wieder wegen einer Verletzung ein Schweizer Run beendet werden würde. So viele gab es abgesehen von Roger und Stand in den letzten Jahren nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Ist es was ernsteres bei Stricker? Hocke im Büro und kann leider nichts sehen.

Wäre bitter, wenn nach Laaksonen hier schon wieder wegen einer Verletzung ein Schweizer Run beendet werden würde. So viele gab es abgesehen von Roger und Stand in den letzten Jahren nicht.

Ich hab den 3. nicht mehr gesehen, der Sturz sah nicht so gut aus, aber erst ist jetzt nicht sichtlich weggeknickt oder so. Ich hab noch gesehen wie er an der Leiste behandelt wurde

Shapovalov mit dem Break zum 5-3, Lopez macht es eigentlich gut, aber die Power von Shapovalov ist einfach zu viel, er hatte noch ein paar Breakbälle abgewehrt im 3.
Ich bin jetzt auf das VF gg Cilic gespannt, auf dem Papier ist das eine Riesenchance auf den Titel, aber es sind halt noch 3 Runden und Spieler wie Cilic, Querrey oder FAA sind nicht zu unterschätzen, bei Querrey sind das halt vor allem die Aufschläge, richtig überzeugend war er wohl ansonsten nicht

1623412684477.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Shapovalov grauenhaft zum Schluss, erst schenkt er Cilic den Matchball in dem am Netz eine leichte VH verzieht, den Matchball wehrt er dann trotz 2. Aufschlags ab, wo ich schon einen Doppelfehler erwartet hab, die kommen dann aber 2 in Serie, darunter der erste von beiden nachdem er mehrmals den Ballwurf abgebrochen hat. Beim 2. Matchball muss er auch über den 2., am Ende bringt er es dann doch durch, Tiebreak

In gewisser weise ist Rasen aber für Shapovalov auch der schlimmste Belag, weil da seine unnötigen Patzer teurer sind, sehr unnötige Fehler im TB, erst eine VH weit im Aus zum Minibreak, dann nochmal komplett wild zum nächsten Minibreak und bei 3-4 ein Netzroller von Cilic wo Shapovalov Zeit hat die RH zu umlaufen um mit der VH ins Netz zu hauen.
Nach so einer Leistung wäre mir Lopez als Sieger viel lieber gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Stricker ist ein kleiner Dicker.
Talent ist definitiv, insbesondere auf schnelleren Belägen, vorhanden.
Ich drücke ihm beide Daumen.
Ähm ja, Osaka ist auch eher füllig, aber das ist WTA Tour.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.889
Punkte
113
Finale 2019: Matteo Berrettini def. Felix Auger-Aliassime 6-4, 7-6(11)


Das war das Finale, wo die Misere von FAA vielleicht ihren Anfang nahm. Klar, es war nicht sein erstes ATP-Finale - aber es war schon sehr unglücklich, wie er (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) aufgrund einer Fehlentscheidung den zweiten Satz im TB verlor. Jetzt haben wir zwei Jahre später und mittlerweile sieben verlorene Finals - wäre doch schön und zweifellos wichtig für ihn, wenn er diese Serie am gleichen Ort durchbrechen könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Das war das Finale, wo die Misere von FAA vielleicht ihren Anfang nahm. Klar, es war nicht sein erstes ATP-Finale - aber es war schon sehr unglücklich, wie er (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) aufgrund einer Fehlentscheidung den zweiten Satz im TB verlor. Jetzt haben wir zwei Jahre später und mittlerweile sieben verlorene Finals - wäre doch schön und zweifellos wichtig für ihn, wenn er diese Serie am gleichen Ort durchbrechen könnte.

ich hatte mich auch gefragt, ob FAA hier etwas unter dem Radar seinen 1. Titel holt
Man redet ja jetzt viel weniger von ihn, der Fokus liegt auf Sinner

Bei Querrey funktioniert wohl vor allem der Aufschlag diese Woche, mal sehen ob FAA hier durchkommt, ich denke schon, Humbert war kein leichter Gegner. Im Finale würde wohl Cilic warten, gg ihn kann er grundsätzlich schon verlieren auf Rasen. Falls Rodionov warten sollte, dann muss er einfach gewinnen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.889
Punkte
113
ich hatte mich auch gefragt, ob FAA hier etwas unter dem Radar seinen 1. Titel holt
Man redet ja jetzt viel weniger von ihn, der Fokus liegt auf Sinner

Dazu wird das Finale am gleichen Tag des RG-Finals ausgetragen werden, viel Aufmerksamkeit wird das natürlich nicht bekommen. Aber erstens gilt das ohnehin für 250er generell und zweitens kann ihm das ohnehin egal sein... ;)


Bei Querrey funktioniert wohl vor allem der Aufschlag diese Woche, mal sehen ob FAA hier durchkommt, ich denke schon, Humbert war kein leichter Gegner. Im Finale würde wohl Cilic warten, gg ihn kann er grundsätzlich schon verlieren auf Rasen. Falls Rodionov warten sollte, dann muss er einfach gewinnen

Das Finale hat FAA schon mal geschafft, morgen werden ich ihm die Daumen drücken - wäre gerade für das Selbstvertrauen sicher wichtig, diese Final-Negativserie endlich mal zu durchbrechen, bevor sie zweistellig zu werden droht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Dazu wird das Finale am gleichen Tag des RG-Finals ausgetragen werden, viel Aufmerksamkeit wird das natürlich nicht bekommen. Aber erstens gilt das ohnehin für 250er generell und zweitens kann ihm das ohnehin egal sein... ;)

Ich meinte es positiv für ihn, er kann so endlich seinen 1. Titel holen und der Druck durch Aufmerksamkeit ist jetzt kleiner, zum einen wie du sagst durch RG zum anderen ist er mittlerweile auch nicht mehr der Youngster den man so im Blick hat
sein eigener Druck wird aber nicht kleiner werden
 
Oben