ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Belgrad 2021


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
6-3 6-2. klare sache also für nadal. auf jedenfall ein schmackhaftes finale. ;)

belgrad wäre mit djokovic - berettini auch nicht schlecht.
Ja, also das Finale geht definitiv auch schlechter. ;) Muss da sofort an 2018 denken. Barcelona 2018 war sein Durchbruch, da ging es für ihn quasi los. Tsitsipas schlug damals Schwartzman, Thiem und PCB. Im Finale war er dann einfach chancenlos gegen Nadal. Wurde dann eine gute Sandsaison, auf Rasen lief es auch gut und schließlich sein Höhepunkt des Jahres in Toronto, wo er das Finale erreichte.

Rafa konnte sich im Verlauf des Turniers nun steigern, das HF gegen PCB war sein bis dato bestes Match. (y) PCB ist jetzt 0-8 gegen Nadal.

Hoffentlich wird es ein ansehliches Finale. Ich weiß nicht so recht was ich erwarten soll. Die Form spricht für Tsitsipas, das Matchup für Rafa.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Karatsev mal eben 23 Breakbälle gegen den besten Returner ever abgewehrt. :smoke:

Djokovic hatte gestern 28 Breakbälle, bisher verlor auf der ATP-Tour (seit 1990) über Bo3 nur 2 Spieler die 29 Breakbälle gehabt haben

TurnierPartieErgebnisBreakbälle SiegerBreakbälle Verlierer
MC 1992Volkov def. Dzelde5-7, 7-5, 6-210/188/29
Gstaad 2014Marti def. Gimeno-Traver5-7, 7-6(7), 7-6(5)5/96/29
Doha 2007Garcia-Lopez def. Starace2-6, 7-5, 7-56/296/28
Florenz 1992Arrese def. Micelotti6-7(6), 7-5, 7-6 (5)10/289/18
Belgrad 2021Karatsev def. Djokovic7-5, 4-6, 6-46/165/28

Nadal verlor 2010 gg Garcia-Lopez eine ähnliche Partie gg Garcia-Lopez mit 6-2, 6-7(3), 3-6, seine Breakballverwertung damals: 2/26, die von Garcia-Lopez 1/1

Nur 6 Spieler hatten bisher 28 oder mehr Breakbälle in einer Bo3 Partie
Djokovic wollte sicherlich gestern unbedingt gewinnen, das hat man auch an der Körpersprache finde ich gesehen, die war in Wien und auch glaube ich in MC nicht so, da hat er die Niederlage auch irgendwie akzeptiert
Für die FO ist das wie erwähnt wurde sicherlich kein Drama, entscheidender werden die Turniere in Madrid (falls er antritt) und Rom
Bei Tsitsipas frage mich im übrigen auch, ob er seine Form bis in den Sommer rein halten kann, das wird man sehen müssen, das er jetzt hier 3 Finals in 4 Turnieren mitnimmt ist aber sicherlich nicht was man negativ auflisten sollte :LOL:
Bei Karatsev gab es hier öfters den Basilashvili Vergleich vor einiger Zeit, da hab ich ja schon widersprochen, ich finde bei Karatsev sieht man einfach, dass er Qualität hat, er ist vom Grundniveau auf jeden Fall ein Top 20 Spieler, davon träumt ein Basilashvili. Und wenn dann Karatsev wie gestern spielt, dann ist er locker ein Top 10 Spieler. Ich sehe bei Karatsev auch schon länger einen ATP Finals Kandidaten, einfach wird es natürlich nicht für ihn, Nadal, Djokovic, Zverev, Rublev, Medvedev und Tsitsipas sind schon 6 Spieler die vermutlich auf jeden Fall vor ihm landen werden, dann gibt es natürlich noch Thiem der nach menschlichen Tennisermessen auch vor Karatsev landen sollte, das wären schon 7 Plätze, aber um den 8. Platz kann auch er kämpfen, Top 12 im Race sollten am Ende auf jeden Fall drin sein
Ich bin auch nicht überrascht, dass er auf Sand geliefert hat, mir wurde Karatsev erst 2020 auf Sand ein Begriff, wo er in 2 Wochen in Prag nur gg Wawrinka verlor
Karatsev hat auch eine Selbstverständlichkeit und eine Coolness die beeindruckend ist, er wirkt nur nicht zu 100 % austrainiert, aber vllt ist das auch nur seiner Statur geschuldet, körperliche Probleme hat er ja weder in Melbourne noch gestern gezeigt, heute gg Berrettini könnte er aber vllt etwas Tribut zollen, einfach weil er in weniger als 24 h nach so einer so mental/körperlich harten Partie wieder ran muss

Ein Blick auf die Finals:
Natürlich wäre Djokovic im Finale etwas anderes gewesen, vor allem dann noch in Serbien, aber beide Finals lassen sich sehen
Mit Karatsev steht schon zum 11. Mal ein Russe im Finale eines Turniers seit dem Restart, mit Rublev (in MC) und Medvedev (bei den AO) hat auch nur 2x der Russe nicht gewonnen

Meiste Siege 2021
Rublev 26
Tsitsipas 26
Sinner 18
Karatsev 17
Medvedev 17

Eigentlich wäre Karatsev für mich heute Favorit, aber mal schauen ob nicht ein paar Prozente fehlen, er ist aber cool genug um das heute zu gewinnen

Zum 7. Mal gibt es in Barcelona ein Finale zwischen der Nummer 1 und 2 des Turniers, nur 1980 gewann mit Lendl die Nummer 2 gg die Nummer 1 Vilas das Turnier, Nadal selbst trifft nach 2008 (Ferrer) und 2016 (Nishikori) zum 3. Mal auf die Nummer 2

2005 ging Nadal als Nummer 11 der Welt nach Barcelona, er holte sich nicht nur seinen 1. Barcelona-Titel, sondern zog auch zum ersten Mal in die Top 10 ein, 813 Wochen später steht er immer noch ununterbrochen in den Top 10
Mal ein Blick darauf wie Nadal aussah als er seine Serie in den Top 10 begann
april-24-2005-rafael-nadal-tops-ferrero-for-his-first-barcelona-crown.jpg


in den Turnierstatistiken ist Tsitsipas fast überall vor Nadal
NadalTsitsipas
Asse/Doppelfehler10/1010/4
1st-Serve Percentage61% (168 of 276)68% (156 of 229)
1st-Serve Points Won73% (123 of 168)77% (120 of 156)
2nd-Serve Points Won53% (57 of 108)58% (42 of 73)
Break Points Saved74% (17 of 23)92% (12 of 13)
Break Points Converted46% (16 of 35)44% (14 of 32)
1st-Serve Return Points Won40% (70 of 173)39% (45 of 116)
2nd-Serve Return Points Won56% (53 of 94)51% (45 of 89)

Im Vergleich zu Monte-Carlo hat Tsitsipas sogar die 1. Aufschlagquote erhöht, der Finaleinzug war sehr beeindruckend, mal sehen ob es heute so weiter geht
In MC kassierte er im gesamten Turnier noch 3 Breaks (keines gg Rublev im Finale), hier ist das sogar bisher nur eins gewesen

Und das längste außerhalb der GS Ebene. ^^

Meinst du 2021? weil die längste Bo3 Partie aller Zeiten war das nicht

Die Form spricht für Tsitsipas, das Matchup für Rafa.

und für wen spricht heute @Marius' Sympathie? ;) ich glaube ich bin ausnahmsweise für Tsitsipas
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Meinst du 2021? weil die längste Bo3 Partie aller Zeiten war das nicht
2021. Habe die letzten 2 Spiele geschaut und da wurde es erwähnt.

Am Ende waren es 3.25. Das ist natürlich nicht wenig, aber es wird etliche Best-of-3 Matches geben, die länger waren. Gerade dann, wenn beide Spieler noch weniger auf Winner gehen, dann ist die 4 Stunden Hürde locker erreicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Und wenn dann Karatsev wie gestern spielt, dann ist er locker ein Top 10 Spieler. Ich sehe bei Karatsev auch schon länger einen ATP Finals Kandidaten, einfach wird es natürlich nicht für ihn, Nadal, Djokovic, Zverev, Rublev, Medvedev und Tsitsipas sind schon 6 Spieler die vermutlich auf jeden Fall vor ihm landen werden, dann gibt es natürlich noch Thiem der nach menschlichen Tennisermessen auch vor Karatsev landen sollte, das wären schon 7 Plätze, aber um den 8. Platz kann auch er kämpfen, Top 12 im Race sollten am Ende auf jeden Fall drin sein
Ich bin auch nicht überrascht, dass er auf Sand geliefert hat, mir wurde Karatsev erst 2020 auf Sand ein Begriff, wo er in 2 Wochen in Prag nur gg Wawrinka verlor
Karatsev hat auch eine Selbstverständlichkeit und eine Coolness die beeindruckend ist, er wirkt nur nicht zu 100 % austrainiert, aber vllt ist das auch nur seiner Statur geschuldet, körperliche Probleme hat er ja weder in Melbourne noch gestern gezeigt, heute gg Berrettini könnte er aber vllt etwas Tribut zollen, einfach weil er in weniger als 24 h nach so einer so mental/körperlich harten Partie wieder ran muss

Super Beitrag! Weiß der Kuckuck wie Du immer an diese Stats kommst :) Allerdings wundert mich Dein Optimismus, dass Thiem und Zverev vor Karatsev landen sollten bis November. Karatsev wird voraussichtlich ja nicht nicht komplett aufhören zu punkten und aktuell hat er - und wir haben gleich Mai! - 1505 Punkte, steht damit auf Platz 5 und Thiem hat 275 Punkte. Und morgen kommen bei Karatsev wieder Pünktchen aufs Konto. Bei Thiem weiß man momentan gar nicht, wann er wieder gewinnen wird. Ehrlichgesagt würds mich wundern, wenn Thiem gleich mit einem Paukenschlag einsteigen würde. Thiem müsste gewaltig aufs Gas steigen in den nächsten Monaten und Karatsevs Formkurve müsste nach unten gehen. Imo stehen die Chancen für Karatsev sehr gut. Wenn er dann auch noch auf Rasen etwas punkten kann, sollte er dabei sein im November.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.068
Punkte
63
Wenn der russe heute nicht eingeht wie eine primel, dann dürfte langsam kein zweifel daran bestehen, dass er nur unbedenklichen borschtsch zu sich nimmt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
typischer Verlauf am Ende, 4-2 Tsitsipas, Rebreak zum 4-4, Tsitsipas lässt dann 3 Breakbälle zum 5-4 liegen und verliert den Satz dann mit 4-6
Mal sehen ob er nochmal zurückkommt, überhaupt sind die Finals in Barcelona die langweiligsten auf der gesamten Tour, wenn man nach dem Ergebnis geht
von 2011 bis 2019 gingen alle Finals nur über 2 Sätze, im Schnitt machte der Verlierer 6 Games im Finale, auch die 3 Finals ohne Nadal waren mit 6-4, 6-0 für Thiem, 6-4, 6-4 für Nishikori und 6-2, 6-2 für Nishikori sehr einseitig
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Starker Beginn von Tsitsipas - konnte das leider nicht bis zum Ende halten und Nadal wurde auch stärker. Für Tsitsipas ein unglückicher Satzverlust. Für Nadal vermutlich der 2-Satz-Sieg. Aber wer weiß, vielleicht sammelt sich Tsitsipas noch mal. Eigentlich hätte er Nadal heute durchaus drin...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
den 1. Satz habe ich nicht gesehen, das war ich im 2. Satz sehe, das ist gut vom Griechen, nur macht er daraus nicht oft genug die Punkte, bezeichnend bei 30-30, eine traumhafte VH von ihm und Nadal kommt irgendwie dran und Tsitsipas muss aus dem Halbfeld die VH eigentlich nur verwerten, er spielt auf Nummer sicher und Nadal zwingt ihn zum Volleyfehler
hier das Rebreak, das wäre schon unnötig
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
In Belgrad scheint sich Karatsev ein wenig die Müdigkeit aus den Beinen geloffen zu haben. Führt nach desolatem 1:6 jetzt 3:0.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
kann man mal so machen, zwei matchbälle abgewehrt und das spiel noch gemacht von tsitsipas.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Krass, ich dachte, dass geht jetzt so ereignislos zu Ende! Hatte ich nicht aufm Schirm dass der Tsitsi es da noch in die Verlängerung schafft nach 2 Matchbällen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
TBs gg Tsitsipas werden wohl nicht Nadals Lieblingsbeschäftigung
Im Satzverlauf hatte Nadal 2 Matchbälle, im TB führte er mit 4-2 und Tsitsipas musste dann über den 2., danach steht es nach einem Ball von Nadal an die Netzkante 6-4
aber Nadal kann dann doch spektakulär auf 6-5 stellen, beim Aufschlag geht Nadal auf Quote, der Return gerät dennoch zu kurz und Nadal hämmert die VH zum 6-6, also doch eine Lieblingsbeschäftigung?

3. Matchball oder 3. Satzball?

Doppelfehler Nadal, bitte mit einem Servicewinner eintüten Monsieur Tsitsipas :belehr:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
So, damit dürfte das Finale sich nun endgültig vom Prädikat "langweilig" verabschiedet haben - @Hans Meyer ! Tsitsipas kämpft sich zurück und auch Sportgenosse Karatsev kann vom Tennisspielen nicht genug kriegen und geht in die Verlängerung mit Berettini.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
ich fand eigentlich Tsitsipas besser, aber Nadal cleverer, jedoch ist das wie in Melbourne, der Doppelfehler von Nadal nach 2 abgewehrten Satzbällen darf eigentlich nicht passieren

1619368543789.png1619368563813.png
 
Oben