ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Djokovic hat mich während seiner Dominanz Phase schon etwas genervt. Aber ohne ihn fehlt was, von daher schön, dass er wieder da ist. Mental eine brutale Meisterleistung von Beiden. Taktisch von Djokovic selten. Zum Schluss ist er Schlägen aus dem Halbfeld auch mal nachgegangen und es funktionierte. Damit hätte er über das Match viele Ballwechsel abkürzen können. Obwohl Nole jetzt gewonnen hat, gebe ich Anderson trotzdem mehr Chancen gegen ihn als gegen Rafa. Bin gespannt, würde es beiden gönnen, auch wenn Djokovic 4 Becker 3 sich falsch anfühlt.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Ich hatte am Ende kein gutes Gefühl für Rafa.
Warum?
Enttäuschend weil:
Nadal der bessere Spieler
Nadal der aktivere Spieler mit mehr Intiative
Nadal besser aus dem Spiel heraus
Novak machte kaum Punkte über den zweiten am Ende und hielt sich nur durch den 1. Service am Leben

aber:
Nadal nutze seine Chancen nicht, zu fahrlässig, vor allem wenn er bei Novaks 1. aus der Ralley dann im Spiel war.
Hier muss sich Nadal vorwerfen lassen, dass er zuviel liegen gelassen hat, schon gestern hätte er den Tiebreak nie verlieren dürfen.
Ob am Ende auch die Physis etwas ausschlaggebend und damit auch die Konzentration etwas ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Nadal stand jetzt innerhalb von 3 Tagen 10 Stunden auf dem Court. Fast unmenschlich.

Es kam wie es kommen musste. Wie beim Fußball. Wer vor dem Tor die dicken Chancen auslässt läuft irgendwann oft in einen Konter und steht betröpelt da. Djokovic hat an seinem absoluten Limit gespielt.
Trotzdem hat es mir gefallen, wie Nadal auf seinem schwächsten Belag so offensiv gespielt hat und Djokovic dominiert hat.
Wenn man einen Unterschied feststellen kann, dann die Position beim Return. Da sieht man halt, dass Novak ein Hc Spieler ist und NAdal ein Sandplatspieler.
Jetzt fänd ich es cool, wenn Anderson sich den Titel holen würde und nach dem verloren Wimbly Finale von Curren nach 85 den Titel nach Südafrika holen würde.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Ja so kann manes zusammenfassen. Rafa hat zuviele dicke Chancen liegen lassen und Nole konnte dank seines besseren Service dann auf dem schnellen Belag gewinnen, obwohl Rafa aus den Rallyes stärker war. Sehr offensiv gespielt Rafa. Da denke man an die Worte einer Userin, die Rafa unterstelle, er schubse die Bälle nur.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.833
Punkte
113
Djokovic hat mich während seiner Dominanz Phase schon etwas genervt. Aber ohne ihn fehlt was, von daher schön, dass er wieder da ist. Mental eine brutale Meisterleistung von Beiden. Taktisch von Djokovic selten. Zum Schluss ist er Schlägen aus dem Halbfeld auch mal nachgegangen und es funktionierte. Damit hätte er über das Match viele Ballwechsel abkürzen können. Obwohl Nole jetzt gewonnen hat, gebe ich Anderson trotzdem mehr Chancen gegen ihn als gegen Rafa. Bin gespannt, würde es beiden gönnen, auch wenn Djokovic 4 Becker 3 sich falsch anfühlt.

Federer käme eine erneute Dominanz von Djokovic ganz gut gelegen.;)
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Schwer zu sagen, wie Anderson mit der Situation umgeht. Nole ist halt eine Gummiwand, aber er war heute doch gegen Rafa aus dem Spiel arg unterlegen. Anderson wird auf alles draufhauen was sich bewegt und das bkommt Noles Spiel eher weniger gut. Kommt auch drauf an, wie Nole Andersons Aufschläge returnieren kann.
Wenn Anderson sich nicht einkrampft gebe ich ihm schon eine kleine Chance.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Federer käme eine erneute Dominanz von Djokovic ganz gut gelegen.;)
Na ja, also Dominanz wird es in der Form eher nicht mehr geben, aber klar, der Ausgang heute ist gut für Federer. Nadal steht virtuell bei 18 inkl der French Open 2019 und morgen wären es dann quasi 19 gewesen. Das wäre zu viel Spannung für mich ;-)
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Federer käme eine erneute Dominanz von Djokovic ganz gut gelegen.;)
Wenn man heute gesehen hat, wie NAdal Djokovic aus den Ralley dominiert hat, dann glaube ich nicht an eine Dominanz Djokovic wie bis 2016. Denn man muss auch sagen, dass Nadal damals seine größte Krise durchgemacht in seiner Karriere. Ich will damit nicht sagen, dass Novak da dann keine Titel hgeholt hätte, weil er die beste Phase seiner KArriere hatte, aber es hätte sich etwas verteilt, da der Alltimespieler Nadal nicht schwächer ist als der Alltimespieler Djokovic. Gibt zwischen den beiden halt immer wieder Zyklen. Nadal ist wieder da und es gibt wieder eine richtige Konkurrenzsituation. Ob die Wiedererstarkung Djokovis für Roger wirklich gelegen kommt? Möglicherweise hindert das Federer in Sachen Slams nochmal nachzulegen.
Ich sehe Novak schon lange im Aufwind, aber man sollte auch den Ball flach halten. Ein Turnier macht noch keinen Sommer. Djokovic muss das jetzt wieder kontinuierlich liefern.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
So extrem schnell ist der CC in Wimbledon jetzt nicht mehr, da hat der 1er mehr Speed zu bieten.
Aber die Bälle sprangen natürlich - im Gegensatz zu 2005-2011 - nicht hoch vom Boden ab wie es auf Rasen sein sollte, was Aufschlägern und in dem Fall Djokovic im Matchup gg Nadal favorisiert.
Neben dem Auslassen von Nadals großen Chancen war der 1. Aufschlag spielbestimmend. aus dem Spiel hatte Nadal den Serben wirklich im Griff. Novak reagierte auch die meiste Zeit nur, Nadal hatte das Heft in der Hand. In dem einen langen Aufschlagspiel hat Djokovic bis zum Ende gar keinen Punkt mehr mit seinem 2. gemacht. Da ahnte ich dann dass es kippt, wie bei einem Fußballspiel. Wenn du vorne die Dinger nicht reinmachst, dann kippt es und der Gegner legt dir irgendwie noch hinten reinen rein.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn man heute gesehen hat, wie NAdal Djokovic aus den Ralley dominiert hat, dann glaube ich nicht an eine Dominanz Djokovic wie bis 2016. Denn man muss auch sagen, dass Nadal damals seine größte Krise durchgemacht in seiner Karriere. Ich will damit nicht sagen, dass Novak da dann keine Titel hgeholt hätte, weil er die beste Phase seiner KArriere hatte, aber es hätte sich etwas verteilt, da der Alltimespieler Nadal nicht schwächer ist als der Alltimespieler Djokovic. Gibt zwischen den beiden halt immer wieder Zyklen. Nadal ist wieder da und es gibt wieder eine richtige Konkurrenzsituation. Ob die Wiedererstarkung Djokovis für Roger wirklich gelegen kommt? Möglicherweise hindert das Federer in Sachen Slams nochmal nachzulegen.
Ich sehe Novak schon lange im Aufwind, aber man sollte auch den Ball flach halten. Ein Turnier macht noch keinen Sommer. Djokovic muss das jetzt wieder kontinuierlich liefern.

Das ist so ne Sache was Djokovic und Nadal angeht.

Irgendendwie kriegt man langsam das Gefühl, Nadal hat einen kleinen Djokovic Komplex. Er hatte ja bei 7-7 insgesamt 3 oder 4 Breakbälle und konnte es nicht machen.

@Jones 86 hat vor einiger Zeit mal nen sehr ausführlichen Karriere-Vergliech von Djokovic und Nadal gemacht, ich weiss grad nicht mehr wo, aber lies Dir ihn mal durch, da spricht alles in allem doch einiges mehr für Djokovic wenn man das Gesamtpaket nimmt (Nadal ist natürlich wg der 17 vorne, klar).
Wär s für Dich (Jones) ein Problem das nochmal rauszukramen? Ich weiss nicht mehr wo Du s geschrieben hattest...
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Warum hat Djokovic mehr Punkte gemacht, wenn Nadal der bessere Spieler war? Warum hatte Djokovic mehr Breakchancen als Nadal, wenn Nadal so dominiert hat? Das passt nicht zusammen. Ich bin froh, dass der erste Aufschlag auf Rasen ein Faktor ist.
Das liegt eben am ersten Aufschlag. du gewinnst deine eigenen Aufschlagspiele oft glatter. Und übrigens: Asse oder Servicewinner sind auch Punkte. Ich ede hier vom offenen Spiel. Natürlich serviert auch ein Karlovic brutal viele Winner. Aber 80 Prozent sind halt Asse oder Servicewinner. Ich will Djoko nicht mit Karlovic vergleichen, da er natürlich seine Qualitäten hat, aber ich weiß nicht, ob das Gefälle zwischen Rafa und Nole aus dem Spiel heraus mal so groß war wie heute aus dem Spiel.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Djokovic ringt Nadal nieder. Starke Leistung. Er kann nach einer mörderischen Abnutzungsschlacht wieder siegen.

Morgen ist er Favorit, aber man sollte nicht unterschätzen, dass er heute noch mal ran musste. Hatte im Grunde damit ein ähnlich hartes, eher härteres Programm als Anderson.
Djokovic verschiebt den Fall des Grand Slam-Rekords erst mal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.140
Punkte
113
Ort
Austria
@Mark2014 Djokovic hatte wesentlich mehr breakbälle über das Match gesehen. Nadal hat eigentlich nur den TB in Satz 3 gestern dann relativ überraschend noch ausgelassen, aber von den Chancen her hatte Nole das Plus. Hätte ehrlich gesagt damit gerechnet dass Nadal das Match garantiert noch dreht... freut mich sehr für Nole dass er diesen wichtigen Sieg errungen hat, damit hat er sich wirklich eindrucksvoll zurückgemeldet in den Big 3
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.140
Punkte
113
Ort
Austria
@Mark2014 Djokovic hatte wesentlich mehr breakbälle über das Match gesehen. Nadal hat eigentlich nur den TB in Satz 3 gestern dann relativ überraschend noch ausgelassen, aber von den Chancen her hatte Nole das Plus. Hätte ehrlich gesagt damit gerechnet dass Nadal das Match garantiert noch dreht... freut mich sehr für Nole dass er diesen wichtigen Sieg errungen hat, damit hat er sich wirklich eindrucksvoll zurückgemeldet in den Big 3
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
@Mark2014 Djokovic hatte wesentlich mehr breakbälle über das Match gesehen. Nadal hat eigentlich nur den TB in Satz 3 gestern dann relativ überraschend noch ausgelassen, aber von den Chancen her hatte Nole das Plus. Hätte ehrlich gesagt damit gerechnet dass Nadal das Match garantiert noch dreht... freut mich sehr für Nole dass er diesen wichtigen Sieg errungen hat, damit hat er sich wirklich eindrucksvoll zurückgemeldet in den Big 3
Logisch, weil Nadal schwächer serviert. Karlovic hat gegen Goffin möglicherweiße auch mehr Breakbälle, obwohl Goffin um Welten besser aus dem Spiel heraus agiert. ISt doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Juchuuuuuuuuuuu !!!

cV9u1vZ.gif
 
Oben