ATP Masters 1000 - Madrid


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
wenn, dann muss Djokovic jetzt alles klar machen, im 3. seh ich für ihn wenig Chancen
Ja, im dritten sehe ich die Vorteile dann doch auch eher deutlich auf der Seite von Nadal. Absolut bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass Djokovic in mittlerweile gut zwei Stunden Spielzeit keinen einzigen Breakball gegen sich hatte. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt beim Stand von 5-6.
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
wow Djokovic ist sauer, aber spielt verdammt gut, führ 3:1 mit Break vor..das wird noch ein hartes Stück Arbeit aber er hat heute die Chancen Nadal auf Sand zu bezwingen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
was für ein match, da steckt keiner zurück! 9:9 im tiebreak, beide hatten schon matchball.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich würde mal sagen, dass Djokovic jeden anderen Spieler an diesem Tag in zwei klaren Sätze nach Hause geschickt hätte. Für Nadal wird es im Finale sicherlich hart nach diesen rund vier Stunden Kampf. Vielleicht also die Chance für Federer zur Wiederholung von Hamburg 2007? Mal abwarten, auch Federer muss erstmal das Finale erreichen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.849
Punkte
113
Ein Wahnsinnsspiel am Ende. UNFASSBAR was Nadal für Schläge rausholt bei Matchball gegen sich. Djokovic hat toll gespielt heute, unglaublich wie nahe er heute dem Sieg stand. Das tut mir leid für ihn. Nadal ist ein Phänomen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
nadal gewinnt dieses match! es ist einfach unfassbar. drei matchbälle djokovic im tiebreak und nadal packt zwei super winner aus. djokovic dagegen wehrt nadals ersten matchball mit einem stoppball ab, kann aber dann den entscheidenden punkt nicht machen. trotzdem großes kompliment auch an ihn!

knapp über 4 h spielzeit in einem best-of-three match :crazy:


federer hat damit wieder die chance, morgen einen müden nadal zu besiegen, gesetzt den fall, er schlägt jetzt del potro.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
knapp über 4 h spielzeit in einem best-of-three match :crazy:

ja schon beeindruckend, aber man muss ischerlich auch dazu sagen, dass beide sich extreeeem viel zeit lassen zwischen den punkten. das ist in der art und weise sicherlich einmalig. bei simon vs. santoro bspw. dauern mdreisatz matches wirklich so lange, weil die ballwechsel unendlich sind, bei nadal vs. djokovic kommt sicher die komponente 25 mal den ball auftippen, zum handtuch, schweiß abwischen etc. dazu
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Das war eines der besten Sandplatzmatches der letzten Zeit, ich hab hier wirklich beiden den Sieg gegönnt, auch wenn mein Herz eher für Nadal schlägt, Djokovic hat einfach extrem stark gespielt und konnte mit Nadal durchwegs mithalten und hat ihn teilweise richtig gut ausgespielt, mental waren beide verdammt stark, der Tiebreak war geprägt von Wahnsinnspunkten, die fast alle bis ins letzte herausgespielt wurden oder einfach unglaublichen Winnern.

Jetzt drück ich Roger die Daumen, dass er das Finale erreicht und dass er vor allem mental nicht einbricht.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
schade novak

ich hätte es ihm gegönnt wirklich hammer match nur schade das mein stream mitte des dritten abgekackt ist ich hoffe so heist das finale von roland garros. nole ist mMn der einzige der nadal auf sand schlagen kann(zumindest best of 3)


roger glatt in 2 vielleciht hat er morgen ne chance gegen einen ausgepowerten nadal hoffe auf ein spannendes endspiel
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich würde mal sagen, dass Djokovic jeden anderen Spieler an diesem Tag in zwei klaren Sätze nach Hause geschickt hätte. Für Nadal wird es im Finale sicherlich hart nach diesen rund vier Stunden Kampf. Vielleicht also die Chance für Federer zur Wiederholung von Hamburg 2007? Mal abwarten, auch Federer muss erstmal das Finale erreichen.

Ich dachte so eine Wunder wie in Hamburg gibts kein zweites Mal :D

Ansonsten, einfach geil! Traumfinale perfekt :jubel::jubel:

Der Djokovic kann einem echt schon leid tun. Jedesmal ist er dran, aber jedesmal zieht er am Ende den Kürzeren. Man könnte auch von einem Nadal-Komplex sprechen, ach ne, den hat ja nur ein Roger Federer :rolleyes:
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
für mich ist Nadal Federer kein Traumfinale mehr, weil Djokovic auf Sand jetzt stärker ist als Federer und wenn Nole Heute gegen Federer gespielt hätte dann hätte er ihn glatt in 2 Sätzen geschlagen da bin ich mir ganz sicher. jetzt hat Federer mal die Chance gegen Nadal zu gewinnen weil der mit Sicherheit Morgen Kaputt sein wird da kann man mir erzählen was man will so ein Match steckst du nicht so schnell weg. Anders wird Federer nicht mehr gegen Nadal gewinnen können außer wenn er angeschlagen oder Müde ist.
Hoffentlich ist Federer bei den French Open in der Hälfte von Djokovic dann wird man sehen wie FEderer untergehen wird
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
wenn er überhaupt ins semifinale kommt. roger hatte ja schon leichte probleme gegen a-rod und was der auf sand kann wissen wir alle. Nix!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
wenn er überhaupt ins semifinale kommt. roger hatte ja schon leichte probleme gegen a-rod und was der auf sand kann wissen wir alle. Nix!

Genau und in zwei Sätzen hat der dann auch noch gegen Murray-Bezwinger Del Potro gewonnen. Und der kann ja überhaupt nix.

Und überhaupt zeigt der Finaleinzug von Federer. Für die French Open sieht es zappenduster aus :rolleyes:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich dachte so eine Wunder wie in Hamburg gibts kein zweites Mal :D

Ansonsten, einfach geil! Traumfinale perfekt :jubel::jubel:

Spielberg, dir ist schon klar was es bedeutet 4 Stunden zu spielen ohne danach einen Tag Pause zu haben, oder? Nadal hat nach seinem 5,5 Stunden Spiel gegen Verdasco einen Tag Pause gehabt und das hat ihm dann auch sehr geholfen fürs Finale, auch wenn Federer 2 Tage Pause hatte. Nun spielt Nadal nach seinem 4-Stunden-Match gegen Nole nur 20 Stunden später gegen Federer im Finale. Sorry, aber selbst wenn ihn Federer heute vom Platz fegt - es hätte für mich und da bin ich sicher nicht der Enzige NULL Aussagekraft für die French Open. Es ist einfach unmenschlich nach 4 Stunden plus Handicap (Nadal hatte wieder ein paar Schmerzen im Knie) nur 20 Stunden später wieder zu spielen. Es wäre für mich ein absolutes Wunder, wenn Nadal heute gegen Federer gewinnt. Es braucht mir auch niemand kommen mit "Ja, aber er hat Federer ja auch bei den AO im Finale besiegt nach den 5,5 Stunden gegen Verdasco". Das zieht nicht, denn zwischen dem Ende des Verdasco-Spiels und dem Anfang des Federer-Finals waren immerhin mehr als 40 Stunden. Diesmal sind es 20 Stunden. Nicht, dass mich hier Federer-Fans falsch verstehen. Wenn Federer heute gewinnt, dann hat er Madrid verdient gewonnen, seine Leistung würde ich keinesfalls schmählern wollen. Es hätte aber für mich NULL Aussagekraft für die French Open, selbst wenn Federer 6-0 6-0 gewinnt. Denn wie gesagt halte ich es für unmenschlich nur 20 Stunden nach einem 4 Stunden-Marathon Match dann noch das Finale zu gewinnen. Es würde für mich einem Wunder gleichen, wenn Rafa heute gewinnt. Ich hoffe also, dass du bei einem möglichen (klaren) Sieg für Federer hier nicht herumhüpfst und gleich davon redest, dass Federer nun auch in Paris großer Favorit sein wird. Ich erinnere dich an deine Jubelsprünge und maßlosen Übertreibungen nach Federers Sieg gegen Del Potro in Melbourne. Zieh deine Fanbrille aus und bedenke die Umstände fürs heutige Finale. Natürlich kann Federer nichts dafür, dass Nadal 4 Stunden brauchte, doch es ändert nichts an den Vorzeichen fürs Finale.

PS: Und zum Spiel: Ich denke das Wichtigste wurde schon gesagt. Sicherlich eines der besten Sandplatzspiele der letzten Jahre, wenn nicht gar eines der besten in diesem Jahrzehnt. Muss sich nicht verstecken hinter dem ebenfalls sensationellen Halbfinale zwischen Nole und Nadal in Hamburg 2008. Djokovic hätte es wie Nadal absolut verdient gehabt zu gewinnen. Rafa hat zum 10.000 Mal bewiesen was für ein einzigartiges Kämpferherz er hat und dass er beim größten Druck immer sein bestes Tennis auspackt mit Zauberschlägen. Auch das macht ihn für mich neben all seinen Erfolgen mittlerweile zu einem sicheren Kandidat für die Top Ten All Time der Open Era-Geschichte.

Hier 10 Minuten Highlights vom Spiel, falls es jemand verpasst hat.
http://www.youtube.com/watch?v=xFQaxMBvp7s
 
Zuletzt bearbeitet:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Spielberg, dir ist schon klar was es bedeutet 4 Stunden zu spielen ohne danach einen Tag Pause zu haben, oder? Nadal hat nach seinem 5,5 Stunden Spiel gegen Verdasco einen Tag Pause gehabt und das hat ihm dann auch sehr geholfen fürs Finale, auch wenn Federer 2 Tage Pause hatte. Nun spielt Nadal nach seinem 4-Stunden-Match gegen Nole nur 20 Stunden später gegen Federer im Finale. Sorry, aber selbst wenn ihn Federer heute vom Platz fegt - es hätte für mich und da bin ich sicher nicht der Enzige NULL Aussagekraft für die French Open. Es ist einfach unmenschlich nach 4 Stunden plus Handicap (Nadal hatte wieder ein paar Schmerzen im Knie) nur 20 Stunden später wieder zu spielen. Es wäre für mich ein absolutes Wunder, wenn Nadal heute gegen Federer gewinnt. Es braucht mir auch niemand kommen mit "Ja, aber er hat Federer ja auch bei den AO im Finale besiegt nach den 5,5 Stunden gegen Verdasco". Das zieht nicht, denn zwischen dem Ende des Verdasco-Spiels und dem Anfang des Federer-Finals waren immerhin mehr als 40 Stunden. Diesmal sind es 20 Stunden. Nicht, dass mich hier Federer-Fans falsch verstehen. Wenn Federer heute gewinnt, dann hat er Madrid verdient gewonnen, seine Leistung würde ich keinesfalls schmählern wollen. Es hätte aber für mich NULL Aussagekraft für die French Open, selbst wenn Federer 6-0 6-0 gewinnt. Denn wie gesagt halte ich es für unmenschlich nur 20 Stunden nach einem 4 Stunden-Marathon Match dann noch das Finale zu gewinnen. Es würde für mich einem Wunder gleichen, wenn Rafa heute gewinnt. Ich hoffe also, dass du bei einem möglichen (klaren) Sieg für Federer hier nicht herumhüpfst und gleich davon redest, dass Federer nun auch in Paris großer Favorit sein wird. Ich erinnere dich an deine Jubelsprünge und maßlosen Übertreibungen nach Federers Sieg gegen Del Potro in Melbourne. Zieh deine Fanbrille aus und bedenke die Umstände fürs heutige Finale. Natürlich kann Federer nichts dafür, dass Nadal 4 Stunden brauchte, doch es ändert nichts an den Vorzeichen fürs Finale.

PS: Und zum Spiel: Ich denke das Wichtigste wurde schon gesagt. Sicherlich eines der besten Sandplatzspiele der letzten Jahre, wenn nicht gar eines der besten in diesem Jahrzehnt. Muss sich nicht verstecken hinter dem ebenfalls sensationellen Halbfinale zwischen Nole und Nadal in Hamburg 2008. Djokovic hätte es wie Nadal absolut verdient gehabt zu gewinnen. Rafa hat zum 10.000 Mal bewiesen was für ein einzigartiges Kämpferherz er hat und dass er beim größten Druck immer sein bestes Tennis auspackt mit Zauberschlägen. Auch das macht ihn für mich neben all seinen Erfolgen mittlerweile zu einem sicheren Kandidat für die Top Ten All Time der Open Era-Geschichte.

Hier 10 Minuten Highlights vom Spiel, falls es jemand verpasst hat.
http://www.youtube.com/watch?v=xFQaxMBvp7s


Ach so, ein Sieg del Potro ist also auch nichts mehr wert. Da frage ich mich wie Nadal gegen del Potro dieses Jahr in Miami verlieren konnte :rolleyes:
Das Finale ist noch gar nicht gespielt und schon wird schwadroniert weshalb Federer dieses Finale nur VERLIEREN kann. Wenn er gewinnt, liegt es daran das Nadal ausgepowert ist, wenn er verliert dann natürlich weil er nur schlecht ist. Diese einseitige Betrachtung ist mir zuwider.

Ein Nadal würde heute nur antreten wenn er fit ist und alles geben kann. Wenn er gehandicapt oder verletzt wäre würde er nicht antreten. Er hat schliesslich auch schon verletzungsbedingt das Daviscup-Finale abgesagt und jeder weiss wie viel es ihm bedeutet für sein Land anzutreten.

Wenn er körperlich k.o. ist wird man das sicher im Spiel sehen können. Wenn er wieder wie eine Tenniswand jeden Ball zurückbringt, dann sollte im Falle einer Niederlage das Halbfinale gegen Djokovic keine Ausrede mehr sein.

Wie man das Finale bewerten kann wird man also erst sehen wenn es gespielt ist :belehr:

Übrigens, für alle die meinen das Nadal total platt wäre und nach dem 4h-Marathon nicht mehr in der Lage ist zu gewinnen der sollte ein paar Euro auf Federer setzen. Da wird Nadal immer noch als klarer Favorit gehandelt trotz 4 h Marathon gegen Djokovic :rolleyes:
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Nadal hatte aber gestern auch die ganze Arena hinter sich, aber das war mal ein Kräftemessen für Nadal, wenn du solche Matchbälle abwehrst mit solchen winnern bist du einfach die Nummer 1, nadal hat es in der Saison bzw schon seit längeren bewiesen das er auch keine Nerven zeigt!

Das spiel heute kann man auf jeden fall nicht werten für RG, da gebe ich True recht. Dennoch bin ich heute der überzeugung das Nadal in 3 gewinnt!

Was man aber aus Madrid mitnehmen kann ist die tatsache, das Nole in der lage ist auch Nadal in RG zu schlagen..


Wünsche mir heute ein tolles finale, kann es mir leider nicht anschauen :(

MFG
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ach so, ein Sieg del Potro ist also auch nichts mehr wert. Da frage ich mich wie Nadal gegen del Potro dieses Jahr in Miami verlieren konnte :rolleyes:

Das ist simpel zu erklären.

Del Potro kommt mit Federer relativ glatten Schlägen nicht so gut zurecht wie mit Nadals Topsin.

Das hat aber wenig mit spielerischer Qualität zu tun, ist eben ne individuelle Sache.
Warscheinlich wird Del Potro gegen Federer immer schlechter aussehen als gegen Nadal, aber da gibt es ja mehrere. Andersrum gibt s auch Spieler die mit Federer besser zurecht kommen als mit Nadal.

So oder so sagt das Finale heut recht wenig aus. Ausser wenn Nadal klar gewinnt, dann ist das ein Armutszeugnis für Federer.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das ist simpel zu erklären.

Del Potro kommt mit Federer relativ glatten Schlägen nicht so gut zurecht wie mit Nadals Topsin.

Das hat aber wenig mit spielerischer Qualität zu tun, ist eben ne individuelle Sache.
Warscheinlich wird Del Potro gegen Federer immer schlechter aussehen als gegen Nadal, aber da gibt es ja mehrere. Andersrum gibt s auch Spieler die mit Federer besser zurecht kommen als mit Nadal.

So oder so sagt das Finale heut recht wenig aus. Ausser wenn Nadal klar gewinnt, dann ist das ein Armutszeugnis für Federer.


Das Finale ist so oder so richtungsweisend. Zum einen kann es Nadal bei den FO genauso passieren das er im Halbfinale auf Djokovic trifft und wieder einen Marathonsieg erringt während Federer im Halbfinale relativ problemlos weiterkommt. Zum anderen wäre ein Sieg psychologisch extrem wichtig für Federer. Er hat die letzten 5 Begegnungen gegen Nadal verloren, darunter so wichtige Finals wie Wimbledon oder die Australian Open. Die waren zwar alle knapp und gingen über die volle Distanz, aber am Ende hatte Nadal immer die Nase vorn. Wenn Federer ihn jetzt auf Nadals Lieblingsbelag schlägt, dann wäre das ein Konter der es in sich hat. Ein Sieg heute würde ihn extrem aufbauen und motvieren für die French Open. Die French Open sind aus heutiger Sicht (neben Wimbledon) sowieso das wichtigste Turnier für Federer. Wenn er die gewinnt hat er gleich mehrere Weltrekorde auf einmal aufgestellt und sich unsterblich gemacht. Ein Traum wäre natürlich ein Sieg im Finale gegen Sandkönig Nadal. Daher ist dieser Testlauf heute besonders wichtig, egal wie fit Nadal ist. Im übrigen weiss jeder das NAdal ein wahres Konditionswunder ist, deshalb ist er heute trotz allem klarer Favorit (das sehen auch die Buchmacher so, und die sollten es eigentlich wissen :rolleyes:),

Aber die French Open sind erstmal Zukunftsmusik. Was zählt ist heute der Sieg für Roger, egal wie :thumb:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.849
Punkte
113
Klar täte ein Sieg Federer gut, aber er ist klug genug diesen richtig einordnen zu können. In einem best-of-three sehe ich Federer völlig unabhängig vom heutigen Ausgang chancenlos gegen Nadal. Und in Hinblick auf die FO glaube ich, dass Federer Federn lässt und nicht Nadal, der ja 2008 keinen Satz verlor. Und ob Djokovic mit Nadal in Paris in 5 Sätze gehen kann, das wollen wir erstmal abwarten.
 
Oben