ATP Masters 1000 - Paris


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Halbfinale:

[15] Gael Monfils (FRA) - [5] Juan Martin del Potro (ARG)

[3] Novak Djokovic - [1] Rafael Nadal (ESP)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Was für ein Teilnehmerfeld. :ricardo:

Das match zwischen Nadal und Almagro einfach nur Wahnsinn, knapp 200 Minuten dauerte es. Nadal hat 5 Matchbälle abgewehrt und ein 3:5 im 3. Satz noch gedreht. :thumb: Seine Form ist im Moment ziemlich schlecht, aber den Kampfgeist hat er nicht verloren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Nadal ist verrückt das er weiterhin spielt. An seiner stelle hätte ich schon nach den US open die saison beendet und meine verletzungen auskuriert.
Er zerstört sich selber, ich glaube nicht das er jetzt in der kurzen zeit seinen geschundenen körper regenrieren kann.

Ich bin sehr skeptisch ob wir nächstes jahr noch mal nen starken nadal sehen werden.

Ich kann ihn ja verstehen, die weltrangliste ist wichtig. Aber hier steht mehr auf dem spiel als seine WRpos. nämlich seine karriere.

Wenn er mit leuten wie almagro stuggled sollte es ihm ne deutliche warnung sein, dass er auf dem zahnfleisch geht.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Nadal ist weder verletzt, noch angeschlagen. Körperlich geht es ihm wieder sehr gut, aber er ist wie sollte es anders sein, in einem Formtief, eben auch bedingt durch seine vielen Verletzungen seit dem Sommer. Nadal sammelt im Moment einfach Spielpraxis. Wo ist das Problem? Er und seine Ärzte sagen er sei wieder vollkommen fit. Nur seine Form ist wie sollte es anders sein, im Keller. Und er wird sie wieder langsam aufbauen müssen. Was für einen Sinn hätte es dann, die Saison komplett zu beenden, wenn er doch wieder fit ist? Dann müsste er das, was er nun tut, Spielpraxis sammeln, erst im Januar 2010 tun, sprich er könnte ein erfolgreiches Australian Open-Turnier komplett vergessen.
Es geht ihm momentan nicht um Turniersiege, sondern darum sich wieder die Form aufzubauen. Er hatte nach seinem recht erfolgreichen Masters in Shanghai 3 Wochen Pause gemacht um nun in Paris weiterzumachen. Dein Satz "Wenn er mit leuten wie almagro stuggled sollte es ihm ne deutliche warnung sein, dass er auf dem zahnfleisch geht" ist absoluter Unsinn, weil das normal ist, wenn du außer Form bist und Spielpraxis sammelst.

So erging es Federer doch auch nicht anders während seiner 2008er Saison. Auch da hat er viele Niederlagen gegen solche Leute kassiert oder stand gegen solche Gegner vor dem Aus. Warum hat er weitergemacht? Warum hat Federer keine lange Pause im Jahre 2008 eingelegt? Wäre Nadal weiterhin angeschlagen, würde er die Saison beenden wie er es letztes Jahr tat als er den Masters Cup und das Davis Cup-Finale absagte. Dem ist aber nicht so, daher sollte man seine momentane Form nicht damit gleichsetzen, dass er angeschlagen sei oder was auch immer. Er ist wieder fit und hat das Ziel sich wieder in Form zu spielen. Dass dies ein langer und schwerer Prozess ist, sollte dir doch wohl klar sein. Er muss wieder von 0 anfangen und dann ist es eben normal, dass er "selbst" gegen Leute wie Almagro stark um den Sieg fighten muss. Federer, der in Indian Wells seinen Schläger zertrümmert hat und mit der frühen Niederlage in Monte Carlo gegen Wawrinka auch in einem absoluten Formtief war, hat auch nicht einen Monat danach pausiert. Also sollte man es auch Nadal zugestehen, dass er sich, zumal er ja wieder fit ist, nach oben kämpfen will. Das sollte man bedenken, bevor man meint sofort wieder schreien zu müssen: "Der Nadal ist doch verrückt, was macht er? usw."
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Kann schon sein das ich das falsch eingeschätzt habe. Ich habe nur beinadal irgendwie bedenken das er sich seine grenzen nicht eingesteht und sich wirklich kaputt spielt.

Wenn er fit ist und nur spielpraxis sammeln will liegst du natürlich richtig in deiner einschätzung, aber sollte er immer noch probleme mit schulter, knie und bauchmuskeln haben wäre es IMO eher kontraproduktiv jetzt weiterzuspielen.

Sollten die verletzungen nicht abklingen und nadal weiterhin probleme haben wäre es vllt sogar sinnvoll ein halbes jahr pause zu machen und erst zur nächsten sandplatzsaison wieder anzugreifen. Dann wäre er vermutlich aus den top 10 raus aber er würde seinem körper zeit zur regeneration geben.

Sollte er wirklich fit sein wäre spielpraxis aber das richtige das ist klar.

Ich wünsche mir auch das nadal zurück kommt und noch ein paar jahre hat, aber die belastungen und die verletzungen der letzten jahre waren schon extrem. Hoffe ihm geht es nicht wie hewitt oder courier die nach starken karrierestart stark abgebaut haben.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
aber sollte er immer noch probleme mit schulter, knie und bauchmuskeln haben wäre es IMO eher kontraproduktiv jetzt weiterzuspielen.

Das ist vollkommen richtig, es wäre kontraproduktiv. Daher kann ich nur hoffen, dass die Aussagen von ihm und seinen Ärzten in diversen spanischen Seiten und Videos stimmen und er a) körperlich wieder fit ist und b) sich deshalb wieder in Form spielen möchte. Aber ich kann leider nicht in seinen Körper reinschauen, ich muss es einfach glauben und hoffen, dass es stimmt und er das Richtige tut. Was seine restliche Karriere betrifft: Mein primärer Wunsch ist nicht der, dass er wieder große Erfolge erzielt, sondern dass ich ihn noch viele Jahre spielen sehe. :) Alles andere wird man sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
will bei der diskussion um nadals fitness nicht stören, aber zurück zum aktuellen turnier in paris: federer grade in ärgsten nöten gegen benneteau, nachdem er satz 1 glatt gewann verlor er im zweiten überraschend den TB und liegt nun mit break 2:3 zurück (wobei er grade auch einige breakbälle zum 1:4 abgewehrt hat). jetzt muss roger zeigen wies um seine fighterqualitäten bestellt ist...
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Auch Federer fehlt die Spielpraxis. 6 Wochen Pause sind nicht ohne. Gut in Basel war er direkt wieder im Finale, aber seine Gegner bis zum Finale (Korolev, Chiudinelli) sollte auch ein Rog ohne große Spielpraxis packen.

Benneteau führt 4:2 im 3. Ich gehe aber davon aus, dass Rog das noch dreht. Ähnlich wie rafa heute gegen Almagro.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Auch Federer fehlt die Spielpraxis. 6 Wochen Pause sind nicht ohne. Gut in Basel war er direkt wieder im Finale, aber seine Gegner bis zum Finale (Korolev, Chiudinelli) sollte auch ein Rog ohne große Spielpraxis packen.

Benneteau führt 4:2 im 3. Ich gehe aber davon aus, dass Rog das noch dreht. Ähnlich wie rafa heute gegen Almagro.

Da bin ich mir alles andere als sicher. Federer wirkt ausgebrannt und leer. Benneteau hingegen pusht sich und das Publikum zu einem Zauberschlag nach dem anderen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
nope das wars, roger scheidet gegen einen im dritten satz sehr gut spielenden benneteau aus ... und ich weiß nicht wies euch geht, aber irgendwie tut mir als fan die niederlage nicht so weh wie zu einem früheren zeitpunkt in der saison. obwohl es ein masters (1000er) war, mMn durchaus verkraftbar.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Und da ist es passiert. Benneteau schlägt Federer in drei Sätzen. Bewegende Szenen nach dem Matchball. Benneteau hat Tränen in den Augen und lässt sich von dem Heimpublikum feiern. Sicher einer der größten Momente seiner Karriere.


Federer kann diese Niederlage locker verschmerzen, aber er muss nun die freie Zeit nutzen um hart zu trainieren. Heute fehlte ihm die Spritzigkeit und der Biss.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ausgebrannt und leer nach dem 15. Grand Slam-Sieg und Vaterfreuden und 6 Wochen Pause vom Tennis? Das verstehe ich nicht. Meintest du oder andere hier im Forum nicht, dass er durch den 15. GS-Titel jeglichen Druck abgeworfen hat und nun freier aufspielen könnte?
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ausgebrannt und leer nach dem 15. Grand Slam-Sieg und Vaterfreuden und 6 Wochen Pause vom Tennis? Das verstehe ich nicht. Meintest du oder andere hier im Forum nicht, dass er durch den 15. GS-Titel jeglichen Druck abgeworfen hat und nun freier aufspielen könnte?

Grundsätzlich schon. Aber wenn du das Spiel heute live verfolgt hast dann kommst Du um meine heutige Einschätzung (ausgebrannt und leer) nicht herum. Irgendwie machte Federer alles andere als einen fitten Eindruck (vielleicht gabs zuletzt doch zuviele schlaflose Nächte...)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
ranglistentechnisch wird die niederlage zumindest bei roger wenig auswirkungen haben, er leistet sich ja sowieso einen 0er bei shangai, dazu bei den 500ern von tokio und washington ... er hat lediglich noch 200 punkte vom letzten jahr des world tour finals zu verteidigen, aber ich nehme an details kommen noch von rhaegar ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Hat heute jemand Del Potro - Safin geschaut? Es war Safins letztes Spiel auf der ATP-Tour. :( Und ich finde irgendwie so komisch das klingt schließt sich der Kreis. Er spielte nochmal ein tolles match, fightete richtig und verlor knapp mit 4:6 im letzten Satz gegen Del Potro, der wie Safin damals sehr jung die US Open gewann und damit quasi sein Nachfolger ist. So schließt sich der Kreis. Er wurde fantastisch verabschiedet vom Pariser Publikum, zumal Paris nach seinen Aussagen von früher immer seine Lieblingsstadt und Roland Garros sein Lieblingsturnier waren. Viele (darunter Nadal, Nole, del Potro usw.) haben ihn umarmt. Ich denke daher ein würdiger Abschied - machs gut Marat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wo habt ihr denn das Federer Spiel gesehen, im Net oder kam es irgendwo im Fernsehen?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
nope das wars, roger scheidet gegen einen im dritten satz sehr gut spielenden benneteau aus ... und ich weiß nicht wies euch geht, aber irgendwie tut mir als fan die niederlage nicht so weh wie zu einem früheren zeitpunkt in der saison. obwohl es ein masters (1000er) war, mMn durchaus verkraftbar.

Mir geht es genauso! Langsam werden wir wie Roger, wir interessieren uns nur noch für GS! :D


Ausgebrannt und leer nach dem 15. Grand Slam-Sieg und Vaterfreuden und 6 Wochen Pause vom Tennis? Das verstehe ich nicht. Meintest du oder andere hier im Forum nicht, dass er durch den 15. GS-Titel jeglichen Druck abgeworfen hat und nun freier aufspielen könnte?

Ich glaube ganz "frei" wird er erst nächste Saison spielen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Roger ist einfach fertig, wie alle topspieler. Er spielt diese turniere nur noch weil die ATP ihn zwingt. Den letzten biss kann man von nem fed. nadal und co nach so ner extremen saison nicht ewarten. Zumindest so lange der schwachsinn weiter geht die saison bis november auszudehnen.

Aber vllt ringt man sich ja mal irgendwann dazu durch die saison nur noch von januar bis ende sepetember zu spielen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
Roger ist einfach fertig, wie alle topspieler. Er spielt diese turniere nur noch weil die ATP ihn zwingt. Den letzten biss kann man von nem fed. nadal und co nach so ner extremen saison nicht ewarten. Zumindest so lange der schwachsinn weiter geht die saison bis november auszudehnen.

Aber vllt ringt man sich ja mal irgendwann dazu durch die saison nur noch von januar bis ende sepetember zu spielen...

mmh, darauf wollte ich eigentlich auch anspielen mit meinem beitrag auf rogers niederlage. es interessiert auch fast niemanden mehr wer diese turniere gewinnt, und das sag ich jetzt nicht weil roger in der 2. runde verloren hat ... selbst der world tour final titel würde in meiner wertung nicht sonderlich hoch stehn, aber das gehört nicht mehr zu diesem thema denk ich.
 
Oben