ATP Masters 1000 - Rom


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Bei Federer müsste man heute ja schon fast hoffen, dass er verliert, denn sonst würde es morgen eh nur wieder was auf die Ohren geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Federer ist durch. Damit hat die Tenniswelt morgen wieder ihr großes Duell. Mal schauen, ob Eric Recht behalten wird. Ich glaube nicht, dass es so einseitig werden wird. Aber am Ende wird Nadal gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.599
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Federer müsste man heute ja schon fast hoffen, dass er verliert, denn sonst würde es morgen eh nur wieder wad auf die Ohren geben.

wird wohl eine klare zweisatzangelegenheit morgen, aber dennoch ein wichtiges resultat für roger und mal ein paar "billige" punkte für ihn. aber außer rafa nehmen sich die anderen topspieler momentan nicht viel was krasse qualitätsschwankungen angeht...
7:6 6:4 gegen paire, damit alles roger
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Auf diesen Klassiker freut sich jeder Tennis-Fan :jubel: . Nadal ist natürlich haushoher Favorit, aber man weiss ja nie.....
 

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
Roger wirkt völlig lustlos von der Körpersprache. Nadal muss sich nicht mal anstrengen, er kriegt jeden Punkt geschenkt.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Federer wie erwartet völlig chancenlos.

Nadal ist auf Sand eben eine eigene Liga und nicht umsonst der unbestritten beste Sandplatzspieler aller Zeiten. So wie er da im Moment spielt ist er natürlich auch haushoher Favorit für Paris. Roger wird im zweiten Satz aber sicher nochmal alles geben, auch wenn Nadal am Ende sicher gewinnen wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nadal muss doch gar nicht viel machen, außer den Ball ordentlich im Spiel zu halten. Den Rest erledigt Federer...
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nadal muss doch gar nicht viel machen, außer den Ball ordentlich im Spiel zu halten. Den Rest erledigt Federer...

Na ja, gerade bei Breakball Federer zu Beginn des zweiten Satzes holte Nadal schon einige Zauberschläge raus. Aber insgesamt ist das natürlich eine schwache Vorstellung von Roger ohne Frage.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Nadal ist auf Sand eben eine eigene Liga und nicht umsonst der unbestritten beste Sandplatzspieler aller Zeiten. So wie er da im Moment spielt ist er natürlich auch haushoher Favorit für Paris. Roger wird im zweiten Satz aber sicher nochmal alles geben, auch wenn Nadal am Ende sicher gewinnen wird.

nole hat nadal in den letzen 2,5 jahren doch öfter auf sand geschlagen. IMO ist nole auf sand in top form fast genauso gut wie nadal in top form.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
nole hat nadal in den letzen 2,5 jahren doch öfter auf sand geschlagen. IMO ist nole auf sand in top form fast genauso gut wie nadal in top form.

Er ist besser :D
Aber Nadal ist außer 2011 viel konstanter als Nole und daher auch der klar bessere Mann auf Sand unterm Strich.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
In einem best of 5 Match auf Sand ist jeder Spieler gegen Nadal chancenlos. Nole wird daher noch lange auf einen French Open Titel warten müssen, es sei denn es passiert sowas sensationelles wie anno 2009 als Nadal verletzt ausschied. Letztlich kann sich die Konkurrenz vor dem Sandgott Nadal nur ehrfürchtig verneigen. Heute zeigt er auf jeden Fall nochmal wie stark er auf diesem Belag ist, auch wenn Federer heute sehr schlecht spielt.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Er ist besser :D
Aber Nadal ist außer 2011 viel konstanter als Nole und daher auch der klar bessere Mann auf Sand unterm Strich.

So ist es. Im H2H hat Nole in Topform gegen Nadal selbst auf Sand Vorteile. Allerdings bringt Nole sein bestes Niveau auf Sand eben nicht konstant über die ganze Sandplatzsaison auf den Platz (mit Ausnahme 2011). Nadal ist auf Sand beinahe unantastbar, weil sein Spiel einfach so gut wie immer greift; egal, gegen welchen Gegner. Außer eben gegen Djokovic.

Federer war heute tatsächlich chancenlos; so klar hatte ich es nicht erwartet, das gestehe ich gerne ein. Nadal serviert bei 6-1 5-1 aufs Match.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Federer war heute tatsächlich chancenlos; so klar hatte ich es nicht erwartet, das gestehe ich gerne ein. Nadal serviert bei 6-1 5-1 aufs Match.

Federer kämpft sich auf 3-5 heran. Der Stoppball zum 40-30 war schon richtig klasse. Wenigstens zeigt er zum Ende dieses Matches nochmal, dass er auf Sand sehr viel besser spielen kann.

Das wars dann aber auch. Nadal gewinnt locker und leicht 6-1 6-3. Er war klar der bessere Spieler.

Das war übrigens schon seit 7ter Titelgewinn in Rom. Nadal pulverisiert alle Rekorde bei Sandturnieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Leute, die weit schlechter gerankt sind als Federer, haben sich diese Woche besser gegen Nadal aus der Affäre gezogen. Aber die haben zumindest gefightet und nicht völlig unmotiviert Homeruns geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, am Ende hat Nadal es noch ein wenig schleifen lassen. Dennoch klare Sache, auch wenn Nadal immer noch nicht ganz so stark ist wie in vergangenen Jahren, das zeigen seine Auftritte gegen Ferrer oder auch die Niederlage gegen Djokovic in Monte Carlo. Dennoch ist er natürlich der Topfavorit in Roland Garros und wenn er so weiter macht auch wieder der erste Herausforderer von Djokovic in Sachen Nummer 1. Für Federer war es ein gutes Turnier, er hat die machbare Auslosung und das frühe Ausscheiden gefährlicher Gegner maximal genutzt und nimmt endlich mal wieder ordentlich Punkte mit. Bei den French Open wird Federer durch das Best-of-Five-Format bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis haben, bei Best-of-Three hätte ich meine Zweifel, ob er es ins Halbfinale schaffen kann. Momentan sehe ich neben Djokovic und Nadal, auch Ferrer, Berdych, Wawrinka, Tsonga, Del Potro und wahrscheinlich auch den ein oder anderen aus der Riege Haas, Gasquet, Nishikori vor ihm.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Leute, die weit schlechter gerankt sind als Federer haben sich diese Woche besser gegen Nadal aus der Affäre gezogen. Aber die haben zumindest gefightet und nicht völlig unmotiviert Homeruns geschlagen.

Immerhin ist er motiviert genug nächstes Jahr wiederzukommen, wie er es gerade den Zuschauern versprochen hat. Insgesamt aber eine ganz schwache Vorstellung heute.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
federer steht trotzdem besser da als noch zu beginn der woche. wenigstens konnte er nun einige matches am stück spielen und außer das finale waren seine partien ordentlich. vor einer woche noch hatte ich das gefühl, dass federer in paris ganz früh rausgeht, das habe ich jetzt nicht mehr.

nadal wieder einmal hoher favorit bei den french open. als wäre er nie weg gewesen...
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Das halte ich für nicht belegbar. Den 2008er French Open Champ schlägt auch Nole in Topform nicht. Wenn Nole 2012 in Paris nicht in Topform war, dann war es Nadal bei seiner Niderlage dieses Jahr auch nicht.

Du hast Recht: Es ist im Grunde nicht belegbar, weil sich argumentieren lässt, dass Nole und Rafa auf Sand noch nie gegeneinander angetreten sind, wenn sie beide in Bestform waren (sofern du Bestform nicht als aktuelle Bestform, sondern als Karriere-Bestform definierst). Meine Argumentation gründet aber auf der Spielanlage der beiden: Nole ist wohl der einzige, der auf Sand mit Nadals Topspin in die Rückhand des Gegners gut umgehen kann. Gegen Nole hat Nadal nicht jenen Matchup-Vorteil, den er auf Sand gegen alle anderen Spieler hat. Darauf bezog sich mein Argument, dass Nole auf Sand im H2H Vorteile gegen Nadal hat.
 
Oben