Ausländerregelung ProA-2.RL 2010/2011


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nach kurzer Recherche konnte ich kein endgültiges Urteil für die nächste Saison finden. Wisst ihr, wie es da aussieht? Falls es Ausländerbeschränkungen geben sollte, fallen auch hier geborene und aufgewachsene Ausländer drunter?
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
So wirklich genau weiß das wohl im Moment niemand. Wobei eine Änderung der bestehenden Ausländerregelung in der Pro A und B nie wirklich zur Debatte standen - eigentlich geht es im Moment nur um die Regionalligen.
Dort hat einen Tag vor der Meldefrist der DBB-Bundestag auf Drängen der Landesverbände eine ziemlich halbgare Regelung durchgepeitscht - eben nur 2 Ausländer pro Team, egal wie lange in Deutschland und woher.
Einige Vereine sehen da natürlich nun ihre Felle wegschwimmen und so hat sich er Verein mit dem größten Ami-Verschleiß der letzten Jahre (TV Werne,im letzten Jahr mit 3 Amis in die 1.Regio aufgestiegen) ein Herz genommen und ein Normenkontrollverfahren in Gang gesetzt, mit der Begründung, die Regelung würde gegen geltendes EU-Recht verstoßen.
Ein Ergebnis gibt es meines Wissens noch nicht, da die Ausländerbeschränkung aus meiner Sicht so keinesfalls tragbar ist, würde es mich wundern, wenn sie nicht kassiert werden würde und in der nächsten Saison noch alles so bleibt wie es war.

Ein herzliches :mensch: an alle Beteiligten, denn bei der Nummer gibt es wirklich nur Verlierer...
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
dann mach' ich mich mal auf die suche nach einem team, welches nicht bereits 2 amis auf den schlüsselpositionen hat. :thumb: :rolleyes:

wie siehts es denn in den pro-ligen aus? vor ein paar jahren gab es keine beschränkungen. zumindest nicht solche strengen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Völliger Mist...die Regelung stinkt vom Start weg, weil sie keinen Passus für "homegrown players" beinhaltet und geltendem EU-Recht nicht ausreichend Genüge tut.

Trotzdem hätte man die Saison mit einem entsprechenden "Gentlemen's Agreement" spielen können, wenn sich alle Beteiligten zurückgehalten hätten. Werne musste aber ein Riesenfass aufmachen und derzeit gehe ich davon aus, dass die sogar Recht bekommen. Ich hoffe, Werne wird in allen Hallen ordentlich ausgebuht.

Es kann allerdings auch nicht so schwer sein, eine wasserdichte Regelung zu verabschieden. Wer auch immer vom WBV diesen halbgaren Vorschlag eingebracht hat, sollte sich was schämen.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Völliger Mist...die Regelung stinkt vom Start weg, weil sie keinen Passus für "homegrown players" beinhaltet und geltendem EU-Recht nicht ausreichend Genüge tut.
Ich bin mal gespannt, wie in puncto EU-Recht geurteilt wird. Ich bin da jetzt kein Experte, aber für mich stellt sich die Frage, ob die Regionalliga, die auf dem Papier ja eine Amateurliga ist, überhaupt der EU-Arbeitsmarktgesetzgebung unterliegt.
Wenn man schon auf die Schnelle etwas hinwurschtelt, dann wäre man mit einer Positivregelung (mindestens 3 Deutsche auf dem Spielfeld) besser gefahren, die hätte den selben Effekt gehabt und wäre aus meiner Sicht schwieriger anzufechten gewesen. Ein Passus für die "homegrown players" ist natürlich auch notwendig, wer den vergisst, muss schon ziemlich abgehoben sein und von dem Basketballalltag in den großen Städten schon lange nichts mehr gesehen haben...

Trotzdem hätte man die Saison mit einem entsprechenden "Gentlemen's Agreement" spielen können, wenn sich alle Beteiligten zurückgehalten hätten. Werne musste aber ein Riesenfass aufmachen und derzeit gehe ich davon aus, dass die sogar Recht bekommen. Ich hoffe, Werne wird in allen Hallen ordentlich ausgebuht.
Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Werne, aber dass den Verantwortlichen in diesem Fall die Hemd näher war als die Hose sollte ja auch klar sein. Mit der Ausländerbeschränkung wäre Werne auf absehbare Zeit mausetot gewesen, denn die haben gerade mal einen deutschen Regionalliga-tauglichen Spieler, das scheint auch der Vorstand zu wissen.

Das Schlimme ist, dass die vor ein paar Jahren ein paar richtig hoffnungsvolle Talente in ihren Reihen hatten (in erster Linie von umliegenden Vereinen). Bloß leider sahen die damals hinter den zugekauften Amis und dem Jugo kaum Spielzeit und sind daher gewechselt oder stagniert. Dumm gelaufen: Einer der gewechselten ist nun Leistungsträger in der 1. Regio und war häufiger im Dunstkreis der Jugendnationalmannschaft.

Lesenswert ist übrigens das Interview zu dem Thema auf der Werner Homepage. Dort präsentiert man sich nach außen als Anwalt der diskriminierten EU-Spieler. :laugh2::laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben