Australien Open 2009


Wer gewinnt die Australien Open 2009?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Schnell ne Frage an euch. Nadals 8. Grand Slam-Finale mit gerademal 22 Jahren, Rekord?

7. Grand Slam-Finale zwischen Federer und Nadal jetzt, Rekord?
Borg war etwas jünger als Nadal bei seinem 8. Grand-Slam-Finale. Bei den Duellen Federer-Nadal bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall aber Rekord in der Open Era.
 

WildChild

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
0
Ort
NRW
Ich konnte zwar nur den letzten Satz sehen, aber das war teilweise schon fantastisch, was die Jungs da noch für Bälle gespielt haben. Verdasco war zwar bei eigenem Aufschlag meist mehr unter Druck, konnte damit aber bis zum Ende sehr gut umgehen. Aber diese beiden Doppelfehler in so einem Aufschlagsspiel sind natürlich schon bitter - das würde Nadal niemals passieren.

Wenn du den letzten Satz schon gut fandest solltest du dir den Rest auch irgendwoher besorgen. Das war teilweise Tennis vom anderen Stern ::love:
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
das Finale wird Federer Glatt in 3 Sätzen gewinnen. NAdal ist viel zu kaputt der erholt sich incht bis dahin schade eigentlich aber kann man nichts machen.
Schade das es heute nicht das Finale war. ein Besseres Finale hätte man sich incht vorstellen können
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
das Finale wird Federer Glatt in 3 Sätzen gewinnen. NAdal ist viel zu kaputt der erholt sich incht bis dahin schade eigentlich aber kann man nichts machen.
Schade das es heute nicht das Finale war. ein Besseres Finale hätte man sich incht vorstellen können

nein hast du vollkommen recht mit dem finale , dennoch darf man Nadal nicht abschreiben, er hat einen so starke pyhsis wie kein anderer! ich denke das er federer alles ab verlangen wird, und min einen satz holt! 60/40 Federer!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
nein hast du vollkommen recht mit dem finale , dennoch darf man Nadal nicht abschreiben, er hat einen so starke pyhsis wie kein anderer! ich denke das er federer alles ab verlangen wird, und min einen satz holt! 60/40 Federer!



sehe ich auch so..außerdem traue ich Federers aktueller (starker) Form noch nicht so ganz..insgesamt scheint mir das alles noch ein bischen wacklig zu sein..zudem hat er gegen Nadal schon häufiger psychische schwächen gezeigt..ich hoffe einfach auf ein großklassiges finale mit dem besseren ende für den goat
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Dann bin ich auch weltklasse, weil ich mit Sicherheit einen Ball spielen kann, den kein Mensch auf dem Tennisplatz je bekommen wird. Kann ich aber nicht immer, deswegen bin ich nicht weltklasse. Und Verdasco kann das auch nicht immer, und ist deswegen auch nicht weltklasse. Letztendlich kommt es darauf an wie häufig jemand ne weltklasseleistung abrufen kann, und das konnte Verdasco bisher nur bei diesem Turnier, daher bin ich der Meinung dass man ihn mit Sicherheit noch nicht als Weltklasse einstufen kann. Und ein Weltklassemann macht auch nicht 2 Doppelfehler in so einer Phase des Matches, das würde Federer oder Nadal niemals passieren.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wollen wir jetzt wieder anfangen, die Überraschungsleute bei den Australian Open unglaublich zu hypen? Das hat hier ja fast schon Tradition. Erst Baghdatis, dann Gonzalez, dann Tsonga, jetzt Verdasco. Dabei ist Tsonga der einzige der genannten, der die hohen Erwartungen hier bisher auch nur ansatzweise erfüllen konnte. Es ist doch mittlerweile altbekannt, dass bei den Australian Open immer wieder ein Überraschungsmann weit in die entscheidende Phase des Turniers vordringen kann. Das hat einfach mit den besonderen Umständen des Turniers zu tun, hauptsächlich eben der Tatsache, dass es für die Topspieler der Welt unglaublich schwierig ist, in den 3-4 Wochen Vorbereitungszeit ihre wirkliche Topform zu finden.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Dann bin ich auch weltklasse, weil ich mit Sicherheit einen Ball spielen kann, den kein Mensch auf dem Tennisplatz je bekommen wird. Kann ich aber nicht immer, deswegen bin ich nicht weltklasse. Und Verdasco kann das auch nicht immer, und ist deswegen auch nicht weltklasse. Letztendlich kommt es darauf an wie häufig jemand ne weltklasseleistung abrufen kann, und das konnte Verdasco bisher nur bei diesem Turnier, daher bin ich der Meinung dass man ihn mit Sicherheit noch nicht als Weltklasse einstufen kann. Und ein Weltklassemann macht auch nicht 2 Doppelfehler in so einer Phase des Matches, das würde Federer oder Nadal niemals passieren.


Wenn du den spielen kannst, warum kennt dich keiner?:rolleyes:

Verdasco konnte man schon immer absehen das der mal auf Hart was reißen wird.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
@Rhaegar

Ja mit dem hype gebe ich dir recht, es hat nur Tsonga ansatzweise beweisen können.. aber er hat danach auch nicht auf kleineren Tunieren wirklich überzeugen können, klare sache, dennoch bleibt für mich Verdasco ein wirklich Weltklasse spieler, den wenn ich so eine Leistung abrufen kann, und Murray und Tsonga ausschalte, und nicht zu vergessen Stepanek (klar verpügelt) + nadal am rande einer Niederlage ( nadal hat auch viel weniger Minuten bis dato gespielt)..

Ich bleibe da dabei, er hat ein Weltklasse Format, ob er es immer abrufen kann bleibt die große frage, aber er hat es! punkt um!
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Wenn du den spielen kannst, warum kennt dich keiner?:rolleyes:

Verdasco konnte man schon immer absehen das der mal auf Hart was reißen wird.

Weil man kein Weltklassespieler sein muss um einen Weltklasseball zu spielen!

Stell dir vor: man spielt ein ganzes Tennisspiel totalen Müll, dann hat man eigenen Aufschlag, haut volle Möhre den Ball nach außen, man trifft die Linie, den Angriffsschlag spielt man dem Gegner mit ordentlich topspin in die Rückhand, geht drauf und drückt den Volley weg. 1 Punkt. das kann kaum jemand verteidigen. Kein Spieler, nichtmal Federer wenn man das anständig spielt.

Das wäre ein Punkt, das ist weltklasse gespielt, denn besser geht es nicht.

Ein weltklassespieler bin ich dennoch nicht, denn ich kann das nur einmal, ein Profi aber mehrmals. Und je öfter man das kann, um so größer ist die Qualität. Es kommt auf die Quantität an, wie oft man eine solche Leistung abrufen kann.

Deshalb ist es einfach grober Unfug Verdasco nach einem guten Turnier als Weltklasse zu bezeichnen. Ganz ganz grober Unfug.

Danke Rhaeger, genau meine Gedankengänge.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.389
Punkte
113
Bei so ner Diskussion müsste man dann wieder die Frage stellen, wie man "weltklasse" eigtl. definiert. Da es keine offizielle Definition für das Wort "weltklasse" gibt, könnte man sich darüber stundenlang unterhalten, weil jeder das Wort anders interpretiert, also würd ich eher sagen, die Diskussion ist unnütz...

Ich fand Verdasco heute auch weltklasse, warum sollte man das abstreiten? Heute war er ein Weltklasse-Mann! Die Frage ist doch, ob er das Niveau über die Saison halten kann. Die Antwort darauf erfahren wir frühestens im August/September!

Edit: Zu den AO allgemein: Finde es toll, dass es immer wieder regelmäßig ein Überraschungsmann dort ins HF oder F schafft, dass macht den Reiz der AO aus. Grade deshalb es es auch das beliebteste Turnier der Saison!

Es ist doch mittlerweile altbekannt, dass bei den Australian Open immer wieder ein Überraschungsmann weit in die entscheidende Phase des Turniers vordringen kann. Das hat einfach mit den besonderen Umständen des Turniers zu tun, hauptsächlich eben der Tatsache, dass es für die Topspieler der Welt unglaublich schwierig ist, in den 3-4 Wochen Vorbereitungszeit ihre wirkliche Topform zu finden.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen! Da gibt es keine Benachteiligung. Jeder Spieler fängt im Dezember/Januar mit der neuen Saison an. Für jeden sind die Voraussetzungen gleich. Auch die "Top200-Spieler" haben bis Ende November Stress und müssen sich auf der Challenger-Tour beweisen. Alle Spieler habn im Januar noch nicht ihre Topform erreicht, d.h. für alle gelten die gleichen Voraussetzungen, d.h. die sog. "Kleinen" habn ja nicht mehr Vorbereitungszeit als die sog. "Großen"! Von daher, kann das doch kein Argument sein!

Edit: Großes Lob im Übrigen an Serena Williams! Viele hatten Sie ja bereits abgeschrieben. Sie sei zu fett und konzentriert sich nicht aufs Tennis! Weit gefehlt: Im Doppel hat Sie zusammen mit ihrer Schwester den Titel geholt, morgen spielt Sie im Einzelfinale, mehr geht eigtl. fast nicht. Von daher macht sie alles richtig.

Zu den Junioren: Glückwunsch an Alexandros-Ferdinandos Georgoudas. Ein Deutscher im Junior-Finale eines GS-Turniers, das gab es glaub ich schon ewig nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Es stimmt schon, die Australien Open haben von allen GS-Turnieren den größten Random-faktor, natürlich auch durch die teilweise extremen Temperaturen.
Zur Form: es gibt ja einen kleinen Pool von Weltklassespielern und einen deutlichen größeren Pool von Spielern die man vielleicht als "2. Reihe" bezeichen könnte. Die Chance, dass man nach ein paar Vorbereitungswochen bei den AO schon die (eigene) topform erreicht hat, ist zwar für jeden gleich. Durch den größeren zweiten Pool ist dort jedoch die chance das IRGENDEINER aus der 2.reihe schon die topform erreicht hat, größer. Deswegen gibt es hier wohl auch die meisten Überraschungen. Im weiteren Saisonverlauf sinken dann die Chancen für Spieler der zweiten Reihe, da die Topspieler meist auch ihre beste Form erreichen. Hier hat sich Verdasco in Topform präsentiert, eigentlich sogar deutlich über seinem bisherigen spielerischen Niveau. Abwarten ob der das weiter halten kann.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Zu den Junioren: Glückwunsch an Alexandros-Ferdinandos Georgoudas. Ein Deutscher im Junior-Finale eines GS-Turniers, das gab es glaub ich schon ewig nicht mehr!

1997 war der letzte: daniel elsner, leider ein pflegefall, der mit dem erfolg nicht zurecht kam, und jetzt, mit 28, ein comeback versucht

zur aktualität: weiß irgendjemand, ob und wo (stream/TV) man das junioren finale verfolgen kann? bin vorletzte nacht extra aufgeblieben, da channelsurfing.net schon ab mitternacht übertragen wollte, da kam aber dann nix
 
Oben