Was hat der treize denn überhaupt so losgelassen? Habe von seinem Bann garnichts mitbekommen und garkeine Beleidigungen von ihm im Kopf.
Wäre interessant für mich bzw. auch für andere User um zu wissen, was man hier nicht machen sollte.
Das Treize Thema ist offiziell durch. Period.
Persönlich habe ich nach der Diskussion noch mind. 1-2 Wochen täglich bis in die Nacht hinein recherchiert, ob es sichtbare Ueberbleibsel aus entspr. Diskussionen, ob ich hier getroffene Behauptungen verifizieren kann. Das Ergebnis hat mich schockiert und liess mich perplex zurück. Hätte ich das alles damals gewusst, ich hätte mich nicht aus der Diskussion zurückgezogen. Schlicht, weil man gewisse Sachen so nicht stehen lassen kann.
Zunächst gilts folgendes zu festzuhalten: Normale User haben keinen Einblick in das, was die Mods aus den Threads entfernen. Das muss ein
@Chef_Koch schlicht vergessen haben. Wir können hier nicht alles wissen, gesehen haben, was bei den Mods auftaucht. Man kann als User nicht an jeder Diskussion teilnehmen und alles in real time gesehen haben, BEVOR die Diskussionsstränge gecancelt wurden. Hier liegen die Vorteile eindeutig bei den Mods. Sie sehen das herausgenommene Material, können zumindest das beurteilen. Was es hier tricky macht, ist der Umstand, dass Aussagen oft im Kontext einen Sinn machen und es auch im Boxforenbereich (wie wohl in anderen Foren auch) einige "Insiderbemerkungen" gibt, welche eher nur von jenen verstanden werden. Zudem weiss ich nicht, wie gut ein Max Power oder Chef Koch das Innenleben des Boxforums hier kennen und Aussagen in einen Kontext stellen können.
die Vorwürfe an Treize waren (unter anderem, ich habe bestimmt einiges übersehen):
1.) war arrogant, besserwisserisch, hat User beleidigt.
2.) hat vor über 10 Jahren Abraham wegen seiner Herkunft angemacht, was wohl eine rechte Gesinnung impliziert.
3.) hat eine der schlimmsten Beleidigungen der Forengeschichte mit dem Bomber Harris-Spruch rausgelassen.
4.) war ein Guru, dem ein "innerer" Kreis folgt, welcher ihn abfeiert, und sich mit denen auf Newbies und ahnungslose Dampfplauderer stürzt und diese auf möglichst verletzende Art attackiert.
5.) ist auch in anderen Foren negativ aufgefallen.
6.) hat mit seinem Kreisklassen-Gequatsche genervt.
7) hat eine lange Liste von Verwarnungen.
8) hatte schon "letzte" Chancen.
Nun, und das ist Key: die Mods/die Leitung hat hier die Deutungshoheit und die Mittel, ihre Ansichten auch mit einer (z.T dauerhaften Bannung) umzusetzen. Die beanstandeten Passagen können grundsätzlich von einem "normalen" User nicht eingesehen werden. Sie können also von dieser Seite nicht überprüft werden. Wenn ein User aufgrund Vorkommnissen nicht passt, hat man die grundsätzliche Kompetenz von Betreiberseite/Mods, diesem User/der Userin die Türe zu zeigen, ohne wenn und aber. Weder Treize noch andere User/UserInnen haben da irgendwelchen Anspruch, im Forum bleiben zu können. Darüber entscheiden letztlich einzig und allein die Mods, die Administration. Es gilt das Hausrecht. Period.
In der Diskussion wars so, dass die Moderatoren/die Leitung imo keine einzige Anschuldigung mit Links, mit Zitaten unterfüttert haben. Man hat wohl nach bestem Wissen und Gewissen erzählt, was passierte. Der Bomber Harris-Spruch wurde bis zum Schluss nicht genannt und.... auch der Kontext dazu nicht.
Nun, bei der Recherche bin ich auf folgendes gestossen:
A.) Ich habe den Kreisklassen-Thread gefunden und fand Treize dort nicht gut. Die Penetranz hätte er sich sparen können. Aber imo keinen Grund für einen Bann. Zudem wärs wohl als Mod nicht falsch gewesen, ihm zu sagen: hör auf damit. Treizes Unterstützung für sein Verhalten war dort gefühlt nicht vorhanden. Man ging schlicht nicht darauf ein.
B.) Betreffend dem "Guru", dem ein "innerer"Kreis folgt und ihn abfeiert, wenn er sich auf Newbies und ahnungslose Dampfplauderer stürzt: Sowas wurde in der Richtung von gleich zwei Mods ausgesprochen und ... geht gar nicht. Hier hätte man den "inneren" Kreis mit Namen aber auch mit Beispielen unterlegen müssen. Es geht nicht an und ist befremdlich, Leute ohne Beweise unter "Generalverdacht" zu stellen und ist schlicht inakzeptabel. Persönlich hoffe ich doch, dass ich niemals an so einem Bashing teilgenommen habe. Bin wohl einer, der hier im Boxforum mit am Längsten dabei ist. Ich kann mich im Boxforum nicht an sowas erinnern und würde das challengen. Es gibt in diesem Forum imo keine Gruppe, welche sich organisiert auf Newbies und Dampfplauderer stürzt. Imo ist das schlicht unwahr.
C.) Desls Statement, dass man unter dem Regime von Competition die Aktionen mit anderen Mods abgesprochen hatte, war für mich der
SUPERGAU in dieser Diskussion. Seine Ausführung, dass die Entscheidungen damals nicht willkürlich fielen, war für mich eine persönliche Beleidigung und blanker Hohn. Ich lag mal kurz davor, gebanned zu werden, weil ich einem User während eines Boxfights auf eine Frage antwortete, als dieser unsicher war, welches nun welcher Boxer ist, dass jener in den roten Stiefeln/Socken Boxer xy sei. Wer nun denkt: ach YK, da war doch mehr. Nein, da war nix mehr. Man hatte willkürlich einfach alle, welche in heiterer Runde gepunktet hatten, aus dem Verkehr gezogen. Ich war dann noch auf Probe drin und habe kaum mehr was geschrieben, bis die Strafe vorbei war.
D.) Zum Thread, der wohl noch der letzte Tropfen zu Treizes Rauswurf war: Hier müsste ich wie gesagt einfach sehen, was alles gelöscht wurde. Period.
Ohne diese Infos kann ich das nicht abschliessend und fair beurteilen und muss hoffen, dass dieser Thread, welchen ich jetzt beschreibe, wirklich genau jener ist, wo der Bomber Harris Spruch fiel.
Der Thread müsste: ist Boxen ein Ergebnissport? sein. Nochmal: ich kann nur das Gerüst der Diskussion beurteilen, was noch im Forum ersichtlich ist. Treize lag jedenfalls mit seiner Aussage Spot on: Boxen: Ergebnissport UND Bewertungssport. Für Leute, welche sich damit auskennen, ist das eine klare Sache. Das hat auch Mod A so gesehen (in den Unterverwicklungen und Details ist die Diskussion enorm anspruchsvoll. Hier verfügen selbst im Boxforum imo nicht sehr viele über das Fachwissen, da einen fliessende substanziell stimmige Debatte zu führen). Er meinte, es gäbe dazu keine zwei Meinungen. Dazu sagte er auch, dass man Treize provoziert hätte, was ich nach dem Lesen auch bestätigen würde. Von einer konzertierten Aktion von Usern, welche Treize zur Seite sprangen und Andersdenkende gebasht hätten, seh ich dort nichts. Im Gegenteil: Es war hier vielmehr die andere Seite, welche sich nicht mit Ruhm bekleckerte. Dem Mod A zu unterstellen, er wäre nicht die hellste Kerze auf der Torte, geht einfach nicht. Wieso Mod B das stehen liess, ist mir ein Rätsel. Die Aggression ging in dieser Diskussion nicht von Treize aus (Man sehe sich mal den Einstieg an... ) Period.
Zum Bomber Harris Spruch: Ich kenne den genauen Wortlaut nicht und ohne den zu kennen, äussere ich mich nicht dazu. Die Frage ist: gibts einen Trigger? Ob, das die Stelle ist: wo man Treize durch die Blume sagt, er sei behindert und ungefragt ein 6A02 diagnostiziert? Und falls ja: wäre es nicht redlich gewesen, diesen Trigger auch zu posten und warum steht das überhaupt noch drin?
E.) Zur Frage ob Treize ausländerfeindlich/rechts sei: Dies ist mir nun wirklich eine Herzensangelegenheit.
Mag sein, dass er vor über 10 Jahren mal was zu Abraham als "Doitscher" sagte (ich konnte den Thread bis anhin nicht finden, kann trotzdem sein, dass es ihn hier noch gibt). Tatsache ist, dass er vor Jahren als Betreuer in der Ecke eines Users mit Migrationshintergrund amtete. Der Fight wurde im TV gezeigt und ist hier im Forum noch zu sehen.
Die Threads sind wiederhergestellt. Hier auch mal ein Danke an die Mods . Der User mit Migrationshintergrund ist als Typ "one of a kind". Ein von mir sehr geschätzter, ruhiger, ehrlicher User, der glaubs im NON-Sports mal einen längeren Artikel rausgehauen hat, der intellektuell vom Feinsten, aber auch Anspruchsvollsten war, was ich dort jemals gelesen habe. Dass sich die zwei gut verstanden, hat man auch im Thread gesehen, wo man sich über den Fight unterhielt. Im Thread war auch ein User, der die Veranstaltung nicht so cool fand. Er wurde NICHT getriezt oder unfair angegangen und niemand hat sich auf ihn gestürzt.
noch ein generelles Wort: sämtliche 4 Mods: mma_boxer, desl, roberts, easy verfügen über ein grosses Fachwissen. Da darf Sportforen ruhig stolz drauf sein. Das Forum läuft zur Zeit bestens und es gibt aktuell imo hier keine echten Probleme. wenn mal meinungsverschiedenheiten mit den Mods auftreten, betrifft das gefühlt unter 1 % der diskutierten Themen. Es ist mir wichtig, da in etwa die Relationen klarzustellen und worüber man hier eigentlich redet. Gibt viel Arbeit hinter den Kulissen, die Wiederherstellung der Threads wurde schon erwähnt. Dafür sag ich explizit danke.
was ich bei der Treize Diskussion im Wesentlichen schade fand, war die Einseitigkeit der Diskussion (insbesondere von jenen, welche gegen ihn angeschrieben haben) entweder schwarz oder weiss. Fand es nicht gut, dass teilweise nur treizes "verfehlungen" gelistet wurden und ihm allenfalls nur fachliche Kompetenz bescheinigt wurde. Gerade beim tagelangen Stöbern durch die Threads fiel mir auch ein launiger Humor Treizes auf, der auch durchaus ein guter Kumpel war und sich auch durchaus reflektieren konnte. Das gehört auch hierher und soll nicht unerwähnt bleiben.
Angliru ist es anzurechnen, dass er frei interpretiert, erwähnte, dass "man mit Treize mitunter gut sprechen konnte". auch der dank von easy kam wohltuend rein. zudem fand ich stark von Angliru, dass er im: ist boxen ein ergebnissport? sagte: ich kann die Diskussion nicht inhaltlich beurteilen.
mit den Statements von desl und dem chef koch war ich wie gesagt weniger amused. dass desl dieses competitions schreckensregime auch heute noch verteidigt und damals aktiv unterstützt hat, und eine ungenannte anzahl von usern ohne beweise und namen zu nennen als "innerer Kreis" diffamiert, gefällt mir nicht. beim chefkoch glaube ich ihm schon, dass er gewisse aussagen, welche er warum auch immer, als mod sah, shocking empfand. Allerdings müsste ihm klar sein, dass so gut wie alle User, welche nicht Mods sind, diese Infos gar nicht sehen. Ob er die Aussagen im Kontext überhaupt angeschaut und vor allem mit seinem Wissen über die User hier überhaupt einschätzen kann? Was weiss ich? Wieso der Chef-Koch auf die User, welche sich für Treize aussprachen so rumhackt, verstehe ich deshalb nicht, weil er genau diesen Leuten und auch Treize bei dessen Geburtstagsthread doch selber auf die Schulter klappte oder versteh ich da was falsch?
In Sachen Beleidigungen im Forum fällt mir manches ein:
1. seniles Arsschloch für einen amerikanischen Politiker, der schon todkrank war. Mein Einspruch wurde mit dem Hinweis abgeschmettert, dass der Mann nicht hier im Forum wäre und frei wiedergegeben, selber schuld wäre. Dies wurde gemäss pn bei den Mods diskutiert, d.h. mehrere Mods deckten diesen Entscheid.
2. Der Name einer Asiatin wurde bei den Misswahlen mal in einen Tiernamen umbenannt. Glaube nicht, dass derjenige der das gepostet hatte, es bös meinte, ist sonst ein cooler User. Was der User wohl nicht wusste: diese Art von name shaming ist für asiatisch geneigte Bewegungen mitunter ein Problem. Es taucht da und dort als rassistisch auf. Ein Mod? hatte das damals nach Aufforderung entfernt.
3. Eine Burmesin wurde in den Misswahlen als thailändische Nutte und als Ladyboy gebrandmarkt. Der Grund: sie setzte sich gegen eine Konkurrentin durch. Mehr war da nicht. Die Frau hatte gemäss meinen Recherchen nichts mit Prostitution zu tun, war in keine Sexskandale verwickelt. Als ich das als rassistisch deklarierte, bekam ich ein "Arsschlochmove" zurück. Auch hier ist zu sagen: der User/Mod ist absolut okay. Wieso er so reagiert hat, weiss ich nicht.
4. Ein heutiger Mod hatte über mich mal sinngemäss gesagt, ich hätte wohl n kleinen Pimmel. Passiert ist da nix. steht glaubs immer noch drin. Hab den Mod trotzdem nicht in schlechter Erinnerung. Der ist insgesamt auch okay.
Insgesamt kann ich Dir,
@WalkTheLine, raten: behandle User so, wie Du gerne behandelt werden möchtest. Damit machst Du in der Regel nichts falsch. Die Mods hier sind keine Unmenschen und man kann im Normalfall absolut mit ihnen reden.