Barkley,Webber,Smith "kritik" an Dirk


anonymous_451

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Habe mir gerade auf NBA.com einige Videos der TNT-Crew angesehen und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.nba.com/video/tntot/
--> Video: "Dirk on Defense" (sorry, kann den exakten link nicht herausfinden)

Bei diesem Video regen sich die NBA-"Experten" darüber auf,dass Dirk dem Gegner irgendwie "respekt" zollt und somit schwäche zeigt.
Was mich hierbei stört sind 2 Dinge:

1.) Sie nehmen die Aussage von Dirk und setzten Sie in einen völlig anderen Kontext. Denn wer genau zuhört, merkt, dass Dirk eigentlich nur seine Gegenspieler analysiert und zugibt,dass es wirklich gute Verteidiger sind.

Quote: "I think Birdman does a good job because he’s so long. He contests my shot. Martin and Nene are stronger and they try to body me more and Birdman’s just long and when I shoot he can still jump up there and contest the shot. So, yeah, they’ve got three very good defenders.”

Er antworte vermutlich nur auf eine Frage wie, "wie sehen sie ihre gegenspieler?"...und diese hört man natürlich nicht.

2) Es scheint dieses klischeehafte "ich bin der größte und beste" Verhalten Amerikansicher Basketballer wieder einmal zu unterstreichen.
Denn zuzugeben,dass man Respekt vor seinem Gegner hat, scheint anscheinden ein Zeichen für Schwäche zu sein. In anderen Sportarten würde man das hingegen als guten Sportsgeist definieren. Aber nicht in den USA und bes. nicht in der NBA.
Das klassische Beispiel ist, wenn man Aktionen eines Ron Artest (Spiel 2 gegen LA -> Technisches Foul, weil er nach dem Ellbogenschlag Kobe verbal "angegriffen" hat) als gut erachtet. Denn man sollte sich als Spieler ja nix gefallen lassen.
Dagegen ist es "soft", wenn ein Nowitzki sich nach einem harten Foul nicht gleich auf den gegnerischen Spieler stürzt.
Und was ist jetzt besser?
In einer entscheidenden Phase ein Technisches Foul kassieren (im Falle von Artest sogar den Rauswurf), oder cool zu bleiben und sich nicht auf blödsinnige Aktionen einzulassen,die höchstwahrscheinlich auch mit einem Foul geandet werden?

Im großen und ganzen ist es ein sehr ärgerliches und vor allem lächerliches Video der TNT Crew, die vielleicht nicht immer durch Sachkenntnisse überzeugt,sondern mehr durch gutes entertaining....und genau das scheint (hoffentlich) auch diesen Ausagen zu Grunde zu liegen.


ps: nein, ich bin kein nowitzki fanboy. wie geschrieben, habe ich nur etwas gegen diese "Mentalität" und die etwas verzerrte Berichterstattung. Ich hoffe also,dass evtl. diskussionen sich nicht nur um das "du siehts das durch die fan-brille und überbewertest das" drehen...
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Die wenigsten NBA Spieler haben was in der Birne, was soziale Intelligenz betrifft. Für die meisten ist leadership seine Mitspieler zur Sau und einen auf Alphatier machen. Nowitzki ist einfach intelligenter, und das merkt man auch in seinen Interviews.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Intelligenz in dem Kontext ist relativ. Wenn die 11 anderen eher auf Alphatiere anspringen, ist es klüger auch einen auf Alphatier zu machen.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Intelligenz in dem Kontext ist relativ. Wenn die 11 anderen eher auf Alphatiere anspringen, ist es klüger auch einen auf Alphatier zu machen.

Ist es aber auch authentisch und kongruent? Wenn soziale Intelligenz ein Hindernis ist, dann ist es nicht Nowitzkis Schuld, dass die anderen Spieler emotional zurückgeblieben sind und sich gerne abwerten lassen.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Als Entertainer sind die zwei, besonders Webber&Payton, wirklich ganz nett, aber als Analytiker... grausam, wie jede Diskussion bei denen ausartet. Da seh ich viel lieber Breen, Van Gundy, Mark Jackson, Magic oder wen auch immer auf ESPN.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ist es aber auch authentisch und kongruent?

Weiß ich nicht. Ging ja nicht darum. Man kann auch authentisch sein und dumm wie Brot zu gleich. Authentizität ist in der Hinsicht kein "Qualitätsmerkmal".

Seh jetzt erst dein edit. Ja, das sehe ich natürlich genau wie du. Nur ist eben jener Leader, der die "Schwäche" bzw. emotionale Rückständigkeit, wie du das nennst, erkennt und sein Verhalten ggf anpasst, mit Sicherheit kein dummer, weil extrovertiertes, lautes Alphatierchen.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Weiß ich nicht. Ging ja nicht darum. Man kann auch authentisch sein und dumm wie Brot zu gleich. Authentizität ist in der Hinsicht kein "Qualitätsmerkmal".

Seh jetzt erst dein edit. Ja, das sehe ich natürlich genau wie du. Nur ist eben jener Leader, der die "Schwäche" bzw. emotionale Rückständigkeit, wie du das nennst, erkennt und sein Verhalten ggf anpasst, mit Sicherheit kein dummer, weil extrovertiertes, lautes Alphatierchen.

Naja, Psychologe müsste man sein, und ich bin keiner. Wahrscheinlich muss man sich selbst manchmal zum Affen machen (siehe Garnett) um als "intense" zu gelten.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Naja, Psychologe müsste man sein, und ich bin keiner. Wahrscheinlich muss man sich selbst manchmal zum Affen machen (siehe Garnett) um als "intense" zu gelten.

Natürlich - oder hat schon mal jemand einen Kelten gesehen, der ob Garnetts Verhalten angewiedert den Kopf geschüttelt hat?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sich zum Affen zu machen, ist das Mittel für Loser, um "tough" zu wirken. Gerade Barkley und Webber haben das letztlich dann wohl nötig (beide nicht gerade für überragende Defense und für herausragende Leistungen in entscheidenden Spielen bekannt und - wie wir alle wissen - ohne NBA-Titel).

Was unterscheidet Dirk im Auftreten von Tim Duncan (natürlich hat Duncan schon einige Male mehr unglaubliche Leistungen in den Playoffs gezeigt, aber die hat auch Dirk zu bieten, wenn diese auch leider in den letzten 2-3 Jahren komplett vergessen wurden)? Gegen ihn zeigt Nowitzki sogar noch relativ viele Emotionen, und von TD habe ich noch nie irgendeinen abfälligen Kommentar über gegnerische Spieler gehört. Hier sieht man ja, dass man mit der Meisterschaft über alle Kritik und dem "zu soft"-Geblubber erhaben ist.

Zur Belustigung ist die TNT-Crew gut, als Experten kann ich sie aber nicht ernst nehmen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sich zum Affen zu machen, ist das Mittel für Loser, um "tough" zu wirken. Gerade Barkley und Webber haben das letztlich dann wohl nötig (beide nicht gerade für überragende Defense und für herausragende Leistungen in entscheidenden Spielen bekannt und - wie wir alle wissen - ohne NBA-Titel).

Wann hat Webber sich auf dem Feld außergewöhnlich zum Affen gemacht?

Duncan ist natürlich das Paradebeispiel für deine These. Gegenbeispiele (Shaq) kannst du dir denken.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wann hat Webber sich auf dem Feld außergewöhnlich zum Affen gemacht?

Nicht auf dem Feld, aber großspurige Versprechen wie "wenn wir dann die Meisterschaft haben, kaufe ich euch allen je einen Mercedes" hat er schon gebracht.
Bei TNT merkt man jetzt aber umso mehr, dass er eigentlich nur ein Mitläufer ist.

Duncan ist natürlich das Paradebeispiel für deine These. Gegenbeispiele (Shaq) kannst du dir denken.
Dann noch eine Frage dazu: Genießt Shaq diesen Respekt in der Liga, weil er eine Rampensau ist oder weil er die Liga sportlich über ein Jahrzehnt lang dominiert hat wie kaum ein zweiter?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja, so aus dem Kontext rausgerissene Statements bewerte ich nicht über. Auf dem Feld fand ich ihn immer eher zurückhaltend. Dass mit dem Mitläufer konnte man aber mMn schon zu seiner aktiven Zeit sehen.

Shaq war der MDE. Weiß aber nicht, was du mit der Frage meinst. Ich sehe es nunmal nicht so, dass dein Statement "Sich zum Affen zu machen, ist das Mittel für Loser, um "tough" zu wirken" so pauschal stimmt. Wobei man klären müsste, was du mit zum Affen machen meinst.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ITEM: Nowitzki granted TNT a pregame G2 interview. In the session, he was asked about the assorted skills of Martin, Andersen and Nene. He politely mentioned each Nugget, noted a strength of each, said something about how they challenge him.

In his exact words:

“I think Birdman does a good job because he's so long, he can contest my shot. And K-Mart and Nene are stronger and try to body me more. And Birdman is just long and even when I want to shoot it he can contest it. They have three very good defenders in the post position."

That’s it. Fairly innocuous, eh?

Back to Charles and Kenny and C-Webb in the studio – and down the rabbit hole we go.

ITEM: The TNT idiotainers said that Nowitzki –by admitting that his opponent is skilled -- had just ceded a psychological edge to Martin and Co.

Said Kenny Smith: “Wow! I never heard a great scorer say somebody can guard him!’’

Said Chuckles: “If a guy says he can stop you, it should piss you off.’’

Said Webber: “Dirk’s throwing a rose petal. I’m just shocked.’’

WTF? Dirk didn’t say or do ANY of that!

He was simply being polite while doing what he’s done his whole life, and doing what he’s done all year and all series against Denver: be too busy scoring 30 to crow about it.

But somebody doesn’t like it because while he’s conducting the interview he’s not wearing a vanity Band-Aid with his German area code on it?

Check this, peeps: What if Dirk’s politeness, frankness, self-evaluation, intelligence, whatever, IS his edge? What if deep analysis and deep thought are what got him to the point of being one of the world’s 10 best basketball players in the first place?

At one point, Webber and Barkley both stated strongly that great players they’ve been around NEVER concede the greatness of an opponent.

It was at this cartoonish point, at that hyperbolic proclamation, when SOMEBODY should’ve pulled the brake on this train wreck. In Barkley and Webber’s combined 70-odd years in basketball, NOBODY ever offered a respectful evaluation of an opponent?

They even mentioned Jordan and Kobe by name.

This was outrageous and irresponsible. ... and all those 16-year-old "toughs''? They were listening.

I have on a dozen occasions listened to Kobe Bryant in person evaluate an upcoming opponent thoughtfully and respectfully. I’ve heard Jordan do it with ease and eloquence. Magic did it. Bird did it. LeBron does it. Didn’t Duncan and Parker just get done doing it? Don’t Kidd and Billups do it? Tom Brady and Peyton Manning do it. Derek Jeter and Albert Pujols do it.

I will swear that Barkley and Smith and Webber, as players, did it, too.

It’s not a sign of weakness; it’s a sign of intelligence.

And only on the blacktop playgrounds of Chris Webber’s imagination are “intelligence’’ and “toughness’’ mutually exclusive.


The Paper Tigers on TNT

subjektiv (da von einer Mavs Seite) oder nicht, großartiger Artikel.
 

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
0
Ort
KL
warum sollten us ex sportler die zum tv gehen weniger braunen durchfluss von sich geben als breitner, loddar, lattek & co?

bzw warum regt man sich hier in .de darüber auf? nur weils us guys sind?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Shaq war der MDE. Weiß aber nicht, was du mit der Frage meinst. Ich sehe es nunmal nicht so, dass dein Statement "Sich zum Affen zu machen, ist das Mittel für Loser, um "tough" zu wirken" so pauschal stimmt. Wobei man klären müsste, was du mit zum Affen machen meinst.

Ich hatte diese Formulierung einfach in Tyson Chandlers Posting aufgegriffen. Ich selbst verstehe darunter viel Selbstlob, Herausstellen der eigenen Leistungen und angeblichen Position in der Hackordnung, Runterputzen der gegnerischen Leistungen, und einige andere Mittel, um die Dominanz über andere zu erreichen, wofür es sportlich (seien es jetzt individuelle Leistungen oder Teamerfolge) vielleicht nicht ganz reicht. Eben viel Wind machen.

Hier kann man sich natürlich fragen, ob solche eh schon herausragenden Leute wie Shaq, Jordan, Bird etc. es nötig hatten, den Gegnern auch über Trashtalk und vielleicht auch mal eine dreckige Aktion den Respekt abzufordern. Funktioniert hat es natürlich, denn ihre Erfolge stehen für sich. Nur waren diese drei Spieler tatsächlich knallhart im Spiel, wenn es nötig war.

Ich finde es da wirklich belustigend, wenn sich Charles Barkley hinstellt und andere Spieler als zu weich darstellt, denn er hat doch selbst nur auf der einen Seite des Courts gespielt, nämlich in der Offense. In der Defense war er nur vorhanden, wenn er eine Chance auf einen spektakulären Block oder Steal und auf seine Rebounds sah (Stat-Padder) - nicht umsonst wurde er noch in seiner aktiven Zeit wegen mangelnder Defense kritisiert, was er nicht mit Leistung auf dem Platz konterte, sondern mit dem Spruch, dass er "nicht der mieseste Verteidiger in der Liga sei, solange Bird noch spielt". Ist es nicht interessant, dass diejenigen, denen der Erfolg verwehrt blieb, jetzt im Nachhinein immer noch die größten Labertaschen sind, und dass sie sich vor allem dadurch immer noch selbst zu profilieren versuchen, indem sie andere runterputzen? Naja, die Verträge mit TNT und T-Mobile sprechen dafür, dass es sich zumindest finanziell lohnt, denn ansonsten gerät Barkley so langsam in Vergessenheit gegen Jordan, Magic und Bird und die jüngere Generation.

Mag sein, dass man bei einem Großteil der Liga wegen der Kulturunterschiede mehr Respekt bekäme, wenn man sich als Großmaul und selbst ohne jeden Respekt vor den Gegnern gibt. Vielleicht würde sich dies tatsächlich auch bei Nowitzki positiv auszahlen - genau wissen kann man es nicht. Ich denke, dass sehr vielen doch bewusst ist, dass da viel aufgeblasen wird, um anderes zu kaschieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@Block8
Weils gegen Uns Dirk geht (was ich aber nachvollziehen kann - die Kritik an die TNT Crew)

@ Giftpilz
Dann ist das geklärt. Sehe es haargenau wie du, insbesondere die Tatsache mit Ex-Spielern, die es nie bis ganz nach oben geschafft haben und in ihrer Post Karriere plötzlich meinen etwas gut machen zu müssen. Da greift aber dann das von Block8Power beschriebene Phänomen: Labertaschen als "Experten" gibt es in jeder Sportart in jedem Land.
 

Lecavalier

Nachwuchsspieler
Beiträge
570
Punkte
0
Ort
Hamburg
Gerade Barkley und Webber haben das letztlich dann wohl nötig( wie wir alle wissen - ohne NBA-Titel).

na, wenn sich Dirk da mal nicht mit in diese liste ruhmreicher basketballer dazu gesellt ;)

sind beides gute entertainer, flotte sprüche, nicht immer unrecht. ICH find sie unterhaltsam, würde mich über sowas aber nicht aufregen.

allerdings und das muss ich sagen...wenn ich ein top spieler meiner manschaft wäre und der gm käme zu mir und würde mich fragen du soll ich dir nowitzki oder garnett zur seite stellen, würde ich micht für garnett entscheiden. Mag vielleicht nicht so intelligent sein, aber was er letzendlich für eigenschaften in ein team mit einbringt, tut so kein andere. AUCH wenn es für den ein oder anderen an mancher stelle lächerlich wirkt, seine motivationsfähigkeiten sind einmalig.
 

anonymous_451

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
...AUCH wenn es für den ein oder anderen an mancher stelle lächerlich wirkt, seine motivationsfähigkeiten sind einmalig.

nachdem man bedenkt,dass garnetts eskapaden (siehe beitrag "der fall des kevin garnett") in der nba ja nicht geandet werden, ist er sicherlich ein motivator für ein team ;-)
...würde die nba hier anders durchgreifen,sehe die sache schon anders aus.
Wer hätte den gerne einen spieler im team,der wegen trash-talk,provokation,usw. in jedem spiel ein technisches foul bekommt?
aber kriegt er bekanntlich nicht, somit muss ich dir leider recht geben.
:laugh2:

(bitte nicht zuuu ernst nehmen)
 
Oben