Basketball Doku gesucht!


Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Hallo Basketball-Junkies ;)

Saisonvorbereitung steht an und meine Jungs wollen motiviert werden.
Deshalb und weil es mich sowieso interessiert die Frage:

Kennt hier jemand eine gute Basketball-TV-Doku, oder ähnliches?

Basketball von Naismith, über die Kornfelder von Indiana, Rucker Park in New York und zum Weltsport der es heute ist. Habe schon gegoogelt, aber vielleicht gibt's hier ja gleich ne bessere Idee.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
ESPN 30 for 30 hat paar ganz gute Basketballdokus: http://30for30.espn.com/ (zb. Reggie Miller vs. The New York Knicks, Without Bias, The Trial of Allen Iverson)

Sonst fällt mir spontan noch Hoop Dreams (1994) ein. Die Doku war sogar für einen Oscar nominiert (mMn zu Recht!).
 

Flash3

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Berlin
Für Fans (aber auch für alle anderen) von Kobe ist auf jedenfall "Kobe Doin' Work" zu empfehlen.

In dieser Doku wird er über ein komplettes Spiel gegen die Spurs begleitet.
Er ist ausserdem mit einem Mikro ausgestattet, sodass du hörst was er während
des Spiels so von sich gibt.

Lohnt sich auf jedenfall. Hat mein Bild von ihm total geändert.



greetz
 

dunkerix

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
222
Punkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Kobe Doin' Work soll Basketball beschreiben oder gut zum motivieren sein? Der Film ist ja ganz nett, aber eher für wirkliche Fans als für Hobbybasketballer. Ein Problem des Films war definitv das Ergebnis des Spiels (Blowout), sodass Spike Lee und Kobe irgendwann im vierten Viertel anfangen, über Bryants 60-Punkte-Spiel im MSG zu reden. Bevor du ihn deinen Jungs zeigst, würd ich ihn erstmal selber gucken und entscheiden.

Der Basketballfilm schlechthin ist für mich Hoosiers. Etwas alt vielleicht, beschreibt aber trotzdem bestens Uneigennützigkeit und Einsatz fürs Team.

In diese Richtung geht bestimmt auch der etwas neuere Coach Carter, der aber eher was mit Disziplin und Zusammenhalt zu tun hat. Außerdem auf Englisch sehr viel besser als auf Deutsch.
 

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Erstmal danke für die Tipps, werde mal in ein paar von den Sachen reinschauen und geb dann Feedback.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
...more than a game

je nachdem wieviel zeit du hast mit deinem team
is relativ cool find ich, gibt auch nen bissel nen ausblick was passiert, wenn es im team mal nicht läuft

und das es ne reine doku is auch natürlich real und nix dazu erfunden (sollte man meinen zumindest ;) )
 
Oben