Basketball in der Schule


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also vorweg wenn es schon so einen Thread gibt tut es mir leid aber wenn nicht dann antwortet bitte auf meine Frage.

Das geht an alle die noch eine Schule besuchen. Also wer von euch hat auf seiner Schule ein Basketball Team o. Basketball Programm ? Meine Schule hat es nicht und ich habe mich gefragt ob meine schule da die einzige ist oder ob das der normal fall ist ?(Ich meine nicht Sportinternate sondern Haupt-Realschulen oder Gymnasien)

danke für die antworten :thumb:
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Bei uns gibt es Sportkurse wo immer drei Sportarten angeboten werden, habe mich da dieses Jahr für Rugby/Basketball/Leichtathletik eingeschrieben. Ansonsten gibt es kein Schulteam oder sonstiges. Ich spiele manchmal in den Pausen.

Bin auf einer Realschule
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
ich bin in einem Bball Grundkurs im Semester 12/1, eigentlich ganz angenehm, sogar ein bisschen regelkunde wie Zeitregeln oder Spielfeldgröße oder, Fouls oder aber auch Korbwertung wo sie einem das geheimnis des 3-Pt wurfs erklären :laugh2: :laugh2: . Also ich bin eigentlich sehr zufrieden da ich in den letzten jahren sehr sehr selten im normalen sportuntericht Bball hatte und jetzt jede Woche :love:
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
In meinem Gymnasium gibt es kein Basketball-Team. Selbst im Turnunterricht wird Bball außer Acht gelassen. In meiner Stadt gibt es übrigens keinen Basketballcourt. Soviel zu Österreich. :rolleyes:
 

HARRYman

Nachwuchsspieler
Beiträge
492
Punkte
0
Ort
Duisburg
bei uns ist basketball ein sehr wichtiger bestandteil des sportunterrichts. am ende des jahres treten die klassen eines jahrgangs gegeneinander im basketball an, ist eigentlich immer ne coole sache für uns schüler. ne basketball-ag gibt es auch, die auch gleichzeitig die schulmannschaft bildet, in der auch ich mitspiele. sind letztes jahr zeiter von ganz duisburg gewesen :jubel: ...bin auf einem gymnasium
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
bei mir im sportunterricht wird basktball ganz normal als einheit wie volleyball oder turnen gespielt. okay zwischendurch spielt mer au male runde basketball so.an meiner schule gab es letztes jahr ne ag da war ich dabei. dieses jahr gibts keine mehr da die sporthallen alle ausgelastet sind. für bastetball is da kein platz mehr aber für ne inliner ag scho :wall: :kotz:
dafür gibts dieses jahr ne jugend trainiert für olympia ag wo es denk ich mal genung interssenten fürs basktball geben wird und wir daher an dem turnier da teilnehmen
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also bei mir am Gymnasium gibt es nichts, keine AG, kein Jugend trainiert für Olympia, nur einmal im Jahr, ziemlich am Ende des Schuljahrs gibt's die sogenannten Sportprojekttage, an denen auch Bball angeboten wird...sind aber nur 2 Tage.
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
Ich hatte damals (vor drei jahren) Grundkurs Basketball bei Volkmar Zapf (damals Profi bei GHP Bamberg, jetzt Athletiktrainer bei GHP). War sehr geil. Er hat es sogar geschafft einem Teil des Kurses Spaß am Spiel zu vermitteln, obwohl Basketball vorher bei den meisten verhasst war und immer alle Fussi spielen wollten...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Headache schrieb:
Ich hatte damals (vor drei jahren) Grundkurs Basketball bei Volkmar Zapf (damals Profi bei GHP Bamberg, jetzt Athletiktrainer bei GHP). War sehr geil. Er hat es sogar geschafft einem Teil des Kurses Spaß am Spiel zu vermitteln, obwohl Basketball vorher bei den meisten verhasst war und immer alle Fussi spielen wollten...


Jupp, war bei uns ähnlich, hatte mal Basketball beim Georg Kämpf. Der hat damals glaub ich auch die Bayreuther trainert, außerdem ist seine Frau Lehrerin an der Schule, wo ich war. War schon lustig, weil er auch mal Sachen ins Spiel gebracht wie Korbleger auch mit der schwachen Hand. Da war dann manch einer überfordert. Unser alter Sportlehrer hat auch mal ein paar Bundesligaspieler mitgebracht, Dirk Vogel zum Beispiel, die früher schon bei ihm gespielt hatten. War für uns in dem jugendlichen Alter cool.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
An unser Schule gibt es kein Schulteam und dem Basketball wird sowieso fast keine Beachtung gegeben. Bis auf das immer Kreismeisterschaften jedes Jahr stattfinden von den Schulen aus, passiert hier nichts. Dieses Jahr wiedermal zufrieden 1und 2 Semester in der 12 Klasse Handball und Fussball, dann kommen halt die Ausreden der Lehrer komm im 3 Semester, aber irgendwie kommt mir das alles schon bekannt vor. Aber was will man machen wenn nur 2 Leute Bball spielen wollen.
 

azn_lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Ort
45 km von Stuggitown entfernt; BW
also bei uns und vielen gymnasien drumrum gibts auf jeden fall basketbalschulmeisterschaften, und wir haben ne basketball AG die auch ziemlich gut besucht wird. dann gibts jedes jahr einen sporttag, an dem es dann meistens ein volley-/fußball-/ und basketballturnier gibt.
ansonsten kann man basketball auch im Sportkurs als Mannschaftssportart wählen. Im großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden!
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Headache schrieb:
Ich hatte damals (vor drei jahren) Grundkurs Basketball bei Volkmar Zapf (damals Profi bei GHP Bamberg, jetzt Athletiktrainer bei GHP). War sehr geil. Er hat es sogar geschafft einem Teil des Kurses Spaß am Spiel zu vermitteln, obwohl Basketball vorher bei den meisten verhasst war und immer alle Fussi spielen wollten...
Du warst auf dem KHG stimmts :cool4:
Bei uns gibt es zwar eine Mannschaft aber die kackt voll ab und wird von einem Handballer trainiert.Aber in nem anderen Gymnasium spielen die saugut die waren bayrischer Meister oder sowas und haben in Berlin um die Deutsche Meisterschaft gespielt.
Aber nächstes Jahr wird es vielleicht gar keine Mannschaft geben weil sie unsere Turnhalle abreißen und wir auf andere ausweichen müssen.Haben deswegen nächstes Jahr vielleicht auch nur allew 2 Wochen Sport.Aber das Beste ist dass es bisher noch keine Fussballmanschaft gibt :jubel: :jubel: :jubel:
 

Cula

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg
Bei uns gibts seit 2 Jahren wieder JtfO bei den Jungs. Haben im ersten Jahr auch gleich in Berlin das Finale gewonnen, im zweiten Jahr gegen Urspring mit Lucca Staiger im Landesfinale verloren. Gibt eine Basketball AG, aber das Schulteam wird aus Vereinsspielern gebildet. Es gibt einen Sportzug an der Schule, wo man dann jede Woche 2 Schulstunden Basketballtraining hat. Nennt sich dann Neigungsdifferenzierung Basketball. :gitche:
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also ich glaube ich habe es bei mir noch am besten, aber das geht seit zwei Jahren den Berg runter, weil der ******staat Hamburg meint Schulsport muss nicht mehr gefördert werden.

Denn bis vor paar Jahren waren wir eine der angesehensten BB-Schulen, wir haben dreimal hintereinander die Hamburger-Schulmeisterschaft gewonnen und hatten nur so eine fülle an Talenten. Zudem haben wir noch einen Basketball Verrückten Lehrer, mit dem ich so zusagen "befreundet" bin. Der Lehrer pusht BB richtg an unserer Schule und tut alles damit wir gute Plätze etc. an an der Schule haben. :thumb:

Aber Hamburg hat entschieden das wir keine Schulmeisterschaften machen dürfen und somit kann man gar nichts mehr machen. Nur inoffizielle Spiele machen Schulen manchmal unter einander...

Eine BB-AG hatten wir bis vor einem Jahr noch, aber dann ist der letzte gute Schüler/Spieler aus dieser Zeit gegangen, dieser Schüler hat die BB-AG auch geleitet. Mit ihm sind noch ein paar andere, die BB an unserer Schule repräsentiert haben auch gegangen. :(
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Also, wir haben momentan drei Schulmannschaften bei den Jungen und auch noch eine bei den Mädchen... dazu ein Talentförderprogramm von der 5. bis zur 7. Klasse in Zusammenarbeit mit den 46ers. Die Schulmannschaften spielen dann die Stadt- und die Kreismeisterschaften, die dann auch hochgehen bis zu JtfO, wenn ich mich grad nicht irre... leider ist grade bei der 12/13 kein Team zusammengekommen, und unser Schulsportleiter ist der Meinung, ich gehe nich mehr als Fünftklässler durch :D

Von daher muss ich mit dem Kurs Laufen/BBall/Radfahren/Fußball vorlieb nehmen... aber wenigstens in der Osthalle, und bei den späten Sportstunden konnte ich letztes Jahr dann Chuck Eidson in der Kabine von seinem Platz scheuchen, immerhin war ich da zwei Stunden früher ;) Vor allem Heiko Schaffartzik und Stefan Koch haben mir dafür auch letztes Jahr immer mal nen Spruch gedrückt, wenn die Mannschaft schon gewartet hat, während wir noch gespielt haben... ;)
 

Cula

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg
Oberschulamtsfinale waren wir, kenn aber die ganzen Gegner nicht mehr. Glaub das war in Kirchheim/Teck oder so.
 

Carmelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
0
Also wir hatten was ganz cooles letztes Jahr bei uns gibt es 7 Gesamtschulen und einer der Lehrer von ner andern Gesamtschule hat eine Liga Organisiert war echt cool obwohl es eher manchmal echt schwaches Nievau war aber besser als garnix nur dieses jahr gibt es nicht mehr
 
Oben