Basketball Rookies anyone?


Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
Hallo und grüezi in die Runde :)

1. Falls ich hier im falschen Forum poste, bitte verschieben. Ich wusste echt nicht wo ich damit hin sollte :cry: ;) Danggä.


Aaalso...*räusper*....ich suche hier solche totalen Basketballanfänger wie ich es bin. Leute die (aus welchen traurigen Grund auch immer ;) ) erst jetzt mit Bball anfangen/angefangen haben. Selbstverständlich ist hier keine Altersbegrenzung. Natürlich möchte ich auch junge Baller/innern einladen hier von ihren Anfängen zu berichten. Fragen zu stellen, etc.

Zu meiner Person; Ich wurde erst im zarten Alter von 32 jahren mit dem orangen Virus infiziert :clown:
Anfangen in einem Verein zu spielen, werde ich (gesundheitsbedingt) leider auch erst nächsten Herbst können.

Da ich eben wirklich total neu in dieser Klasse Sportart bin, hat man (evt.) ja 1000 Fragen.

- Wie finde ich einen Klub der mir zusagt?
- Wie oft trainieren?
- Ausrüstung? Was brauchts? Was ned unbedingt?
- Alternativen zum Bball training?
- Bball regeln - Ein Buch mit 7 Siegeln? Wie war das noch mal gleich mit...?
- Erfahrungsberichte aus Trainings/Spielen?
- Buchtipps

etc...etc....


Nuja, bis dann wälze ich Bball zeitschriften, (mit mal mehr, mal weniger Verständnis :rolleyes: ) , kucke mir Spiele an, gebe mein hartverdiente Kohle schonmal aus, um "EuchDirk" und Konsorten im Norden zocken zu sehen..,..usw.

Da ich nun aber weder alteingesessene Bball Cracks in einschlägiggen Freds mit schnöden Anfängerfragen langweilen will, ("öhm...Wie war das jetzt gleich mit dem Dreier?? panik: :crazy: ) ,und auch ned für jede Frage gleich nen Fred anfangen will, dachte ich könnte hier sone Art Neulings-Info-Austausch-Tipp-und-Tricks-Fred sein. :)

Im Prinzip kann hier jeder posten, der etwas zum Thema sagen möchte. Klasse fände ich natürlich auch, wenn sich hier ab und zu die Bball "Oldies" (Die, die es "können" :D ;) ) hinverirren :D Sprich: Leute, die mit Rat und Tat zur Seite sind, auch mal Tipss geben etc. Und denen es Spass macht, anderen, eben Neulingen, durch ihr "Nou-hau" ;) :D noch mehr Fun und Kenntnisse dran zu vermitteln.

Noch was wichtiges:

*ALTETANTENMODUSON*

Ich brauch hier echt keine Möchtegernposter, die nur betonen wie cool sie doch in ihren neusten Bball Marken Klamöttkes sind, und wie toll sie nach And1 Manier schon dunken können etc....... :wall: .Das ist nicht Sinn und Zweck des Freds. Kindergarten iss definitv ned! Fun und Witz und auch mal n'deftiger Witz: No problem. Bin ich dabei. Aber der Rest? Nö... :(


So genug der langen Rede (wenn Frauen mal anfangen gelle? :D )

Cool wäre noch, wenn jede/r (gaaanz kurz nur :D ) was zu sich sagt. Auch die alteingesessenen ;) Ich habe mir ein paar Fragen ausgedacht. Könnt ihr ja einfach kopieren und dann dazwischen Tippseln. Dangäää! (Für bevorzugte Teams/Spieler/Interessen etc. guggste im Profil.)
Meine "Facts" gleichmal untenstehend. Und dann sage ich mal nix mehr. Hab genug gequasselt. :crazy:



1. Wie alt bist du?

33

2. Wie bist du auf Basketball aufmerksam geworden?

Fernsehen, Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft

3. Wie lange spielst du schon?

Noch gar ned :cry:

4. Spielst du in einem Verein?

Möchte ich gerne, allerdings "nur" auf "Freizeitniveau". (Keine Turniere etc. Dazu fehlt die Zeit einfach.)

5. Wie regelmässig tranierst du? (Spiele inbegriffen)

Geplant: 1 - max. 2 mal die Woche.

6. Was genau fasziniert dich am meisten am Spiel ums orangefarbene Leder?

Abwechslung, Vielseitigkeit, Kraft, Spassfaktor, Teamwork, kein grosser Aufwand (finanziell und organisatorisch)

7. Alternativsportarten neben BB?

Hip-Hop Dance, Biken, Inline Skaten, Schwimmen, Wandern

8. Deine Linktipps (Infos, Games, Ausrüstung etc.) im Netz zum Thema BB?

Na das sollt ihr mir doch sagen :D

9. (Für langjährige Spieler/innen) Dein ultimativer Tipp für Bball Neulinge?

-

10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

-

So Leudde, dann mal los. Ich bin gespannt was da draus wird. :)
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
So, um erstmal deine Ausgangsfragen einigermaßen zu beantworten:

- Wie finde ich einen Klub der mir zusagt?

Einfach mal bei Google den Namen deiner Stadt eingeben und dahinter "Basketball" eingeben, du wirst schon was finden! Falls du in einer kleineren Stadt wohnst, gibst du einfach mal den Namen der nächstgrößten Stadt ein.

- Wie oft trainieren?

Das kommt natürlich darauf an wie gut du werden willst. Also, am Anfang würde ich dir schon 3-4 mal pro Woche raten, da du erstmal in die Fundamentals reinkommen musst, bis es dir endlich Spass macht.

- Ausrüstung? Was brauchts? Was ned unbedingt?

Was Shorts und Oberteil angeht: Eigentlich ******* egal! Zieh einfach ne lässige kurze Hose an und n' Shirt. Schuhe sind da schon etwas wichtiger. Schau einfach mal auf www.kickz.com!

- Alternativen zum Bball training?

Würde erstmal mit dem Dribbling anfangen. Dann kannst du dich an die Wurftechnik wagen. (Handgelenk abklappen, 90°, etc.)

- Bball regeln - Ein Buch mit 7 Siegeln? Wie war das noch mal gleich mit...?

http://www.fuechsebasket.de/regeln.html
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
- Wie finde ich einen Klub der mir zusagt?

ich würde mir einen klub suchen der kreisliga oder bezirksliga spielt, nicht landesliga oder höher.

- Wie oft trainieren?

so oft wie es geht wäre doch fein, du musst schließlich einiges nachholen ;)
eigentlich reicht dir aber zwei mal die woche. einmal wäre zu wenig weil dann deine fortschritte nur sehr langsam gehen und dein körper sich nicht wirklich an die bewegungsabläufe gewöhnt.

- Ausrüstung? Was brauchts? Was ned unbedingt?

auf jeden fall brauchst du basketballschuhe. kommt natürlich auf deine größe an, ich würde dir ab ca 195cm high cut schuhe empfehlen. ansonsten midcut.
das ist von daher wichtig damit du nicht so schnell umknickst. keine laufschuhe oder dergleichen, die haben sehr wenig halt.

- Alternativen zum Bball training?

da es zu anfang erst einmal gilt dich mit dem basketball vertraut zu machen (frauen spielen übrigens mit kleineren bällen wie männer) solltest du dir einfach einen ball kaufen und damit etwas herumdribbeln, balancieren, auf dem finger drehen, egal, irgendwas eben das dich ein gefühl für den ball bekommen lässt.
dribbeln wäre auch nicht verkehrt. ansonsten ist natürlich krafttraining und kondition ganz nett, aber zu anfang erstmal nicht so zwingend notwendig.

- Bball regeln - Ein Buch mit 7 Siegeln? Wie war das noch mal gleich mit...?

lernst du beim spielen. du musst dir nur verninerlichen das du nur zwei schritte machen darfst sobald du den ball aufgenommen hast. der rest kommt mit der zeit, beim zusehen und vor allem selbst falsch machen.

- Buchtipps

vergiss die bücher. da gibt es so viele theoretische sachen wie "der perfekte wurf"... fakt ist einfach, dass jeder eine andere motorik hat. du wirst entsprechend dieser werfen. zu anfang vielleicht nicht ganz so flüssig, aber wenn du dich einfach nur darauf konzentrierst das dein wurf immer der selbe ist und nicht wie schneeflocken dann wirst du sehr bald einen enormen fortschritt feststellen.


ich würde dir einfach raten sobald es etwas wärmer ist deine schuhe zu schnüren und auf den nächsten platz zu gehen und etwas zu werfen und zu dribbeln.
versuch ein paar korbleger, probier klar darauf zu achten wenn du von rechts kommst auch mit der rechten hand abzulegen und mit dem linken fuß abzuspringen. umgekehrt also linke hand und rechter fuß auf der linken seite.
korbleger ist das a und o!

ansonsten viel spaß und don't hesitate...

da danny das so schön gemacht hat will ich auch :)
1. Wie alt bist du?
24

Zitat:
2. Wie bist du auf Basketball aufmerksam geworden?
keine ahnung, ist zu lange her.

Zitat:
3. Wie lange spielst du schon?
seit ca 13 Jahren.

Zitat:
4. Spielst du in einem Verein?

jap, und seit 3 jahren u18 trainer.

Zitat:
5. Wie regelmässig tranierst du? (Spiele inbegriffen)

normales training ist 2 mal die woche. plus 1 mal jugendtraining. plus evtl 1 mal noch herren 2 training. plus 2 mal die woche fitnesstudio. am we sind dann meistens spiele.

Zitat:
6. Was genau fasziniert dich am meisten am Spiel ums orangefarbene Leder?

es wird einfach nicht langweilig. kein spiel gleicht dem anderen. es ist schnell, es ist koordinativ anspruchsvoll, man benötigt alle sinne seines körpers um auf hohem level zu spielen. kurz: es ist für mich das einzige spiel das mich niemals langweilt und jedes mal wieder aufs neue fesselt, es sei denn es kommt auf dsf.

Zitat:
7. Alternativsportarten neben BB?

wie bereits genannt geh ich noch in fitnesstudio. zu mehr reicht die zeit nicht.

Zitat:
8. Deine Linktipps (Infos, Games, Ausrüstung etc.) im Netz zum Thema BB?

www.bbcoach.de könnte dich evtl weiterbringen, sind auch einige grundlegende sachen dabei.


Zitat:
9. (Für langjährige Spieler/innen) Dein ultimativer Tipp für Bball Neulinge?

versuch übungen immer korrekt auszuführen und nicht zu bescheißen, nur weil sie dir für den moment einfacher vorkommen. jede übung hat seinen sinn und du verbesserst dich nur wenn du das akzeptierst.

Zitat:
10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

brech dir die rechte hand dann lernst du auch mit links werfen. kann unter umständen ganz nützlich sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Mache mal den Anfang! ;)
Da ich eben wirklich total neu in dieser Klasse Sportart bin, hat man (evt.) ja 1000 Fragen.
- Wie finde ich einen Klub der mir zusagt?

Nun ja, der Verein sollte erstmal vielleicht nicht soweit oben in der Liga stehen, eher mehr so Freizeitliga mässig, anosnten bei deinen örtlichen Sportvereinen mal anfragen!

- Wie oft trainieren?

Ok, Da es bei dir ja nur Just for Fun abläuft, würd ich sagen, so einmal die Woche!

- Ausrüstung? Was brauchts? Was ned unbedingt?

Würd bei dem Schuhe kaufen auf jedenfall drauf achten, das du dich drin wohl fühlst, nur weil Jordan drauf steht heissts noch lange net, das de damit mit fliegst :laugh2: ! Ansonsten ganz normale Sportklamotten?! :confused:

- Alternativen zum Bball training?

Ich persönlich gehe 2-3 mal die Woche ins Fitnesstudio....ansonsten Laufen, schwimmen. Oder draussen aufem Freiplatz a bissel schiessen...

- Bball regeln - Ein Buch mit 7 Siegeln? Wie war das noch mal gleich mit...?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499610116/ref=pd_bxgy_text_1/028-0672691-2979755 :thumb:

1. Wie alt bist du?

24 :D

2. Wie bist du auf Basketball aufmerksam geworden?

Die Finals 1993 Barkley gegen Jordan..damals waren diese Basjetball Trading Cards aktuell...meine Eltern schenkten mir damals im Sommer nen Basketball...ein Jahr später kam dann die erste Korbanlage... :love2: die ich vor 4 Jahren nach nem Dunk zerissen hab :wall:

3. Wie lange spielst du schon?

Also richtig dabei seit 12 Jahren!

4. Spielst du in einem Verein?

Hab...bis vor ein paar Jahren...der Verein wurde erfolgreicher und der Trainer meinte damals das ich dann auch mehr trainiren müsse, habs wegen meiner Ausbildung erstmal sein lassen...

5. Wie regelmässig tranierst du? (Spiele inbegriffen)

Da ich net im Verein spiele, gar net. Bin aber im Sommer fast jeden Tag aufem Freiplatz.

6. Was genau fasziniert dich am meisten am Spiel ums orangefarbene Leder?

Das würde den Rahmen hier sprengen, da könnte ich nen ganzes Buch drüber schreiben! Der geilste Sport ever! :love2:

7. Alternativsportarten neben BB?

Fitnesstudio, Laufen, Schwimmen

8. Deine Linktipps (Infos, Games, Ausrüstung etc.) im Netz zum Thema BB?
www.nba.com
www.kickz.com
www.pontel.com

um nur eine geringe Anzahl zu nennen!

9. (Für langjährige Spieler/innen) Dein ultimativer Tipp für Bball Neulinge?

Spass haben! Das ist die Hauptsache! :thumb:

10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

Always good looking! :laugh2:
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
1. Wie alt bist du?

17

2. Wie bist du auf Basketball aufmerksam geworden?

All Star Game 2001 sowie Finals 2001

3. Wie lange spielst du schon?

So zwei-drei Jahre.Habe vor kurzem in einem Verein gespielt, bin aber gewissermaßen rausgeflogen da ich mich mit dem Trainer angelegt habe *hust, hust*

4. Spielst du in einem Verein?

siehe oben

5. Wie regelmässig tranierst du? (Spiele inbegriffen)

In letzter Zeit gar nicht :( Spielt keiner BBall in der Nähe

6. Was genau fasziniert dich am meisten am Spiel ums orangefarbene Leder?

Alles zu geben, Powerdunker, LeBron James :D
Vor allem: Die ganz großen Momente, die Sekunden die ueber Sieg oder Niederlage entscheiden, die Spieler, die in diesen Momenten uebernehmen. Eine stille Halle, ein einsamer Ball fliegt in Richtung Korb, alles starrt drauf, der Buzzer ertönt, drin, aus. Crowdpleaser (Wuerfe, die das Puplikum zum verstummen bringen) sind einfach das geilste. Kein anderer Sport bringt sowas. Schon gar nicht Fußball.

7. Alternativsportarten neben BB?

Laufen

8. Deine Linktipps (Infos, Games, Ausrüstung etc.) im Netz zum Thema BB?

NBA.com natuerlich, crossover-online, Basketball.de, realgm.com (fuer Anfänger eher unwichtiger)...es gibt so viele :)

9. (Für langjährige Spieler/innen) Dein ultimativer Tipp für Bball Neulinge?

Tja, bin kein Veteran.

10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

Korb treffen :D



By the way, du räumst ja richtig mit dem "Trau keinem ueber dreißig"-Spruch auf, klingt sehr sympatisch deine Beschreibung :D
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
1. Wie alt bist du?

19

2. Wie bist du auf Basketball aufmerksam geworden?

über playoffspiele im fernsehen, damals noch dsf, ende der 90er

3. Wie lange spielst du schon?

6 jahre

4. Spielst du in einem Verein?

nein und nie, immer nur möchtegerns auf dem freiplatz abgezockt :D

5. Wie regelmässig tranierst du? (Spiele inbegriffen)

im sommer so oft es geht

6. Was genau fasziniert dich am meisten am Spiel ums orangefarbene Leder?

oh gott wo soll ich da anfangen?
die tradition, das spiel an sich, das gefühl einen spielentscheidenden wurf zu treffen und danach nen coolen spruch zu lassen.
die spannung und die vielseitigkeit, der beste sport den es gibt.

7. Alternativsportarten neben BB?

fußball, extremchilling ;)

8. Deine Linktipps (Infos, Games, Ausrüstung etc.) im Netz zum Thema BB?

www.espn.go.com, www.kickz.com (muss genannt werden) www.fivemag.de

9. (Für langjährige Spieler/innen) Dein ultimativer Tipp für Bball Neulinge?

das wichtigste ist das du spaß hast

10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

nicht aus der ruhe bringen lassen!
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
1. Wie alt bist du?

15

2. Wie bist du auf Basketball aufmerksam geworden?
Schule (wir haben gedribbelt und ich war der einzige der 3mal hintereinander auf den ball kloppen konnte ohne ihn zu verlieren, da dachte ich mir: hey das is was für mich! - zum ersten mal der beste in sport :D)

3. Wie lange spielst du schon?

3jhr

4. Spielst du in einem Verein?

Ja, u16lk und u18lk

5. Wie regelmässig tranierst du? (Spiele inbegriffen)

3x Woche + Freiplatz zocken (24/7/365)

6. Was genau fasziniert dich am meisten am Spiel ums orangefarbene Leder?

Der Coolness-Faktor nachdem man ein top spiel hatte

7. Alternativsportarten neben BB?

-_- tja i love JUST THIS game

8. Deine Linktipps (Infos, Games, Ausrüstung etc.) im Netz zum Thema BB?

nba.com /kickz.com/espn.com/realgm.com/crossover-online.de

9. (Für langjährige Spieler/innen) Dein ultimativer Tipp für Bball Neulinge?

Lern als erstes dich unterzuornden und von anderen zu lernen

10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

JEDEN TAG WERFEN. Dadurch verbessert man schnell sein Ballgefühl und bekommt den gewissen touch (eat this nico[bis]).
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.259
Punkte
113
1. Bin 12 jahre alt
2. durch eini nintendo gamecube spiel
3. spiele siet 3 jahren
4. ja. u14
5. 2 mal training und dann im sommer jedentag streetball zocken
6. ich finde b-ball cool weil es mega viel spaß maht zu spielen und zu schauen. weil es sehr spektkulär und niczt so langweilig wie fußball ist.
7. mhhhhhhhm. eigentlich nichts
iuch mahc nachher wieter
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
ich will auch:

1. Wie alt bist du?

15

2. Wie bist du auf Basketball aufmerksam geworden?

Chicago Bulls der 1998er

3. Wie lange spielst du schon?

seit ca. 8 jahren

4. Spielst du in einem Verein?

ja, seit 6 jahren. U16 und U18

5. Wie regelmässig tranierst du? (Spiele inbegriffen)

4 mal die woche

6. Was genau fasziniert dich am meisten am Spiel ums orangefarbene Leder?

alles. kurz I LOVE THIS GAME

7. Alternativsportarten neben BB?

fußball in der freizeit, beachvolleyball

8. Deine Linktipps (Infos, Games, Ausrüstung etc.) im Netz zum Thema BB?

kp, einfach googlen.

9. (Für langjährige Spieler/innen) Dein ultimativer Tipp für Bball Neulinge?

klein anfangen

10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

nur so viel wie du kannst und dann steigern
 

Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
Hallo Ihrs

Au klasse. Knapp ein Tag alt, 252 klicks und 11 Anworten. :thumb: Ich wusste es doch; Hier werden sie geholfen
Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Die Links hab ich gleich mal abgespeichert und werde bei Gelegenheit reinschielen.


@Runway
Der Link beinhaltelt klasse ausführlich erklärte Spielregeln. Dankeschön

@squinter
brech dir die rechte hand dann lernst du auch mit links werfen. kann unter umständen ganz nützlich sein

Na wenns weiter nix iss... panik: :D

das wichtigste ist, sei einfach nicht wie die kiddies hier
http://crossover-online.de/crossove...e.php?artNr=347

*******e wie geil...



@Danny81
10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

Always good looking!

wa? Noch besser?

@Come
10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?
Korb treffen :D
..*stöhn* immer dieses neumoderne Zeuchs....ts... ;)

und hier zu:

By the way, du räumst ja richtig mit dem "Trau keinem ueber dreißig"-Spruch auf, klingt sehr sympatisch deine Beschreibung

Keine Vorschlusslorberen :) büdde. Hoffe dass du dass auch noch sagst wenn ich dann schon etwas länger im Forum bin :D

@Manfred
7. Alternativsportarten neben BB?
extremchilling

Stümmt. Kann sogar ich als Rookie empfehlen. Meine Skills da drinne sind 1A


@Mr.X to the Z
a075.gif



@Air
Der iss ja die härte



Auch an den Rest ein dickes Dankeschön erstmal.

Ich werd nun mal dieses Weekend losziehen, und mir nen Ball shoppen. Google hat schon einiges an Infos ausgespuckt, und es hat ja hier auch irgendwo nen Fred z. Thema Bälle glaub ich. Werde im Moment fast nur draussen spielen. Ueber Tips und Erfahrungen damit freu ich mich natürlich auch.

Ich habe übrigens beschlossen hier in loser Folge etwas über meine Anfänge (Trainings/Erfahrungen..) im Bball zu berichten. Also Leudde: Popcorn holen, kühle Cola dazu und geniessen. Denn: Es könnte durchaus lustisch werden :D

So jetzt bin ich wech....
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Grad bei RTLaktuell gabs nen beeindruckenden Bericht über einen in Amerika lebenden Autist, der in seiner Basketballmannschaft nur die Spieler versorgen darf und nicht mit mitspielen konnte.

Im letzten Saisonspiel wird er jedoch unter tosendem Applaus 4 min. vor Ende des Spiels vom Coach eingewechselt.

Was dann folgte war unglaublich: Der Junge traff 4 Dreier in Folge und markierte zum Schluss 20 Punkte in 4 Minuten...Hammer Respekt für diesen Jungen!!! :)

Wusste nicht wo ichs posten sollte, die Story war einfach nur rührend!
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Da du ja sowieso alle Bewegungsabläufe noch neu erlernen musst, kann ich dir wirklich empfehlen das sofort beidhändig zu tun. Es ist immer wieder von Vorteil, wenn man statt wie geplant mit rechts (auch noch in der Luft) die Hand wechseln und den benötigten Pass/Wurf/Dribbling mit links ausführen kann. Das sollte dir spätestens nach einem Jahr eine enorme Hilfe sein.
 

Cula

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg
1. Wie alt bist du?

15

2. Wie bist du auf Basketball aufmerksam geworden?

ich bin groß und schwarz ;)

3. Wie lange spielst du schon?

3 Jahre am Stück.

4. Spielst du in einem Verein?

ja.

5. Wie regelmässig tranierst du? (Spiele inbegriffen)

5-6 mal die Woche Basketball, 2-3 mal fitness center und am Wochenende Spiele.

6. Was genau fasziniert dich am meisten am Spiel ums orangefarbene Leder?

alles :D

7. Alternativsportarten neben BB?

-

8. Deine Linktipps (Infos, Games, Ausrüstung etc.) im Netz zum Thema BB?

crossover-online ;)

9. (Für langjährige Spieler/innen) Dein ultimativer Tipp für Bball Neulinge?

-

10. (Falls du denn einen hast) Dein ganz persönlicher Trainingstipp?

-
 
Oben