BBL 07/08: 2. Spieltag


Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Die Partien des zweiten Spieltags:

Dienstag, 09.10.2007 - 19:30 Uhr: Göttingen gg. Leverkusen
Mittwoch, 10.10.2007 - 19:30 Uhr: Berlin gg. Gießen
Donnerstag, 11.10.2007 - 19:30 Uhr: Bremerhaven gg. Tübingen
Donnerstag, 11.10.2007 - 20:15 Uhr: Jena gg. Bonn
Freitag, 12.10.2007 - 19:00 Uhr: Ulm gg. Ludwigsburg
Freitag, 12.10.2007 - 19:30 Uhr: Köln gg. Quakenbrück
Freitag, 12.10.2007 - 20:00 Uhr: Trier gg. Braunschweig
Freitag, 12.10.2007 - 20:00 Uhr: Oldenburg gg. Frankfurt
Freitag, 12.10.2007 - 20:00 Uhr: Paderborn gg. Bamberg
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Alba gewinnt 92:54 und dominiert Gießen vor allem in der zweiten Halbzeit, wobei vor allem Bobby Brown (15P/7A) und Dijon Thompson (22P/9R) richtig gut waren.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Komme gerade aus dem EnergyDome (heißt immer noch so) und bin mächtig angefressen, weil Artland in Köln 69-68 gewinnt durch zwei gelinde gesagt umstrittene Freiwürfe 1.6 sec vor Schluß.
Die Kölner haben das ganze Spiel über mit Herz gespielt und hätten den Sieg sehr verdient gehabt, vor allem wenn man die Personalsituation bedenkt, da Idbihi auch heute noch nicht spielen konnte. Wenn sie dieses Niveau halten und einige der jugendlichen Leichtsinnsfehler ablegen, dann mache ich mir um diese Saison keine allzu großen Sorgen. Ganz stark war übrigens Nikagbatse mit 18 Punkten und sehr viel Energie und Selbstbewußtsein. Ihm konnte man die Freude am spielen richtig anmerken. Hatte auch ein zwei sehr "lässige" Aktionen, die aber gut gingen.
Raivio hat fast durchgespielt, als Aufbau und war dabei leider glücklos im Abschluß. Assistmäßig (Köln 9-Artland 8)war das nix bei den Kölner Guards, allerdings ist das Kölner System auch nicht gerade darauf ausgelegt.
Erfreuliche Nachricht am Rande: Tibor Pleiß bekam fast 10 Minuten Einsatzzeit und überzeugte mit Einsatz und teilweise sehr guter Deny-Verteidigung gegen Hall. Mein persönliches Highlight des Spiels: Obradovic nimmt sich Pleiß während einer Unterbrechung zur Seite und demonstriert ihm am eigenen Leib mit einem sehr kräftigen Schlag auf den Rücken, wie Pleiß Hall foulen soll bevor dieser in der Wurfbewegung ist.:laugh2:

Leider muss ich aber auch wieder sehr schlimmes von der Schiedsrichterfront berichten. Wenn Murat heute nicht gepfiffen hätte, wäre das Spiel für Köln schon nach der ersten Hälfte weg gewesen. Die Kölner haben fast in jedem Angriff den Ball in die Zone gebracht und ständig den Korb attackiert, aber Fouls bekamen sie fast gar keines. Und da waren wirklich glasklare Dinger dabei. Ohne Murat wäre die Schiedsrichter Leistung heute extrem unausgewogen gewesen. Absolut unterirdisch, vor allem wegen seiner permanenten Verweigerung Fouls an Kölner Spielern in der Zone zu pfeifen, war Herr Lauprecht, der seine Katastrophenleistung mit dem spielentscheidenden Pfiff 1,6 Sekunden vor Schluß krönte. Weiteres Negativhighlight war das nicht gesehene Nachtreten vom heute extrem asozialen McIntosh gegen den am Boden liegenden Sinanovic.
Insgesamt kann man sagen, dass sich der unseelige Trend aus dem letzten Jahr, nämlich den attackierenden Spieler in der Zone nicht zu schützen nahtlos fortsetzt. Natürlich gab es auch wieder ein absolut lächerliches Unsportliches (auch Lauprecht) wegen einem Allerweltsfoul in der Zone. Aber die werden ja auch verteilt wie Weihnachtsgeschenke (Merke ich schmerzlich, wenn ich mit karriergeilen Jungschiris pfeife und die unterm Korb nix rallen, dafür absolut geil sind Us zu verteilen).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Komme gerade aus dem EnergyDome (heißt immer noch so) und bin mächtig angefressen, weil Artland in Köln 69-68 gewinnt durch zwei gelinde gesagt umstrittene Freiwürfe 1.6 sec vor Schluß.
Böse, wollte eigentlich auch hin, hatte dann aber was anderes vor. Jetzt weiß ich aber wenigstens, warum der Live-Score 1,6 sek. vor Ende ausfiel ;)

Gut, dass Misan mit einem starken ersten Spiel rauskam, das war wichtig. Jetzt darf man gespannt warten, wer der Sumpter-Ersatz wird. Sonntag in Gießen sollte es so oder so reichen, die sind ja auf der 1 mit Sparks noch schwächer besetzt und sollten auch unterm Korb mit Nelson, Hartenstein und Terdenge keine unlösbare Aufgabe stellen.

Die mangelnde Linie bei den U-Fouls ist übrigens schon seit Jahren eins der gaaanz großen Schiri-Probleme in Deutschland. Ähnliches gilt auch für Ts, wo man bei manchen Schiris alles darf, und bei manchen gar nix. Ich denke, als Schiri würde ich nur bei persönlichen Angriffen auf T entscheiden, eigentlich muss man alles andere abkönnen, finde ich.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
O-Ton aus meiner Schirifortbildung:
"Krass gesagt: Es ist wichtiger, dass ihr konsequent eure Linie pfeift, als das ihr richtig pfeift."
Hat man so gesagt! Und wenn die Linie, die von oben angeordnet wird besagt, dass man bei Us streng sein soll und immer eins pfeifen muss, wenn ein Spieler durch wäre, dann muss man das halt pfeifen, auch wenn es in der Situation absolut unangemessen ist. Hauptsache der Schiribeobachter kann sagen: Gute Linie!

Noch mal zum Spiel:
Dem Team ist es mit seinem beherzten Auftritt gelungen, wirklich Stimmung in die Halle zu bekommen. Denen schaut man gerne zu und verzeiht auch dumme Fehler. Ärgerlich, wenn dann Nadj wieder mal einen Risikopass nach dem anderen versemmelt und und in der entscheidenden Phase einen Ball nicht festhalten kann der ihm in die Arme springt.
Sehr krass war heute der Einfluss von Prodanovic auf Obradovic. Fast jeder Wechsel kam auf seine Initiative hin zustande. So deutlich war es selten.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
O-Ton aus meiner Schirifortbildung:
"Krass gesagt: Es ist wichtiger, dass ihr konsequent eure Linie pfeift, als das ihr richtig pfeift."
Hat man so gesagt! Und wenn die Linie, die von oben angeordnet wird besagt, dass man bei Us streng sein soll und immer eins pfeifen muss, wenn ein Spieler durch wäre, dann muss man das halt pfeifen, auch wenn es in der Situation absolut unangemessen ist. Hauptsache der Schiribeobachter kann sagen: Gute Linie!
Ganz ehrlich ist mir das auch lieber. Wenn ich weiß, dass es für so was IMMER ein U bist, kann ich mich entsprechend anpassen. Wenn ich aber den Ball klaue und auf dem Weg zum Break umgenietet werde für ein normales Foul und ein paar Minuten später ein U für leichtes auf den Arm schlagen bekomme, ist das halt keine Linie und deshalb nur noch schwieriger für die Spieler.

EDIT: Zum Spieltag - Macht mir Freude zu sehen, auf welch hohem Niveau sich Konrad Wysocki stabilisiert zu haben scheint. Ärgere mich ein bisschen, dass ich beim Fantasy Game nicht auf meinen Bauch gehört habe und er jetzt nicht in meinem Team steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben