BBL Offseason


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
denrze schrieb:
Naja, man muss auch das EU recht berücksichtigen, von daher war das ja auch nicht ganz freiwillig. Die ULEB Hate das ja auch völlig geöffnet in Euroleague und ULEB Cup.

Das EU-Recht gilt nur für EU-Bürger (vereinfacht gesagt). Also war die völlige Freigabe nicht nötig. Allerdings fanden ja bereits vor der Freigabe alle möglichen Spieler irgendwelche Vorfahren vom alten Kontinent und lösten das Problem so.

Ich finde es prinzipiell richtig in der heutigen Zeit Beschränkungen für Ausländer fallen zu lassen, allerdigs wäre es in meinen Augen besser gewesen stärker dafür zu sorgen, dass der "Qualität setzt sich durch"-Gedanke mit besseren Voraussetzungen für deutsche Spieler (=Nachwuchs) gefördert wird. Also mehr Rosterplätze für Nationals und garantierte Spots für U23-Spieler. Teilweise ist das in den Regelungen ja vorgesehen, teilweise kommt das ja in den nächsten Jahren und auch eine NBBL finde ich eine gute Idee.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das ist ja auf dem Weg, die Plätze für deutsche Spieler werden jedes Jahr gesteigert. Nur kann man ja nicht von heute auf morgen vier Garantieplätze für deutsche Spieler verlangen. Wo sollen die Spieler herkommen? Von daher ist die Regelung schon ganz gut.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
denrze schrieb:
Wo sollen die Spieler herkommen?

Wo hat Alba denn seine ganzen deutschen Spieler her? Den meisten Vereinen fehlt es einfach an Engagement im Jugendbereich. Da wird halt so gerechnet, dass jeder Serbe oder Amerikaner günstiger ist als ein heimatliches Talent (wenn man nicht gerade einen Nowitzki findet). Ist ja klar, weil die meisten "Ausländer" in der soliden Mittelklasse sind halt mit jedem Gehalt zufrieden während es für Deutsche natürlich schon mal halbwegs konkurrenzfähig sein muss zu "normalen" Berufen, vor allem mit Hinblick auf eine Zukunft nach dem Basketball. Dann bekommen die Vereine noch nicht mal eine angemessene Ausbildungsentschädigung wenn der Junior sie verläßt (obwohl man dies mit vernünftigen Verträgen hinbekommen könnte) und schon hat man genug Argument sich lieber zu Sklavenhalterbedingungen junge Balten zu halten.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Nein, es liegt eher an den Jugendlichen selbst. Sie sind einfach zu verwöhnt und haben zu wenig Motivation Profiasketballer zu werden, vor allem wenn sie erstmal sehen was es bedeuetet. Das tägliche Training, das Training nach der Schule, die Ernährung, man kan nicht auf jede Party. Es gibt zudem so viele Alternativen. Man kann studieren, Fußball spielen, du kannst dich den ganzen tag vor den PC setzen und spielen etc.... All diese Ablenkungen, Perspektiven haben die meisten Jugendlichen in Serbien, Litauen nicht. Für viele ist es eine der wenigen Chancen viel Geld zu verdienen und sie setzen alles daran, da ist viel mehr Biß dahinter. Welcher deutsche Jugendliche geht schon das Risiko ein eine Basketballkarriere anzustreben um dann mit 22 zu merken das man vielleicht doch nicht gut genug ist. Da ist es doch viel sicherer zu studieren. All das sind für mich die entscheidenden Faktoren warum da nichts Anständiges nachkommt. Der Ex- Bonner Kaukenas hat mal erzählt, das er jeden morgen über eine Stunde im Schnee zur Trainingshalle gelaufen ist und nach dem Training wieder zurück. Bitte, welcher Deutsche würde sowas für Basketball auf sich nehmen, da gibt es ja schon bei der Organisation von Eltern die die Jungs fahren große Probleme weil es vielen zu nervig ist. Nicht immer nur die Clubs sind schuld, mal an die eigene Nase fassen.
Wenn es sich dann noch nichmal lohnt für die Vereine, sondern die Spieler ihnen wie Misan Nikagbatse die lange Nase zeigen und sagt "Ihr könnt mich mal", der verein dann noch tausende an Euro Verlust macht die er in die Ausbildung gesteckt hat weil man mit Minderjährigen keine Vertäge abschließen darf, ja dann darf man sich nicht wundern.
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Die Deutschenmindestanzahl muss einfach wie in Italien auf 6 erhöht werden, dann sind die Vereine gezwungen, die Deutschen zu fördern, jungen Talenten eine Perspaktive zu geben und in die Jugendarbeit zu investieren.
einetwegen auch ein oder zwei Deutsche auf dem Feld wie in Russland, aber dass man mit 8 Amis spielen könnte, hilft kaum weiter.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
denrze schrieb:
Nein, es liegt eher an den Jugendlichen selbst. Sie sind einfach zu verwöhnt und haben zu wenig Motivation Profiasketballer zu werden, vor allem wenn sie erstmal sehen was es bedeuetet. Das tägliche Training, das Training nach der Schule, die Ernährung, man kan nicht auf jede Party. Es gibt zudem so viele Alternativen. Man kann studieren, Fußball spielen, du kannst dich den ganzen tag vor den PC setzen und spielen etc.... All diese Ablenkungen, Perspektiven haben die meisten Jugendlichen in Serbien, Litauen nicht. Für viele ist es eine der wenigen Chancen viel Geld zu verdienen und sie setzen alles daran, da ist viel mehr Biß dahinter. Welcher deutsche Jugendliche geht schon das Risiko ein eine Basketballkarriere anzustreben um dann mit 22 zu merken das man vielleicht doch nicht gut genug ist. Da ist es doch viel sicherer zu studieren. All das sind für mich die entscheidenden Faktoren warum da nichts Anständiges nachkommt. Der Ex- Bonner Kaukenas hat mal erzählt, das er jeden morgen über eine Stunde im Schnee zur Trainingshalle gelaufen ist und nach dem Training wieder zurück. Bitte, welcher Deutsche würde sowas für Basketball auf sich nehmen, da gibt es ja schon bei der Organisation von Eltern die die Jungs fahren große Probleme weil es vielen zu nervig ist. Nicht immer nur die Clubs sind schuld, mal an die eigene Nase fassen.

So weit, so richtig! Dazu kommt aber auch, dass den deutschen Jugendlichen dann die Perspektive quasi verstellt wird, wenn sie sehen wo der Verein die Prioritäten setzt. Spielt beides eine Rolle. Alba zieht sich seit Jahren junge Spieler, also es geht. Und dass die jungen "Russen" mehr Biss haben, weil ihnen zu Hause einfach jegliche Perspektive fehlt, kannst du den hier lebenden ja wohl nicht zu Vorwurf machen.

Wenn es sich dann noch nichmal lohnt für die Vereine, sondern die Spieler ihnen wie Misan Nikagbatse die lange Nase zeigen und sagt "Ihr könnt mich mal", der verein dann noch tausende an Euro Verlust macht die er in die Ausbildung gesteckt hat weil man mit Minderjährigen keine Vertäge abschließen darf, ja dann darf man sich nicht wundern.

So einfach ist das nicht, wieso klappt das bei Fußballern denn? Da werden junge Talente langfristig gebunden. Arbeitsverträge mit 17-jährigen zB sind kein Problem. Da muss man halt, wenn der Junge dann erwachsen ist und man vorher nichts geregelt hat, bereit sein diesem einen Profivertrag anzubieten. Mit den üblichen Einjahresgammelverträgen ist da kein Staat zu machen. Das geschilderte Problem habe ich ja auch genannt und die Geschichte um Misan war wirklich nicht so toll für den Verein, aber mit vernünftigen Verträgen läßt sich vieles machen. Nur wenn bei den meisten Vereinen keine Profis sitzen oder man sich da keine Gedanken macht (irgendeinen jungen Balten kriegen wir schon), dann passiert sowas halt.
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
So, heute war Saisonvorbereitung der Bayer Giants. Gibt nicht allzuviel zu sagen, außer:
1. Die nummer 10, J. Newson gewinnt den SDC 2007.
2. John Goldsberry ist die blond - gefärbte Version von Gordon Geib.
3. Die Giants werden NICHTS mit dem Abstieg zutun haben.
4. Den Leverkusener basketball Tag sollte man sich in Zukunft ersparen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
RheinEnergie verpflichtet den 2,04m großen Forward Ronald Burrell vom französischen Zweitligisten Levallois SCB. Letztes Jahr erzielte er 18,9 Punkte und 6,8 Rebounds im Schnitt. Zuvor war Burrell 3 Jahre an der Uni in North Carolina.

Ist dann wohl sowas wie der Ersatz für McGowan, wobei Burrell stärker beim Rebound und in der Defense sein soll.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Hyperko schrieb:
Ist dann wohl sowas wie der Ersatz für McGowan, wobei Burrell stärker beim Rebound und in der Defense sein soll.

Wäre schön wenn es stimmt. Hoffentlich haben die Kölner wieder ein gutes Händchen mit Leuten aus irgendeiner zweiten Liga. Solanges es nicht so läuft wie mit dings, ach wie hieß der noch....hat letzte Saison noch bei Köln gespielt.....Vucevic, Vojevic...irgend so was..:D
Kam jedenfalls auch aus Frankreich.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
So ein bischen macht es den Eindruck als ob Köln finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Faison und Mallet werden nicht den vollen Marktpreis gekostet haben, weil sie letzte Saison schwere Verletzungen hatten. Burrell kommt aus der zweiten französischen Liga, der kann auch nicht arg teuer gewesen sein. Da hatte ich eigentlich, gerade im Anbetracht auf die Euroleague-Teilnahme mit etwas mehr gerechnet.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Cypher schrieb:
So ein bischen macht es den Eindruck als ob Köln finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Faison und Mallet werden nicht den vollen Marktpreis gekostet haben, weil sie letzte Saison schwere Verletzungen hatten. Burrell kommt aus der zweiten französischen Liga, der kann auch nicht arg teuer gewesen sein. Da hatte ich eigentlich, gerade im Anbetracht auf die Euroleague-Teilnahme mit etwas mehr gerechnet.

Eigentlich wurde wie letzte Saison verpflichtet. Allerdings finde ich den Kader für die EL recht schwach, gerade auf den großen Positionen. Möglicherweise wird ja noch mal was geschehen, glaub ich aber eher nicht.
Es kommt dem Spieleretat sicher nicht zu gute, dass die EL in Düsseldorf gespielt werden muss und das man eine neue Halle plant. Aber lieber so als in ein paar Jahren überschuldet den Laden zumachen.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Bonns Neuzugang Tyray Pearson hat sich beim Testspiel am gestrigen Samstag gegen Rhöndorf wohl die Achillessehne gerissen. Seine Saison dürfte damit beendet sein. Link
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
kann mir jemand was über den neueun walter tiger sgaen? der hat mal in der nba gespielt er heißt tai crutchfield
 

STAT32

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Ich weiss auch nur dass er jetzt in Tuebingen spielt. Die Tigers hatten bis jetzt erst ein oeffentliches Testspiel vs Ehingen. Da machte Crutchfield 9 Punkte. Er ist 2m gross und soll ein guter Shooter sein, hat allerdings beim Testspiel nicht viel davon gezeigt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
STAT32 schrieb:
Ich weiss auch nur dass er jetzt in Tuebingen spielt. Die Tigers hatten bis jetzt erst ein oeffentliches Testspiel vs Ehingen. Da machte Crutchfield 9 Punkte. Er ist 2m gross und soll ein guter Shooter sein, hat allerdings beim Testspiel nicht viel davon gezeigt.

Hat auf jeden Fall einen guten Namen. Was heißt crutch nochmal....?:D Könnte man auch schön Umformen wenn er gut trifft. "Clutchfield" etc.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Bamber holt sich noch einen Ami,G/F Adam Harrington.Er spielte vor 3 Jahren 19 Spiele NBA danach in Spanien und Israel wo er für einen Euroleaugeclub (Ich komm nicht auf den Namen) gut 18 Punkte im Schnitt erziehlte.Is ja schön und gut dass Bamberg jetzt viel Geld für Ex-NBA Spieler hat aber was die da machen kotzt micht echt an!Der einzige Deutsche im Team ist im Moment glaube ich Tim Ohlbrecht aber es kann durchaus sein dass ich mich dabei täusche.Jedenfalls werden mir die "Beose Baskets" immer unsympathischer.Und das beste ist dass erste Heimspiel wurde erstmal verschoben da sie sich nicht sicher sind ob die Halle rechtzeitig fertig wird.Und außerdem haben sie noch keinen Trikotsponser und Bauermann meinte dass sie durchaus im ersten Spiel "mit nackter Brust auflaufen" könnten.:laugh2:
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
tru baller schrieb:
Is ja schön und gut dass Bamberg jetzt viel Geld für Ex-NBA Spieler hat aber was die da machen kotzt micht echt an!Der einzige Deutsche im Team ist im Moment glaube ich Tim Ohlbrecht aber es kann durchaus sein dass ich mich dabei täusche.

Garrett? Pavic? Hauer? Haben alle einen Deutschen Pass.

Das mit dem verlegten Heimspiel ärgert mich, ich hatte schon Urlaub für den 6.10. beantragt. Das darf ich jetzt wohl wieder alles zurückpfeiffen. Sowas kommt hier in der Firma immer gut :rolleyes:
 
Oben