beste center der basketball geschichte


Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
ich erstell mal diesen thread aus spaß und lanweile.
ich finde olajuwon und jabbar sind,waren, die besten.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
olajuwon und jabbar waren mächte unter dem korb, gegen die hatte keiner eine chance sieht man ja an dennen ihren punkteschnitten, obwohl ja fürher alles über die ging.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich denke wir sollten die Diskussion ein paar Jahre verschieben. Erst wenn Dwight und Oden ihre Prime-Time erreicht haben werden, wird man ein Urteil fällen können.

Ansonsten: Shaq.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
jap shaq ist gut, aber nicht besser als jabbar, wilt und olajuwon. der vorschlag von flash 3 nehme ich an in 1oder 2 jahren kann es wieder losgehen.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Shaq war/ist meiner meinung nach der beste center aller zeiten, dies physische überlegenheit (und am anfang) gepaart mit athletik, konnte niemand stoppen. kareem abdul-jabbar und chamberlain waren zu ihrer zeit allen anderen nbaspielern körperlich überlegen und wussten dies auszunutzen. shaq kam in die liga zu einer zeit in der athletik und physis in der nba eine wichtigere rolle spielte als zu den zeiten von wilt und co. und er konnte dennoch das spiel dominieren obwohl er konkurrenten wie olajuwon, ewing und co hate. okay the dream hatte das größere komplettpaket, aber shaq schaffte es anfangs (oder eigentlich immer nur) mit seiner eindimensionalität (lies: dunks und powermoves) zu scoren und das auch recht hoch. shaq dominierte in der nba zu einer zeit in der mind. 2 zukünftige hall of famer auf seiner position spielten.
ausserdem waren die gegenspieler körperlich weiterentwickelt als zu jabbars und wilts zeiten, und dennoch konnte er mit ihnen machen was er wollte.
er ist, obwohl er nur noch der schatten seines selbst ist, immer noch einer der wichtigsten nbaspieler.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Fakt ist, dass man erst mal Titel gewinnen muss, um wirklich zu den besten zu gehören.
Aus diesem Grund sind Chamberlain, Russel, Jabber, Hakeem,Robinson und Shaq zu nennen.
Natürlich gibt es noch ein paar andere richtig gute (z.B. Ewing), aber die haben eben nichts gewonnen. Gleiches gilt für Yao, der auch min. einen Titel gewinnen muss, wenn er am Ende seiner Karriere zu den besten der Geschichte gehören will.
Generell sind Vergleiche zwischen früher und heute schwierig, da das Spiel viel schneller und damit schwerer für die big men geworden ist. Umso höher muss die Leistung eines Yao allerdings bewertet werden. Auch D.Howard kann ein ganz Großer werden, allerdings lebt sein Spiel bisher fast ausschließlich von seiner Athletik.
Über Oden reden wir wenn es so weit ist. Für mich wird er zu stark gehypt. Ein Mutombo kann er allemal werden, aber seine offense skillz (sprich: dunks) sind doch noch sehr, sehr eindimensional.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
der lebenslauf von shaq ist nicht so wie von jabbar und co. die alten brachen sehr viele rekorde welchen brach shaq?
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
in der zeit von jabbar und wilt waren diese beiden einfach körperlich phänomene gepaart mit talent sie waren ihrer zeit einfach voraus, darum auch die rekorde
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
23 james schrieb:
der lebenslauf von shaq ist nicht so wie von jabbar und co. die alten brachen sehr viele rekorde welchen brach shaq?
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich vertrete immer noch die These, dass es z.B. für einen chamberlain einfacher war als für Shaq. Man kann nicht immer anhand von Statistiken und Rekorden beurteilen.
Shaq veränderte das Spiel nicht, aber er war einer der wichtigsten Spieler die es je gab, der dominierenste sowieso. Er war in seiner Prime ein Missmacthcn für jeden Spieler der Geschichte, meiner Meinung. Auch war er kein purer Dunker, sondern hatte Moves und Hakenwürfe, dazu eine super Beweglich- und Schnelligkeit. Hätte er sein Potential ausgereizt, sich jeden Abend ala Jordan den Arsch aufgerissen, seine Stats wären nicht auszudenken gewesen. Seine Dominanz wäre etwas nie dagewesenes gewesen. Spekulation zwar, aber so sehe ich ihn.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
für die damaligen center war es echt einfacher. körperlich überlegen und all das anndere geh jetz noch zu nem freund schüss
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
23 james schrieb:

ja, lach nur, aber über dich selbst und deine armselige "argumentation". und schreibst "ja, der dream da und natürlich kareem, ach, und ja, chamberlain natürlich auch.. alle super und mächtig und so....."

bevor du hier dumme threads eröffnest, dann bitte erst mal lernen, wie man richtig argumentiert. nämlich mit these, begründung und beispiel. und nicht deine hingerotzten sätze.
sorry, ich will hier nicht die forumspolizei spielen, aber bei sowas tick ich aus.

ich kann auch grad nix zu den centern schreiben, weil ich grad was esse und mein essen kalt wird :saint:
 
Oben