Bloß einige Fragen (Boxquiz)


Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Wird mal wieder zeit ein kleines Boxquiz zu starten.

1) Im Englischen (oder genauer gesagt im in den USA gesprochenen Englischen) wurden Vor-und Nachname eines Boxweltmeisters der ersten Hälfte (oder noch genauer ees ersten Viertels) des 20. Jahrhunderts zu einem Verb, das sogar die "New York Times" gebrauchte.
- a) wer war der Namensgeber
- b) aus welchem Anlass benutzte die "New York Times" dieses Verb ?

2) Zwei französische Boxweltmeister erblindeten.
- a) welcher der beiden Champions erblindete nach seiner Karriere?
- b) welcher der beiden erblindete während seiner Laufbahn?

3) Was hatten Max Schmeling der der französische Federgewichtsweltmeister André Routis gemeinsam, ausser daß beide den Titel in den USA erwarben und auch dort wieder verloren?

4) Wie viele französische Boxweltmeister waren jüdischer Herkunft und wie sind ihre Namen? (es zählen sämtliche Weltverbände).

5) Die beiden Hollywood-Stars Jack Palance und Anthony Quinn spielten dieselbe Hauptfigur in einem Film. Der eine in der TV-Version aus dem Jahre 1956, der andere in dem Hollywoodfilm 1962. Wie heisst der Film? Was ist an den Hauptpersonen verschieden in beiden Filmen?

6) Bis Anfang der zwanziger Jahre gab es nur 8 Gewichtsklassen. Welcher Boxer boxte in allen diesen Klassen, wurde aber nur in einer WM ?

7) Ausser Rocky Marciano und Sven Ottke, wer trat noch als Weltmeister ab mit einem lückenlosen Kampfrekord ( keine einzige Niederlage, kein Unentschieden, kein No-Contest), nur Siege)?

8) Welcher Kampf hatte die absolut größte Zuschauerzahl vor Ort?

9) Warum hätte der Olympiasieger von Athen im Fliegengewicht, Jérôme Thomas, eigentlich nie boxen können?

10) Welcher spätere Profiboxweltmeister verlor einen Teil seines Kiefers, hatte seine Zunge im wahrsten Sinne des Wortes in zwei Teile gespalten, lernte nach erfolgreicher Operation wieder sprechen und setzte seine Karriere mit einer künstlmiche Kinnlade fort, um später Weltmeister zu werden?

11) Welcher US-Boxer, der auch Olympiasieger war und als Profi gegen einen der ganz Grossen seiner Kategorie ein Unentschieden erreichte, wurde NABF (nordamerikanischer) Profimeister, obwohl er eigentlich fast ganz blind war?

12) Harry Piehl war in der Zeit zwischen den Weltkriegen DER große Actionheld des deutschen Spielfilms (Harald Juhnke erhielt seinen "richtigen" Vornamen "Harry" in Anlehnung an Piehl). In seinem 1927 in den Lichtspielhäusern zum ersten Male aufgeführten Film "Sein größter Bluff" spielte - ausser Marlene Dietrich - auch in einer Nebenrolle einer der beliebtesten deutschen Boxer der damaligen Zeit mit. Wie hieß der Faustkämpfer?

13) Im NS-Propagandafilm "Dr. Carl Peters" ( mit Hans Albers in der Hauptrolle) spielte ein ehemaliger deutscher Schwergewichtschampion eine klitzekleine Rolle. Wer war es?

14) Wie hiess der erste Vorsitzende der WAA (World Athletic Association) der zusammen mit Pat O'Grady diesen Verband gründete?

15) Wer war der "schreckliche Türke"?

16) Ein Running-Gag: warum verlor Monte Masters den WAA-WM-Titel im Schwergewicht?

17) Welcher niederländische Boxer, der auch einmal in Dortmund boxte, trug den WAA-Titel im Halbschwergewicht?

18) Er stand in den 60gern und 70gern mit Leuten wie Emile Griffith, Jean-Claude Bouttier, Don Fullmer oder Denny Moyer im Ring und wurde nach seiner Karriere als Berufsboxer ein erfolgreicher Politiker im Us-Bundesstaat Massachusetts und gar Vorsitzender des dortigen Rechnungshofes. Wie heisst der Mann?

19) Warum ging der Engländer Simon Finighfy in die Boxgeschichte ein?

20) Wer war der erste Berufsboxweltmeister aus der Schwyz?

21) Welcher Hollywood-Star spielte in einem Film einen Boxprofi, der seinen letzten Boxkampf gegen den wahrhaftigen Cassius Clay( der sich selbst spielte) bestritt? Der Schauspieler wurde nicht in den USA geboren, verstarb aber dort.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Heftige Fragen:) könnte ich jetzt so keine beantworten, da ich mich mit den "kleinen Leuten" und Randanekdoten des Boxens nicht so auskenne.


Gegenfrage: was ist an Frage 9 falsch?:)
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Wenn ich auf deine Frage eingehe, gebe ich auch schon ein Teil d'er Lösung.
Sagen wir so: 2004 war er durchaus fähig zu boxen, aber das war nicht immer so.:saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
In der Tat: ein sehr anspruchvolles Quiz :thumb:

Hier mal ein paar Lösungen von mir, ein paar Fragen lasse ich offen, möchte den anderen Usern ja nicht den Spass nehmen. :D

Aber zugegeben: bei zwei Fragen muss selbst ich passen. :wavey:

3) Was hatten Max Schmeling der der französische Federgewichtsweltmeister André Routis gemeinsam, ausser daß beide den Titel in den USA erwarben und auch dort wieder verloren?

Beide hatten sozusagen Joe Jacobs als Manager bzw. Berater.

4) Wie viele französische Boxweltmeister waren jüdischer Herkunft und wie sind ihre Namen? (es zählen sämtliche Weltverbände).

Robert Cohen, Fabrice Benichou und Alfonse Halimi

5) Die beiden Hollywood-Stars Jack Palance und Anthony Quinn spielten dieselbe Hauptfigur in einem Film. Der eine in der TV-Version aus dem Jahre 1956, der andere in dem Hollywoodfilm 1962. Wie heisst der Film? Was ist an den Hauptpersonen verschieden in beiden Filmen?

Requiem for a Heavyweight

6) Bis Anfang der zwanziger Jahre gab es nur 8 Gewichtsklassen. Welcher Boxer boxte in allen diesen Klassen, wurde aber nur in einer WM ?

Georges Carpentier

11) Welcher US-Boxer, der auch Olympiasieger war und als Profi gegen einen der ganz Grossen seiner Kategorie ein Unentschieden erreichte, wurde NABF (nordamerikanischer) Profimeister, obwohl er eigentlich fast ganz blind war?

Sugar Ray Seales

13) Im NS-Propagandafilm "Dr. Carl Peters" ( mit Hans Albers in der Hauptrolle) spielte ein ehemaliger deutscher Schwergewichtschampion eine klitzekleine Rolle. Wer war es?

Walter Neusel

15) Wer war der "schreckliche Türke"?

Sabri Mahir

16) Ein Running-Gag: warum verlor Monte Masters den WAA-WM-Titel im Schwergewicht?

Weil er sich von der Tochter des damals amtierenden WAA-Vorsitzenden scheiden ließ.

20) Wer war der erste Berufsboxweltmeister aus der Schwyz?

Nach eine deiner Andekdoten: Frank Erne :D ;)
 

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
18
Wird mal wieder zeit ein kleines Boxquiz zu starten.

1) Im Englischen (oder genauer gesagt im in den USA gesprochenen Englischen) wurden Vor-und Nachname eines Boxweltmeisters der ersten Hälfte (oder noch genauer ees ersten Viertels) des 20. Jahrhunderts zu einem Verb, das sogar die "New York Times" gebrauchte.
- a) wer war der Namensgeber
- b) aus welchem Anlass benutzte die "New York Times" dieses Verb ?

2) Zwei französische Boxweltmeister erblindeten.
- a) welcher der beiden Champions erblindete nach seiner Karriere?
- b) welcher der beiden erblindete während seiner Laufbahn?

3) Was hatten Max Schmeling der der französische Federgewichtsweltmeister André Routis gemeinsam, ausser daß beide den Titel in den USA erwarben und auch dort wieder verloren?

4) Wie viele französische Boxweltmeister waren jüdischer Herkunft und wie sind ihre Namen? (es zählen sämtliche Weltverbände).

5) Die beiden Hollywood-Stars Jack Palance und Anthony Quinn spielten dieselbe Hauptfigur in einem Film. Der eine in der TV-Version aus dem Jahre 1956, der andere in dem Hollywoodfilm 1962. Wie heisst der Film? Was ist an den Hauptpersonen verschieden in beiden Filmen?

6) Bis Anfang der zwanziger Jahre gab es nur 8 Gewichtsklassen. Welcher Boxer boxte in allen diesen Klassen, wurde aber nur in einer WM ?

7) Ausser Rocky Marciano und Sven Ottke, wer trat noch als Weltmeister ab mit einem lückenlosen Kampfrekord ( keine einzige Niederlage, kein Unentschieden, kein No-Contest), nur Siege)?

8) Welcher Kampf hatte die absolut größte Zuschauerzahl vor Ort?

9) Warum hätte der Olympiasieger von Athen im Fliegengewicht, Jérôme Thomas, eigentlich nie boxen können?

10) Welcher spätere Profiboxweltmeister verlor einen Teil seines Kiefers, hatte seine Zunge im wahrsten Sinne des Wortes in zwei Teile gespalten, lernte nach erfolgreicher Operation wieder sprechen und setzte seine Karriere mit einer künstlmiche Kinnlade fort, um später Weltmeister zu werden?

11) Welcher US-Boxer, der auch Olympiasieger war und als Profi gegen einen der ganz Grossen seiner Kategorie ein Unentschieden erreichte, wurde NABF (nordamerikanischer) Profimeister, obwohl er eigentlich fast ganz blind war?

12) Harry Piehl war in der Zeit zwischen den Weltkriegen DER große Actionheld des deutschen Spielfilms (Harald Juhnke erhielt seinen "richtigen" Vornamen "Harry" in Anlehnung an Piehl). In seinem 1927 in den Lichtspielhäusern zum ersten Male aufgeführten Film "Sein größter Bluff" spielte - ausser Marlene Dietrich - auch in einer Nebenrolle einer der beliebtesten deutschen Boxer der damaligen Zeit mit. Wie hieß der Faustkämpfer?

13) Im NS-Propagandafilm "Dr. Carl Peters" ( mit Hans Albers in der Hauptrolle) spielte ein ehemaliger deutscher Schwergewichtschampion eine klitzekleine Rolle. Wer war es?

14) Wie hiess der erste Vorsitzende der WAA (World Athletic Association) der zusammen mit Pat O'Grady diesen Verband gründete?

15) Wer war der "schreckliche Türke"?

16) Ein Running-Gag: warum verlor Monte Masters den WAA-WM-Titel im Schwergewicht?

17) Welcher niederländische Boxer, der auch einmal in Dortmund boxte, trug den WAA-Titel im Halbschwergewicht?

18) Er stand in den 60gern und 70gern mit Leuten wie Emile Griffith, Jean-Claude Bouttier, Don Fullmer oder Denny Moyer im Ring und wurde nach seiner Karriere als Berufsboxer ein erfolgreicher Politiker im Us-Bundesstaat Massachusetts und gar Vorsitzender des dortigen Rechnungshofes. Wie heisst der Mann?

19) Warum ging der Engländer Simon Finighfy in die Boxgeschichte ein?

20) Wer war der erste Berufsboxweltmeister aus der Schwyz?

21) Welcher Hollywood-Star spielte in einem Film einen Boxprofi, der seinen letzten Boxkampf gegen den wahrhaftigen Cassius Clay( der sich selbst spielte) bestritt? Der Schauspieler wurde nicht in den USA geboren, verstarb aber dort.

Viel Spaß
sehr anspruchvolles quiz..
wie lange hattest du an diesen fragen getüftelt ?

21) Anthony Quinn
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ TimeOUt

:thumb:

Alles richtig, bios auf die Frage betreffend die jüdischen französischen Weltmeister. Die drei genannten sind richtig, aber es waren mehr als drei.

Kleiner Tip: auch in den 30ger Jahren gab es zeitweise mehrere Verbände.

Zu "Requiem for a Heavyweight". ie Frage 5 bestand aus zwei Teilen. Du hast den ersten Teil beantwortet. Der zweite Teil ist noch unbeantwortet.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
@Rohanff

Ach, hör mir auf mit den ganzen Verbänden. :D Aber wenn es noch mehr Champions besagter Herkunft gibt, dann muss ich passen. So groß bzw. detailliert ist mein "Oldieboxwissen" dann doch nicht.

Habe die beiden Filme nicht gesehen, aber nehme mal an, entweder unterscheidet sich das Ende oder einer der Streifen behandelt das Karriereende, während der andere das Ende des Boxers zeigt. *schulterzuck* :confused:

By the way: persönlich würden mich die Lösungen zu 2 und 9 interessieren. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Ansonsten noch mal schnell 3 Lösungen meinerseits:

17) Alex Blanchard
18) Angelo Joe DeNucci
19) Weil er in der ersten WM im Bantamgewicht mitboxte
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@Rohanff

Ach, hör mir auf mit den ganzen Verbänden. :D Aber wenn es noch mehr Champions besagter Herkunft gibt, dann muss ich passen. So groß bzw. detailliert ist mein "Oldieboxwissen" dann doch nicht.

Habe die beiden Filme nicht gesehen, aber nehme mal an, entweder unterscheidet sich das Ende oder einer der Streifen behandelt das Karriereende, während der andere das Ende des Boxers zeigt. *schulterzuck* :confused:

By the way: persönlich würden mich die Lösungen zu 2 und 9 interessieren. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Ansonsten noch mal schnell 3 Lösungen meinerseits:

17) Alex Blanchard
18) Angelo Joe DeNucci
19) Weil er in der ersten WM im Bantamgewicht mitboxte

Zu 19) richtig. und er war der erste Verlierer einer WM im Bantamgewicht (diese Frage brachte mitr vor zig Jahren bei RTL-Radio (damals noch "Die vier fröhlichen wellen von Radio Luxemburg" in der sendung "Die blaue stunde" 20 DM.:p )

17) und 18) sind auch richtig.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Zu 9)

Danke an big D fïr die Berichtigung: Thomas war 2004 "nur" Silbermedaillengewinner. Er war 2001 caber Amateur-WM.


Er hatte bei der geburt einige körperliche Gebrechen, zum Beispiel im Bereiche des Brustkorbes und sämtliche Finger einer Hand waren zusammengewachsen und konnten erst nach einer komplizierten operation getrennt werden.

Zu 2)

a) war Eugène Criqui, Ex-WM im Federgewicht
b) Emile Pladner, Ex-WM im Fliegengewicht, der gegen Ende seiner Laufbahn vom französischen Verband gesperrt wurde, wegen Problemen mit seinen Augen. er boxte danach in Japan und bekam irgendwie noch mal eine französische Lizenz, bemerkte aber vor seinem letzten Kampf, daß er so gut wie nichts mehr sah, gewann den Kampf dennoch.
Später wurde er ein geschätzter Masseur im staatlichen "Institut National des Sports" und war noch oft bei Boxveranstaltungen zugegen, wo sein Begleiter ihm die Kämpfe schildern musste, da er nichts mehr sehen konnte.

Zu 4)

Jüdischer Abstammung waren auch Victor "Young" Perez, Fliegengewichts-WM der 30ger und Maurice Holtzer (IBU-Federgewichtsweltmeister der 30ger)/

Zu 5)
Der Name der verkörperten Hauptperson war nicht derselbe in beiden Filmen.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
also wenn die 15 noch nicht beantwortet wäre hätte ich auf SSS getippt:smoke:
 
Oben