Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
wozu? solltet ihr die erreichen, verkackt ihrs doch eh

Wenn das so ist, sollte der BVB wirklich alles daran setzen, 4. oder 5. zu werden. Womöglich wäre es besser, auch die Euro-League zu verpassen. Ich hoffe, man schaltet einen Gang zurück, damit die 'Krüppel' der Liga den Anschluss wieder herstellen können. Wenn der BVB wirklich so schlecht ist, muss ich diesen Begriff leider verwenden. :rolleyes:
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Also von verkacken seh ich nich viel! Selbst wenn die Jungs in der Europa-League Vorrunde ausscheiden, dann sollte man immer noch bedenken, wie jung die meisten in der Mannschaft sind, und Viele grade ihre ersten Internationalen Erfahrungen sammeln. Sie können aus diesen Spielen nur Lernen, und ich bin sicher, dass werden sie auch. Wenn der BVB nächstes Jahr wieder International dabei ist (wonach es ja zur Zeit aussieht), kann das schon ganz anders (erfolgreicher) aussehen!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Wenn das so ist, sollte der BVB wirklich alles daran setzen, 4. oder 5. zu werden. Womöglich wäre es besser, auch die Euro-League zu verpassen. Ich hoffe, man schaltet einen Gang zurück, damit die 'Krüppel' der Liga den Anschluss wieder herstellen können. Wenn der BVB wirklich so schlecht ist, muss ich diesen Begriff leider verwenden. :rolleyes:

hoffenheim war auch mal herbstmeister und am ende auf platz 7 ;)

im pokal gescheitert, in der europa league auch schon fast sicher gescheitert... spielt ruhig an euch rum wenn ihr die tabelle anguckt, aber gewonnen oder erreicht hat der bvb noch nix, wenn kagawa ermüdet und barrios oder sahin mit ner verletzung pausieren ists vorbei mit der herrlichkeit.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Schön zu sehen wie Viele darauf warten dass der BVB einbricht...Aber in den Letzten Jahren unter Klopp zählen wir zu den Konstantesten Teams in der Liga und man hat sich stetig weiter entwickelt. Selbst wenn die Mannschaft dieses Jahr nicht Meister wird, ist Ihnen niemand böse. Aber an einen Absturz unter Platz 5 glaub ich nicht!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
war gestern taktisch interessant zu sehen, wie ihr gegen eine solch tiefstehende, robuste verteidigung ausseht. paris hat das defensiv echt gut gespielt, sowas kann euch, wenn der höhenflug weitergeht, in der liga auch regelmäßig blühen.


Naja, um es so salopp zu sagen: Wann spielen wir schon mal gg solche schwarzen Kanten?? Das sind alles Athleten, die zudem technisch noch richtig geschult sind. Bin mir sicher gg solche Gegner tun sich sehr viele Bundesliga-Mannschaften sehr schwer.
Ansonsten hat die EL (genauso wie der Pokal) keine Priorität für eine Mannschaft, die realistische Chancen auf die CL hat.
Das Spiel gg Hannover ist wichtiger, und bis auf das Spiel gg Mainz, ist bei uns auch ein klarer Abwärtstrend zu erkennen. Sollten wir gg Hannover gewinnen, was mMn richtig schwer wird, haben wir uns in der Liga trotz englischer Wochen schadlos gehalten.
Zu Schmelzer: AV gibt es kaum Gute. Wenn man geradeaus laufen kann, ist man schon NM-Kandidat. Der Junge hat sich das aber wahrlich verdient. Er hat sicherlich den größten Sprung gemacht. Die linke Abwehrseite in der NM in Borussenhand (Schmelzer&Hummels) hätte schon was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Bin mir sicher gg solche Gegner tun sich sehr viele Bundesliga-Mannschaften sehr schwer.

2. Ansonsten hat die EL (genauso wie der Pokal) keine Priorität für eine Mannschaft, die realistische Chancen auf die CL hat.

1. Gut, schauen wir uns mal die Fakten an: http://www.weltfussball.de/spielbericht/uefa-cup-2008-2009-gruppe-a-fc-schalke-04-paris-st-germain/

Schalke dominierte nach Belieben - hätte 6:0 gewinnen können. Dortmund kommt in der Eiroleague nicht zurecht, weil die Gegner das Spiel (da es ja europ. Spitzenfussball ist) Ernst nehmen. In der BL fliegt der BVB noch unterm Radar. Hoffentlich nur bis zum Ende der Hinrunde. BVB in der CL wäre fatal für Fußball Deutschland.

2. :laugh2::crazy: Dortmund hatte vor kurzem sein 1. Europacup Spiel seit fast einem Jahrzehnt, aber klar, Europaleague hat keine Priorität.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
BVB in der CL wäre fatal für Fußball Deutschland.

Genau. Weil Schalke und Bremen in der CL so dominieren. Sonst hätt ich dir aber mehr zugetraut als einen Quervergleich, der auf der Vergangenheit basiert. ;)


2. :laugh2::crazy: Dortmund hatte vor kurzem sein 1. Europacup Spiel seit fast einem Jahrzehnt, aber klar, Europaleague hat keine Priorität.

Wenn man bedenkt, was man in der CL im Vergleich zur EL verdienen kann, muss die Bundesliga Priorität haben. Alles andere wäre äußerst dumm. Mal abgesehen davon ist die Bundesliga grundsätzlich der wichtigste Wettbewerb. Außerdem hat Tony Jaa nicht behauptet, die EL sei bedeutungslos für den BVB, denn so ist es ja auch nicht. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
2. :laugh2::crazy: Dortmund hatte vor kurzem sein 1. Europacup Spiel seit fast einem Jahrzehnt, aber klar, Europaleague hat keine Priorität.


Du hast Recht, Euro League geht vor und BL ist zweitrangig!! Glaubst du das echt? Natürlich wollen wir weiterkommen in der EL, aber in der BuLi geht es doch um VIEL mehr. Wenn man EL realistische Chancen auf den Sieg hat (ab VF/HF) und man in der BuLi nicht mehr viel erreichen kann, mag das ja anders sein...

Im Übrigen sau geile Aktion gestern, dass 8000 - 9000 Fans mit nach Paris gekommen sind! Sowas ist einmalig in Deutschland und wahrscheinlich sogar in Europa. Alle sagen immer, dass sie die besten Fans der Welt haben - bei uns trifft es wirklich zu.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
na wenns ein dortmunder sagt, wirds wohl stimmen. obwohl man ein paar km weiter immernoch stimmung und ne usverkaufte bude hat, obwohl man vorletzter ist. in dortmund machten damals "****** millionäre" sprechchöre die runde.

@ röshti
yo und er war so gut, dass er ausgewechselt wurde. damals wie heute waren "schwarze kanten" im spiel. ich erinnere mich auch an ein äußerst physisches spiel und darauf kam es tony jaa ja an. schalke hatte da null probleme mit. das als anmerkung, dass viele bl probleme mit den parisern gehabt hätten, da die dortmunder diese hatten.

@beautifulworld
schalke dominert die cl nicht, kam aber zuletzt ins 1/4 und hat heuer wieder gute karten die vorrunde zu überstehen. schalke spielt da schon ordentlich mit.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Es war doch vorher klar, dass es eine schwierige Gruppe ist und der Einzug in die nächste Runde schwierig wird. An den Leistungen insgesamt kann man nicht so viel aussetzen. Chancenverwertung war wie fast immer schwach, dazu hat ein wenig Glück und die nötige Cleverness in vielen Situationen gefehlt (nicht nur vorm Tor, speziell dumme Fouls wenn der Gegner unter Druck ist oder der Gegenspieler von 2-3 Leuten zugestellt ist).

Es wäre zwar schade, aber auf die Leistungen in der EL kann man aufbauen. Schlacke und Stuttgart können mit ihrer riesigen internationalen Klasse dann die Punkte für die 5-Jahreswertung holen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@beautifulworld
schalke dominert die cl nicht, kam aber zuletzt ins 1/4 und hat heuer wieder gute karten die vorrunde zu überstehen. schalke spielt da schon ordentlich mit.

Naja. Man hatte nun doch Losglück und in Tel Aviv wirklich keinen guten Eindruck hinterlassen. Das hätte schnell auch wie bei den Bremern laufen können.

In der derzeitigen Verfassung traue ich dem BVB in der CL nicht viel zu. Sollte man sich qualifizieren und sich dann punktuell deutlich verstärken, erreicht man problemlos das Niveau der Bremer und Schalker, wenn Dortmund es nicht jetzt schon hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@beautifulworld
schalke dominert die cl nicht, kam aber zuletzt ins 1/4 und hat heuer wieder gute karten die vorrunde zu überstehen. schalke spielt da schon ordentlich mit.


Schalke lässt sich von Tel Aviv an die Wand spielen. :laugh2:
Ich mag ja deine Arroganz in Zeiten blamabler Leistungen. Ich glaube, mit ein wenig Realitätssinn, weiß man schon wie man die Leistungen von Schalke in der CL zu nehmen hat. Die Mannschaft ist (abgesehen vom Torwart und einem Stürmer) absolut nicht europawürdig.
Dass die EL nicht so einen Stellenwert wie die BuLi hat (besonders wenn man oben mitspielt), muss man nicht diskutieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ bautifulworld
Inter-Tottenham
Lyon - Benfica
ManUtd - Valencia
Barca - Kazan
Chelsea - Marseille
Real - Milan
Arsenal - Donetsk

Ich sehe nicht, warum der französische Serienmeister und CL-Halbfinalist und der Portugiesische Meister, der sich gegen den FC Porto durchgesetzt hat, Losglück im Vergleich zu den anderen Gruppen sein sollten. Schalke hatte ganz am Ende der Auslosung natürlich Glück, dass man zu 50 % auch in die Real Gruppe hätte kommen können, aber in der Gesamtschau würde ich nicht unbedingt sagen, dass eine andere Konstellation deutlich schwerer gewesen wäre (außer die Inter Gruppe).

@ tony jaa
naja, wie soll ich mit dir über schalkes leistungen in der cl diskutieren, wenn du wohl nicht ein spiel gesehen hast und barrios über huntelaar stellst. und sahin über schweini. und hummels über alle. geht einfach nicht. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.013
Punkte
113
@ bautifulworld
Inter-Tottenham
Lyon - Benfica
ManUtd - Valencia
Barca - Kazan
Chelsea - Marseille
Real - Milan
Arsenal - Donetsk

Ich sehe nicht, warum der französische Serienmeister und CL-Halbfinalist und der Portugiesische Meister, der sich gegen den FC Porto durchgesetzt hat, Losglück im Vergleich zu den anderen Gruppen sein sollten. Schalke hatte ganz am Ende der Auslosung natürlich Glück, dass man zu 50 % auch in die Real Gruppe hätte kommen können, aber in der Gesamtschau würde ich nicht unbedingt sagen, dass eine andere Konstellation deutlich schwerer gewesen wäre (außer die Inter Gruppe).
Schalke hätte gar nicht zusammen mit Tottenham in einer Gruppe landen können, da sie Topf 3 waren. Werder war Topf 2. Natürlich ist die Schalke Gruppe leicht, da Lyon sicherlich das schlechteste Team aus Topf 1 ist und Benfica auch eines der schwächeren aus Topf 2, genau wie Tel Aviv auch nicht gerade ein gefährliches Team wie etwa Kazan oder Enschede aus Topf 4. Das zu bestreiten, ist schon ziemlich lächerlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Lächerlich ist die Einschätzung Lyons. Ist doch völlig egal, ob Chelsea besser ist als Lyon. Schalke hat gegen keinen aus dem 1.Topf ne realistische Chance, von daher ist es latte, ob sie den schlechtesten oder besten auf Topf 1 bekommen. Argument also schwach. Benfica hat sich gegen Porto durchgesetzt, ich sehe nicht, wo sie schlechter als Valencia oder Kazan sein sollten. Im Topf 4 waren auch so Gurken wie Bursaspor und Partizan, die Schalke wohl auswärts eher geschlagen hätte als giftige Israelis. Von daher finde ich deine Argumentation relativ oberflächlich. Im Grunde kommt es auf die Stärke des Teams aus dem 2. Lostopf an und da sehe ich Benfica mitnichten schlechter als andere Teams. Aber gut, wie will man das bewerten, wenn man kein Spiel von denen gesehen hat?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.013
Punkte
113
Du scheinst die Lostöpfe gar nicht zu kennen. Dann ist es natürlich auch schwer, zu argumentieren. Am besten erst mal ansehen, ich bin auch so nett, und stelle einen Link rein: Biddeschön.

Dass es für ein Team aus Topf 3 nur auf die Stärke des Gegners aus Topf 2 ankommt, ist auch Unsinn. Lyon war das einzige Team aus Topf 1, was für ein Team wie Schalke durchaus schlagbar ist an einem guten Tag und bei dem man zumindest bei einem Heimspiel nicht krasser Außenseiter ist. Insofern war es natürlich großes Glück, die zugelost bekommen zu haben. Und in Topf 4 waren eben auch Mannschaften wie Kazan, Auxerre oder Enschede, die gegen Schalke nicht krasser Außenseiter wären, wie Tel Aviv es war. Insofern sind die beiden Gegner ebenfalls wichtig.

Bei Topf 2 gebe ich Dir noch am ehesten Recht. Die meisten Teams sind wohl etwa auf einem Niveau, mit Ausnahme Real Madrid. Insofern war es da kein großes Glück, aber zumindest eben auch nicht der mögliche worst case.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
stimmt, hab es aus dem kopf gemacht. danke. topf 2 also panathinaikos und nicht kazan. spielt mir ja noch eher in die karten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben