Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
2. Ihr habe mit Sahin, Hummels, Kagawa und Götze genau vier Spieler mit herausragender indiv. Qualität, die uns auch noch verstärken würde. Was sollte Schalke mit Pisczek, Schmelzer, Kuba, Bender, Barrios und Großkreutz?

Meinst du nicht das Schalke einen AV gebrauchen könnte. Noch dazu den aktuell vllt. Besten der Liga? Auch Pisczek wäre bei euch Stammspieler! Die anderen sind diskussionswürdig, aber aktuell alle in besserer Form als das Schalker Mittelfeld, Barrios mal ausgenommen, der aber sicherlich auch seine Qualitäten hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Entgegen der öffentlichen Meinung ist unsere Abwehr mittlerweile ganz ok. Da hat Neuer natürlich auch einen großen Anteil, aber Uchida auf rechts ist stark. Auf links haben wir unsere Probleme - ganz klar. Aber da nehme ich ein paar Unsicherheiten gerne in Kauf (die Schmelzer nicht unbedingt beheben würde), wenn ich dafür die Option auf Schmitz' und Panders Freistöße habe.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
2. Ihr habe mit Sahin, Hummels, Kagawa und Götze genau vier Spieler mit herausragender indiv. Qualität, die uns auch noch verstärken würde. Was sollte Schalke mit Pisczek, Schmelzer, Kuba, Bender, Barrios und Großkreutz? Die spielen dieses Jahr über ihrem Niveau. Mit Höwedes, Farfan, Jurado, Raul und Huntelaar wärt ihr eher nicht in der EL ausgeschieden. Wir werden ja in ein paar Jahren sehen, wer Recht hatte.

Also Schmelzer und Bender würden euch 100% verstärken. Grade Schmelzer als der beste Linksverteidiger der Liga, nicht umsonst waren wohl auch Bayern und Mailand an ihm interessiert, bis er bei uns verlängert hat. Und als ob uns Höwedes weiter gebracht hätte, wenn wir 3 IV haben die gleich gut oder besser sind. Jurado sitzt ja sogar bei euch auf der Bank und Raul (bei aller liebe zu ihm) und Huntelaar sind sportlich auch nicht besser als Barrios. Wenn Barrios so spielt wie die ersten 1,5 Jahre bei uns sogar das Gegenteil. Farfan für Kuba kann ich aber sehr gut mit leben, wäre ein guter Tausch für uns.


Ich kann nix dafür, dass ihr in der EL Vorrunde ausscheidet, während wir CL Gruppensieger werden. Dafür werdet ihr vielleicht Meister. Ist doch auch gut.

Schwacher Versuch, als ob ihr nicht alles tun würdet (ihr verkauft ja sogar eure Seele :D), um irgendwann mal dort zu stehen, wo wir am Ende der Saison stehen werden. :)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ob du es glaubst oder nicht (mit der Suchfunktion müsste man meine Statements zu dem Thema finden), mir bedeutet die Schale nichts. Was habe ich von einer Meisterschaft? Ich würde mich freuen, aber ich verstehe nicht, weshalb die Schalker Verantwortlichen dem Ziel alles unterordnen. Auch Magaths 4 Jahresplan kann ich diesbezüglich nicht nachvollziehen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.340
Punkte
113
Ich kann eure Diskussion schnell beenden.

Wenn Dortmund nächste Saison das Achtelfinale der CL erreicht sagt die Hälfte "Ich habe es ja gesagt!" und die andere "Die Gruppe war zu schwach!".

Wenn Dortmund nächste Saison in der Gruppenphase ausscheidet sagt die Hälfte "Ich habe es ja gesagt!" und die andere "Die Gruppe war zu stark!".
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Also Schmelzer und Bender würden euch 100% verstärken. Grade Schmelzer als der beste Linksverteidiger der Liga, nicht umsonst waren wohl auch Bayern und Mailand an ihm interessiert, bis er bei uns verlängert hat.

Bender in seiner derzeitigen Form wäre auch aus meiner sicht eine Verstärkung, besonders seit Racitic weg ist, der ja Potential hat (es nur nicht immer abruft).

Schmelzer mag der beste LV der BL sein, wobei dies aus meiner Sicht eher der Schwäche des Niveaus geschuldet ist, aber der Hinweis auf mögliche Interessenten ist nicht wert.

Abgesehen von den Gladbacher, Kölner und Bremer AVs wurde gefühlt jeder mit ausländischen Vereinen und jeder LV, der sich beim schuhebinden nicht verletzte mit Bayern in Verbindung gebracht.

Und weder Beck, Aogo, Schmelzer, Contento sind irgendwohin gewechselt. Ahh doch Sarpei und Braafheid:clown:

Im Ernst, für mich ist Interesse mehr als mal einen Scout vorbeizuschicken;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.045
Punkte
113
Ob du es glaubst oder nicht (mit der Suchfunktion müsste man meine Statements zu dem Thema finden), mir bedeutet die Schale nichts. Was habe ich von einer Meisterschaft? Ich würde mich freuen, aber ich verstehe nicht, weshalb die Schalker Verantwortlichen dem Ziel alles unterordnen. Auch Magaths 4 Jahresplan kann ich diesbezüglich nicht nachvollziehen.
Da spricht der Blinde von der Farbe... ;)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.019
Punkte
113
...mir bedeutet die Schale nichts. Was habe ich von einer Meisterschaft?
Sehr merkwürdig. Hattest du nicht vor einiger Zeit in einer lebhaften Diskussion nahezu leidenschaftlich die Meinung vertreten, Schalke und nicht Bremen wäre zumindest die zweiterfolgreichste deutsche Mannschaft der vergangenen 10 (+/- x) Jahre? Wenn es einem egal ist, ob man Erster wird - warum macht man dann so einen Wirbel darum, wenn es um den zweiten Platz geht? Dritter wäre doch auch schön, oder Vierter...:confused:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:crazy:

Ich schrieb doch, dass mir die Schale nichts bedeutet. Deswegen auch meine Berechnungen Schalke vs. Werder und nicht Schalke vs Bayern.

;)

Was bedeutet außerdem "leidenschaftlich" vertreten, Schalke wäre vor Bremen? Steht das in irgendeinem Widerspruch? Selbst wenn Schalke Meister werden würde und jemand behauptet, sie wären es nicht geworden, würde ich das widerlegen, ohne dass es eine besondere Bedeutung für mich hätte. Oder hatte jeder deiner 2165 Beiträge ne besondere Bedeutung für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
öhm, du bist fusballfan und dir bedeutet die deutsche meisterschaft nichts?

das wüd ich gern erklärt haben?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich würde "nicht alles dafür tun" und "unsere Seele verkaufen" und nicht "alles dem Ziel Meisterschaft unterordnen" und keinen "4 Jahres Plan aufstellen". Ich würde mich aber "freuen", wenn es soweit ist.

Kapiert?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.281
Punkte
113
Die aktuelle Diskussion geht ja wieder in eine sehr sympathische Richtung :rolleyes: Da schließe ich mich lieber rÖsHti an...

Ich kann eure Diskussion schnell beenden.

Wenn Dortmund nächste Saison das Achtelfinale der CL erreicht sagt die Hälfte "Ich habe es ja gesagt!" und die andere "Die Gruppe war zu schwach!".

Wenn Dortmund nächste Saison in der Gruppenphase ausscheidet sagt die Hälfte "Ich habe es ja gesagt!" und die andere "Die Gruppe war zu stark!".

:thumb:

@ nbatibo

"Primar muss auf jeden Fall auf den Positionen DM-Back Up (auch wenn Leitner das auch spielen kann), RV und auf der Kuba-Position was passieren"

Meinst du Julian Koch als RV reicht nicht? Der ist nach Kicker-noten der beste 2.Liga (Feld-)Spieler und hat mir damals schon als 18 jähriger gefallen und galt ja schon bei den Amas als der kommende Mann für die Position bei der Profimannschaft.
Ich sehe auch nicht unbedingt Transferbedarf für die Kubaposition, weil man bedenken muss, dass ja Kagawa auch irgendwann zurückkommt und Götze dann wieder nach rechts rückt. Und als Backup finde ich Kuba gut geeignet, der kann schon ordentlich Dampf machen mit seiner Schnelligkeit. Wenn wir für die Position einen holen, muss das schon ein richtig Guter sein, aber dann spielt halt Götze oder Kagawa nicht, was wiederum sehr schade wäre. (Wobei Götze eventuell auch auf dem linken Flügel spielen könnte).
DM Backup? Naja, für nächste Saison sollten wohl Kehl und Da Silva noch reichen. Zur not kann ja auch Götze die Position spielen und eventuell Leitner. Langfristig brauchen wir da natürlich irgend ein richtig gutes junges Talent, wobei wir dann schon fast das Luxusproblem kriegen, dass der dann vielleicht zu wenig Spielzeit bekommt. Klopp rotiert ja eh sehr wenig und nicht alle Spieler werden so das so hinnehmen bzw sich trotzdem so gut entwickeln wie Santana.

Tja, das sehe ich anders. Natürlich spielt Koch eine grandiose Saison bei Duisburg und hat auch vor seinem Wechsel einige gute (Test)-Spiele gemacht - dennoch sollte man sich mMn nicht ausschließlich auf Ihn verlassen. Mit Spielern die vor ihrem Wechsel eine grandiose Zweitliga-Saison spielten hat Dortmund bereits seine Erfahrungen gemacht (Federico,Buckley,Amedick etc) - diese waren bisher kaum erfolgreich. Und vor einer solch wichtigen Saison sollte sich diese Liste besser nicht erweitern. Koch ist definitiv ein Talent, und bei Duisburg absoluter Führungspieler - dennoch finde ich , muss noch ein Abwehrspieler her - gerne auch einer der auf beiden Außenbahnen spielen kann, sodass auch Koch auf seine Einsatzzeiten kommt.;) Von Liga 2 zum evtl. amtierenden deutschen Meister + CL-Teilnehmer, da ist ein guter Ausgang der Geschichte, trotz viel Talent, nicht vorprogrammiert.

Auch im Mittelfeld bin ich anderer Meinung. Das Duo Bender/Sahin steht, da Silva ist ein sicherlich ein anständiger Back-Up - für die Buli, nicht für die Dreiffachbelastung mit CL. Bender ist aufgrund seiner Spielweise immer für eine Verletzung gut - und falls dann noch ein Sahin fehlt habe ich ein weitaus besseres Gefühl wenn neben da Silva (Kehl lasse ich jetzt mal Außen vor) noch ein anstäniger Spieler auf der Bank sitzt. Und das ist weder Feulner und NOCH nicht der Allrounder-Leitner, der seine Position wohl noch finden muss/wird und langsam aufgebaut werden sollte.

Kuba-"Ersatz": Klopp hat sehr wohl eine Rotation gespielt und zwar sowohl zwischen Großkreutz und Götze, als auch zwischen Pische und Owo als letzterer noch fit war. Ähnliches hätte Klopp sicherlich auch in der Rückrunde gespielt, jedoch erledigte sich das nach Kagawas Verletzung. Großkreutz und Kuba brauchen einfach einen Richtigen Konkurrenten auf den Außenbahnen - vor allem Großkreutz, das ich kein Freund seiner Spielweise bin - dürfte bekannt sein. Und ob Kagawa seine Leistung direkt nach der langen Verletzungspause bestätigt ist ebenfalls fraglich. Für mich ist eine weitere Alternative neben Zidan notwendig. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...:thumb:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Nun MS die Seele habt ihr längst dem Felix gegeben oder überschrieben.
Euer ******* Verein muß wirklich eine 180° Wendung machen und quasi von vorne anfangen, ich hoffe das euer Seeelen-Klemptner bald abgeschossen wird und ihr endlich zur Besinnung kommt. Die Champ-Liga hat euch diese Saison noch einiges gerettet, aber für die nächste Saison sind die Mios passe. Dann wird es für euch die Hölle auf Erden. Spielerabgänge, Auflagen, usw.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Mit Spielern die vor ihrem Wechsel eine grandiose Zweitliga-Saison spielten hat Dortmund bereits seine Erfahrungen gemacht (Federico,Buckley,Amedick etc)

Feulner nicht zu vergessen... Ich verfolge Kochs Entwicklung auch mit Begeisterung, aber es ist noch zu früh, ihm Bundesligareife oder sogar mehr zu bescheinigen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...:thumb:

Die ich dieses Mal uneingeschränkt teile! :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Feulner nicht zu vergessen... Ich verfolge Kochs Entwicklung auch mit Begeisterung, aber es ist noch zu früh, ihm Bundesligareife oder sogar mehr zu bescheinigen.

Das stimmt natürlich, aber wir haben ja immer noch Piszczek, der auch keinen schlechten Job macht. Als Backup sollte Koch wohl taugen und dann kann man sehen ob es später auch zum Stamm reicht. Ich würd ihm da auf jeden Fall gerne ne Chance geben, bevor man einen neuen RV holt.
Mit Bender und Großkreutz (und Kagawa) haben wir ja auch gute Erfahrungen mit den 2.Liga Spielern gemacht. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.281
Punkte
113
@lastsamurai: Wir sind meistens einer Meinung, außer es geht um Kevin Großkreutz ;)

Das stimmt natürlich, aber wir haben ja immer noch Piszczek, der auch keinen schlechten Job macht. Als Backup sollte Koch wohl taugen und dann kann man sehen ob es später auch zum Stamm reicht. Ich würd ihm da auf jeden Fall gerne ne Chance geben, bevor man einen neuen RV holt.
Mit Bender und Großkreutz (und Kagawa) haben wir ja auch gute Erfahrungen mit den 2.Liga Spielern gemacht. ;)

Wobei die negativen Beispiele doch sehr überwiegen. Kagawa zählt nicht, der ist aufgestiegen und hat noch ein paar Erstligaspiele in Japan absolviert. :p;)

By the Way:
BVB will Hummels Ausstiegs-Klausel abkaufen

RTL berichtet ebenfalls, behauptet jedoch das der BVB die 2 Mio an die Bayern überweisen soll - um die "FCB-Klausel" von 8 Mio (2012) zu streichen - d.h. lt. RTL soll es sich "nur" um eine Ausstiegsklausel für die Bayern handeln.

Sehr Suspekt das Ganze...:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben