Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
Wie man überhaupt auf die Idee kommt, im letzten Heimspiel, bei der Schalenübergabe oder am Borsigplatz rumzupfeiffen... grandios! :jubel:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.582
Punkte
113
Naja, sooo gross was das Vertrauen aber auch nicht als sie ihn verliehen haben.



Oder vielleicht hat er eben sehr viel Vertrauen in seinen Stärken und glaubt dass er sich bei Real Madrid durchsetzen kann...



Naja nur "Talent" ist Nuri Sahin heute nicht mehr, er ist 23 Jahre alt und hat schon 5 Saison mit Dortmund gespielt. Ausserdem glaubt es vielleicht auch dass man sich mit anderen Stars noch schneller entwickeln kann, da ist Özil ein ziemlich gutes Beispiel, der hat sich dieses Jahr enorm gesteigert.

Ich denke man kann ihn immernoch als Talent sehen. Verstehe mich nicht falsch, ich persönlich halte spielerisch ein Menge von ihm und traue ihm durchaus zu sich mittelfristig auch bei einem großen Verein durchzustzen. Nur sind die Vorraussetzungen, gerade bei Real MAdrid nicht die Besten. Auch weil ich glaube, dass er eine faire Chacne dort gar nicht erst bekommen wird. Dafür ist sein Prestige zu niedrig, und sein Konkurrent zu beliebt. Und sein Preis wird die Verantwortlichen auch nicht gerade unter Druck setzen ihn unbedingt spielen zulassen. So funktioniert Madrid. Spieler kaufen, Spieler verkaufen, Eigewöhnungsphasen werden selten zu gestanden. Entweder du bringst Geld oder du spielst nächstes Jahr wieder woanders. Murinho hat da etwas gegengesteuert, aber es ist eben auch fragwürdig ob er bleibt.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
10 von 10 Leuten haben Khedira vor einem Jahr einen "Metze-Ausflug" vorausgesagt. Irgendwie ist es anders gekommen...

Ich versteh auch nicht, wo da die unüberwindbare Hürde ist. Barcelona hat mit Busquets, Xavi, Mascherano und Iniesta 4 Hauptakteure für 3 Plätze im Mittelfeld. Und doch kommen alle auf ähnlich *viel* Spielanteile. Hmmm....
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.582
Punkte
113
10 von 10 Leuten haben Khedira vor einem Jahr einen "Metze-Ausflug" vorausgesagt. Irgendwie ist es anders gekommen...

Ich versteh auch nicht, wo da die unüberwindbare Hürde ist. Barcelona hat mit Busquets, Xavi, Mascherano und Iniesta 4 Hauptakteure für 3 Plätze im Mittelfeld. Und doch kommen alle auf ähnlich *viel* Spielanteile. Hmmm....


Wie gesagt Mourinho ist eine starke Person, die ihr Konzept durchdrückt. Khedira war sein Wunschspieler, logisch dass er spielt bzw. zumindest seine Chance bekommt. Sollte Mourinho Trainer bleiben, steigen Sahins Chancen exponentiell. Aber wer kann das aktuell wissen?

Barca ist systemtechnisch und von der allgemeinen Philosophie ein schlechter Vergleich.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.295
Punkte
113
10 von 10 Leuten haben Khedira vor einem Jahr einen "Metze-Ausflug" vorausgesagt. Irgendwie ist es anders gekommen...

viele, aber nicht alle haben khedira so falsch eingeschätzt wie die 10 leute die du gefragt hast (z.b. http://sportforen.de/showthread.php?t=51080&page=2 ab #42), so konnte man auch bei der wm sehr eindrucksvoll sehen, wie schwer sich manche damit tun, einen spieler wie ihn, der eben auf andere art und nicht durch zählbare leistung (tore, vorlagen) glänzt zu beurteilen und dann noch denken sie liegen mit ihren einschätzungen über dessen allgemeine leistungsfähigkeit richtig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ R.W.jr.


was du ein bisschen vergisst ist: man kommt nicht oft zu real, von real kommt man aber fast überall hin. ja, real baut spieler nicht langsam auf, das ist richtig. aber wenn sich bspw alonso verletzt (vergleichbar mit kaka) und sahin die chance nützt (vergleichbar mit özil), was man ihm grundsätzlich zutrauen könnte, ist er stammspieler bei real madrid. ausrufezeichen.

wenn nicht spielt er den backup (mourinho rotiert gerne) und kann sich so empfehlen. mourinho stellt nach leistung und taktik auf, das sollte diese saison bewiesen haben. und ich bezweifle, dass er nächstes jahr nicht auf der bank sitzt. die teams von mourinho sind nahezu immer erst in seinem zweiten jahr richtig erfolgreich. das weiß mourinho und wohl auch perez.

aber selbst wenn es für sahin nicht läuft: zu bayern, man united, arsenal, milan oder sonstwo hin kann er auch noch gehen, wenn die madrid zeit nicht sonderlich erfolgreich war. und wenn er total scheitert kommt er als retter zum bvb zurück, kann sich nochmals hochspielen und dann zu den genannten vereinen wechseln. madrid ist kein karriereknick, selbst wenn man nicht spielt, es sei denn man wartet zu lange.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Khedira ist doch eine komplett andere Geschichte. Seine Position gab es vor ein paar Jahren bei Real nicht, und er hatte auch in der Mannschaft dort keine echte Konkurrenz. Ansonsten hat er das gemacht, was er kann. Er ist viel gelaufen, hat noch defensiver gespielt und keine Impulse nach vorne gegeben. kA, warum man ihn so eine Saison nicht schon vorher hätte zutrauen können. Spielerisch ist er immer noch nichts.
Nuri hat Alonso vor sich, und mMn ein System was so noch nicht passt. Er wäre halt eine Waffe, wenn Mou wieder mit 3 Defensiven im MF aufläuft.
Dass er nun wechselt ist ok, aber dann hätte er sich auch die oder andere Aussage sparen können. Die Ablösesumme ist natürlich eine Katastrophe. Mit Gündogan hat man mMn einen sehr guten Transfer getätigt (preislich), aber ~10Mio für Sahin sind eine Katastrophe.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
viele, aber nicht alle haben khedira so falsch eingeschätzt wie die 10 leute die du gefragt hast (z.b. http://sportforen.de/showthread.php?t=51080&page=2 ab #42), so konnte man auch bei der wm sehr eindrucksvoll sehen, wie schwer sich manche damit tun, einen spieler wie ihn, der eben auf andere art und nicht durch zählbare leistung (tore, vorlagen) glänzt zu beurteilen und dann noch denken sie liegen mit ihren einschätzungen über dessen allgemeine leistungsfähigkeit richtig.

Zum Link: Kuzmanovic hat letztlich nicht ganz das gebracht, was ich von ihm erhofft hatte. Aber vielleicht im nächsten Jahr. Wird ein Lieblingsspieler von mir bleiben. :D

Bzgl. Sahin: da hätte ich mir schon vorstellen können, dass er dem BVB wenigstens die Chance gibt, mit ihm zu verlängern, die Klausel rauszunehmen und dann Real wenigstens ~20 Millionen abzunehmen. So ein Gentlemans-Agreement hätte ihm gut gestanden, aber gut, das ist mit Fazeli (*kotz*) nicht zu machen, der muss Özil und Sahin so gut melken wie er kann. Mehr hat er kaum noch im Stall.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Bzgl. Sahin: da hätte ich mir schon vorstellen können, dass er dem BVB wenigstens die Chance gibt, mit ihm zu verlängern, die Klausel rauszunehmen und dann Real wenigstens ~20 Millionen abzunehmen. So ein Gentlemans-Agreement hätte ihm gut gestanden, aber gut, das ist mit Fazeli (*kotz*) nicht zu machen, der muss Özil und Sahin so gut melken wie er kann. Mehr hat er kaum noch im Stall.

ganz ehrlich warum sollte er das machen? er wird so ne menge handgeld bekommen denke ich und mehr gehalt. er bringt dortmund 10 mio (was mehr ist, als er sie gekostet hat) und seinen teil zu einer meisterschaft. er ist dortmund nichts schuldig, auch wenn es natürlich nett gewesen wäre, keine frage. aber aus subjektiver sicht blödsinn, warum sollte er hier 2-3 mio für sich selbst liegen lassen?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
:(

Da bleibt einem nichts anderes übrig, als ihm alles Gute zu wünschen. War ein tolles Jahr. MERCI.
Aber auch schön, dass es ein Dortmunder Junge zu Real geschafft hat.

Bin übrigens ganz bei Stevie Pine und MS. Jetzt muss Last Samurai nur noch seinen Wetteinsatz einlösen. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Also ich hoffe immer noch dass Nuri in Dortmund bleibt, irgendwie kann man zu Real Madrid nicht "nein" sagen und er wäre der erste Türke der bei Real Madrid, eigentlich der erste der bei so einem grossen Verein spielt.

Naja, Inter ist jetzt nicht viel der kleinere Verein, und die hatten ein paar Türken (Okan, Emre, Sükür).
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Schön, wie Mourinho immer wieder auf deutsche Spieler / Bundesligaspieler setzt. (Ballack, Özil, Khedira, jetzt Sahin). Wird schwer für ihn, aber er kann es schaffen.
 
M

Missmatch

Guest
Real muss viel von ihm halten. Ein 6-Jahresvertrag ist schon :eek:.

So jetzt können wir nochmal neu diskutieren über einen Schweini/Sahin-Vergleich(@TonyJaa:wavey:):D

Im Ernst, Sahin hat gezeigt, dass er konstant Leistungen auf hohem Nieveau bringen kann. "Talent" hat er augenscheinlch, genauso wie eine sympathische Austrahlung auf und neben dem Platz. Es freut mich für ihn, dass er sich nun bei einem europäischen Topclub beweisen kann.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Vom Talent her traue ich ihm diesen Schritt durchaus zu.

Die Frage die noch im Raum steht ist, ob er sich in einer mit Stars gespickten Mannschaft etablieren kann.

In Dortmund war er unangefochten. Mal sehen wie das bei Real klappt.

Ein 6 Jahresvertrag hat meiner Meinung nach kaum eine Relevanz bezüglich der Wertschätzung. das dient meiner Meinung nach nur dazu die Ablöse, im Falle eines Abwerbeversuchs, so hoch wie möglich festzusetzen.
Aber natürlich muss Real ihn dennoch schätzen, sonst würde man ihn nicht holen.

Für 6-10 Millionen ist er jedenfalls wohl das Schnäppchen schlechthin auf dem europäischen Markt und da kann man fast nichts falsch machen, wenn man ihn für dieses Geld holt.
Selbst wenn er sich nicht durchsetzen sollte, wird man ihn für das Geld immer wieder los.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.530
Punkte
113
Ort
Country House
Verdammt schade. Hoffentlich werden Sven Benders nun nicht so offensichtlich und können vom Sahin-Ersatz und den Mitspielern kompensiert werden. Das wird nicht einfach.

Bei Real sehe ich Sahin um ca. zwei Level stärker als Khedira. Solange Athletik nicht entscheidend ist, sollte Sahin sich gegen ihn durchsetzen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Verdammt schade. Hoffentlich werden Sven Benders nun nicht so offensichtlich und können vom Sahin-Ersatz und den Mitspielern kompensiert werden. Das wird nicht einfach.

Bei Real sehe ich Sahin um ca. zwei Level stärker als Khedira. Solange Athletik nicht entscheidend ist, sollte Sahin sich gegen ihn durchsetzen.

Khedira hat sich aber bei Real etabliert, hat 40 Partien absolviert und kann sich Stammspieler nennen. Das hat er Sahin erstmal voraus.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.600
Punkte
113
Verdammt schade. Hoffentlich werden Sven Benders nun nicht so offensichtlich und können vom Sahin-Ersatz und den Mitspielern kompensiert werden. Das wird nicht einfach.

Bei Real sehe ich Sahin um ca. zwei Level stärker als Khedira. Solange Athletik nicht entscheidend ist, sollte Sahin sich gegen ihn durchsetzen.

Nur mal kurz zu Deiner Information. Khedeira hat ne WM bis zum Halbfinale und eine aktuelle CL-Saison ebenso bis zum Halbfinale als Stammspieler für Deutschland bzw Real Madrid auf dem Buckel. Er ist zudem physisch topfit und ein intelligenter Spieler, der vorgegebene Taktiken strikt befolgt. Damit dürfte er eine sehr sehr feste Größe bei Mourinho sein. Jetzt nenn Du mir bitte mal 2-3 gute Gründe, warum Mou den Neuzugang Sahin auch nur einen Klasse über Kheideira sehen sollte im ersten von insgesamt sechs (!) Vertragsjahren ?? Das werden aus meiner Sicht 1-2 sehr harte Lehrjahre für Sahin.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben