Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Besetzung wäre ja ok, wenn man Ginczek oder Stiepermann behalten hätte (und das wäre umsonst gewesen), als dritten Stürmer auf einen Jungspund zu setzen, ist völlig ok - zumal beide talentiert genug für echten Profifußball sind, beide m.E. weit mehr als Le Tallec. So finde ich das halt sehr dünn, wenn man bedenkt, dass die neue Saison schwerer wird als die letzte (Erwartungshaltung, gejagter Meister, CL - wo man ja auch gut aussehen und möglichst weit kommen will/soll/ + hoffentlich wird).
Das hat m.E. nichts mit Geld zu tun, weil man die Talente ja parat hatte, sondern mit - für mich - etwas zu viel "wird schon gutgehen" Mentalität. Für Stiepermann und Ginczek selbst sind die Wechsel natürlich prima: Bochum und Aachen sind in dem Karrierestadium gute Adressen, die generieren Spielpraxis und ein gewisses Grundniveau, nicht weit von daheim...das passt schon. An euerer Stelle hätte ich aber zumindest bei einem mein Veto eingelegt, weil es keine echten Alternativen im Kader bzw Amas/Jugend gibt.

Das klingt für manchen sicher nach Kleinkram, aber Stürmer verletzten sich schneller als andere Spieler und bei der Option, in Endspielen auf 4-4-2 umzustellen (z.B. CL) nimmt man sich selbst ohne echte Not Alternativen, die man aber haben sollte. Stoßstürmer ist was anderes als MF, wo man auch mal einen einsetzen kann, der die Position nur so halb kann, aber wenigstens MFler ist.
An sowas scheitert sicher keine komplette Saison, ich bin ja nicht völlig bekloppt (meistens jdf), aber es ist eine mögliche Baustelle, die unnötig ist.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
........An sowas scheitert sicher keine komplette Saison, ich bin ja nicht völlig bekloppt (meistens jdf), aber es ist eine mögliche Baustelle, die unnötig ist.

Deswegen bedaure ich ja die Leihe von Stiepermann.
Aber irgendwie denke ich das Kloppo und Susi etwas dabei gedacht haben und eventuell noch jemanden aus dem Hut zaubern.
Oder halt wirklich die Entwicklung abwarten und halt im Winter nachlegen.

Weil immer noch gilt ;) - wir müssen keine Championsleague gewinnen. Wir wollen nur guten und erfolgreichen Fußball spielen:D. Der Rest kommt von allein. In Bayern sagt man " Schaun mer mal":smoke:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Deswegen bedaure ich ja die Leihe von Stiepermann.
Aber irgendwie denke ich das Kloppo und Susi etwas dabei gedacht haben und eventuell noch jemanden aus dem Hut zaubern.


Hast du diese Saison ein Spiel von Stuepermann gesehen?
Die Leihe kommt 1 Jahr zu spät. Selbst bei den Amas war er meistens kein echter Faktor mehr. Bei den Profis waren die Kurzauftritte völlig nutzlos. Wenn man den Jungen jetzt keine Entwicklung zugesteht, wird er im 5 Jahren ein Drittliga-Kicker sein.
Wenn wirklich Not am Mann sein sollte, würde ich Perisic, Kagwa oder Großkreutz die einzige Spitze auch mehr zutrauen.

Dritten bedeutenden Stürmer kann man in so einem System sowieso nicht einbauen. Das ist völlig unabhängig vom Geld. Der würde dann zwischen Bank und Tribüne wechseln, um dann in den 1-2 Spielen, die er gebraucht wird, den großen Einfluss zu haben, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Insgesamt sieht die Stammelf ("nbatibo") gut bis sehr gut aus, allerdings ist der zweite Anzug ein wenig arg dünn, zumindest was internationale Aufgaben betrifft. Um auf allen Hochzeiten konstant auf hohem Niveau spielen zu können, braucht man aber diese Qualität auch auf der Ersatzbank. Von daher bin ich mir sicher, dass der BVB in einem der beiden Wettbewerbe (LIGA/CL) ganz böse rasiert wird, und dies völlig unabhängig von der CL-Auslosung. Die Stammelf hat auf jeden Fall Achtelfinale-Format, aber die wird eben nicht immer durchspielen können. Die zu vorsichtige Transferpolitik (wie das nicht reinvestierte Geld für Sahin) wird sich als Bumerang erweisen, aber anscheinend sind sich auch die Vereinsoberen sicher, dass alles so weiterläuft wie bisher, sehr naive Vorstellung. :saint:
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Die Mannschaft verstärken - , die Qualität der Ersatzbank erhöhen u.s.w hört sich ja alles ganz toll und fachmännisch an , ist aber für den BVB kaum zu realisieren .

Der BVB hatte in der letzten Saison die mit Abstand beste Bundesligamannschaft . Wo will man Spieler finden die diese Mannschaft verstärken können .

Man muß sich vor Augen halten , dass im Moment für einen Spieler vom Format eines Luiz Gustavo schon 15 Millionen Euro bezahlt werden ..

Und ein Spieler von der Klasse eines Luiz Gustavo würde dem BVB keine große Verstärkung bringen .

Richtig Reinvestiert hatte der VFB die letzten Jahre , als reihenweise Spieler um die 10 Millionen eingekauft wurde , gebracht hat es nichts .
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, hab mich dazu auch schon dezidiert geäußert. Der Kader ist in der Breite mehr als akzeptabel besetzt. Für internationale Hochkaräter, die auch noch im Ligabetrieb auf der Bank Platz nehmen, fehlt dem BVB das Geld. Außerdem: Lieber in der CL rasiert werden, als wieder vor dem wirtschaftlichen Kollaps zu stehen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
(wie das nicht reinvestierte Geld für Sahin) wird sich als Bumerang erweisen

Nun es wurden (und werden) halt Verträge mit den jungen Burschen verlängert und du glaubst wohl selbst nicht das es zu gleichen Konditionen getan wurde (wird). Dementsprechend kannst du schon mal einiges aus dem Sahin-Transfer abziehen.

Nun wir sind deutscher Meister geworden, was wohl eher einem Grimms-Märchen gleicht...
und schon gibts hier Spezialisten die genau wissen wie man die CL gewinnt :crazy:
Ich bin der Meinung das man sich eventuell in der Winterpause verstärken sollte, natürlich nur wenn eine gewisse Notwendigkeit besteht. Also abwarten, Revue passieren lassen und dann punktuell verstärken lassen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.278
Punkte
113
Erőffnungsspiel 2011/2012: Borussia Dortmund - Hamburger SV :thumb:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Der Spielplan schaut doch nicht schlecht aus.
Mal schauen obs was bringt.

Mal eine vage Prognose :smoke::D:
Wenn da noch Titelchancen bestehen - am 30.Spieltag die Bayern putzen, am 31. wieder ein Superempfang in Dortmund nach dem Sieg in der Turnhalle und die letzten 3 Spieltage genießen :D:jubel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
warum man das derby auf einen recht brisanten spieltag verlegt, wo es doch nicht unwahrscheinlich ist, dass beide nach langer zeit auch sportliche konkurrenten sein werden, ist mir unerklärlich.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
wo es doch nicht unwahrscheinlich ist, dass beide nach langer zeit auch sportliche konkurrenten sein werden, ist mir unerklärlich.

Träum weiter:skepsis:

----------------Weidenfeller

Piszek----- Hummels-----Subotic-----Schmelzer

-------------Bender-----Gündogan


--------Götze------Kagawa------Perisic


--------------------Barrios
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.278
Punkte
113
warum man das derby auf einen recht brisanten spieltag verlegt, wo es doch nicht unwahrscheinlich ist, dass beide nach langer zeit auch sportliche konkurrenten sein werden, ist mir unerklärlich.

Gabs doch schon einmal, vor nicht allzu langer Zeit...!?

12.05.2007

:clown:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
warum man das derby auf einen recht brisanten spieltag verlegt, wo es doch nicht unwahrscheinlich ist, dass beide nach langer zeit auch sportliche konkurrenten sein werden, ist mir unerklärlich.

Ist doch eigentlich egal, oder?:confused: - versteh ich gerade nicht.
Oder schon wieder Hosen voll wegen 2007;)

Wer Meister werden will, muß es nehmen wie es kommt:belehr:.
Und wir nehmen es so wie es ist:D!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hosen voll stimmt sogar. aber nicht wegen dem ergebnis, sondern wegen den vorkommnissen vor und nach dem spiel.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
hosen voll stimmt sogar. aber nicht wegen dem ergebnis, sondern wegen den vorkommnissen vor und nach dem spiel.

Woher willst Du das denn jetzt schon wissen:confused:.
Ich hoffe mal das die Oberen und die Ordungshüter, diese Mobs -Eure wie Unsere-(sie haben den Namen Fans nicht verdient) schon im Vorfeld eleminieren.

Aber was hat das mit dem 31.Spieltag oder Datum zu tun.
Hilf mir mal auf die Sprünge......
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
2007 kam es vor und nach dem spiel zu vielen unschönen dingen. 31. spieltag = sowieso brisanter als der 19. spieltag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben