Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Das ist wirklich ein Hammer. Hätte nie und nimmer gedacht, das es schon in der Winterpause in den trockenen Tüchern ist.
Ob auch die Bauern mit gerechnet haben ?

MS darf man diese ganze Neiderei nicht übel nehmen er ist halt blauäugig !
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
@ tantrum
nein, würden sie nicht. das bedeutet jetzt aber was genau? dass man es dann für reus ausgibt?:clown: ich hab doch nichts dagegen. ganz im gegenteil.

Setz deine Brille auf ;)

image.php


image.php
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und wie.

Glückwunsch zum Top Transfer.

Freue mich mit euch.:saint:

Oh...sorry :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Bei Hertha hätte ich ihn lieber gesehen:D, aber dank der Misswirtschaft von Klein-Hoeneß sind 18 Mio.€ für uns wohl die addierten Ablösesummen für die nächsten 5 Jahre:cry:

Aber besser BVB als wenn beim FCB ein talentierter dt. Nationalspieler auf der Bank schmort. Mit Kroos, Robben, Ribery, Gomez und Müller wäre es bei Bayern für Reus ziemlich eng geworden, oder eben für Müller oder Kroos. Es ist schon gut, wenn es neben den Bayern wenigstens ein paar Vereine gibt, die um solche Spieler mitbieten können. Von daher sehe ich Dortmunds Entwicklung positiv und hoffe, dass auch Schalke weiter mitmischen kann. Zumindest für eine Übergangszeit von 5-10 Jahren, bis dann die Hauptstadt endlich voll angreifen kann und die Provinzler aus Bayern und Ruhrpreußen mittelfristig ablösen wird;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
schön wie einige dortmunder wieder gegen bayernfans hetzen obwohl sie hier die einzigen sind, die sich über bayern lustig machen und den eindruck vermitteln sie seien nun krösus persönlich.

ansonsten sind 17,5 millionen für reus gerechtfertigt. jurado und luiz gustavo haben ähnliches gekostet bei weit weniger reputation vorher. in england wäre er für 35 millionen über den tisch gegangen. seine anlagen sind herausragend und mittlerweile sind >10 mio transfers keine exklusivabschlüsse der bayern mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@ tony

ich will nicht bestreiten, dass es ein guter transfer ist oder so. aber dein finanzargument ist (auch wenn ich micht nicht gut mit der situation in dortmund auskenne) etwas schwach, oder? könnte man den überflüssigen gewinn des geschäftsjahres nicht einfach in eine sondertilgung der bestehenden schulden stecken um so steuern zu sparen?

ich will nicht zwingend sagen, dass das die bessere alternative wäre (die sicherere vll), aber das müsste doch auch möglich sein oder?


und als bayernfan find ichs schade, kann aber reus verstehen und es ist für seine sportliche entwicklung vll wirklich besser nochmal 2 jahre zwischenstopp in dortmund zu machen bevor er nach münchen kommt :D
bayern sollte sich nun aber vll auf shaqiri konzentrieren um da vorne besser gegen robberys ausfallzeiten abgesichert zu sein.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
könnte man den überflüssigen gewinn des geschäftsjahres nicht einfach in eine sondertilgung der bestehenden schulden stecken um so steuern zu sparen?

ich will nicht zwingend sagen, dass das die bessere alternative wäre (die sicherere vll), aber das müsste doch auch möglich sein oder?

naja ist eher schwierig. die bank will natürlich die vereinbarten zinsen für den zeitraum kassieren. eine sondertilgung würde natürlich nochmal extra zahlungen in mio. höhe verursachen. zudem hat man im sommer einen zinsswap vereinbart um nicht unter schwankenden zinsen zu leiden, wie es z.b. dem fc bayern bei der stadionfinanzierung passiert ist. dies dürfte ein aussteigen aus den verträgen nochmals erschweren.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja ist eher schwierig. die bank will natürlich die vereinbarten zinsen für den zeitraum kassieren. eine sondertilgung würde natürlich nochmal extra zahlungen in mio. höhe verursachen. zudem hat man im sommer einen zinsswap vereinbart um nicht unter schwankenden zinsen zu leiden, wie es z.b. dem fc bayern bei der stadionfinanzierung passiert ist. dies dürfte ein aussteigen aus den verträgen nochmals erschweren.

mmh... ok, wobei es der bank auch sicherlich recht ist, das geld früher zu erhalten. man könnte es ja auch so zurückzahlen, dass der bank keine zinszahlungen entgehen und der bvb einfach früher schuldenfrei ist (wie gesagt die sichere variante).
ob das unbedingt die sinnvollere investition ist, würde ich besonders in dieser situation zwar nicht unbedingt sagen (ein spieler wie reus ist nicht immer bereit zum bvb zu gehen, und man erspart sich kostspielige verhandlungen durch gerechte feste ablöse), aber dass man das geld unbedingt in spieler investieren muss, wie tony das darstellt, sehe ich nun auch nicht.



langfristig (=3-4 jahre) frage ich mich allerdings ob man das gerüst aus hummels, götze, reus gehaltstechnisch halten kann, besonders wenn bayern + andere internationale topvereine mit monatlichen scheinen wedeln (und wenn man woanders eben mal 1-2 mio mehr im jahr verdienen kann, dann macht man das, da braucht man nicht von fußballromantik zu sprechen)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Zudem kann der BVB mit Reus im Rücken einem möglichen Verkauf von Götze gelassener entgegen blicken. Wenn wirklich jemand 50 Mio. € und mehr für den bieten sollte, würde ich Götze gehen lassen. Der ist zwar ein Riesentalent, aber auch solche Talente können schnell fallen (Verletzungen, Psyche, was auch immer) oder den Erwartungen nicht gerecht werden. Ricken ist dafür ja ein BVB Paradebeispiel und auch Sahin hatte nach der Anfangseuphorie eine Durststrecke und galt fast schon als "ewiges Talent".

Mir fällt spontan eigentlich kaum ein BuLi "Megatalent" unter 20 ein, dass wirklich eine Weltkarriere hin gelegt hat. Eigentlich seit den 80igern nur Matthäus und Schuster. Bei allen anderen (Thon, Scholl, M. Rummenigge fallen mit spontan ein, die in dem Alter in der "Götze Liga" spielten, wobei Thon sogar noch etwas weiter war) - obwohl zum Teil wirklich extrem talentiert - hat es für die absolute Weltklasse nie gereicht.

Gerade angesichts der immer noch nicht rosigen finanziellen Situation in Dortmund würde ich das Geld besser mitnehmen und in die Schuldentilgung sowie die Jugendarbeit stecken. Der nächste Götze müsste dann nicht mehr verkauft werden, wobei man bei 50 Mio. und mehr immer überlegen sollte, ob das ein Spieler wirklich wert ist und ob man jemals mehr für ihn bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.397
Punkte
113
Ort
Country House
Grml.. erst zwei Stunden später kriege ich das mit, weil ein Kollege mich darauf aufmerksam machen muss. Zu viel zu tun :)

Ich hatte ja kürzlich noch geschrieben, dass mir die kolportierten 18 Millionen zu viel sind. Jetzt wurden sie fast komplett bezahlt und dann ist es so. Bin gespannt ob es sich lohnt. Da ich ein positiver Mensch bin, freut mich momentan einfach das Gesicht von Uli Hoeneß.

Allerdings denke ich auch, dass zumindest ein Transfer schon 99% verbucht ist um Teile der Ablösesumme zu refinanzieren. Anderenfalls ist Götze nun schneller weg. Die Hoffnung ist sicherlich ihn für das Doppelte zu verkaufen, bei gleichzeitigem vollen Ersatz seiner Leistung durch Reus. Oder aber man hat fette Angebote für Shinji vorliegen, die hier niemand auf dem Plan hat. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass unsere Mittelfeld-Offensive Reus-Kagawa-Götze heißen wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Steuerlich meinte ich eher die Gehälter der Mannschaft, also Reus, Götze, Hummels etc. Da wird man dran schrauben. Da ist halt massig viel Freiraum, weil das Verhältnis Umsatz/Personalkosten sich sehr gedreht hat. Hoeneß hat für die Bayern 50% des Umsatzes als Grenze definiert, Treß sprach bei Dortmund mal von einem Zielwert von 35-40%, was allerdings Jahre her ist.
Reus würde ja mit den 17,5 Mio dann auch in der Bilanz stehen. Erfolgswirksam wäre da erstmal nichts, aber halt danach.
Sondertilgungen würden ja erstmal auch nicht in die Erfolgsrechnung gehen.
Eher würde man in Zukunft höhere Steuern zahlen müssen, wenn man weniger Zinsen zu bezahlen hat.
Sondertilgungen (außervertraglich) sind aber eh eine komplexere Geschichte, da Refinanzierung, Vertragspartner etc ins Kalkül gezogen werden müssen..

Man sollte einen Fußballverein nie als reines Unternehmen verstehen. Das Oberziel ist keine Renditeerzielung, sondern maximaler sportlicher Erfolg, unter gewissen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Ich weiß, dass Bayern damals Roque Santa Cruz ein ähnliches Handgeld gezahlt hat, was Farfan heute einfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ok, wie gesagt, kenne mich da weder genau mit der bvb situation aus, noch bin ich der finanzexperte.


ansonsten guter deal, hätte ihn gern bei bayern gesehen (da muss man sich nun auf wen anders fokussieren), für reus sicherlich vorerst keine schlechte entscheidung. finde auch die 17,5 nicht zuviel, klar ist er kein schnäppchen, man hat eben marktwertgerecht bezahlt. das ist absolut ok. eher ist die frage ob sich dortmund das leisten kann, aber da würd ich eigentlich den verantworltichen vertrauen, dass sie aus eigener vergangenheit wissen was sie tun. andere frage wäre höchstens gewesen, ob es evtl besser gewesen wäre das geld aufzusplitten und mehrere positionen zu verstärken (auf der anderen seite, braucht dortmund eben auch solche spieler um sich wirklich zu verbessern).
schade ist es allerdings für bittencourt, dem jetzt wohl spielzeit genommen wird.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Persönlich finde ich 17,5 zu teuer für Reus, weil man imo solche Summen erst für Spieler ausgeben sollte, die mal 2-3 Jahre herausragende Leistungen gebracht haben. Ist aber wurscht, weil solche Summer heutzutage eben zur Normalität geworden sind.

Wenn man das Alter von Reus bedenkt ist das in den letzten 2,5 Jahren geleistete bei einem Abstiegskandidaten (zumindest bis zum letzten Sommer ) schon beachtlich (ohne Reus - Favre hin oder her - wären die wahrscheinlich jetzt in Liga 2 und nicht auf Platz 4).

http://www.fussballdaten.de/spieler/reusmarco/2012/

Ich würde daher nicht sagen, dass man zu viel für den ausgegeben hat. Wenn überhaupt dann nur vor dem Hintergrund, dass im Fußball die Ablösesummen insgesamt zu hoch sind.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
zu lustig was hier abgeht. innerhalb von ein paar stunden 3 seiten gekleistert^^

Reus passt in die Mannschaft wie die Faust aufs Auge. Allein seine Entscheidung gegen das gaanz große Geld und für ein familiäres Umfeld, zeugt von einem guten, intelligenten Jungen.

Nun aber weiter Gas geben und C-League sichern. Dann wirds alles andere als leicht einen Spieler aus Dortmund rauszukaufen.

Das Trio Watzke, Zorc, Klopp zeigt seit einiger Zeit wie es geht :thumb:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Seh da nix, was man hätte in der Breite hätte verbessern können. Für 4-5 Millionen kriegt man dann das, was man auf manchen Positionen schon hat. Bundesligadurschnitt. Es ist klar, dass man nur an Qualität zulegen muss. Außerdem würd ich mir um Bittencourt keine Sorgen machen. Kuba wird gehen und Perisic und Großkreutz sind auch keine Mittelfeldgiganten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"wenn der fc bayern einen spieler haben will, dann bekommt er ihn auch" :jubel:
schöne grüße nach münchen an die herren hoeneß und lehrlinger.
Diese kindliche Freude, den Bayern ein Schnippchen geschlagen zu haben, ist doch immer wieder herzerfrischend ;)

Sehr guter Zug von Dortmund, da kann man gratulieren, und auch für Reus logisch. Erstens von seinem Dortmunder Hintergrund (war mir nicht bekannt), zweitens passt er von der Spielweise zu Dortmund wie die Faust aufs Auge und drittens ist er bei Dortmund klar gesetzt. Ich hatte auch das Gefühl, dass Dortmund ihn mehr wollte als Bayern zuletzt.

Für meine Bayern bin ich nicht sonderlich traurig, ich sehe die Prioritäten wo anders und ich bin mir bei Reus - auch wenn mir das jetzt als Nachtreten eines enttäuschten Fans ausgelegt werden kann - nicht zu 100% sicher, ob es dauerhaft für ganz oben reicht. Wird in jedem Fall spannend.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Denke auch dass relativ schnell in München die obere Etage stolz darauf sein wird, mit dazu beigetragen zu haben, dass der Preis von Reus in die Höhe getrieben wurde. Zumindest werden sie das dann nach außen bemerkbar machen. Inwieweit tatsächliches Interesse an Marco Reus seitens der Münchener bestand / besteht, ist ja letztenendlich nur spekulativ, wobei zumindest auf kurzer Sicht kaum Nutzen ersichtlich ist angesichts der aktuellen Kadersituation.

Wir sollten uns einfach darüber freuen, diesen Transfer getätigt zu haben und hoffen, dass wir es nicht mit Glasknochen zu tun haben. Finanziell sehe ich auch keine Probleme, sofern die Transfers in diesem Rahmen absolute Ausnahme bleiben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Naja, die 17,5 sollte man mit Kuba und Barrios wieder einigermaßen reinholen, 11-12 Mio sollten die beiden schon einbringen.
Bei Reus sehe ich das Risiko, dass er ja fast ständig verletzt ist, hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.
Woher kommt eigentlich diese Mär? Er hat in 2,5 Jahren bei Gladbach 5 Spiele nicht gespielt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Woher kommt eigentlich diese Mär? Er hat in 2,5 Jahren bei Gladbach 5 Spiele nicht gespielt.

Liegt wahrscheinlich daran, dass es so häufig kurz vor Nationalmannschafts Berufungen immer mal wieder gezwickt hat. Das bleibt halt hängen. Besonders verletzungsanfällig scheint mir Reus jedenfalls auch nicht zu sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
DIch hatte auch das Gefühl, dass Dortmund ihn mehr wollte als Bayern zuletzt.


Weil es schon seit Wochen feststand, dass er nicht zu Bayern geht. Mein Nachbar ist beim BvB irgendwo als Informatiker angestellt und er hat mir vom Wechsel vor 3 Wochen erzählt. Danach kamen ja die ganzen Äußerungen von Schweini und Co.

@Phil
Reus hatte bei Gladbach einen Vertrag bis 2015. Die hätten ihn 2012 unterhalb der Klausel eh nicht gehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben