Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Leitner ist ohne Frage der Talentiertere von beiden, aber Gündogan insgesamt bislang noch etwas kompletter. Ist ja auch ein paar Jahre älter, Leitner braucht Erfahrung, aber er ist der Mann in der Zukunft für mich. Einen neuen Spieler auf der 6/8 brauchen wir nicht, es sei denn Kehl verlässt den Verein. Er wird aber wohl für geringere Bezüge verlängern. In dem Fall brauchen wir nur Zeit, denn wir sind auf der Position eigentlich sehr gut (zukunftsorientiert) besetzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In dem Fall brauchen wir nur Zeit, denn wir sind auf der Position eigentlich sehr gut (zukunftsorientiert) besetzt.

Da die 6 aber die Königsposition im modernen Fußball ist bedeutet Zeit auch Geld.

Nicht, dass ihr dazu eine wirklich realistische Alternative habt, ohne den Geldbeutel weit aufzumachen, aber es hört sich immer schön an, dass man eigentlich nur Zeit braucht, aber die ist eben manchmal auch teuer.

Wobei ich bei Leitner ein besseres Gefühl hätte als bei Gündogan. Letzterer ist auch talentiert, gar keine Frage, aber er wirkt bei euch ein wenig behäbig. Leitner wirkt stattdessen frisch und unbekümmert. Ich persönlich würde Leitner eher Fehler verzeihen als Gündogan und daher auch auf ihn bauen (auf der 6), aber das muss nicht zwangsweise die richtige Entscheidung sein. Wenn man als Fan und wohl auch als Trainer eine Entwicklung sieht, und wenn es nur Stück für Stück ist, fällt es einem auch deutlich leichter, Fehler zu verzeihen. Bei Gündogan sehe ich diese Entwicklung (noch) nicht.

Eine VVL mit Kehl, wenn auch zu reduzierten Bezügen, ist ein klassischer Fall von: macht menschlich und fürs Teamgefüge Sinn, sportlich aber nicht. Kehl ist, und da kann Bender noch fünfmal in irgendwelchen Interviews das Gegenteil behaupten, ein 6er mit ausschließlich defensiven Stärken, wie selbstredend Bender auch. Er mag sich mal nach vorne einschalten und als Traktor in den Strafraum gehen, wenn er den Rücken freigehalten bekommt (wie Bender argumentiert), aber er hat doch ein schwaches Passspiel und eine miese Übersicht für einen 6er, der etwas nach vorne machen soll.

Sportlich ideal wäre ein Spieler wie Schmiedebach, der neben Bender, aber auch statt Bender spielen kann, wenn dieser mal verletzt oder gesperrt ist oder geschont werden soll. Bender - Kehl mag in wichtigen Spielen funktionieren, wenn man Defensiv kompakt stehen will, aber ihr müsst gegen die meisten Gegner das Spiel machen, das ist nunmal der Fluch der Spitzenvereine. Und da ist Bender - Kehl bestenfalls supoptimal. Gleichzeitig ist ein Kehl auch zu reduzierten Bezügen als reiner Backup für Bender zu teuer.

Ich gehe auch davon aus, dass ihr mit ihm verlängert, und fürs Teamgefüge macht das auch Sinn, deswegen kann man da nicht von einer klassischen Fehleinschätzung sprechen. Aber sportlich macht es aus meiner Sicht nur wenig Sinn.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Welch ein Rückrundenstart...:thumb:

5-1 in Hamburg, mit teilweise bärenstarke Offensivaktionen und einer insgesamt sehr guten Leistung vor allem in der Anfangsphase. Dennoch empfand ich die Hamburger NICHT ganz so schwach wie sie in den Medien nun gemacht werden. Läuft es schlecht, hätten die Hamburger vor allem in der ersten HZ ein Törchen machen können. Aber dank ihrer nicht vorhanden Defensivarbeit und einem unglaublich schlechtem Kacar, war das Spiel früh entschieden und Hamburg chancenlos...

Lewandwoski, Kuba und Kagawa haben richtig Spaß gemacht. Das Tor von Robert zum 2:0 war natürlich ein Leckerbissen - solche Aktionen sieht man mMn zu selten von ihm und 2 Großchacnen wurden wieder vergeben. Dann gab es auch endlich einen Elfer in dieser Saison, den Kuba dann auch noch (dank Hummels) versenkt - der erste verwandelte Elfer seit dem Derby 2010 (Sahin).

Ich hoffe die Jungs können diesen Sieg richtig einschätzen und können nun am Samstag gegen Hoffe nachlegen...:thumb:

Kompliment auch an die Schiri-Leistung...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
den Kuba dann auch noch (dank Hummels) versenkt

Warum hat Hummels nicht geschossen? Nur weil er Kuba dem Elfmeter geben wollte? Oder liegt es daran, dass er in einem Testspiel einen verschossen hat? (hat ein Kumpel erzählt, ich habe davon nichts mitbekommen)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Habe mich auch gewundert und weiß nicht, ob Klopp es im Scherz nur überspielt hat (Kuba wollte nach gefühlten 400 Jahren auch mal einen Doppelpack), dass Kuba eventuell sich den Ball einfach geschnappt hat.

Ansonsten war das vielversprechend. Freut ich, dass die Jungs einen unterlegenden Gegner auch mal ganz hemmungs- und herzlos aus dem Stadion schießen und den Bayern-Vorteil Torverhältnis etwas mindern.

Super Spieltag. Nur die Blauen haben den Spieltag von der absoluten Perfektion getrennt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.389
Punkte
113
Naja bei dem Spielstand war es letztlich auch egal wer den Elfer schießt. Und Kuba schießt doch in der NM ebenfalls die Strafstöße zumindest hat er den glaub im Freundschaftsspiel gegen uns geschossen ;).

Bin mal gespannt, ob man die Lehren aus der HR gezogen hat. Denn da war das Echo ebenfalls super positiv nach dem ersten Spieltag und dann ging nichts mehr. Ausserdem kommt nun der Angstgegner panik:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
BVB :thumb:

Lewandowski :jubel: - Ich glaube, die Wette habe ich jetzt schon im Sack.

Ganz ehrlich: auch als Bremer macht es wirklich Spaß, sich den BVB in voller Länge zu geben. Ein wirklich extrem gutes Spiel, umso schöner, dass "Erfolgstrainer" Fink (9 Spiele, 2 Siege *Hust*) und sein HSV die Haue bekommen haben.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Warum hat Hummels nicht geschossen? Nur weil er Kuba dem Elfmeter geben wollte? Oder liegt es daran, dass er in einem Testspiel einen verschossen hat? (hat ein Kumpel erzählt, ich habe davon nichts mitbekommen)

Im Interview mit den Ruhrnachrichten hat Kuba erzählt, dass er Mats gebeten hat, den Elfer schießen zu dürfen und Mats (der eigentlich vorgesehen war) ihm den Elfer überlassen hat.

Auch wenn der HSV kein Gradmesser ist, war das ne bockstarke Vorstellung des BVB. Vor allem das 5:0 war grandios rausgespielt, das sieht wirklich teilweise nach blindem Verständnis aus. Ich bin froh, dass trotz Marios Ausfall die spielerische Linie nicht verloren geht. Vor allem Kuba überrascht mich - erstaunlich, was ein bisschen Selbstbewusstsein anrichten kann. Soll er mal noch ne Weile stark spielen und dann im Sommer für ne schöne Summe den Verein verlassen.

Für Mitch war es ein undankbares Spiel: die ganze Zeit nicht einen Ball aufs Tor bekommen und dann dieses Pech bei einer eigentlich starken Rettungsaktion. Ich würde mir wünschen, dass er noch die ein oder andere Partie in dieser Saison bekommt. Vielleicht eine Regelung treffen wie mit Ziegler vor ein paar Jahren und Mitch die restlichen Pokalspiele starten lassen. Der Junge ist einfach (neben seiner sichtbaren Klasse im Tor und der Ruhe, die er ausstrahlt) irre sympathisch.

Lustig ist übrigens das Understatement von Aki Watzke in der Halbzeitpause: den Titel "Bayern-Jäger" lässt er sich partout nicht anheften. Obwohl wir im Moment durchaus mit einer breiten Brust auftreten könnten. Aber mir ist es lieber so, als große Fr... und dann auf die Mütze kriegen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Natürlich war die Leistung gegen den HSV wieder "bockstark", aber es ist auf jeden Fall besser für uns, erstmal abzuwarten ob "wir" nun wirklich der Gegner #1 für die Bayern sind. Vor allem muss man versuchen, die Spiele in denen man mal nicht so extrem dominant ist, dennoch konstanter zu gewinnen. Bei anderen Mannschaften klappt das mit den knappen Spielen irgendwie besser, ist aber vielleicht auch nur mein Eindruck.

Wenn das obligatorische 0-1 oder 1-1 gegen Hoppenheim vermieden werden kann, wäre es wirklich ein sehr gutes Zeichen.

Ansonsten sollte Kuba auch schießen wenn er auf dem Platz ist, er scheint mir relativ sicher zu sein und hat gegen Düsseldorf zweimal gut verwandelt, also die Nerven hat er auch. Hummels ist mir bei den Elfern zu "lässig", wenn es klappt sieht es cool aus, ich befürchte nur das es nicht immer klappt. ;)

Ich kritisiere ihn oft, aber Wolfgang Stark war gestern mal richtig gut!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Götze fehlt 6-8 Wochen

:(

Auch wenn Kuba gerade ziemlich stark ist, wird uns das spielerische Element von Götze fehlen. Ich kann nur hoffen, dass Shinji das in der Spielgestaltung auffangen kann gegen Mannschaften, die sich hinten rein stellen. Ansonsten muss man evtl. drüber nachdenken, Leitner für Kehl zu bringen, um aus dem zentralen Mittelfeld für Impulse zu sorgen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Seine Qualität wird uns auf Dauer natürlich fehlen, es wird nicht immer so leicht sein Chancen zu erspielen wie es gegen Hamburg war. Aber es war wohl bei ihm auch nur eine Frage der Zeit, bis die relativ starke Belastung sich mal wirklich bemerkbar macht. Ich hoffe er erholt sich jetzt mal richtig gut und ist dann wieder topfit da.

Ansonsten haben andere Mannschaften auch Verletzte. Kuba ist gut drauf, Perisic bekommt ggf. mehr Chancen. Vielleicht sogar Günni mal weiter vorne? Wird schon werden. :)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:cry:

ohne ihn habt ihr gegen hoffenheim (h), nürnberg, bayer (h), hannover (h), mainz (h), augsburg keine chance...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Das wars dann wohl mit der Titelverteidigung :wall:

:confused:

Das ist wohl ein schlechter Witz von dir.
Wir sind nicht Götze Dortmund sondern Borussia Dortmund.
Klar hätten wir mit Götze gegen HSV 10 : 1 bis 15 :1 gewonnen, aber ohne reichts für die Meisterschale auch noch.

Die Party bei Neven macht mir zur Zeit mehr Sorgen
http://www.derwesten.de/sport/bvb-star-neven-subotic-der-vergewaltigung-verdaechtigt-id6275274.html

Hoffentlich ist da nichts dran...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bezüglich der Meisterschaft war ich sehr optimistisch, weil ich glaube, dass sich die Liga gg die BAyern nun nicht wie billiges Gemüse anstellen wird.
Allerdings ist Götzes Ausfall schon eine Katastrophe, wahrscheinlich schlimmer als eine Verletzung von Hummels oder Bender.
Über das Hamburg-Spiel kann man viel schwärmen, aber der HSV ist eine Mannschaft die uns vom Stil einfach liegt. GG Mannschaften, die sehr defensiv standen, sahen wir ohne Götze selten blendend aus.
Kagawa war spielerisch gg Hamburg super, aber das muss er bestätigen. Ich würde Gündogan neben Bender packen und ihn offensiver spielen lassen.

Hoffenheim wird ein Schlüsselspiel.

Das Programm in den nächsten Wochen sieht aber machbar aus. Götze soll aufhören sich durch die Dortmunder Clubs zu vögeln und die Leiste schonen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hatte schon die Hälfte der Rückrunde bedenken wegen Götze. Nach 70 Minuten war er schon immer relativ k.o. und hätte runtergemüsst (und wurde oft auch ausgewechselt). Immer kurz vor einer Verletzung. Wenn er jetzt schon so typische Verschleißerscheinungen zeigt, ist das eigentlich kein gutes Zeichen.

Ich hoffe, die Ruhe tut jetzt gut, er spielt sich im März etwas ein und wir rocken durch den April. Aber optimistisch bin ich überhaupt nicht, auch nicht bzgl. eines Stammplatzes bei der EM.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
.

Hoffenheim wird ein Schlüsselspiel.

Kann man vielleicht so sehen, aber es klingt ja schon sehr dramatisch. Es wird ein leicht zu gewinnendes Schlüsselspiel.

Hoffenheim hat verletzungsbedingte Probleme in der Innenverteidigung, aber ansonsten konnten sie gegen Hannover zuhause mit dem üblichen Personal antreten. Das gegen eine wirklich stark dezimierte 96er kaum Chancen rausgesprungen sind, zeigt die momentanen offensiven Möglichkeiten der Hopp-Truppe. Sie waren schwach und werden es auch in Dortmund sein. Es fehlt irgendwie auch der Spirit, finde ich.

Das wird ein 3-0 für den BVB!
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
:confused:

Das ist wohl ein schlechter Witz von dir.
Wir sind nicht Götze Dortmund sondern Borussia Dortmund.
Klar hätten wir mit Götze gegen HSV 10 : 1 bis 15 :1 gewonnen, aber ohne reichts für die Meisterschale auch noch.

Die Party bei Neven macht mir zur Zeit mehr Sorgen
http://www.derwesten.de/sport/bvb-star-neven-subotic-der-vergewaltigung-verdaechtigt-id6275274.html

Hoffentlich ist da nichts dran...

Unabhängig davon ob da was dran ist und er überhaupt beteilit war, muss man sich doch schon fragen, was in Subotic Kopf abgeht am Mittwoch zwei Tage vor Rückrunden Auftakt eine wilde Sex Party zu feiern. Allein deshalb würde ich zukünftig Santana aufstellen :saint:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Subotic-Sache klingt übel. Aber erst mal abwarten, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind.

Götzes Ausfall ist natürlich eine Schwächung und ein Nachteil im Meisterschaftskampf. Was ist es denn sonst, wenn der beste Spieler zwei Monate fehlt?
Es ist nichtsdestotrotz übertrieben, die Meisterschaft komplett zu schreiben, da die Mannschaft einen starken Eindruck macht und der Spielplan in den nächsten Wochen machbar ist. Die Abhängigkeit von Götze ist momentan auch geringer als im September. Als zu dieser Zeit Götze gesperrt war, hat es gleich übel ausgesehen, da Lewandowski und Kagawa nicht in Form gewesen sind. Das ist jetzt anders. Hoffedaher, dass die Leistungen aus dem Hamburg-Spiel konserviert werden können.

Wenn es im April gegen die anderen drei der fabulous four geht, benötigt man aber Götze, um anständige Chancen in diesen Spielen zu haben. Ob er da wirklich wieder dabei ist, bezweifel ich noch. Seine Verletzung ist nichts unkompliziertes und aufgrund der immensen Verantwortung, die er für die Offensive teilweise alleine getragen hat, wirkte er auf mich zuletzt generell ausgezerrt. Man kann froh sein, wenn er im April normal zurückkommt und dann erst mal als Ersatzspieler mit zur EM fährt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
:confused:

Das ist wohl ein schlechter Witz von dir.
Wir sind nicht Götze Dortmund sondern Borussia Dortmund.
Klar hätten wir mit Götze gegen HSV 10 : 1 bis 15 :1 gewonnen, aber ohne reichts für die Meisterschale auch noch.

Wurde von Tony ja eigentlich schon beantwortet.
Der HSV spielt mit, da hat ein Kuba Platz und kann seine Schnelligkeit ausspielen.Das wird anders wenn sich Mannschaften hinten reinstellen.
Für diese Spiele mache ich mir so meine Sorgen ohne Götze.
Ob jetzt die Meisterschaft gelaufen ist sei jetzt mal dahin gestellt aber es wird mit Sicherheit nicht einfacher.


Rehagel war schon ein schlauer Fuchs, so langsam verstehe weshalb er damals nur verheiratete Spieler verpflichtet, bzw. diejenigen die noch verheiratet waren zwangsverheiratet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben