BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Vermutlich noch 2 Wochen Pause, vielleicht auch länger.

In Anbetracht der anstehenden englischen Wochen ist der Ausfall von Kehl für mich sehr bitter. Da braucht Manni nur mal wieder eins auf die Rübe zu bekommen...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...In Anbetracht der anstehenden englischen Wochen ist der Ausfall von Kehl für mich sehr bitter. Da braucht Manni nur mal wieder eins auf die Rübe zu bekommen...
Halb so wild bei diesem Kader, Hummels kann im Notfall auf die 6 und Sokratis in die Innenverteidigung (oder umgekehrt), da sehe ich jetzt keine große Schwächung. Wenn auch da ein Spieler ausfällt, könnte man im Extremfall auch Kuba zurückziehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Micky könnte für Sahin oder Gündogan spielen, aber für Bender/Kehl? :skepsis: Der Junge muss quasi durchspielen. Da können wir ihn doch nicht auf die Doppel6 packen, wo er kaputt getreten wird.
Die englischen Wochen jetzt (bis zur WM-Quali-Pause) wird man ohne Gündogan bestreiten müssen. Der Junge hat uns mit seiner Aktion ganz schön einen mitgegeben.
GG Nürnberg und Freiburg würde ich Kirch spielen lassen. Er hat das in der Vorbereitung gut gemacht. Er kann auch neben Sahin spielen, da er über einen guten Antritt verfügt. Bender bitte nur in den Pokal-Spielen ranlassen.
Ich hoffe, dass Klopp die Bedeutung einer hypothetischen Bender-Verletzung versteht. Bisher wurde er, soweit halbwegs einsetzbar, niemals geschont.

Zudem würde ein Kirch-Einsatz zeigen wer wir sind. Der Junge ist ein vorbildlicher Profi und BvB-Fan. Es wäre auch gut für die Teamchemie zu zeigen, dass wirklich Jeder gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
GG Nürnberg und Freiburg würde ich Kirch spielen lassen.

Also ich bin ja auch der Meinung, dass ihr den 16 Teams in der Liga klar überlegen seid, aber das ist schon eine harte Aussage. Quasi ein

300x.jpg


an Nürnberg und Freiburg.

Willst du noch deine Oma als Innenverteidigerin aufbieten?

Mal ernsthaft: Sokratis sollte die Notlösung als Abräum 6er sein, Micky könnte wohl den 8er geben. Aber auf der 6 kann man Wazoklo keinen Vorwurf machen, vier Qualitätsspieler für zwei Positionen ist schon OK.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein Kirch soll eine harte Aussage sein? Der spielt dann gegen einen Stark auf der 6, sollte machbar sein meinste nicht? Eine harte Aussage wäre wenn der BVB 8 Spieler rausrotieren würde wie die Bayern gegen Freiburg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ein Kirch soll eine harte Aussage sein? Der spielt dann gegen einen Stark auf der 6, sollte machbar sein meinste nicht?

Du wirst ihn besser einschätzen können, aber auf mich macht Stark bisher einen recht soliden Eindruck (nicht stark oder gar herausragend, aber ganz OK). Das stinkt jedenfalls nicht nach 2. Liga Mittelmaß wie bei Kirch.

Ach ja: die Bayern können 10 Spieler rotieren, die haben einen Spieler wie Kirch nicht im Kader.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Jetzt gehts endlich los in der Champions-Liga :jubel:

Ich persönlich finde unsere Gruppe stark und jede Partie wird für unsere Jungs eine neue Herausforderung. Mit Gegnern wie Steaua Bucureşti oder Viktoria Plzeň, wäre die Wahrscheinlichkeit des Einschlafens vor der Glotze immens hoch. So heisst es mal wieder bis zum Schluss durchhalten :cool4:

SSC Neapel ist derzeit mit 3 Siegen Tabellenführer und sehr offensiv stark. Die Mannschaft lebt vom Ballbesitz. Marek Hamsik ist der Kopf der Mannschaft und extrem gefährlich, er muss definitiv ausgeschaltet werden. Über Higuain muss man eigentlich nicht viel sagen er schiesst Tore am Fliesband und hat Augen auf dem Rücken, äußerste Vorsicht ist hier geboten ! Auch die beiden Aussenpositionen sind sehr gut besetzt auf der linken ist der kleine Lorenzo Insigne unterwegs, eigentlich müsste der zupacken sein, aber er ist ein Schneller. Viel gefährlicher ist da Callejón. Bis jetzt hat der Neuzugang bei Neapel voll eingeschlagen - 3 Spiele und im jedem Spiel ein Tor. In der Innenverteidigung darf natürlich ein Raúl Albiol erwähnt werden. Der Spanier bringt nicht nur die nötige Erfahrung mit, sondern auch noch weitere Stabilität in die ohne hin ( letzte Saison die zweit beste Abwehr ) sehr gute Defensive. Die Tiffosis werden durch die Rundbahn ein wenig vom Spielgeschehen ferngehalten, aber die Stimmung ist durchaus mit der bei Eintracht Frankfurt zu vergleichen mMn.

Schlußendlich wäre ich mit 1 Punkt zufrieden ( wenn das Rückspiel gewonnen wird ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Du wirst ihn besser einschätzen können, aber auf mich macht Stark bisher einen recht soliden Eindruck (nicht stark oder gar herausragend, aber ganz OK). Das stinkt jedenfalls nicht nach 2. Liga Mittelmaß wie bei Kirch.

Ach ja: die Bayern können 10 Spieler rotieren, die haben einen Spieler wie Kirch nicht im Kader.

Aber mit 2. Liga Mittelmaß wärs doch wenigstens halbwegs interessiert, ok auch nicht weils ja nur ein Spieler ist. Davon laufen bei uns derzeit nicht wenige rum die dieses Niveau aufweisen, auch ein Stark.

Ich denke Dortmund kann mit einem Punkt in Neapel sehr gut leben. Wichtig wird sein das die Defensive besonders bei den Standards mal nicht so schläft wie gegen den HSV.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Ich hoffe mal nicht, dass die BVB-Verantwortlichen so über Insigne denken - dann dürften wir ein Problem bekommen...;)

Callejon spielt zwar sehr gut auf, aber Insigne ist für mich brandgefährlich. neben Hamsik DER "Player to Watch". Mit Higuain kamen wir im letzten Jahr relativ gut zurecht, aber auch er kann natürlich jederzeit ein Spiel entscheiden.

Die Außen sollten aber defensiv anfällig sein, da sehe ich unsere größte Chance: Reus in Topform, dazu Aubameyang im Umschaltspiel, eingesetzt von Mkhitaryan und Sahin - da sollte was zu machen sein. Nicht zu verachten ist natürlich auch die Tatsache, dass Reina immer für einen Fehler gut ist...
(Aber zugegebenermaßen auch für ein Weltklassespiel)

Ich freu mich extrem auf dieses Spiel: Tolle Atmosphäre, starker Gegner mit tollen Einzelspielern... Endlich wieder Champions-League...:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Auch die beiden Aussenpositionen sind sehr gut besetzt auf der linken ist der kleine Lorenzo Insigne unterwegs...
Gegen Atalanta letzten Samstag durfte er auf rechts ran, dafür spielte Mertens auf Linksaußen. Der Schlüssel für einen Sieg gegen Neapel dürfte mMn in der Kompaktheit im Zentrum liegen. Neapel ist keine Mannschaft mit klassischem Flügelspiel und hohen Flanken in den Strafraum, sondern die offensiven Außen versuchen immer wieder (unterstützt durch hochstehende AV), in die Mitte zu ziehen und dort mit den Mitspielern zu kombinieren. Da diese Spieler äußerst trickreich und wendig sind, sehe ich hier durchaus Gefahr im 1 zu 1 gegen die am Boden eher unbewegliche BVB-Innenverteidigung, von daher würde ich Sokratis für Subotic in diesem Fall als die bessere Lösung ansehen, denn in der Luft wird es höchstwahrscheinlich sowieso nicht viel wegzuräumen geben. Mit die wichtigste Aufgabe für den BVB dürfte sein, dass beide 6er möglichst viele Zweikämpfe schon jenseits des Strafraums gewinnen, um gar nicht erst brenzlige Situationen am/im Sechzehner entstehen zu lassen, auch die AV sollte sich eher auf Dribblings ins Zentrum als auf Flanken von der Torauslinie einstellen. Bei Napoli steht übrigens auch ein gewisser Pandev im Kader, auf den die Bayern-Freunde seit geraumer Zeit nicht allzu gut zu sprechen sind. :clown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mit Callejon hatten wir ja letztes Jahr große Probleme als er bei Real eingewechselt wurde. Wenn er wieder so viele Freistöße ziehen kann, wirds ganz schön eng. Es sei denn wir haben von einem Tag auf den anderen gelernt, wie man sowas verteidigt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Wie gesagt, beide Teams sind wirklich sehr gut vergleichbar... Neben den verlorenen Stars, Neuzugängen und den aktuellen ligainternen Tabellenplätzen haben beide aktuell Ihre Stärken in der Offensive, sind aber anfällig in der Defensive. Könnte also ein schönes Spielchen werden...:D
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich will ja nicht arrogant klingen, aber das könnte so ein 4:1 werden, wenn alles ganz gut läuft, aber auch in die Hose gehen. Aber eigentlich spielt uns der Gegner ja total in die Karten, bei der Form von Reus und Auba bin ich mal gespannt, ob das nicht ein Feuerwerk geben könnte. :cool3:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.524
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich schließe mich dem King an und tippe auf ein 2:3... :cool4:
Irgendwie hab ich das im Urin, dass der BVB morgen wieder nicht verlieren wird....

Gruß aus dem Pott und Glück Auf !!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
So, heute geht es also wieder los - ich freu mich wie das berühmte Schnitzel!

Neapel ist gleich zu Beginn natürlich ein ganz schönes Brett, aber andererseits sind dann gleich alle hellwach von Beginn an. Ich bin gespannt, ob Klopp Kuba bringt. Eigentlich kann er die offensive Dreierreihe nach der zeitweisen Gala gegen Hamburg nicht auseinanderreißen, aber vielleicht setzt er trotzdem aus taktischen Gründen eher auf den Polen als auf Aubameyang. Mir persönlich wäre lieber, wenn man Robert mal ne Pause gönnt, damit er aus dieser Ego-Phase wieder rauskommt. Es ist ja hier schon angeklungen, aber seine Körpersprache gegen Hamburg war bis zu seinem Tor miserabel. Die ganze Mannschaft freut sich über jedes Tor und er macht ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter. Lange Rede, kurzer Sinn: Robert raus, Kuba rein, Auba ganz nach vorn und die Italiener kommen lassen. Wird so nicht passieren, wäre aber meine Wunschvorstellung.

Genauso spannend wird die Besetzung der IV. Ich persönlich wäre endlich mal für Sokratis, ich hoffe, die leichte Trainingsverletzung wird jetzt nicht wieder als Ausrede genutzt, warum Neven (der ja auch angeschlagen ist) spielen muss. Sokratis bringt nochmal eine neue spielerische Komponente rein und ist zudem deutlich beweglicher und ballsicherer als Subotic. Außerdem hoffe ich, dass er vielleicht was gegen unsere Schwäche bei Standards (offensiv wie defensiv) tun kann.

Ich werde heute abend mal auf ZDF umschwenken, weil Sky ja die "deutsche Konferenz" :mensch: auf HD2 überträgt - den Pixelmatsch auf SD tue ich mir nicht an, wenn ich nicht muss. Weiß man schon, wer kommentiert? Bitte nicht Bela Rethy! panik:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Leider doch... Bela Rethy :(

Die Aufstellung von samurai würde ich vollends unterstützen, allerdings wäre mir das so ganz ohne "Testlauf" (Aubameyang als Spitze) doch ein klein wenig zu unsicher. Ich tendiere jedoch auch ganz klar zu Sokratis/Hummels in der IV. Wenn Kuba fit ist, wird er aufgrund seiner Defensivstärke wahrscheinlich spielen - hinsichtlich der starken Außenspieler der Italiener (Callejon und Insigne sowie ein flexibler Hamsik) wäre das defintiv empfehlenswert. Lewandowski dürfte in der CL wohl eine etwas andere Körpersprache an den Tag legen - da schaut schließlich die ganze Welt zu. Er wird definitiv spielen. Hoffentlich macht er früh seine Bude und gut ist...

Aubameyang als Joker dürfte je nach Spielstand nochmal richtig gut passen - also meine Tendenz geht somit in folgende Richtung:

Weidenfeller - Schmelzer, Sokratis, Hummels, Großkreutz - Sahin, Bender - Reus, Mkhitaryan, Kuba - Lewandowski

Zum Spiel selbst muss man wenig sagen: Tolle Ansetzung, klasse Atmosphäre und ein extrem interessanter Gegner - für mich eine 40:60 Angelegenheit pro Dortmund... Ich freu mich drauf
:jubel:

Heja BVB
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sokratis mit einer Fußpellung. Schade, ich bin mir sicher dass er ansonsten gespielt hätte. Ansonsten wird Kuba mit ziemlicher Sicherheit den Vorzug von Auba erhalten, was ich absolut unterstütze.
Ein frühes Tor wäre wirklich mal Gold wert.
JEdes Interview von Lewandowski kotzt mich nur noch an.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
@ Langer
Wenn das ZDF einen Stadion-Atmosphäre-Tonkanal hätte wie Sky, hätte ich das Problem nicht... ;)

Leider sind Reifs ständige Spielerverwechslungen und Rethys komplette taktische Ahnungslosigkeit nicht über 90 Minuten zu ertragen, wenn man z.B. einem Wolf Fuß mal zugehört hat. Vielleicht bin ich damit in der absoluten Minderheit, aber ein mieser Kommentar kann mir die Freude an einem Spiel schon mal verderben, aber ganz ohne Ton isses eben auch kein Fußballerlebnis. Gerade in Neapel will ich ja was mitkriegen von der Atmosphäre im Stadion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben