BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Sicherlich sollte er öfters mal seine Fresse halten, ähnlich wie der Ulli, das wird aber nicht geschehen. Was die Stimmung im Stadion betrifft hat er aber recht. Was dort gestern von beiden Fanlagern 90 min. lang abging erlebt man in einem Bayernspiel nie.
Hühnerkot. Ich hab nur drauf gewartet, dass sowas kommt. Dachte aber nicht, dass Du hier so einen MIst verzapfst. Das was gestern los war, war ordentlich bis gut, kurz vor der Verlängerung sogar sehr gut. Aber für die Turner war das, das Spiel des Jahres. So wie für die Bayern ein Spiel gegen ManU oder Real. Und gerade das Spiel unter Van Gaal gegen ManU dürftte Meilen vor dem gestrigen Spiel liegen. Ebenso FCB - Barca letzte Saison. Was im übrigen auch daran liegt, dass von einem gehörigen, supportwilligen Teil der 59er die Arena boykottiert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
ich mag Mandzukic auch, weil er ein richtiger Warrior ist vorne drin. So muss Fußball gespielt werden mMn. Seh das genau wie 'tibo, den würd ich nicht ablehnen!

Man kann auch fighten, ohne dabei zu spielen wie Mandzukic. Mir ist das einfach zu viel Ellenbogen, zu viele hinterlistige Fouls etc.
Bei anderen Vereinen gibts dafür halt eher eine Karte wie bei Bayern und dann müsste er sich, falls er zu uns wechselt (was ich nicht glaube) eben etwas einschränken in dem Bereich oder kratzt halt häufiger mal am Platzverweis.

Kann man ja mögen so eine Spielweise, ich tus nicht. Bisher sind wir ohne diesen Spielertyp auch gut gefahren.
Rein sportlich würde er aber natürlich reinpassen ins Team.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Naja, Lahm hat schon immer super fürs Team gearbeitet, da kann man ihn echt nicht kritisieren. Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Mandzukic ist für mich ein ganz wesentlicher Baustein des Mentalitätswechsels in der Mannschaft. Es gibt technisch und spielerisch stärkere Stürmer, es gibt welche, die im Abschluss stärker sind. Aber wie Mandzukic arbeitet, um jeden Ball kämpft, sich für Zweikämpfe in der eigenen Hälfte nie zu schade ist und erst dann aufgibt, wenn man ihn mit der Schaufel vom Platz schippen muss, das ist einfach fast unersetzlich. Er spielt ja jetzt auch unter Pep wieder, was ich nicht gedacht hätte und scheint innerhalb der Mannschaft sehr anerkannt zu sein. Gegen ihn spielen möchte ich aber nicht :D
Mandzukic beim BVB wäre der Wahnsinn für das Pressing. Spielerisch natürlich ein Rückschritt zu Lewandowski.

Seh ich genau so. Er geht mit seiner Mentalität und Zweikampfhärte voran. Toller Spieler für den FCB und am liebsten wäre mir mittlerweile auch, wenn wir einfach weiter auf ihn setzen.

Er ist tatsächlich der perfekte Spieler für den BvB, wenn Lewandowski geht. Ich hatte im Sommer vorgeschlagen die beiden zu Tauschen (+10Mio von Bayern). Denke es macht Sinn für ihn in der BL zu bleiben, sodass diese Möglichkeit nicht auszuschließen ist. Einzig muss dann der BvB statt 30 Mio Einnahmen für den Lewandowski-Verkauf nun 25 Millionen nach München überweisen..
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hühnerkot. Ich hab nur drauf gewartet, dass sowas kommt. Dachte aber nicht, dass Du hier so einen MIst verzapfst. Das was gestern los war, war ordentlich bis gut, kurz vor der Verlängerung sogar sehr gut. Aber für die Turner war das, das Spiel des Jahres. So wie für die Bayern ein Spiel gegen ManU oder Real. Und gerade das Spiel unter Van Gaal gegen ManU dürftte Meilen vor dem gestrigen Spiel liegen. Ebenso FCB - Barca letzte Saison. Was im übrigen auch daran liegt, dass von einem gehörigen, supportwilligen Teil der 59er die Arena boykottiert wird.

Ok hätte vlt. nicht "nie" erwähnen sollen, eher "so gut wie nie", war mir eigentlich klar das du gleich um die Ecke kommst. ;)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war bisher 4x bei euch zu Gast (Ausverkauftes Haus versteht sich) und 3x bei den Löwen (nie mehr als 15.000 Zuschauer) und die Stimmung war jedesmal bei den Blauen "meilenweit" besser, obwohl das 3/4 Stadion leer war. Gestern wars voll und obwohl es für sie sicherlich das Spiel des Jahres war, war es auch nur die 2. Runde des DFB Pokals. Wenn in Spielen in der CL gegen Real, Manu oder Barca keine Stimmung aufkommen würde dann könnte man den Laden gleich zu sperren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.606
Punkte
113
Ok hätte vlt. nicht "nie" erwähnen sollen, eher "so gut wie nie", war mir eigentlich klar das du gleich um die Ecke kommst. ;)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war bisher 4x bei euch zu Gast (Ausverkauftes Haus versteht sich) und 3x bei den Löwen (nie mehr als 15.000 Zuschauer) und die Stimmung war jedesmal bei den Blauen "meilenweit" besser, obwohl das 3/4 Stadion leer war. Gestern wars voll und obwohl es für sie sicherlich das Spiel des Jahres war, war es auch nur die 2. Runde des DFB Pokals. Wenn in Spielen in der CL gegen Real, Manu oder Barca keine Stimmung aufkommen würde dann könnte man den Laden gleich zu sperren.

Ja klar, mag ja alles aus subjektiver Sicht so sein, Aber beim von Bombe erwähnten Spiel 2010 gegen Manu - und ich sprech da auch aus eigener Erfahrung - war die Stimmung so unfassbar, daß bei weiteren 2 Minuten Nachspielzeit die Schüssel dann komplett auseinandergeflogen wäre. Besser geht es überhaupt nicht, da können die Schwatzkes dieser Welt reden was sie wollen....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Außerdem muss er sein Spiel umstellen, wenn er nicht mehr in München ist. Sonst gehts wie um Gustavo.
Unglaublich, wie immer wieder das Geblubber von Tony einfach nachgeblubbert wird... Mandzukic hatte, wenn die Datenbank nicht lügt, schon in Wolfsburg keine Platzverweise und auch nicht mehr oder weniger gelbe Karten als jetzt bei Bayern. Gustavo hat übrigens auch bei Bayern auch nicht mehr oder weniger Karten als bei Hoffenheim bekommen und galt immer schon als Spieler, der oft nah am Platzverweis agiert. Die Platzverweise in Wolfsburg waren Situationen, wo er auch bei Bayern seine Karten bekommen hat. Nur hat er sich da halt nicht gelbverwarnt ein klares taktisches Foul geleistet.

Ich vermute, die Platzverweise in Wolfsburg kommen eher da her, dass er vorangehen möchte. Bei Bayern war er Rollenspieler, in Wolfsburg soll er anführen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.606
Punkte
113
Ich halte das ganze ohnehin für eine Phantom-Diskussion. Warum sollte Bayern den Djukic verkaufen ??? Lewandowski ersetzt nominelll Pizzarro, man ist doppelt besetzt und gut ist dann erstmal. Sollte einer der beiden Stürmer dann unglücklich sein nach einem Jahr, kann 2015 ja geredet bzw gewechselt werden......
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Unglaublich, wie immer wieder das Geblubber von Tony einfach nachgeblubbert wird...

Ich kann schon selber Fußballspiele schauen und mir eigene Meinungen bilden und brauche sicherlich niemanden "nachblubbern"

Mandzukic hatte, wenn die Datenbank nicht lügt, schon in Wolfsburg keine Platzverweise und auch nicht mehr oder weniger gelbe Karten als jetzt bei Bayern.

Ich habe sicherlich nicht wahnsinnige viele Spiele von Mandzukic bei Wolfsburg gesehen, aber da ist mir das im Leben nicht so aufgefallen wie jetzt.
Wenn man für so Fouls wie im Nürnberg halt "nur" Gelb bekommt, dann kann man auch ohne Platzverweis durch die Saison kommen.

Gustavo hat übrigens auch bei Bayern auch nicht mehr oder weniger Karten als bei Hoffenheim bekommen und galt immer schon als Spieler, der oft nah am Platzverweis agiert. Die Platzverweise in Wolfsburg waren Situationen, wo er auch bei Bayern seine Karten bekommen hat. Nur hat er sich da halt nicht gelbverwarnt ein klares taktisches Foul geleistet.

Am Ende stehen halt 6 (?) Platzverweise in Hoffenheim/Wolfsburg und keiner in München. Bisschen viel für Zufall, oder? ;)

Ich vermute, die Platzverweise in Wolfsburg kommen eher da her, dass er vorangehen möchte. Bei Bayern war er Rollenspieler, in Wolfsburg soll er anführen.

Und bei Hoffenheim war er auch Anführer?

Wünsche Lewandowski übrigens viel Spaß bei Bayern. Da gibts von Mandzukic sicherlich in jedem Zweikampf wo es geht auf die Socken. Mit Boateng versteht er sich ebenfalls blendend.
Wenn er nicht deutlich besser spielt als das was er diese Saison gezeigt hat (man darf sich da nicht von Toren blenden) dann lacht Mandzukic sich tot und bleibt mit Sicherheit Stammspieler.

Ich bin froh wenn er weg ist. Seine bisherige Saison ist für mich extrem enttäuschend und ernüchternd. Für Kleingeld nach München konnte man ihn in diesem Sommer aber leider auch nicht ziehen lassen.

Habe Klopp da auch geglaubt als er meinte der wird sich nicht hängen lassen etc. Leider hat man sich getäuscht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann schon selber Fußballspiele schauen und mir eigene Meinungen bilden und brauche sicherlich niemanden "nachblubbern"
Das stimmt bei Dir natürlich, tut mir ehrlich leid :wavey:

Ich habe sicherlich nicht wahnsinnige viele Spiele von Mandzukic bei Wolfsburg gesehen, aber da ist mir das im Leben nicht so aufgefallen wie jetzt.
Wenn man für so Fouls wie im Nürnberg halt "nur" Gelb bekommt, dann kann man auch ohne Platzverweis durch die Saison kommen.
Du sagst es: Ein Foul. Solche Fouls gibt es bei jedem Team und je nachdem, wie der Schiri es sieht und wie er drauf ist, wird es mit Platzverweis geahndet oder nicht. Mich regt ja nur dieses "Bayern kriegt keine Platzverweise, alle anderen schon" auf.

Am Ende stehen halt 6 (?) Platzverweise in Hoffenheim/Wolfsburg und keiner in München. Bisschen viel für Zufall, oder? ;)
Da ist aber Gustavo für mich ein schlechtes Beispiel. Ich habe so ziemlich jedes Bayernspiel mit Gustavo gesehen und kann mich spontan nicht an eine einzige Szene erinnern, wo er Glück hatte, nicht vom Platz zu fliegen. Es kann gut sein, dass sich manche Schiris unbewusst härter damit tun, gegen Bayern einen Platzverweis auszusprechen, als z.B. gegen Freiburg. Aber die Bahauptung, dass Gustavo sich jetzt wohl umstellen muss, weil ihm bei Bayern alles durchgegangen ist, ist einfach Blödsinn. Man darf auch in Betracht ziehen, dass Wolfsburg insgesamt schlechter steht als Bayern und er deswegen öfter dazwischenhauen muss. Wäre durchaus eine plausible Erklärung.

Übrigens hatte Mandzukic bei Bayern auch genau diese eine Szene gegen den Club, wo rot absolut vertretbar gewesen wäre. Und das gibt es bei vielen Spielern mal, egal, wo sie spielen. Ansonsten spielt er hart an der Grenze, aber durch Tätlichkeiten fällt er dann doch weniger auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Übrigens hatte Mandzukic bei Bayern auch genau diese eine Szene gegen den Club, wo rot absolut vertretbar gewesen wäre. Und das gibt es bei vielen Spielern mal, egal, wo sie spielen. Ansonsten spielt er hart an der Grenze, aber durch Tätlichkeiten fällt er dann doch weniger auf.

Ich sage ja nicht, dass Mandzukic in jedem Spiel eine Tätlichkeit raushaut, aber gefühlt in jedem Luftzweikampf könnte man ihm eine Gelbe geben, weil der Ellenbogen ausgefahren ist. Gegen Moskau war auch eine nette Aktion, wo er den Gegner einfach mal ins Toraus schubst bei einem Zweikampf und dann so tut als wäre gar nichts gewesen.
Mandzukic versucht halt, wo es geht dem Gegner noch eine mitzugeben, etc. Das ist für die Bayern sicher förderlich und er ist mit seiner Spielweise auch nicht unwichtig in München (ich würde ihn auch nie für eine "Falsche 9" draußen lassen), aber mir gefällt nicht wie er spielt.
Und das liegt nicht daran, dass er in München spielt, sondern mir würde das auch nicht gefallen, wenn er bei mir im Team wäre.
Ich weiß noch, dass sich beim Spiel gg. Juve genug Bayern-Fans hier über Vidal aufgeregt haben, weil der Ribery auch mit allen Mitteln im legalen und nicht-legalen Bereich bearbeitet hat. ;)

mass hat aber recht. Das ist natürlich eine "Phantom-Diskussion". Ich sehe nicht wieso die Bayern ihn abgeben sollten im Sommer und Lewandowski muss erstmal an Mandzukic vorbeikommen. Da gibt es sicherlich einfachere Aufgaben.

Bei Gustavo ists halt komisch, wenn er in München in der Liga nie vom Platz fliegt (CL/DFB-Pokal weiß ich jetzt nicht ganz sicher) und beim Verein davor und danach gefühlt alle paar Spiele früher duschen muss.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
...und am Ende macht er eine Bude - für die ein Götze damals gegen Fürth - abgefeiert wurde... ;)

Nichtsdestotrotz ein schwierig zu bewertendes Spiel. Sokratis und Hofmann nach Einwechslung für mich die besten Spieler in schwarz-gelb. Mkhitaryan heute irgendwie im Lewandowski-Modus, allerdings stand 1860 mit Mann und Maus hinten und hatte nichtmal Interesse daran zu kontern...

Fazit: Pokal, Mund abwischen und weiter gehts - 3 Euro ins Phrasenschwein...:wavey:

Stimmung war klasse und Aubameyang kann Standards...:D

Götze wurde damals abgefeiert, weil er nebenbei noch der beste Mann auf dem Platz war.
Mikky hat mich bis jetzt in keinem Spiel überzeugt.
Dagegen war Auba ein Glücksgriff. Wer hatte den nochmal vor der Saison gefordert. :smoke:
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Da ist aber Gustavo für mich ein schlechtes Beispiel. Ich habe so ziemlich jedes Bayernspiel mit Gustavo gesehen und kann mich spontan nicht an eine einzige Szene erinnern, wo er Glück hatte, nicht vom Platz zu fliegen. Es kann gut sein, dass sich manche Schiris unbewusst härter damit tun, gegen Bayern einen Platzverweis auszusprechen, als z.B. gegen Freiburg. Aber die Bahauptung, dass Gustavo sich jetzt wohl umstellen muss, weil ihm bei Bayern alles durchgegangen ist, ist einfach Blödsinn. Man darf auch in Betracht ziehen, dass Wolfsburg insgesamt schlechter steht als Bayern und er deswegen öfter dazwischenhauen muss. Wäre durchaus eine plausible Erklärung.

Gustavo wurde nicht zu Unrecht des Öfteren mit van Bommel verglichen (auch hier), da er, wie halt auch van Bommel, fast ein gesamtes Spiel mit Gelb verwarnt munter weiter geholzt hat ohne vom Platz zu fliegen, ob das nun am "Bayern-Bonus" lag oder nicht, lass ich mal dahingestellt, aber ein gewisses Talent hatte er in dieser Beziehung schon, hat er jetzt vielleicht verloren ...
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Das war es eigentlich garnicht, bei Gustavo hat es einfach Ewigkeiten gedauert bis er endlich mal die Gelbe Karte gekriegt hat:D

Danach konnte er sich schon gut unter Kontrolle halten. Ist ja auch egal, er spielt weder bei Dortmund oder Bayern und Mandzukic wird zu 99% nicht zum BVB wechseln, er ist einfach ein super Stürmer. Warum sollten wir ihn verkaufen?;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.316
Punkte
113
Danach konnte er sich schon gut unter Kontrolle halten. Ist ja auch egal, er spielt weder bei Dortmund oder Bayern und Mandzukic wird zu 99% nicht zum BVB wechseln, er ist einfach ein super Stürmer. Warum sollten wir ihn verkaufen?;)

Das gleiche hat man vor nicht allzu langer Zeit über einen gewissen Mario Gomez auch gesagt...;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Koan Buyern!
Kann mir Mikky sehr gut als Lewa Nachfolger vorstellen.
Als 10er ist er mir nicht kreativ genug aber für einen Srürmer bringt er eigentlich alles mit.
Dazu holt man noch Kagawa in der Winterpause :jubel:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kann mir Mikky sehr gut als Lewa Nachfolger vorstellen.
Als 10er ist er mir nicht kreativ genug aber für einen Srürmer bringt er eigentlich alles mit.

Ja für unser System mit vielen hohen Bällen und Flanken bringt ein "Zwerg" wie Mkhitaryan alles mit ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.316
Punkte
113
Da wäre Aubameyang deutlich sinnvoller, müsste sich allerdings in ein paar Dingen noch etwas von Lewandowski abschauen...;)

Momentan absorbiert er ja erstmal die Schusstechnik von Buddy Reus...:D
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Das gleiche hat man vor nicht allzu langer Zeit über einen gewissen Mario Gomez auch gesagt...;)

Gut einen Verkauf will und kann man nicht ausschließen;) aber einen verkauf zu euch kann ich ausschließen. Mandzukic würde sich vor Angeboten wohl kaum retten können und wir verkaufen keine Spieler an den BVB. Kann ich mir echt nicht vorstellen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Bayern generell bereit ist, einen Spieler abzugeben, ist es dem Verein auch egal, wohin. "Wir verkaufen nicht an XY" Regeln gab es noch nie, zumal in diesem Fall ja auch kein Konkurrent gestärkt würde (weil ja Lewandowski käme), er würde nur weniger geschwächt als angenommen.
Würde Pep bereit sein, ihn abzugeben und Ablöse sowie Gehalt im Vergleich zu internationalen Mitbietern stimmen - und, immer noch das Wichtigste: Mandzukic selbst zu Dortmund wollen - würde das schon gehen. Bei noch zwei Jahren Vertragslaufzeit würde das aber recht teuer werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben